Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:24:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 21:02:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Schneefreie Altlast. Da der Oktober zum Ende ja doch sehr warm war, tw. im Tal nochmal bis zu 24°C gings statt wie sonst üblich auf die Brettln, eben nochmal zu Fuss auf den Berg. Dank zweckentfremdeter Saisonkarte (ist ja ne Schikarte eigtl. keine Wanderkarte) mal wieder die Hochiss besucht. War eh schon ungewöhnlich an einem 30. Oktober tatsächlich nochmal glatt bis auf 2300m Höhe ohne Schneekontakt rauf zu kommen. Dementsprechend war an dem Tag auch sehr viel auf dem Rofan los, der sich ja vor allem im Herbst dank so einiger Südseitiger Touren ohnehin gut anbietet, zudem ist der Zustieg dank der Rofanseilbahn kurz.

1. Bergfahrt und Zustieg zum Gschöllkopf

Tja nach 2 Stunden Anfahrt, via Tegernsee erstmal bei einer Schlange angekommen. Zum Glück dauerte es an der Kasse nur 10Minuten bis die doch recht vielen Ausflügler bei der Gondel waren. Leider mittlerweile mit Hohen Parkgebühren, also auch für mich als Schigast im Winter ist bei einem Besuch am Rofan der Weg zur Kasse nötig. Und an dem Tag sowieso um die Karte freizuschalten, welche aber bei mir vorletztes WE am Pitztaler versagt hatte. Vermutlich war der Chip einfach, da schon sehr alt kaputt gegangen. naja die Bergfahrt war dann gegen 8.45 mit der 2. oder 3. Gondel und oben gleich direkt Richtung Gschöllkopf weiter. Hatte mich diesmal für die Standardroute über die Hochiss und dann per Dalfazalm retour entschieden. Hatte die Hochiss aber auch schon ein paar mal über die Dalfazer Wände gemacht.

Bild
Morgens an der Rofanbahn, den Spätsommerlichen Tag hatten viele für eine letzte Wanderung genutzt, die Kassenschlange waren aber nur gut 10 Minuten, noch die Karte freigeschalten und sich die Parkgebühr zurückerstatten lassen

Bild
Bergfahrt, hatte Glück einen Fensterplatz zu bekommen

Bild
Tiefblick zum Achensee die Gondelbahn startet in Maurach und nimmt mir schon mal 850hm bevor die Tour dann auf 1840m beginnt.

Bild
Oben angekommen, hier hat man dann verschiedene Möglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden. Von der leichten Hüttenwanderung bis hin zum Klettersteig gibts alles

Bild
Ausblick die Mauritzalm war schon im Saisonschluss

Bild
Blick rüber zum Dalfazer Kamm

Bild
Und zur Haidachstellwand, für mich sollte es aber diesmal auf die Hochiss gehen Immerhin 2299m hoch

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Und der Blick ins Karwendel, auch dort war nur mehr auf den Höchsten Gipfeln Schnee

Bild
Blick von der Mauritzalm rüber Richtung Spieljoch

Bild
Noch die Haidachstellwand mit 2192m etwas niedriger auch am Berg wars morgens schon recht warm, 13°C auf 2000m

Bild
Mal ein Südblick Richtung Tuxer Alpen

Bild
Wegverlauf der Normalweg zur Hochiss ist eher T2-3, der Abstieg hinten rum über das Streichkopfgatterl hat ein paar T3-Stellen drin

Bild
Blick zum Ebner Joch, leider auch diesmal in einer Föhnschneise gelandet, aber zum Glück hielt sich der Wind in Grenzen.

2. Aufstieg zur Hochiss bis zur Abzweigung Spieljoch

Tja nach dem Zustieg Richtung Gschöllkopf, auf dem ich übrigens noch nie war. Ist mir einfach seit dem Airrofan zu verbaut, gings dann oben am Sattel entlang und eher Quer Richtung Hochiss Nach so 30min kommt man dann am Abzweiger zum Spieljoch vorbei. Bin diesmal allerdings weiter Richtung Hochiss. Die erreicht man ja ab der Bergstation mit rund 500hm Anstieg in gut 1,5 Stunden Dementsprechend ist die Tour auch bis zum Gipfel gut Besucht

Bild
Wieder mal die Tuxer Alpen

Bild
Nette Querung man erkennt gut den Hauptdolomit am Gschöllkopf

Bild
Blick zum Dalfazer Kamm, auch eine empfehlenswerte Tour (T3), wenn mans etwas ruhiger mag

Bild
Blick zum heutigen Gipfel, diesmal blieb es bei einem, aber dafür halt sich gleich den Höchsten ausgesucht

Bild
Anstieg zum Gschöllkopf, ist mit 30min angegeben aber die ab vom Foto aus ca. 140hm dürften eher flotter gehen

Bild
Blick rüber Richtung Spieljoch und Hochiss

Bild
Dalfazer Kamm

Bild
Wegverlauf quasi durch eine Art Hochplateau

Bild
Gschöllkopf und Rotspitze

Bild
Licht und Schatten, es war aber trotzdem warm genug für die Kurze Hose (Oben die Beine abgezippt)

Bild
Wieder die Hochiss

Bild
Und noch der Dalfazer Kamm, den man recht anspruchsvoll direkt überschreiten kann. Der ist mit ein paar kurzen Kraxelstellen gespickt

Bild
Gschöllkopf mal wieder

Bild
Im Steinschlaggefährdeten Teil, etwas später tat sich über mir was:

Bild
Streichkopf und Hochiss

Bild
Etwas später liefen mir ein paar Gämsen über den Weg, hatte die vorhin schon über mir erspäht

Bild
Angezoomt (Handy) da muss ich aber noch üben

Bild
Rückblick am Weg

3. Abzweigung Spieljoch - Hochiss Teil 1

Tja an der Abzweige angekommen gings diesmal nicht auf die Gipfelsammlerrunde zur Rofanspitze, sondern daran vorbei klassisch auf dem Normalweg zur Hochiss weiter. Bei einem kleinen Sattel gibts dann die nächste Auswahlmöhlichkeit. den Anspruchsvollen Klettersteig (D) oder den Normalweg, der etwas ausgefuchst an der Wand vorbei auf die Grasflanke oberhalb führt. Hab auch aufgrund des schon verbrauchten Schuhwerks lieber die einfachere Variante genommen. Allerdings kommen bei mir oft viele Wanderkilometer zusammen, Tagestouren können bei mir schon mal um oder über 20km lang werden je nachdem wo.

Bild
Karwendel und der Dalfazer Kamm, letzterer wird auf der gewählten Runde überschritten und umrundet

Bild
Wegverlauf Richtung Hochiss

Bild
Wegverlauf zum Sattel rüber, danach geht man unter der Wand weiter durch die Grasflanke

Bild
Gschöllkopf und Karwendel gegenüber hinterm Stanser Joch sind bereits die Tuxer Alpen

Bild
Ausblick

Bild
Rückblick auf dem bisherigen Anstieg auf 2120m geht es dann in die teils Felsige Flanke der Hochiss hinüber, hier erkennt man auch den Oberräthkalk

Bild
Ebner Joch, Gschöllkopf und im Süden der Olperer

Bild
Dalfazkamm, leider eine sehr fotogene Runde gewesen

Bild
Am Sattel angekommen, hier kann man dann den Klettersteig zum Spieljoch rüber nehmen (C)

Bild
Oder den leichteren Normalweg, der die im Bild sichtbare Wand umgeht

Bild
Mal ein Blick auf den Grat

Bild
Und auch mal Richtung Voralpen rüber geschaut

Bild
Wilder Kaiser und die Seekarlspitze, die Wand dahinter gehört bereits zur Rofanspitze

Bild
Landschaft in dem Bereich

Bild
Ab hier gehts in den Schlussanstieg

4. Abzw. Spieljoch - Hochiss Teil 2

Tja am Sattel angekommen, ging es dann den Normalweg, allerdings bei teils böigem Südwind, dem Föhn war aber andernteils auch der eher Spätsommerliche Oktobertag zu verdanken bei Temperaturen von bis zu 25°C im Tal. Oben zog es dann doch ziemlich, allerdings weitaus weniger als am WE davor auf dem 900m niedrigeren Kranzberg. Allerdings ist der wiederum deutlich exponierter als kleiner Hügel zwischen 2 Hohen Bergketten. Am Gipfelkreuz war dann natürlich einiges los, es fand sich aber immer ein guter wenn auch zugiger Platz

Bild
Ausblick vom Normalweg

Bild
Rückblick

Bild
Der Normalweg ist weitgehend T2 und führt erst mal an der Wand vorbei

Bild
Blick rauf in den Klettersteig

Bild
Der Steig geht ausgefuchst um die Felsen rum und dann etwas steiler bis zum Kamm hinauf

Bild
Auch hier hat man wieder einen Blick zur Rotspitze und zum Gschöllkopf

Bild
Rückblick Richtung Spieljoch und Seekarlspitze

Bild
Wegverlauf (T2)

Bild
Noch ein Blick runter zum Ebner Joch und zum Gschöllkopf samt See daneben, der dient im Winter der Beschneiung wurde aber recht gut ins Gelände integriert

Bild
Rückblick

Bild
Und der schrofige Schlussanstieg zum Kamm (T2-3)

Bild
Treppen helfen durch die Serpentinen, den Weg hat man eh erst vor wenigen Jahren saniert

Bild
Das Gipfelkreuz ist in Sicht

Bild
Haidachstellwand und Ebner Joch von oben

Bild
Mal wieder ein Karwendelblick grob Richtung Rauher Knöll, der nicht umsonst so heißt

Bild
Unnütze, Guffert und das Mangfallgebirge vom Hochiss aus

5. Gipfelrast

Tja nach gut 1,5h oben angekommen sich erstmal einen guten Platz gesucht und eine etwas längere Gipfelpause gemacht. Nach einer Halben Stunde gings dann Richtung Streichkopfgatterl weiter. Dort wartete dann auch die Schlüsselstelle, in meinem Fall leider im Abstieg abzuklettern. Eine abgespeckte Rinne (I) Man kann die Tour aber auch im ab Bergbahn Uhrzeigersinn machen und übers Steinerne Tor aufsteigen, hab mich für die Gegenrichtung entschieden Oben gabs dann eine gute Fernsicht bis zum Hauptkamm und, da man ja etwas höher als im Mangfallgebirge sitzt auch bis ins Alpenvorland hinüber.

Bild
Mal mit mehr Blick zum Guffert hinüber

Bild
Am Gipfel angekommen

Bild
Und ein direkter Talblick Richtung Inntal

Bild
Dalfazer Kamm, dahinter das Karwendel

Bild
Mal ein Blick Richtung Hintertux (Olperer)

Bild
Und Richtung Lenggries mit der Benewand (links hinten)

Bild
Brandenberger Alpen dahinter das Kaisergebirge, Richtung Flachland wars leider diesiger

Bild
Tiefblick die Nordwand hinab

Bild
Und der Blick rüber zur Rofanspitze mit ihrer markanten Nordwand

Bild
Blick am Vorkarwendel vorbei Richtung Voralpen

Bild
Noch ein Blick in die Nordwände von Seekarl- und Rofanspitze

Bild
Olperer-Zoom

Bild
Nochmal Karwendel

Bild
Und der Wilde Kaiser

Bild
Spieljoch und Haidachstellwand

Bild
Nochmal der Standardblick gen Karwendel mit den Dalfazer Wänden

Bild
Kaiserblick

Bild
Und noch das Karwendel

Bild
Kreuz-Totale mal ohne Andrang

Bild
Dohlen-Zoom

6. Hochiss - Streichkopfgatterl

Nach der Gipfelpause gings dann zunächst auf gleichem Weg wieder vom Kamm hinab und dann in den deutlich alpineren Übergang zum Streichkopfgatterl. Den Weg nimmt man wenn man von den Dalfazer Wänden zur Hochiss kommt ebenfalls, allerdings hat man die Kletterstelle dann im Aufstieg. Da ist die etwas einfacher aber dennoch T3+ I. Zum Glück ist der Abschnitt nur kurz bis man dann wieder in Wiesengelände über einen netten Pfad zum Steinernen Tor kommt. Wenn man will kann man noch den Streichkopf mitnehmen (T3)

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Karwendelblick vom Abstieg aus

Bild
Der Weg geht danach noch am Kamm entlang zum Streichkopf weiter, kann man wohl über Steilgras und Schrofen mitnehmen wenn man will

Bild
Streichkopf und dahinter die Unnütze

Bild
Schrofiger Übergang zum Gatterl

Bild
Blick Richtung Gatterl dort trifft der Dalfazer Kamm auf den Hauptkamm des Rofan

Bild
Blick in die Schlüsselstelle, da braucht man etwas Schwindelfreiheit und gute Ausrüstung

Bild
Selbige, sieht wilder aus als es ist (T3, I) allerdings ziemlich abgespeckt

Bild
Danach folgt ein Schmaler Pfad

Bild
Mit nettem Ausblick gen Süden

Bild
Auch der Grat zum Dalfazer Kamm ist deutlich zu sehen, der ist auch T3 mit ein paar Ier-Kletterstellen gewürzt

Bild
Rückblick zum Streichkopf

Bild
Am Gatterl angekommen, es handelt sich dabei um einen Sattel auf etwa 2220m Höhe

Bild
Karwendel und der Tiefblick gen Steinernes Tor

7. Streichkopfgatterl - Steinernes Törl

Nach der etwas alpineren Einlage rüber zum Dalfazer Kamm gings dann nachdem ich mich leicht verhauen hatte, hab den älteren Steileren Weg erwischt nicht den neueren, da man das von oben nicht gut erkennen konnte wohin es geht. Beide Varianten sind aber Technisch einfach (T2-3). Nachdem ich den Normalweg wieder hatte, gings dann durch Wiesengelände mit ein paar Schrofigen Stellen hinab ins Steinerne Törl, bzw. zum etwas höheren Kotalmsattel. Ab Dort war es dann Latschen- und Wiesengelände zur leider stark besuchten Dalfazalm, da hatte ich dann die Einkehr umgeplant.

Bild
Ausblick auf dem Weg zum Steinernen Törl, da es in dem Abschnitt etwas ruhiger war als am Normalweg zur Hochiss der schönere Abschnitt der Runde

Bild
Blick runter zum Klobenjoch. Das fehlt mir auch noch, aber wenn dann erst mit neuem Equipment (Schuhe)

Bild
Unnütze, Guffert, dahinter müsste der Blaubergkamm folgen (auch sehr lohnend, aber nicht bei 30°C im Tal)

Bild
Und das Karwendel

Bild
Links schaut man dann auch noch über dne Dalfazer Kamm

Bild
Wegverlauf zum Törl hinab, der ist wieder T2

Bild
Landschaft, dahinter die Karwendeltäler bei Pertisau

Bild
Der Weg runter zum Törl ist auch recht nett und mit T2 unschwierig

Bild
Rückblick hier wieder auf dem neuen Weg, hatte phasenweise die Alte Trasse erwischt

Bild
Das Törl kommt in Sicht

Bild
Rückblick rauf, unten muss man kurz durch eine Geröllhalde

Bild
Am Kotalmjoch angekommen (1976m), da liegt der Höhenpunkt vom Steinernen Törl, das Törl selber ist aber ungefähr 20m tiefer

Bild
Blick aufs eigtl. Törl das liegt hinter den Markanten Felstürmen im Bild

Bild
Noch der Weitere Abstieg Richtung Dalfazalm

8. Steinernes Törl - Dalfazalm

Am Törl angekommen geht das Gelände zunehmend in Almwiesen über bis man etwa 40min Später bei der Dalfazalm raus kommt. Wollte eigtl. dort einkehren, aber da war mir dann zu viel los, da die dzt. Selbstbedienung haben bilden sich an Schönen Tagen lange Schlangen. Hab dann unten überlegt, lieber doch noch die 40 Minuten Fußweg zur Erfurter Hütte dranzuhängen und das lohnte sich auf jeden Fall, da man ja von der Hütte aus fast direkt in die Bahn steigen kann.

Bild
Landschaft im Rofan, aber halt eben da sehr gut aus dem Münchner Umland erreichbar, erweiterte Münchner Hausberge eben

Bild
Blick rauf zum eigtl. Törl

Bild
Hier sieht mans besser warum Törl

Bild
Karwendel und ein paar Föhnwolken

Bild
Links das Steinerne Törl, rechts etwas höher der Kotalmsattel

Bild
Langsam nähert man sich wieder der Baumgrenze die liegt im Rofan auf etwa 1900m

Bild
Wieder Karwendel

Bild
Rückblick zum Törl, die beiden Felswände sind recht niedrig (vllt. 50m)

Bild
Ausblick oberhalb der Alm auf ca. 1850m, man sieht gut die Lärchenwälder

Bild
Blick Richtung Bergstation, wo man noch durch einen kleineren Lärchenwald kommt

Bild
Tiefblick zum Achensee

Bild
Rückblick rauf

Bild
Ziel anvisieren, ergab sich dann weil da zu viel los war anders, bevor ich 15min im SB warte, da geh ich lieber gleich zur Gondel, aber gut den letzten Richtig Sonnigen Tag haben halt mehrere genutzt

Bild
Blick zur Rotspitze

Bild
Andrang bei der Hütte, kurz überlegt und dann lieber die 45min rüber zur Erfurter Hütte gegangen, was am Ende die Richtige Entscheidung war, da blieb ich dann bis zur eigtl. Letzten Fahrt sitzen, wegen des Andrangs lief die Gondel jedoch etwas länger.

9. Dalfazalm - Erfurter Hütte

Tja nachdem mir bei der Dalfazalm zu viel los war (Alles voll, lange Schlange vor der Theke), ist halt leicht zu Erreichen und hat eine sehr nette Aussicht hoch über dem Achensee, da ging es dann doch auf dem Höhenweg bis zur Erfurter Hütte zurück. Dort dann eine Ausgedehnte verspätete Mittagspause gemacht. Von der Erfurter aus muss man ja nur die paar Meter rüber zur Gondelbahn gehen. Der überwindet nochmal so 150-200hm insgesamt in leichtem Auf und Ab und ist eher ein Spazierweg als ein richtiger Steig. Am Durrakreuz vorbei war ich nach 40min bei der Hütte und da erstmal bis kurz vor Feierabend geblieben.

Bild
Von daher Plan B bzw. E wie Erfurter Hütte

Bild
Rückblick schade, die Dalfazalm liegt halt auch sehr schön

Bild
Zunächst geht es mit Seeblick in leichtem auf und Ab weiter

Bild
Hier gibts dann auch so einige Lärchen

Bild
Und einen Blick nach Pertisau

Bild
Durch einen Mischwald mit Lärchen hindurch

Bild
Wegverlauf

Bild
Am Durrakreuz vorbei

Bild
Blick zum Ebner Joch hinüber

Bild
Danach geht es auf einem leicht ansteigenden Waldpfad weiter, Lärchen sind aber erstmal nur wenige dabei

Bild
Noch ein Blick rauf zum Gschöllkopf, von hinten "Gummibärchen" von vorne Felsklotz

Bild
Und unter der DSB Rofan hindurch

Bild
Danach gings leider die Piste entlang am Schneiteich vorbei, den man aber hier gut in die Landschaft integriert hat

Bild
Rotspitze darunter ein weiterer Lärchenwald

10. Auf der Erfurter Hütte

Nach derm 45-Minütigen Übergang grad noch nen Platz auf der Terrasse gefunden. Service dauerte halt ein wenig, aber gut die Terrasse war brechend voll. Hatten mehrere die Idee den wohl letzten richtig Schönen Herbsttag zu nutzen. Blieb dann bis gegen 17.00 dort sitzen, hab mich nach dem Hüttenpersonal gerichtet, dass die Schlange abgewartet hatte. Die sind dann so gegen 17.30 runter gefahren. Die Gondel fuhr am Späten Nachmittag durchwegs mit Vollgas (12m/s) Allerdings wurden diejenigen, die länger oben blieben mit einem netten Sonnenuntergang belohnt, dank Zeitumstellung war der ja schon gegen 16:45 Uhr.

Bild
Auf der Hütte angekommen, gemessen am Andrang ging es recht zügig

Bild
Pause

Bild
Und das verspätete Mittagessen hatte das Cordon Bleu genommen

Bild
Blick zur Bergstation, die ist aber eh nur einen Steinwurf entfernt

Bild
Nachmittagsstimmung

Bild
Und eine weitere Dohle, etwas korpulenter als die vom Gipfel, kann aber auch sein, dass die sich nur ihre Federn aufgeplustert hatte

Bild
Wieder die Rotspitze

Bild
Das Herrengedeck, bin aber da die Einkehr spät war relativ brav geblieben

Bild
Nachmittagsstimmung, war dann bis zum Sonnenuntergang oben

Bild
Langsam geht die Sonne unter

Bild
Achensee samt untergehender Sonne

Bild
Gehört in die Kitschabteilung daher zum 3.

Bild
Rotspitze gegen 16:40 Uhr

Bild
Goldene Stunde

Bild
Talblick gen Inntal aus dem Tal war hin und wieder die Dampflok der Achenseebahn zu hören

Bild
Stimmung beim Sonnenuntergang

Bild
Noch ein Feierabendbier, wäre ich im Zillertal gehts als Werbebild durch!

Bild
Wenig später leerte es sich, aber die Letzte Bahn fuhr dann doch später

Bild
Noch der Achensee von oben

11. Talfahrt

Tja kurz vor Betriebsschluss gings dann rüber zur Bahn, bin so gegen 16:45 rüber gegangen, musste dann eine Viertelstunde bzw. 2-3 Gondeln warten. Am Ende waren es trotz Vollgas noch 2 zusätzliche Fahrten, um die Leute und das Hüttenpersonal vom Berg zu bekommen. Bei sowas ist eine Pendelbahn praktisch, man hat ja weder Garagierung noch sonst was und kann die flexibel einsetzen. Haken halt, da nur jeweils 50 oder 60 Leute in die Gondel passen, wobei die Gondel der Rofanbahn aus den 1990ern stammt, die Bahn selber gibts jedoch schon seit 1959, muss man bei Bedarf länger fahren. Unten dann noch ein (Ungeplanter) kurzer Absacker nebenan im Schirm, da tagte der Örtliche Stammtisch, davon keine Pics mehr, da etwas später mit einem örtlichen (pensionierten) Hotelier ins Gespräch gekommen und die wettern alle, hüben (D) wie drüben (A) über den Personalmangel vor allem im Gast- und Lebensmittelgewerbe. Kenns ja selber aus meinem Job, es gibt genug Leute, die sich für die Arbeit nicht zu Schade sind, aber es kommt nix gescheites nach!

Bild
Noch ein letzter Blick zur Rotspitze, als ich in der Gondel war war es 17:05, also Dämmerung

Bild
Noch ein Blick zur Hütte rüber

Bild
Talfahrt in der Dämmerung, nach mir ist die Bahn noch 2x gefahren und praktischerweise auch im Spätherbst bis 17:00 in Betrieb

Bild
Talblick nach Maurach

Bild
Unten waren bereits die Lichter an

Bild
Noch ein Inntalblick

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 650m
Abstieg: 650m
Gehzeit: 4 Stunden
Strecke: 13,5km davon 9km zu Fuss

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Nov 2022, 21:02:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 21:45:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schön wieder, die Bilder, und schaut aus, als wenn's da oben ziemlich trocken war. Allerdings nach Ende Oktober schaut's nicht wirklich aus. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 21:57:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Die Temperaturen waren auch eher Anfang September, auf der Hochiss laut Handy, da ich ja die GPS-Ortung damit an habe waren es noch +12°C auf ziemlich genau 2300m Höhe. T-Shirt-Wetter trotz starkem Föhn. War da bis zum Abend in Shorts oben, ob am Gipfel oder knapp 500hm tiefer bei der Hütte. Hatte sich jedenfalls gelohnt die Schistiefel nochmal gegen die Wanderschuhe auszutauschen das Sahnehäubchen war ja der Sonnenuntergang, die Rofanbahn fährt ja auch Ende Oktober noch bis 17:00 (und bei Bedarf länger) Ist halt eben vom Münchner Umland sehr gut und recht schnell erreichbar und als Saisonkartenbesitzer (TSC) war nur ein Freischalten auf Axxess nötig, im Pitztal 2 Wochen später war der Chip kaputt (9 Jahre alt) Hab anstandslos ne neue Chipkarte bekommen, musste nicht mal Pfand abdrücken (wobei 2€ nun wirklich ned weh tun)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Würzburg (4.06.2022) (127 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Algund-Vellau (11.09.2022) (167 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Oberstdorf - Nebelhorn (13.08.2022) (198 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hochzeiger - Aprilwetter (10.04.2022) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kühtai - Kontraste (127 Pics) (20.03.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz