Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 19:44:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich die nächste Altlast, auch diese war noch vor der Schneefallphase ab den Feiertagen. Am Vortag hab ich, lange nach einem brauchbaren Schigebiet auf der TSC Gesucht. Die Schiwelt, die ich ja sonst traditionell am 25.12. aufsuche, hatte nur sehr wenig offen, also dann mal mit dem Zillertal probieren. Auch dort überall nur Teilbetrieb, in Hochfügen gingen aber zumindest die Talabfahrten in den Ort, also war die Wahl dann doch schnell klar.

1. Erste Runden in Hochfügen

Naja der Einstieg ging dann beim 8er-Jet los, dort bliebs auch den Tag über sowohl Sicht- als auch Schneemäßig am besten. Bin aber erstmal fast alle Talabfahrten runter, bevor überall die Erde und tw. Steine rauskamen. Also erstmal die schwarze, später wurde es mehr oder weniger überall schlechter.

Bild
Erste Bergfahrt am 8er-Jet, hat letztes Jahr neue Gondeln bekommen

Bild
Oben angekommen, noch alles leer

Bild
Auch der Übungslift muss gefahren werden

Bild
In der lahmen 4SB Hochfügen 2000

Bild
Schneemassen^^, naja viel lag nicht, fahren ging

Bild
Leider war an dem Tag schon wechselhaftes Wetter, aber die Bodensicht blieb zumindest bis ca. 14:00 gut, danach fiel speziell vorn in Kaltenbach Nebel ein.

Bild
Wolkenspiele, später ging auch die alte DSB Pfaffenbühel in Betrieb

Bild
Blick rüber zum Kellerjoch, dass ich als Eingehtour nach meinem Sturz am Spitzstein im September genommen hatte.

Bild
Starthang der schwarzen Abfahrt Richtung 8er-Jet, später war sie wirklich schwarz, vom Dreck, ohne Bescheiung sähe es wie links vom Hang aus

Bild
Wieder ein Seitenblick

2. Vormittags am Pfaffenbühel

Nach der Talabfahrt runter, erstmal die anderen Abfahrten runter zum 8er-Jet genommen. Zwischendurch lief auch die DSB Pfaffenbühel an, anscheinend zunächst noch mit Diesel, so wie es unten an der Talstation geraucht hatte. Also erstmal noch 2x 8er-Jet, danach ab in die DSB und die mal zur Abwechslung nehmen.

Bild
Wieder im 8er-Jet

Bild
Rückblick zur Station, ziemlich häßliches Teil, die Dreckstellen blieben ganztags so

Bild
Wolkenspiele, bin mal kurz nochmal zur 4SB rüber und rauf, auch wenn die Bahn arg lahm ist.

Bild
Blick rüber zur Holzalmbahn, mittlerweile hats mehr als genug Schnee, war ja erst vor zweieinhalb Wochen wieder im Hochzillertal

Bild
In der alten DSB Pfaffenbühel, klassisches 80er-Jahre DM-Vieh (oben aber mit ner Fachwerkstütze)

Bild
Alt vs. neuer, da die DSB Streckenweise Parallel zur 8EUB verläuft

Bild
Winter Light bzw. eher Herbst auf 1900m beim Seitenblick aus dem Sessel

Bild
Kurz vorm oberen, flacheren Streckenabschnitt

Bild
Seitenblick mal wieder

Bild
Dann mal rüber zur Kunstschneepiste hinten an der Holzalm, war leider etwas unangenehm zu fahren, da steinig

3. Holzalmseite

An der Holzalmseite blieb ich diesmal nur sehr kurz. Rüber gings nach einer weiteren Runde 8er-Jet via Zillertal-Shuttle. Oben am Kamm wars etwas windig, aber nix schlimmes. Als ich nach 2 Runden an der Holzalm (jede offene Abfahrt einmal) durch war, hab ich den steinigen und grasigen Südhängen den Rücken gekehrt und rüber zur Wedelhütte, Mittagspause.

Bild
Auf der langen Shuttleabfahrt, leider sehr verblasen, daher Steine, Erde etc, bins dann auch nur noch auf dem Rückweg ein 2. mal gefahren, zu steinig.

Bild
Auf der Holzalmpiste, untenraus kein Spass gewesen

Bild
Ausblick, leider halt etwas schlechtes Wetter gehabt.

Bild
In der Holzalmbahn, bei spätherbstlicher Schneelage

Bild
Und da gabs doch sowas wie ne benutzbare Abfahrt

Bild
Richtung Norden gabs dann erste Schauer, Schneefallgrenze war aber noch recht hoch (1500-1800m)

Bild
Auf der Shuttleabfahrt, ähnlich erdig wie drüben an der Holzalm 6KSB/B

4. Einkehrschwung und Verbindung Kaltenbach

Nach der Talfahrt, gleich rüber ins Shuttle und anschliessend in den Kessel der Wedelhütte hinein. Durch die Höhenlage, gabs hier zwar tw. Nebelschwaden, hielten sich aber in Grenzen. Einmal hats mich dann Richtung Top-Express hingelegt, weil einen Buckel nicht gesehen. Davor gings aber erstmal zum Wirt. In dem Bereich waren durch die Höhenlage zwischen 2100 und 2400m die besten Bedingungen im Schigebiet.

Bild
Pause! nach dem Burger gabs noch einen Zirben (hatte den da aber bereits abgetrunken)

Bild
Wolkenspiele

Bild
Neblige Wiederholung im Wedelexpress, der Nebel blieb aber von der Piste weg, erst später wurde es richtig lästig

Bild
Definitiv keine 0815-Trasse, wohl wg. des Winds und der Kuppen oft bodennah, 2 Talfahrstücke inklusive

Bild
Auf der roten Variante, nette Kontraste am Gipfel hinten, die man aber im Dezember auf 2300m nicht braucht

Bild
Ab ins Hochzillertal, noch hielt das Wetter, ab 14:30 wars mit der Sicht vorbei

5. In Kaltenbach

Drüben im Kaltenbacher Gebietsteil waren sowohl die Neuhüttenbahn, als auch die Kristallbahn noch wg. Schneemangel zu, der Rest ging den Umständen entsprechend. Natürlich hie und da einzelne Varianten zu, aber ausser der Hütten an den Talabfahrten und denen an den geschlossenen Liften alles erreichbar gewesen. Gefehlt haben nur die beiden Talabfahrten bis ins Zillertal, aber bei dem nicht vorhandenen Schnee verständlich. Immerhin konnte man knapp 3/4 der Abfahrten öffnen, also ca. 60km von insgesamt 85km Abfahrten. Bin einmal durch, später vertrieb mich der einfallende Nebel wieder nach Hochfügen zurück.

Bild
An einem der Haupthänge, müsste der an der Mizunbahn sein, der Sonnenjet geht weiter hinten durch

Bild
Die Zillertalarena ist gleich gegenüber, klar startet ja auch im Nachbarort

Bild
Lift- und Pistenstatus, noch einiges zu, aber das was offen war weitgehend Steinfrei. Sogar der Panoramalift ging, samt improvisiertem Einstieg (zu wenig Schnee fürs Drehkreuz)

Bild
Wg. Ferien lief sogar die alte 4KSB Krössbichl aus den späten 80ern, klar dass ich die gleich mitnehme, das braune war nur Dreck.

Bild
Schibrücke drüben die beiden parallelen 6KSB/B Mizunbahn (hört weiter unten auf) und Sonnenjet

Bild
Ausblick oben, hier wars etwas windig, später kamen die Wolken runter und man sah nix mehr

Bild
Wieder die Zillertalarena, ist im März fürs Early Morning skiing auf der Liste, wenn die Aktion wieder ist

Bild
Pistenverhältnisse, den Umständen entsprechend gut, hie und da Braun

Bild
Im Schnee-Express, den fuhr ich in Kaltenbach am häufigsten (4 oder 5x)

Bild
Bereits am Öfeler angekommen, die Abfahrt am SL war offen, trotz Grasiger Stellen, aber Feindkontakt gabs dort dennoch keinen

Bild
Im Schlepper, Die Abfahrt dazu war da flach auch mit wenig Schnee fahrbar

Bild
Kontraste ins Zillertal, hat man so krass sonst nur an Ostern oder im November

Bild
In der DSB Öfeler, die Kristallbahn war noch zu.

6. Schinachmittag und Rückfahrt nach Hochfügen

An der Öfelerbahn angekommen, die mal wieder mehr stand als fuhr angekommen, wurde es immer nebliger. Nach einigen Wiederholungsfahrten im Kaltenbacher Gebietsteil sah man tw. genau gar nix mehr. Zudem setzte Schneefall ein. In den Tagen darauf kam jeden Tag immer wieder was dazu, so dass man ab Neujahr fast überall Vollbetrieb anbieten konnte.

Bild
Der Nebel sollte für mich noch lästig werden

Bild
Wolkenspiele überm Zillertal, bin dann erstmal zuM Schnee-Express geflohen, da dort die beste Sicht war, aber später war dort auch alles vernebelt

Bild
Es zieht zu

Bild
Maue Schneelage, das sieht unten eher wie Spätherbst aus

Bild
Wieder mal am Schnee-Express, hier blieb die Sicht am längsten gut, auch die Krössbichlbahn wird gut benutzt

Bild
Nach einigen Fahrten zog es auch dort zu, also Rückzug

Bild
Wieder im Sonnenjet, die Sonne machte sich da aber endgültig vom Acker

Bild
Ab ca. 14:30 sahs im Hochzillertal so aus, kaum 20m Sicht, also nix wie weg. In Hochfügen war die Sicht bis zum Schluss noch brauchbar

Bild
Sonnenjet im Nebel, ganz oben wurde es dann wieder besser

Bild
Sichtverhältnisse auf der Verbindung, deutlich besser, obwohl höher. Der Hochnebel ging in Schneefall über

Bild
Noch kämpft die Sonne, verliert aber zum Glück, denn der Neuschnee der Folgetage war bitter nötig.

Bild
Oberer Trassenteil

7. Rückfahrt zum Pfaffenbichl

Oben angekommen, gleich auf der einzigen offenen Talabfahrt zum Zillertal Shuttle rüber in den Pfaffenbühel-Bereich. Dort war die Sicht noch in Ordnung, aber auch nciht mehr so besonders, also dort noch ein paar Runden gedreht, bis ich kurz vor 4 nochmal auf die 4SB bin und dann ins Tal runter.

Bild
Auf dem Kamm, leider noch steiniger als Vormittags, konnte man aber umfahren

Bild
Auch in Hochfügen machts zu, immerhin war die SFG tief genug, mit anfangs 1400m aber immer noch viel zu hoch für Dezember, später sackte das auf 600-700m ab

Bild
Wieder bei der Holzalmbahn, hier gings grad weit genug ins Minus, da die Kanonen weiter unten laufen, wenige Minuten Später gings nochmal auf den Pfaffenbichl rauf

Bild
Nachmittags am Pfaffenbichl, viele waren da schon weg, aber es ging noch, weit weniger Nebel als drüben in Kaltenbach.

Bild
Wieder in der 4SB, bin dann nochmal auf eine Runde hoch und anschliessend runter zum 8er-Jet, wo ich mein Auto hatte.

8. Endgültige Talabfahrt

Kurz vor 16:00 gings nochmal in die 4SB dann bei tw. schlechter Sicht ins Tal. Die Wahl viel auf eine der roten Varianten. Unten dann die Schuhe gewechselt und zum Absacker in die Kristall-Bar rüber. Danach gabs die ersten 3cm Neuschnee im Tal, dass aber in Hochfügen auch schon auf 1470m liegt. Der Schneefall ging dann bis zur Talstation Spieljoch (650m) runter, als ich gegen 17:00 losgefahren bin.

Bild
Schlechte Sicht, hat aber für langsames Fahren noch gereicht, kaum im Wald unten wurde es besser

Bild
Auch unten bei der Gondel sah man nicht viel

Bild
Hütten am Pistenrand, ist wohl im Sommer eine Alm

Bild
Dank der Bäume wirds nach unten besser, aber bei Kaiserwetter kanns ja jeder

Bild
Alm an der Piste, dazu zunehmender Schneefall

Bild
Schlusshang

Bild
Und nach dem Schuhwechsel noch der obligatorische Absacker.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 95,8km
Vmax: 87,2km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 19:44:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 20:25:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder mal schöne Bilder! Dieses Wasserbecken da oben am Hang:

Bild

Ich nehme an, das ist ein Reservoir für die Schneekanonen?

Schön, dass es dann auch noch zu schneien angefangen hat, auch wenn das die Sicht verschlechtert hat.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Uttendorf-Weißsee - Zeitlos (18.04.2014) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wiesnbesuch 2014 (1.10.2014) (59 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Heiligkreuz (15.01.2014) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Gitschberg-Jochtal - Naja (18.01.2014) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Pitztaler Gletscher (26.10.2014) (108 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bier, Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz