Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:31:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 21:24:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich die letzte Wanderaltlast hinterher. Am Folgetag hab ioch mich für eine Dreivierteltagestour auf dne Hochfelln entschieden. Die späte Abfahrt, da am Vorabend etwas zu lang wach, rächte sich schon vor Ottobrunn, da die A8 gesperrt war nach einem LKW-Unfall. Irgendwann kam ich dann doch am Hochfelln an. Die Wahl fiel über den alten Weg über die Strohnschneid, den man ab Steinbergalm erst einmal finden muss.

1. Mittelstation - Steinbergalm

Nach der mit durch Verkehrsbehinderungen 3! Stunden langen Anfahrt, normal bin ich am Hochfelln in unter 2 Stunden, gleich in die nächste Gondel, zur besten Touri-Ankunftszeit (10:30). Hatte mich für eine Drei-Fahrten-Karte entschieden, da ich den Gipfel zumindest tw. per Pedes machen wollte. Leider hatte ich mein "Wilde Wege-Buch" zu Hause vergessen, somit hab ich später noch einige Zeit querfeldein verloren und weglos durchs Gelände gestiefelt.

Bild
An der Mittelstation, klar hätte auch hochfahren können, aber das wollte ich diesmal nicht

Bild
Direkt unter der Trasse, links sieht man den Kamm der Strohnschneid, eine nette Mittelschwere Tour mit ein paar kleinen Kraxeleien

Bild
Ausfahrende Gondel der 2. Sektion, die Stationen reine Zweckbauten der frühen 70er-Jahre

Bild
Auf dem Waldweg hat man nur wenig Aussicht, dafür Heerscharen an Wanderern

Bild
Bevor man bei den ersten Almhütten rauskommt

Bild
Kurz danach ging die Sucherei los, hätte ich mal die "Wilden Wege" mitgenommen.

Bild
Steinbergalm, leider viel zu spät angekommen, sonst hätte ich dort einen Frühschoppen eingelegt, waren ja danach noch 3h bis zum Gipfel (mit Verhauern)

2. Wegsuche zur Strohnalm

An der Alm angekommen kurz erst den ehemaligen Schihang hoch, bis ich auf dem Hügel feststellen musste, komplett falsch, danach also auf der anderen Hügelseite runter. Was aber von oben wie ein guter Pfad aussah, ging nur in die Wiese. Immerhin waren die Rindviecher friedlich. Tja falsch abgebogen, kaum an der Lourdesgrotte seh ich nach wenigen Minuten den eigtl. Pfad zur Strohnalm hochkommen. Hätte da doch etwas tiefer absteigen sollen, hätte mir einige Quälerei im Wald erspart (Schwerer als T3 wurde es aber nie)

Bild
Nachdem ich hinter den Weidezaun bin (Durchgang gabs zum Öffnen) Pfadspuren, bloss gingen die nur die Wiese hoch, also nicht zur anvisierten Strohnschneid

Bild
Oben dann dieser Ausblick, hier sollte ein Pfad sein, wars auch, aber nicht wirklich brauchbar, später Rechts weg, ein kleiner Fehler

Bild
Zoom auf die Almwiesen

Bild
Nach längerem Herumgestiefel im Wald endlich die St. Michael-Grotte gefunden und keine 10min später die Strohnalm

Bild
Nun gabs einen bequemen, aber ziemlich verwachsenen Wirtschaftsweg

Bild
Ausblick von der Alm

Bild
Rückblick zur idyllischen Strohnalm

3. Strohnalm - Poschingerwand

Hinter der Strohnalm, ging später ein kleiner Pfad rauf, dem ich danach für die nächsten 250hm folgte. Auf etwa 1300m kommt man auf einem gemütlichen, aber schmalen Pfad raus. Ab dort gehts erst einmal längere Zeit stetig ansteigend hoch. Dafür hatte man kaum noch menschenmassen, obwohl die Strohnschneid an dem Tag auch rege von, jedoch meist Einheimischen Wanderern besucht war.

Bild
Ab in den Wald, hier sogar den richtigen Weg gefunden, Markierungen kamen später auch noch

Bild
Ein Pfad nach meinem Geschmack

Bild
Gelände, dagegen war der Hügel davor harmlos

Bild
Seitenblick, kaum Aussicht im Wald, oben aber dafür sehr nett

Bild
Hier und da muss auch ein umgestürzter Baum überklettert werden

Bild
Ab 1200m sieht man stellenweise nach Ruhpolding runter

Bild
Überblick

Bild
Oben angekommen, ab hier war der Weg nicht mehr zu verfehlen, immer dem Kamm folgen.

4. Poschingerwand - Strohnschneid

Nach dem Aufstieg im Wald endlich am Kamm angekommen. Der weitere Weg war unproblematisch. In knapp 2 Stunden von der Poschinger Wand bis rauf zur Gipfelhütte mit einigen Fotopausen. Bis zur Strohnschneid gehts einfach dahin. Die hohen Temperaturen hat man oben deutlich gemerkt, an dem Tag gings ja nochmal fast auf Sommerliche Werte hoch, dank des Föhns. An der Strohnschneid hab ich nur eine kurze Pause gemacht, dafür auf dem Hochfellngipfel umso länger.

Bild
Zunächst ist die Aussicht durch den Wald begrenzt, hinterhalb der Chiemsee

Bild
Dafür hat man Schatten, kaum aus dem Wald raus, wurde es direkt sommerlich

Bild
Blick rüber zur Steinbergalm

Bild
Ab ca. 1350m wird die Aussicht besser

Bild
Exzellente Fernsicht, man konnte am Horizont den Bayrischen Wald erkennen und den Donaunebel

Bild
Tiefblick ins nördliche Chiemgau

Bild
Und zu den Hütten auf der Strohnalm

Bild
Blick etwa zur Hörndlwand (1684m)

Bild
Nette Landschaft auf der Strohnschneid

Bild
Gibt aber dort auch Totholz, hinten sieht man den Rauschberg

Bild
Später kann man auch die lange 1. Sektion der Hochfellnbahn erkennen

Bild
Ruhpolding ist auch ständig zu sehen, wenn man nciht grad im Wald ist

Bild
Blick rüber zum Hauptkamm

Bild
Gipfelkreuz der Strohnschneid, abgeschnitten, da sich dort jemand sonnte

Bild
Weiterer Verlauf zum eigtl. Strohnschneidgipfel auf 1484m

5. Strohnschneid - Hochfelln-Normalweg

Nach der kurzen pause gings weiter am Grat entlang. Hinter der Strohnschneid, verengt sich das ganze zu einem Grat, der jedoch ständig nette Ausblicke in die Umgebung zulässt. Dank der recht weit nach Norden vorgeschobenen Lage der Chiemgauer, sitzt man in 1. Reihe. Daher sowohl Flachland- als auch Bergblick, obwohl die Gipfelhöhen eher bescheiden sind (beim Hochfelln 1666m). Ausserdem bei guter Fernsicht mitunter Ausblicke bis in den Bayerwald hinein. Letzteren sieht man z.B: von den direkten Münchner Hausbergen eher nicht.

Bild
Blick über die Mittelstation hinweg zum Chiemsee

Bild
Chiemsee-Zoom

Bild
Ausblick rüber Richtung Salzkammergut, den Traunstein kann man erkennen

Bild
Tiefblick nach Bergen, am Horizont der Bayerwald

Bild
Das Tagesziel ist in Sicht, aber man ist ab Strohnschneid noch etwa eine Stunde bis zum Gipfel unterwegs

Bild
Mal ein Blick Richtung Berchtesgadener Alpen

Bild
Südblick, dort war die Sicht etwas schlechter

Bild
Tiefblick zur Steinbergalm, mittlerweile gut 500m tiefer

Bild
Blick zum Gipfel, auf dme Pfad drüben hatten mich die Menschenmassen wieder

Bild
Noch ein Südblick

Bild
Ab hier wirds etwas exponierter, aber nur kleine Schrofenkraxeleien

Bild
Da Kirchweihsonntag war, hatte ich am Grat zeitweise Beschallung von den Musikanten, die unten aufspielten.

Bild
Weiterer Verlauf, hinten kommt man am Normalweg raus

Bild
Rückblick auf der Schneid, sehr empfehlenswert und dnatürlich deutlich schöner als der Normalweg.

Bild
Flachlandblick

Bild
Schaut man aber vom Weg aus nach links sieht man in die Berchtesgadener Alpen rüber

Bild
Rückblick zur Schneid, empfehlenswerte Tour, nächstes mal nehm ich aber den richtigen Zustieg.

6. Schlussanstieg zur Hütte

Nach der Strohnschneid, gings dann noch die letzten 20min auf dem Normalweg nach oben. Nach 3,5 Stunden Marschzeit (durch den Verhauer) war ich bei der Hütte. Den richtigen Weg genommen, wären es wohl etwa 3h geworden. Dort erstmal ausgiebig pausiert und auf die verdiente Brotzeit.

Bild
Rückblick auf die Strohnschneid, abwechslungsreich, sobald man auf dem Kamm ist.

Bild
Auf der Schiabfahrt über die der Normalweg geht, muss mir das Gebiet in einem guten Nordalpenwinter mal anschauen

Bild
Strohnschneid links, rechts die Thorauschneid und im Tal Ruhpolding

Bild
Wenig später sieht man die Bergstation auf 1647m

Bild
Nochmal die Strohnschneid in der Totalen

7. Einkehr und Gipfelrast Teil 1

Nach dem recht Anstrengenden Aufstieg, erstmal auf der Hütte geblieben und später auf eine Brotzeit. Für Kirchweih hat man extra Fassbier hochgeschafft, normal ist die Hütte SB, aber Bayrisches System (Reingehen, bestellen, Das Essen wird dann gebracht) mit Flaschenbier. Wg. Kirchweih hat man oben eine Zapfanlage aufgebaut und dort konnte man sichs holen. Leider etwas teuer mit 3,50€, laut meiner Eltern, die ihren Mittag auf einer Alm oberhalb der Mittelstation gemacht haben 2,50€. Aber ich denke mal, dass man den Euro für die Aussicht mitzahlt. Die geht vom Hochfelln über weite Teile der Nördlichen Kalkalpen, bis zum Bayerwald bei herbstlichen Hochdrucklagen und nach Süden bis zum Hauptkamm. Sogar München konnte man mit Fernglas sehr gut sehen, mit blossem Auge musste man schon wissen wo man hinschauen muss. Maximal sind knapp 200km Fernsicht vom Hochfelln möglich

Bild
Pause! Zwischendurch gings dann ab Hütte auf 2 kurze Spaziergänge

Bild
Blick ins Salzkammergut die markante Spitze links ist der Traunstein 97km entfernt

Bild
Blick in die Berchtesgadener

Bild
Bierchen gegen den Traunstein die Brotzeit war da schon weg, leider knipsen vergessen

Bild
Ein erster kurzer Spaziergang zum Gipfelkreuz hinüber, der richtige Gipfel ist der Kapellengipfel und es gibt noch den Felsen hinter der Hütte

Bild
Blick zum Chiemsee hinab

Bild
Und hinter zum Kapellengipfel, der der eigentliche Gipfel ist.

Bild
Flachlandblick, leider auf dem Pic nicht erkennbar ist München, sah man mit blossem Auge besser, so richtig aber mit Fernglas

Bild
Zoom in den Bayerwald 150km entfernt

Bild
Am Gipfelkreuz die Hütte ist direkt an den Gipfelfelsen gebaut

Bild
Kaisergebirge und rechts der Hochgern

Bild
Südblick

Bild
Tiefblick nach Bergen, vorn die Hochfellnbahn, an der Hütte die Materialbahn, aus den 50er-Jahren, die die Hütte versorgt.

8. Einkehr und Gipfelrast Teil 2

Nach dem ersten kurzen Spaziergang zum Kreuz, wieder zur Hütte. Kaum war das Bierchen leer, das nächste geholt. Danach nochmal auf einen kurzen Spaziergang von der Hütte weg. Am Ende sinds verdiente 3 Halbe geworden mehr ging, da der Fahrer gewesen absolut nicht. War locker 2h auf der Hütte und zwischendurch immer wieder kurz zum Fotographieren weg. Der nächste Herbstbesuch am Hochfelln wird jedenfalls nicht wieder fast 20 Jahre dauern (damals als Grundschüler Mitfahrer gewesen im Elterlichen Auto, jetzt ists umgekehrt, die fahren bei mir mit)

Bild
Blick in die westlichen Chiemgauer, der Zacken hinten ist die Kampenwand!!!

Bild
Chiemsee mit regem Seglerverkehr

Bild
Totale des Chiemsees, dazu eine geniale Fernsicht erwischt

Bild
Gipfelkreuz-Totale das steht dort oben bereits seit über 125 Jahren

Bild
Hütten-Totale beim 2. Spaziergang, gut die Fenster sind wohl neuer, der Hütte kann man ihr 50er-Jahre Flair nicht abstreiten

9. Einkehr und Gipfelrast Teil 3

Nach einem weiteren Hüttenintermezzo, gings noch zur Kapelle wo ich die eigentliche Gipfelrast gab. Die ich ja in Abschnitten auf allen 3 "Gipfeln" hatte. Der Berg ist oben in einen Kreuzgipfel, einen Hüttengipfel und den Hauptgipfel mit Kapelle aufgeteilt. Die sind alle 3 ähnlich hoch, aber nicht ausgeprägt. Ab der Kapelle konnte man gut bis München schauen.

Bild
Blick vom Anstieg zum Kapellengipfel zum Kreuz

Bild
Anhand des Felsabbruchs sieht man, warum das Kreuz nicht auf dem höchsten Punkt ist, bessere Sicht vom Tal aus

Bild
LSAP-Südhanglift, dahinter Steinberge oder gar die Berchtesgadener Alpen

Bild
Kaisergebirge

Bild
Ausblick Richtung Hauptkamm oder gar Dachstein, genau war das nicht rauszukriegen

Bild
Chiemsee-Totale

Bild
Hochfelln-Kreuzgipfel, Hütte und Flachlandblick bis zum Bayerwald

Bild
Zoom über die Hütte bis in den Bayerwald

Bild
Voralpen und Kampenwand

Bild
In diese Richtung sah man bis München, aber nur bei genauem Hinsehen oder mit Fernglas, auf der Knipse kaum eine Chance was zu erkennen

Bild
Blick in die Berchtesgadener

Bild
Wieder die Strohnschneid, hinten Salzkammergut, Untersberg und Ruhpolding, am Rand müsste der Dachstein zu sehen sein

Bild
Südblick zum Hauptkamm

Bild
Zoom nach München gut 80km Luftlinie entfernt ( Per Autobahn genau 100km)

Bild
Wieder bei der Hütte nochmal ins Salzkammergut geschaut

10. Letzte Ausblicke am Gipfel

Wieder zurück, nachdem ich München vom Hochfelln aus erspäht hatte, sind beide Elternteile rüber, aber nicht gleichzeitig. Erst den Vater vorgeschickt, der als einziger ein Fernglas mit hatte. Tja der kam nach wenigen Minuten zurück. Meine Mutter war dann mit DSLR bewaffnet erstmal eine Weile nicht mehr gesehen. Gegen 16:30 gings dann zur Bahn und mit einer Gondel Wartezeit am Gipfel talwärts. Unten konnte man direkt durch zur 70PB der längeren 1. Sektion. Wenn dort irgendwas ist, ist der Fahrplan durcheinander, da beide Bahnen vom Takt her aufeinander abgestimmt sind, so dass man direkt umsteigen kann (die obere Sektion fährt da kürzer und kleiner öfter, hat aber eine ähnliche Kapazität).

Bild
Chiemsee von oben mal wieder

Bild
Bebauung am Gipfel gegen 16:00

Bild
Rückblick auf die Strohnschneid und auf einige Gipfel, die ich diese Wandersaison hatte (Traunstein, Untersberg, Lattengebirge)

Bild
Zoom zum Dachstein (Bildmitte hinten)

Bild
Wetterspielchen im Nordosten

Bild
Und ein letzter Chiemseeblick

Bild
Sowie in die Berchtesgadener Alpen

11. Talfahrt

Gegen 16:30 gings dann langsam ins Tal. Tja gegen 17:00 kam ich unten weg, aber da wirklich jeder nochmal in die Berge gefahren ist, zog sich die Rückfahrt über den Schleichweg deutlich hin. Auf dem Schleichweg, den ich ab Bernau eingeschlagen hatte war auch alles voll und dazu Baustellen. Somit kam ich wieder mit einer Stunde Verspätung zu Hause an: ca. 19:00 wäre normal gewesen, es wurde 20:00. Ein Tankstopp in AT fiel aus, lohnt sich am Hochfelln nur bedingt, also unterwegs 25€ reingelassen.

Bild
Chiemsee aus der 2. Sektion

Bild
Bei der Tröpferlwand vorbei, die Bahn geht am Treffer-Steilhang vorbei

Bild
Die 1. Sektion ist in Sicht, befinde mich aber noch in der kürzeren 2. Sektion

Bild
In der 1. Sektion 3,5km lang direkt vom Ort aus

Bild
Stütze 3 der unteren Sektion, bei allen Stützen hat man ein leichtes Achterbahnfeeling durchs Geschaukel

Bild
Gegengondel in Sicht

Bild
Immer überm Wald dem Ort entgegen

Bild
Die Talstation kommt in Sicht

Bild
Und Feierabend, Den Stationen merkt man die knapp 45 Jahre an

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 770hm gesamt
Abstieg: 200hm gesamt
Strecke: 18,6km, (davon 10,2km zu Fuss)
Gehzeit: 3,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 21:24:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2014, 22:18:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da hattest du aber eine klasse Fernsicht! Die Chiemseeblicke sind schon super! Und die Wiesen sind so grün, man möchte gar nicht meinen, dass das schon in der 2. Oktoberhälfte war. Da sieht man, wie mild der Oktober war, dass überall noch das Gras gewachsen ist. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hintertux - Spätsommerlich (18.10.2014) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Neuschnee die 1. (14.01.2014) (59 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Schneesuche (29.11.2014) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Seiser Alm - Wetterlotto (11.01.2014) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Untersberg-Überschreitung (22.06.2014) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Otto, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz