Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:45:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 18:40:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und erneut einmal wieder Altlastenbewältigung. Leider kam ich wg. Urlaub und Technischer Probleme beim Hoster, sowie aus Zeitmangel in letzter Zeit kaum zum Berichteschreiben. So gings bereits vor gut einem Monat an den Hochgern, den ich mir schon sehr lange auf die Liste gesetzt hatte, leider war oben am Gipfel eine lästige Wolke und die hing 200hm zu tief herum.

1. Marquartstein-Schnappenkirche

Nach recht früher Abfahrt sahs morgens beim Aufbruch noch nach für Sommer guter Fernsicht aus, da man sämtliche Bergketten in der Umgebung und sogar weiter Südlich Richtung Kitzbühler klar erkennen konnte. Auch sah das Wetter sehr gut aus. Hatte mich dann vom Parkplatz aus für die Variante über die Schnappenkirche entschieden, da mir der Forstweglastige Normalweg zu langweilig war. Leider haben die Chiemgauer an vielen Stellen ein weiteres Problem, sehr viel dichter Wald, machte also den Aufstieg erstmal nur mäßig spannend.

Bild
Ausblick zur Hochplatte

Bild
Blick aus einer weiteren Lichtung hinab nach Marquartstein vom Karrenweg aus

Bild
Und zum Geigelstein

Bild
Felsen weiter oben, könnte die Luchsfallwand sein

Bild
Auf dem Weiterweg gibts immer wieder Möglichkeiten ins Tal zu schauen, trotz des recht dichten Waldes

Bild
Oben angekommen, hier hielt ich nur kurz an, wollte ja zügig weiterkommen, unten Staudach Egerndach und das Flachland dahinter.

2. Schnappenkircherl - Staudacher Alm

Hinter dem Kircherl wurde der Weg schmäler und schon eher nach meinem Geschmack. Man musste allerdings erstmal flach am Kamm entlang und später etwas absteigen, bis man zur Staudacher Alm (1142m) kommt. Allerdings hat man selbst von dort aus noch 600hm Anstieg bis man zum Hochgerngipfel kommt. Die Lage der Alm ist jedoch traumhaft, schade, dass ich die rechts liegen lassen musste.

Bild
Abgestorbener Baum, im Bereich rund um die Luchsfallwand hat man den Wald sich selbst überlassen

Bild
Wegverlauf. Unterwegs kommt man auf einem kleinen Sattel vorbei, bevor es leicht bergab geht

Bild
Im Wald

Bild
Übergang auf den Fahrweg

Bild
Seitenblick kurz vor der Alm

Bild
Blick zur Kobelwand ein kleiner Nebengipfel des Hochgern

Bild
Kurz vor der schön gelegenen Alm

Bild
Blick den Zwölferspitz hinauf

Bild
Gelände hinter der Alm, dummerweise hatte ich noch einige Höhenmeter vor mir

Bild
Blick hinauf zum Sattel, da gehts auf steilem Pfad hinauf

Bild
Rückblick zur bewirtschafteten Alm, liegt direkt kitschig.

3. Staudacher Alm - Hochgernsattel

Von der idyllisch gelegenen Alm gehts erst einmal flach durch die Wiesen, bevor man später auf einen Steilen, wg. Nordhanglage rutschigen Steig kommt. Dort war es als ich vorbei bin noch ziemlich feucht, was sich später am Nebel oben rächte, der mir dort ziemlich die Aussicht verstellt hatte. Allerdings führt der auch tw. verwunschen durchs Gebüsch.

Bild
Im Weg, total verwuchert, aber problemlos, nur durchaus mal rutschig

Bild
Blumen neben dem Weg

Bild
Ausblick zum Chiemsee, leider wirds zusehends dunstig

Bild
Blick hoch zum Zwölferspitz

Bild
Seitenblick zur Luchsfallwand, scheint man wohl weglos ab der Alm machen zu können

Bild
Noch gibts Flachlandblick

Bild
Wieder der Chiemsee

Bild
Bei den Felsen kommt man aus dem Steig wieder heraus

Bild
Tiefblick zur Alm

Bild
Kurz vorm Ende des Steigs

Bild
Am Sattel angekommen. Danach kann man anhand des Besucherandrangs den Normalweg erkennen

Bild
Ausblick, leider kam der Dunst hoch und später sass ich eben an der Dunstgrenze, also quasi im Nebel

4. Schlussanstieg

Oben angekommen hielt sich die hochnebelartige Bewölkung noch zurück, leider änderte sich dies kaum war ich am Schlussanstieg. Da wurde es zunehmend nebliger, da sich ausgerechnet am Gipfel eine hartknäckige Wolke breit machte. So ging oben der Vorhang ab und zu auf und gab die Aussicht frei, Richtung Flachland waren nur Nebelschwaden zu sehen. Hat mich also etwas gefuchst der Berg.

Bild
Blick zum Zwölferspitz, oben läuft der Normalweg

Bild
Kühe und oben wieder der trotz Wochentag gut begangene Normalweg, wird an den Ferien gelegen haben

Bild
Blick rüber zum Zwölferspitz, Der steile Zahn im hintergrund entzieht sich meiner Kenntnis

Bild
Noch ein Blick rüber, die Wolken wurden mehr

Bild
Tiefblick ins Flachland, leider kam der Dunst hoch und damit auch Nebelschwaden

Bild
Tiefblick zur Bischofsfellnalm bzw. deren Stall

Bild
Auf der Schulter knapp unter dem Gipfel

Bild
Blick Richtung Süden

Bild
Wieder die Bischofsfellnalm tief unter der Südflanke gelegen.

5. Gipfelrast

Die Gipfelrast fiel diesmal etwas länger aus. Insgesamt war ich auf beiden Gipfeln des Hochgerns gut eine Dreiviertelstunde, leider waren auch nach dieser Wartezeit die Wolken noch lästig, da mir dadurch der Flachlandblick, den man von Bergen der "1. Reihe" hat verwehrt war. Heißt also irgendwann noch einmal raufgehen. Zumal man am Hochgern gleich mehrere verschiedene Wege zum Gipfel hat.

Bild
Nach Norden versperrte mir eine Wolke die Sicht

Bild
Blick nach Westen, als der Vorhang mal auf war

Bild
Talblick Richtung "Klein-Kanada" (Seengebiet zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl)

Bild
Bischofsfellnalm und diverse Gipfel, leider bin ich nur selten im Chiemgau unterwegs

Bild
Wolkenspiele, auch nett, klare Sicht wär mir lieber gewesen, bergfex also wieder mal daneben.

Bild
Blick rüber zum Mansurfer (1488m), keine Ahnung woher der Name rührt

Bild
Und ein Blick zur Miniaturkapelle, sieht vom Gipfelkreuz größer aus als die ist

Bild
Talblick

Bild
Wieder die Bischofsfellnalm, dahinter geht die grasige Südflanke hinauf

Bild
Blick Richtung Hörndlwand

Bild
Rückblick vom Sattel zum Kreuz, bin danach zum Kapellengipfel rüber

Bild
Blick zum Hochfelln, zumindest wäre es der Gipfel hinter der Wolke

Bild
Totale der Kapelle, die ist echt so klein, gut die eine Familie stand da zufällig davor.

Bild
Talblick vom Kapellengipfel aus

Bild
Der (Nebel)vorhang im Norden lichtet sich

Bild
Blick in die zufällig am Mittag auf 1750m liegende Dunstglocke, da brauch ich mich über Nebelschwaden nicht wundern

Bild
Tiefblick ins Tal, bzw. ins Vorland, dass am Gipfel etwa 1200hm unter mir lag.

6. Gipfel - Hochgernhaus

Nach der langen Rast gings ins zum Zeitpunkt der Tour vertrocknete (Wassermäßig, Bier gabs genug) Hochgernhaus. Mittlerweile dürfte sich die Trockenheit nach der Schlechtwetterperiode zuletzt, einigermassen erledigt haben. Ich nahm jedoch nicht den Normalweg sondern einen kleinen Trampelpfad, der näher am Kamm zum Normalweg zurück ging.

Bild
Wieder mal nach Süden geschaut, leider lockerte es erst Nachmittags richtig auf, als ich wieder im Tal war.

Bild
Hörndlwand und der Nebengipfel Mansurfer

Bild
Wolkenspiele am markanten Zwölferspitz

Bild
Auf dem Pfad, später muss man sich um einen Zaun mogeln, wird wohl schon länger nimmer offiziell benutzt

Bild
Dunstiger Ausblick Richtung Wilder Kaiser

Bild
Tiefblick nach Unterwössen

Bild
Der Normalweg kommt näher

Bild
Flachlandblick, kaum hat man die Dunstgrenze unterschritten

Bild
Klar kaum unten reissts auf. Das muss ich irgendwann einmal rächen.

Bild
Tiefblick Richtung Marquartstein

Bild
Das fast ganzjährig bewirtschaftete Hochgernhaus kommt in Sicht unterhalb liegen gleich 2 weitere bewirtschaftete Hütten

7. Am Hochgernhaus

Unten angekommen entschied ich mich von den 3 bewirtschafteten Hütten, direkt nebeneinander für das Hochgernhaus, welches zum Zeitpunkt der Tour Wassermangel hatte. Aber gut auf der Terasse ists gut auszuhalten und Biermangel wäre schlimmer, zumindest für Tagesgäste. Übernachtungsgäste hatte der wg. der Dürre kaum welche. Trotzdem scheints in der Nähe sogar Murmeltiere zu haben, zumindest hat man die mehrmals gehört.

Bild
Vor der Hütte auffällig der geschnitzte Hirschkopf

Bild
Biermangel herrschte nicht

Bild
Ausblick

Bild
Tiefblick nach Unterwössen, selbst von der auf 1460m gelegenen Hütte sinds noch 900hm

Bild
Totale der nett gelegenen Hütte

8. Talabstieg

Von der Hütte aus hatte ich mich danach für den Fahrweglastigen Normalweg entschieden. Dieser ist jedoch im Winter bei genug Schnee sogar eine Rodelbahn, allerdings aufgrund des steilen Wirtschaftsweges oben eine sehr sportliche Angelegenheit. Der Aufstieg dauert jedoch schon sehr lang mit 2,5 Stunden. Unterwegs kehrte ich dann noch bei der Agergschwendalm ein, bevor es endgültig zum Auto zurück ging und back home. Von der Hüttendichte (Bewirtschaftete) ist die gewählte Runde mit 5 Stück gut besetzt (wobei 3 direkt benachbart liegen)

Bild
Bereits im Abstieg. Knapp unterm Hochgernhaus gibts gleich 2 kleine Hütten, beide im Sommer bewirtschaftet.

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Auf dem Normalweg, im Winter eine sportliche Rodelbahn (bei genug Schnee)

Bild
Sprung zur Agergschwendtalm, wo ich noch eine weitere Pause eingelegt hatte

Bild
Rückblick rauf, der Hochgern will mich wohl nochmal sehen, kaum unten bestes Wetter, verfolgt mich heuer irgendwie.

Bild
Nochmal eine Bierpause eingelegt

Bild
Eine Biene kam mir auch vor die Linse, bei den Blumen vor der Hütte

Bild
Rückblick zur Alm, ebenfalls nett gelegen 400hm, bzw. eine gute Stunde Fussweg von Marquartstein weg

Bild
Blick ins Achental vom Abstiegsweg aus

Facts:

Bild

Aufstieg: 1180hm
Abstieg: 1150hm
Strecke: 17,2km
Gehzeit: 6,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:40:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 19:14:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wiederum sehr schöne Wanderbilder! Ich wollte schons schreiben, da ist ja noch kein Fleckchen Schnee zu sehen, aber ist ja noch von August. Jetzt würde man sicher schon ein bisschen was finden, wenn man in die Berge geht, jedenfalls ganz oben. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Christlum-Achenkirch - Bewölkt (01.01.2018) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013: Fassatal (22.01.2013) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Puflatsch-Marinzen (17.09.2013) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2013 - Seiseralm (19.01.2013) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Seiseralm-St. Ulrich (15.09.2013) (37 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz