Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:25:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 17:49:53 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mit einem Monat Verspätung, endlich die erste Schneealtlast. Dazu gings zwecks Snowcard-Kauf traditionell auf den Hintertuxer Gletscher. Offen war an dem Tag alles oberhalb vom TFH, mit Ausnahme der Schlegeis-3SB. Das Wetter hielt jedoch wie üblich nicht durch. Ab dem Frühen Nachmittag hat man kaum noch was gesehen, auch am Kaserer gabs dann einige Zeit kaum Sicht. Das Problem hat man in Hintertux jedoch öfter mal, der ist nebelanfälliger als andere Gletscher.

1. Erste Runden am Gletscher

Nunja unten an der Seilbahn angekommen, hab ich erstmal eine ziemliche Traube Rennkids vor der Bahn stehen sehen, also erstmal gemütlich umziehen, bevor es etwas später hoc ging. Muss mich ja am 1. Schitag nicht hetzen, lieber gemütlich, anstatt gleich wie ein Berserker loszulegen. Naja kaum auf den Brettln, gings bei mir auch gleich mal auf Vollgas. Bei einer der Runden an den Olpererliften kam am Ende eine Geschwindigkeit von 104km/h zusammen. Den Rest des Tages war ich wg. Sicht langsamer.

Bild
Blick rauf, sieht gut aus

Bild
Standardbild, das gute Wetter lügt, Mittags kippte es und es wurde tw. zum Nebelstochern

Bild
An den Olpererliften, über Italien war alles unter Wolken, später kam auch aus Norden was

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand, kurz danach gabs die Vollgasfahrt, schneller wurde ich danach nicht mehr.

Bild
Im SL Olperer, den Sonnigen Vormittag hab ich ausgenutzt und ausschließlich ganz oben gefahren. Später dann wg. Kessellage zum Kaserer rüber.

Bild
Südblick, Schlegeis war noch zu, lag aber auch kaum Schnee auch so hoch oben

Bild
Wolkenspiele, von einer Fahrt in die Trainingshänge, hab ich abgesehen, zu schlechte Sicht nachmittags

Bild
Unten am Sattel ist es leider sehr flach

Bild
Nochmal im Olpererlift, später gings dann auch mal runter.

Bild
Umzingelt, später gewannen die Wolken.

2. Talabfahrt zum Fernerhaus

Nunja nach einiger Zeit am Schlepper, wollte ich mal wieder zum Gletscherbus runter. Die Schneelage war heuer besser als letztes Jahr, da musste man zu Fuss zum GB3, diesmal konnte man fahren. Bin dann oben kurz auf die Plattform, allzuviel hat man wg. der Wolken nicht gesehen. Nach wenigen Minuten gings dann runter und wieder auf die Brettln.

Bild
Herbststimmungen unten, leider mehrschichtig bewölkt

Bild
Talblick ins Zillertal

Bild
Wieder das Fernerhaus, ein Riesenklotz

Bild
Sprung hoch zur Plattform

Bild
Ausblick zu Olperer und Kaserer hinüber

Bild
Tja nach Süden sieht man nicht viel

Bild
Olperer samt Wolkenfetzen

Bild
Trasse Olpererlifte, Nachmittags kaum noch Sicht dort.

Bild
Seitenblick am SL Gefrorene Wand vorbei.

3. Vormittägliche Runden

Nunja kaum wieder am Fernerhaus, gings diesmal auf der 2. Schiene hoch. Also auch zur DSB Gefrorene Wand hinüber. Die erschliesst den höchsten Punkt, ist allerdings schon ein älteres Modell aus den 70er-Jahren. Später war es recht ungemütlich, nach dem Einkehrschwung, machte es immer mehr dicht. Zuvor noch kurz am Kaserer gewesen, dort dann später Hauptsächlich gefahren.

Bild
Talblick

Bild
In der 10EUB, danach gings rüber zur DSB

Bild
Seitenblick zum Olperer rüber, ab Mittag machte bloss noch Kaserer Sinn (Sicht)

Bild
In der DSB Gefrorene Wand

Bild
Neblige Sache dort oben, später sank die Wolkengrenze, da konnte man den Riepensattel knicken.

Bild
Mist, zugezogen, diesmal aus Norden.

Bild
Tja mal eine Runde am Kaserer, später ausschließlich dort gefahren.

Bild
Kaserer 2-Totale, der war ab Wintereinstieg offen

Bild
Hier links auszuscheren dürfte ungesund sein, mittlerweile sollte es dort oben aber mehr Schnee haben.

Bild
Wieder beim Riepensattel, danach gings zur Gletscherhütte.

4. Einkehrschwung

Nunja nach einigen Runden gings dann zur Einkehr auf die Gletscherhütte, leider ein Stück zu Fuss gehen, hab oben im Nebel nix gesehen, da fehlte dann der Schwung bis zur Hütte. Zurück gings dann per Schi. Die Einkehr geriet natürlich länger, hab aber eh einen gemütlichen Tag gehabt, trotzdem am Ende über 11000hm gemacht (ohne Talfahrt) Naja die hatten Anlaufschwierigkeiten gehabt, einmal kam ein Weizen statt einem Hellen, aber Bier ist Bier. Das Gröstl war aber gut.

Bild
Tiefblick zum Schlegeisspeicher, da ging noch nix, leider, die Abfahrt hintenrunter taugt mir.

Bild
Wolkenspielchen wal wieder

Bild
Tja nur die niedrigeren Gipfel hat man gesehen

Bild
Finde den Fehler, das Gröstl hat gemundet

Bild
Tja schon besser

Bild
Dem Zirbenschnaps konnte ich natürlich nicht widerstehen, hab den selber mal zu Hause gehabt

Bild
Hütten-Totale, der Rest des Tages verlief tw. trüb mit Schnee bis ins Tal

Bild
Sicht, nicht wirklich gut

5. Am Kaserer Teil 1

Nunja nach der Pause, gings dann rüber zum Kaserer. Dort war die Sicht dank einer leichten Kessellage etwas besser, somit Nachmittags meist dort gefahren. Ab 14:30 war aber dann endgültig Schluss mit Sicht, da wurde es dann Mühsames stochern, leider. Aber immerhin nach 5 Monaten Abstinenz wieder auf den Brettln gewesen. (Der letzte Schitag davor war der 5.5.2016) Beim Fernerhaus sah man mal gar nix mehr. Wenig Später gings dann am Kaserer wieder, wirklich aufgerissen hat es dann nicht mehr.

Bild
Im Kaserer 2, den gabs dann einige Male aufeinander

Bild
Tja auch am Kaserergrat zog Nebel herum

Bild
Sicht, verbesserungswürdig

Bild
Seitenblick

Bild
Nunja die Bodensicht ging, aber die Kontursicht: Mittlere Katastrophe einige Tage Späer nochmal zu Fuss die Voralpen unsicher gemacht.

Bild
Sprung zum Fernerhaus, tw. sah man da auch nicht mehr viel.

Bild
Beim SL Gefrorene Wand, trotz Ortskenntnis bei dem Nebel Probleme gehabt.

Bild
in der 6KSB/B Lärmstange 2 gings wieder

6. Am Kaserer Teil 2

Nunja nach dem kleinen Intermezzo drüben am Fernerhaus, gings postwendend zum Kaserer zurück. Dort dann erstmal an den Schleppern gefahren. Leider war der untere Weg noch nicht fahrbar, so dass man immer via Kaserer 1 zurück musste. Der ist jedoch auf die Dauer anstrengend mit fast 500hm Schlepperfahrt auf 1400m Länge. Am meisten dürfte es bei mir wohl der Kaserer 2 gewesen sein, da dort die bessere Sicht war.

Bild
Sicht am Kaserer, wenig Später wurde es besser

Bild
Seitenblick mit all dem Nebel war kein Schnelles Fahren mehr drin.

Bild
Im Lift

Bild
Ka ob das im Kaserer 1 oder 2 war, zu neblig

Bild
Sie kämpft, verliert jedoch gegen die Wolken

Bild
Am Kaserer 2, dort ist meine Lieblingsabfahrt, vor allem im Frühjahr in Verbindung mit der Schiroute 13

Bild
Am Kaserer 1, leider bedeckt, sonst hat die Abfahrt Potenzial für Vollgas

Bild
Tja zurück gings nur über den Schiweg

Bild
Wieder am Haupthang zurück.

Bild
Tja alles zischt ab, ich bin dann gegen 15:45 auch runter.

7. Endgültige Talabfahrt

Nunja weitere Runden oben machten keinen Sinn, also gings nach 2 Blindflügen auch für mich wieder ins Tal zurück. Zunächst noch ab TFH bis ins Tal. Unten begann es dann bis ins Tal zu schneien. Liegen blieb aber nur wenig, ok kein Wunder war ja auch erst Anfang Oktober. Hab's im Zillertal öfter schon mit Blindflügen gehabt, nicht angenehm.

Bild
Tja mehr sah man oben nicht mehr, am Riepensattel war dann ein ziemlicher Nebel

Bild
Hier gings noch.

Bild
Nochmal am Fernerhaushang zurück, erst dort konnte man genug sehen.

Bild
Sprung runter, der Absacker war dann noch obligatorisch

Bild
Pause auch wieder mit Zirbenschnaps.

Bild
Kaum raus, gings dann zum Auto und Back home, mittlerweile bei Schnee bis ins Tal hinab. Ab etwa 1300m ging das ganze wieder in Regen über.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 88,8km
Vmax: 104km/h (vormittags)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 12. Nov 2016, 17:49:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 18:00:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, auch wenn's hinterher recht grau in grau geworden ist. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kössen- Wechselhaft (11.03.2023) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Raschötz (11.09.2016) (74 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Berwang-Bichlbach- Wechselhaft (6.03.2018) (111 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Johann-Harschbichl - Schneelos (28.12.2016) (98 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winter Wonderland im Spitzinggebiet (13.11.2016) (73 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz