Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 19:58:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So bei mir ist natürlich traditionell am 1. Weihnachtstag ein Schitag eingeplant, da es dort noch am wenigsten zu geht. Leider musste ich auch heuer wieder bis nach Hochfügen raufgurken, allerdings blieb es danach noch weiter zu warm.. Von der Optik war es eher Frühjahrsmäßig, am schlimmsten sah es an der Holzalmseite aus, bin da auch nur 2x gefahren, weil viele Steinchen. Wie durch ein Wunder hat das neue Material kaum was abbekommen, hab aber an ein paar Stellen gehörig aufpassen müssen.

1. Erste Runden am Pfaffenbühel

Nunja gegen 8:45 gings dann gleich auf den 8er Jet, dort fuhr ich dann erst mal ein paar Runden, bevor ich später kurz zur Holzalmseite gewechselt hab. Das stellte sich dann auch als Fehler heraus- Normalerweise ist dort die genialste Abfahrt vom Gebiet, aber da fehlte auch heuer wieder der Schnee. Am Pfaffenbühel gings besser, Winterliche Optik fand man aber nur ganz oben vor.

Bild
In der Bahn, leider eine Gondel mit Aufdruck erwischt, so dass man rückwärts nicht viel sah.

Bild
Miese Schneelage, unter 2000m war tw. rein gar nix mehr an Naturschnee zu finden, nordseitig bis 1500m etwas für die Optik.

Bild
Blick rüber zur Holzalmseite, sah besser aus als sie war, zumal die natürlich stark frequentiert wurde.

Bild
Und wieder rauf

Bild
Seitenblick aus der Gondel

Bild
Bin danach zur 4SB Hochfügen 2000 rauf, nur dort sah es halbwegs winterlich aus, auf 2000-2330m

Bild
Gegenüber sah es eher herbstlich aus

Bild
Rückblick rauf, danach gings zu den Lamarkliften rüber

Bild
Sprung runter zur Kreuzung, hab jedoch die schwarze Variante gewählt, die leichte hab ich mir für den Feierabend aufgehoben

Bild
und drin, nach einer Fahrt bin ich aber gleich wieder von dort weg zur Holzalmseite.

2. An der Holzalm

Nach ein paar Runden Pfaffenbühel, gings dann gleich auf die Sonnenseite rüber. Dort aber nur die beiden offenen Varianten je einmal gefahren und gleich weiter. Dann hab ich später noch die alte DSB Pfaffenbühel fahren gesehen, wodurch sich der Wechsel ins Hochzillertal verzögert hatte. Also nochmal zu der DSB rüber, bevor es Anschliessend via Zillertal-Shuttle rüber ging.

Bild
Bergbahn im Sommerbetrieb?, leider nein

Bild
Irgendwann hab ich dann mal sowas wie eine Abfahrt gefunden, links ist normal eine weitere Variante

Bild
Blick auf die Pfaffenbühel-Seite, man siehts an den Kontrasten

Bild
Fernsicht von der Holzalmseite aus bis in die Nordalpen

Bild
Auf der Abfahrt, sah besser aus als sie war

Bild
Winter "light"

Bild
Tja zwangsweise musste ich dann nochmal rauf, bevor ich anschliessend auf die Talabfahrt zur Gondel gegangen bin.

Bild
Wieder der Pfaffenbühel

3. Kurzbesuch bei der DSB

Unten angekommen hab ich die alte DSB fahren gesehen, also nix wie rüber. Dürfte mittlerweile eine der ältesten Anlagen im Gebiet sein mit Jahrgang 1983, wenn ich sowas seh wird das natürlich gleich mitgenommen. Danach gings nochmal über die schwarze Abfahrt vorn runter, diesmal musste ich aufpassen nicht an der Verbindung vorbeizufahren.

Bild
In der alten DSB, die wird allerdings nur in der Hochsaison angeworfen, da alle Abfahrten auch vom 8er-Jet erschlossen sind.

Bild
Im Wald gabs sogar sowas wie Naturschnee, allerdings in Form von Resten

Bild
im oberen Teil erreicht man die Waldgrenze

Bild
Oberer Trassenteil samt einer Fachwerkstütze, die sind bei DSB eher selten

Bild
Im Kammnahen Terrain kann man gut über das restliche Pfaffenbühel-Gebiet schauen

Bild
Fast oben angekommen nach 10min Fahrt

Bild
Talblick, danach gehts abwärts und rüber ins Hochzillertal

Bild
Rückblick, bin recht flott runter, einmal hätte mich beim Wechsel in den Schatten fast einer umgeräumt (hatte plötzlich den vor meiner Nase (keine 20cm an mir vorbeigerauscht der)

Bild
Sprung rauf zur Wedelhütte, in die ging ich diesmal nicht, wollte mal die gemütliche Kaltenbacher Schihütte ausprobieren.

4. Auf dem Weg zur Einkehr

Oben angekommen, bin ich gleich die Verbindung entlang und direkt vor ins Hochzillertaler Teilgebiet. Mit dem werd ich wenn die Talabfahrten nicht gehen einfach nicht warm, da man oben eigtl. immer den gleichen 500hm-Hang hat, in den man zig Varianten eingewalzt hat. Leider war an die Talabfahrten noch nicht zu denken, lediglich nach Kaltenbach gings bis zur Mittelstation auf 1060m hinab, daher auch der Einstieg in Hochfügen. Ich fahr nämlich lieber selber bis ins Tal runter. Am 6er Neuhütten sah es sehr traurig aus, die war nur als Verbindung ohne Abfahrt in Betrieb.

Bild
Tief verschneites Zillertal ;)

Bild
Immerhin sah es oben auf 2000m wenigstens ansatzweise Winterlich aus, ohne Kanonen wäre dort aber auch nur wenig zu holen gewesen.

Bild
Unten muss man in den "Top Jet" rein, also eine 4SB als Jet zu Bezeichnen ist verrückt, bei ner KSB gehts ja noch.

Bild
Sprung rüber zum Hochzillertaler Bereich hier noch in der 4SB.

Bild
Die anschliessende Abfahrt war Marke: Vorsicht Falle! Kam man zu schnell von oben konnte man steinige Stellen (da waren 1, 2 üble dabei) leicht übersehen

Bild
Kranke Kontraste, die Kaltenbacher Schihütte war übrigens nur provisorisch anfahrbar auf einem schmalen Zieher, normal kann man auf der Abfahrt 3 direkt hinfahren

Bild
Am Sonnenjet entlang, bin danach zur Neuhütten weiter gefahren

Bild
Am Neuhütten angekommen, leider ging die dortige Abfahrt noch nicht, die ist dummerweise auch noch einer meiner Lieblinge im Hochzillertal mit ordentlich Höhenmetern

Bild
In der 6KSB/B, da fehlt noch locker nen Halber Meter, leider

Bild
Normal eine schöne Wiederholungsabfahrt, auf der man ordentlich Höhe machen kann

Bild
Tiefblick ins Zillertal, grün ists dort im Winter öfter mal, aber so krass wie heuer hab ichs noch nie gesehen.

Bild
Also nochmal in die 4 hinein.

5. Einkehrschwung

Nunja da ich aus der Neuhüttenbahn gesehen hab, dass die Hütte geöffnet hat, hab ich einfach die Höhenstraße rüber genommen, die im Winter auch als Ziehweg benutzt werden kann als Zubringer zu den Hütten. Bin dann in der gemütlichen Kaltenbacher Schihütte gelandet, ganz nach Plan. Tja und nicht so leicht wieder rausgekommen. Zumal man bei den milden Temperaturen gut auf der Terasse sitzen konnte. Kann man durchaus als Geheimtipp sehen, wobei die nur Platz 2 hinsichtlich Urigkeit bei mir einnimmt, die Abfahrtshütte Richtung Aschau ist da noch eine Liga gemütlicher.

Bild
Zufahrt über die Fahrstrasse, normal geht ja die Neuhüttenpiste, entsprechend hat der Wirt dort auch übers Wetter geschimpft.

Bild
An Ferienhäusern vorbei

Bild
Und am Ziel angekommen

Bild
Pause!

Bild
Eine gscheite Stärkung musste auch sein, der Schweinsbraten war eine ordentliche Portion und mit 8,90€ sehr günstig, hab ich schon im Flachland (Landshut) teurer gesehen

Bild
Eine Genusshalbe und ein Verdauungsschnaps kamen auch noch dazu

Bild
Exotisches Getier kam mir da auch noch vor die Linse, Lamas, dies war aber nicht der Affenhitze geschuldet

Bild
Blick hoch zur Hütte, sieht man eher schlecht, aber die ist eher von der gemütlichen Sorte, im Gegensatz zu den Massenfresstempeln rund um die Zentralstation

6. Rückfahrt ins Hauptgebiet

Nach der Einkehr, gings dann gleich auf die Talabfahrt, die allerdings dzt. nur bis zur Mittelstation geht. Immerhin hat man so von oben noch 1200hm (Topjet-Berg) Abfahrt, gehts bis ganz runter kommt man auf knapp 1700hm am Stück. Bin dann an der Mittelstation eingestiegen und wiederr rauf, wo ich dann die geöffneten Anlagen von vorn bis Hinten durch gemacht hab. Lediglich die Mizunbahn und den Zirbenlift hab ich aus gelassen, ansonsten alles offene abgeklappert.

Bild
Auf der Talabfahrt

Bild
Mittlerer Steilhang, leider ist der obere Teil gefühlt zu kurz

Bild
Blick ins grüne Tal, hoffentlich ändert sich das zumindest demnächst mal wieder, schaut einfach ätzend aus im Winter

Bild
Die Mittelstation ist in Sicht, weiter gings nicht, wie die Rest-Abfahrt aussah hab ich leider nicht gewusst, sonst wär ich einfach inoffiziell gefahren.

Bild
So danach gings ab Mitte hoch, der bisher tiefste Punkt diesen "Winter" mit 1060m

Bild
in der älteren 8EUB, die neue geht in einem Zug rauf

Bild
An der flachen Marendalmabfahrt lang, einmal reicht, danach war ich eher im hinteren Gebietsteil

Bild
Drüben die gleichnamige Alm, aber das hat für mich nix mit Alm zu tun, eher Fresstempel

Bild
Wieder im Sonnenjet, kurios die Lifttrasse am Zirbenlift, da hat man tw. Matten ausgelegt

Bild
Oberer Trassenteil, die Mizunbahn kann man damit umfahren, da die den selben Hang bis etwas weiter unten erschliesst.

7. Nachmittags im Hochzillertal Teil 1

Nunja kaum aus dem Sonnenjet raus, bin ich erst ein paar mal zum Schnee-Express rüber und weiter zur betagten Krössbichlbahn gewechselt. Dort 2x gefahren, bevor ich mich zum Kristall-Express durchgeliftet hab. Danach gings wieder zurück Richtung Hochfügen.

Bild
Auf der 5

Bild
Wieder mal krasse Kontraste, bei dem Dauerhoch kein Wunder

Bild
So hier gings dann rüber zur 4KSB, ist auf der Hochzillertaler Seite eine der ältesten Anlagen mit Jahrgang 1989

Bild
Und drin, bin dann nachdem die Schwarze Variante an der recht gut war gleich nochmal gefahren

Bild
Kontraste, die Jahreszeit kann man sich nach Wunsch und Blickwinkel aussuchen.

Bild
Für Dezember kranker Talblick, aber bei 5,7k überm Mittel kein Wunder

Bild
Schaut eher nach 25.4. denn 25.12. aus

Bild
Sogar im oberen Bereich (1700-2200m) erbärmliche Schneelage, hier eher was Novembermäßiges

Bild
Hinter der 4KSB Krößbichl ist seit heuer ein kurzer Schlepper dazu gekommen, war aber natürlich noch zu

Bild
Neuer Schlepper Hirschbichl, würde den gern mal fahren, aber noch fehlt der Schnee.

Bild
Man kommt aber nur über Schnee-Express oder die alte Krössbichlbahn hin, wozu die den gebaut haben keine Ahnung, dass man mal nicht den gleichen Hang vor der Nase hat.

Bild
Jetzt war erstmal mehrmals der Schnee-Express fällig, waren so 3-4 Fahrten dort.

8. Schinachmittag Teil 2

Nunja nachdem ich am Schnee-Express war, gings dort gleich 2x hin. Hab mich dann bis zur Mizunbahn durchgeschaukelt, bevor es wieder Retour ging. Später gabs dann die Meldung, dass der Wedelexpress einen Defekt hatte, also einfach nochmal (einer der neben mir im Sessel saß hatte das per Telefon erfahren) Zum Glück war das aber als ich gegen 15:00 wieder zurückfahren wollte wieder repariert. So gingen sich dann noch einige wenige Fahrten am Pfaffenbühel aus.

Bild
Seitenblick aus der 8KSB/B Schnee-Express

Bild
Im hinteren Gebietsteil, von den 2 Panoramaliften ist nur noch einer über, der andere ist jetzt der Kristall-Express, der weiter unten los geht

Bild
Abfahrt zur Kristallbahn, weiter geht's. dzt. noch ned, darunter startet die nette und nicht nur wg. der Hütte lohnende Aschauer Abfahrt.

Bild
Seitenblick aus dem Sessel

Bild
Oben angekommen auf 2100m sehr viel grün-braun zu sehen das passt für Dezember mal gar nicht!

Bild
Mal aus Spass zur DSB Öfeler runter, Arschlahm, da geht die ältere Pfaffenbühlbahn schneller

Bild
Ohne Beschneiung sähe es aus wie gegenüber

Bild
Nochmal die Kranke Optik

Bild
Blick talauswärts, echt übel für Dezember

Bild
Selbst rüber Richtung Hirschbichllift viel grün-braun

Bild
Auf dem "Z"

Bild
Seitenblick

Bild
Danach gings via Sonnenjet wieder nach Hochfügen zurück.

Bild
Seitenblick auf dem Rückweg

9. Rückfahrt zum Pfaffenbühel und letzte Runden

Wieder am Übergangsjoch angekommen, das mal eben 2500m sein soll, kann aber nicht stimmen, wenn der Höchste Lift grad mal bis 2378m geht, gings auf der Rückseite die einzige geöffnete Talabfahrt zum Shuttle runter. An die bessere Obitraudi war noch nicht mal ansatzweise zu Denken. Also doch die Rote Standardabfahrt runter, die auch hier und da mit steinigen Stellen aufwartete. Danach gings dann noch für 40min noch auf die Pfaffenbühel-Seite. Ind er Zwit eben den Schlepper und 2x die 4SB gefahren, bevor es zur Talabfahrt ging.

Bild
Im Wedelexpress, mit sehr kurioser Trasse: Rauf und runter, hat man aber wohl wg. der Windanfälligkeit so gebaut

Bild
Oben angekommen, danach gings erstmal runter und für den Rest des Tages nur noch oben am Pfaffenbühel gewesen.

Bild
Oberer Teil der Abfahrt

Bild
Am Holzalmlift vorbei

Bild
Das Ziel ist in Sicht

Bild
Noch um die Ecke rum, da hatten so einige Urlauber ihre Probleme

Bild
Und wieder mit dem 8er-Jet hoch, dort blieb ich dann den Rest des Tages (war aber nichtmal mehr eine Stunde)

Bild
Oben angekommen

Bild
Blick zur 4SB gegen 15:40 sind sich genau noch 2 Runden ausgegangen (allerdings eine auf Vollgas)

Bild
Unten angekommen, die folgende Abfahrt war dann ohne Stopp, bin ja danach nochmal kurz vor knapp hoch (15:56 eingestiegen, in Gurgl würde man da schon vor verschlossener Tür stehen)

10. Endgültige Talabfahrt

Wieder an der Hochfügen 2000-Bergstation, normal mag ich fixgeklemmte 4er Sessel nicht besonders, aber hier bleibt einem mangels Alternative rauf nix andres über, gings dann gleich vorn rum runter nach Hochfügen. Dort gabs dann vor der Rückfahrt noch einen kleinen Absacker in der Kristallbar, bis ich später nach gut 2 Stunden Fahrt wieder back home war. Und dort wurde dann gegrillt. Und irgendwie schmeckt mir gegrilltes im Winter besser als im Sommer, unabhängig von der Wetterlage.

Bild
Abendstimmung

Bild
Tja kaum oben wurden nach und nahc die Sessel hochgeklappt, knapp hinter mir sind noch welche eingestiegen, dann war aber Schluss

Bild
An der 8er-Alm vorbei, ebenfalls leider ein Fresstempel, die mag ich nicht besonders gern.,

Bild
Herbstliche oder österliche Kontraste zwischen Holzalmbereich und Pfaffenbühel

Bild
Trasse der 4SB Hochfügen 2000, stellt mit 2315m den höchsten Punkt am Pfaffenbühel dar

Bild
Auf der roten Variante

Bild
Unten raus ists eher blau

Bild
mal meine neuen, die alten 900er bleiben aber für alle Fälle weiter im Keller deponiert.

Bild
Der Absacker danach (allerdings erst nach Schuhwechsel) ist obligatorisch

Facts:

Leider ohne GPS-Track, da mir das alte Gerät wenige Tage später verloren ging, hab mir aber mittlerweile ein neues Besorgt, die Daten hab ich aber durchs auslesen da.

Strecke: 93,8km
Vmax: 86km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 19:58:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 20:09:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder, aber so wenig Schnee zu Weihnachten, das ist ja fast nicht zu glauben...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 18:19:56 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Tolle Bilder. Ja, Weihnachten war sogar auf den Bergen mild.

Aber bald kommt die "weiße Notwendigkeit" auch zu uns runter.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Benediktenwand (29.08.2015) (97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Stubaier Gletscher - Gut gestreut (24.10.2015) (98 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzsteinhorn - Persönliches Closing (25.4.2015) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2015: Tierser Alpl-Im Sturm (76 Pics) (17.09.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2015 - Lagazuoi (20.01.2015) (128 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz