Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:46:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 20:29:56 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Tja Zeit für meine bisher leider letzte, Corona sei dank :twisted: Altlast. Kurz bevor diverse Teil- und Komplettlockdowns angekündigt wurden, gings also gleich noch einmal auf die Piste, hätte ich am Montag nicht arbeiten müssen, wäre ich da wohl auch noch einmal gegangen, allerdings war diesmal das Wetter in Hitux deutlich schlechtet, aber man nimmt was man kriegen kann! Die Wahl fiel trotz nur im Oberen Bereich offener Abfahrten, dort aber fast alles, ausser Teile vom Kaserer 2 auf den Hintertuxer, zumal er für mich auch der am Schnellsten Erreichbare Gletscher auf der TSC ist.

1. Morgendliche Bergfahrt und Erste Runden

Nachdem ich am Vortag, da einen entsprechenden Wirtshausbesuch ausgelassen und daher zeitiger Back home war, gings nach kurzer Nacht, trotz merklich mieserem Wetter wieder auf die Piste, schließlich musste das letzte Schiwochenende dieser Saison (bei dem was manche Politiker dzt. fordern (checkt keiner dass ne Gondelfahrt ned ansteckender ist als eine Zugfahrt) noch mitgenommen werden. Mal schauen wann uns die Obrigkeit wieder raus lässt, vermutlich dann wenn alle Pleite sind :twisted: und sich eh keiner mehr Schifahren gehen leisten kann, da die Inzidenz am besten auf unter 5 pro 100000 Einwohner sein soll und nicht mehr. Die Wahl fiel nach dem Gletscherbus 1, dort war aber diesmal kaum Gedränge, da man wohl schon früher gefahren ist (und ich war um 8:15 da) und oben um den Maulkorb abzulegen auf die alte 4er-Gondel (wenn ich solo drin hock kann ich wohl kaum einen Anstecken), auch wenn die meine Schi nur widerwillig rausrücken wollte Oben leider viel wolkiger als Erwartet, da waren die Wolken schneller, oder eben das falsche Gebiet ausgesucht. Gab dafür einige intressante Wetterstimmungen. Danach erstmal ein wenig beim Olperer gefahren und dort fiel das Vmax, immerhin laut Gerät 104, laut Analyse 110km/h

Bild
Sprung in die 4EUB, im GB1 saß ich ungünstig

Bild
Die ältere Bahn lief dennoch, obwohl am neueren Gletscherbus 2 auch nicht viel los war, so konnte der Maulkorb erstmal runter

Bild
Seitenblick zur 6SB

Bild
Der Schnee im Tal war an dem Tag natürlich schon wieder weg, zudem war es relativ mild, oben um -3°C und bewölkt, aber das passte auch gut zu diversen Politischen Entscheidungen kurz darauf

Bild
Im oberen Teil

Bild
Oben angekommen, leider wars meist eher diffus vom Licht her, die Sicht passte. Einmal hatte ich Glück und konnte, da etwas Sonne drüben am Olperer runtersprinten, da fiel dann das Vmax

Bild
Einen westlicher gelegenen Gletscher ansteuern hätte mehr Sonne gebracht, aber man weiß ja nicht wie lange diesmal alles verboten wird, da ich ja auch nicht mehr so flexibel bin wie letztes Jahr (Arbeit)

Bild
Im Lift kurz danach Glück gehabt und etwas Sonne, da gabs bei freier Piste kein Halten mehr

Bild
Sie kämpft, hat aber später verloren, es gab nur ab und zu Sonne allerdings bei Angenehmen Temperaturen (um 0°C am Berg)

Bild
Standardblick die Leute verteilten sich gut, just ein Wenig Sonne, also gleich den unteren Teil im Schuss genommen, der Auslauf unten ist lang genug, um Gas zu geben!

Bild
Seitenblick, hab ne erhöhte Position genutzt für die Schussfahrt, das geht nur bei Freier Bahn, dazu einige Wolkenspielchen

2. Vormittagsrunden am Schlegeis

Tja kaum unten angekommen, gings noch einmal via Olperer rauf und dann anschliessend rüber zur 10EUB, da ja doch ein wenig am Lärmstange 2 los war. Da es dazu immer bewölkter wurde gingen den Rest des Tages keine Höchstgeschwindigkeiten mehr. Zuerst gings für mich erstmal 2x an die DSB Schlegeis, ja wg. Corona war der Mittelsitz an der Schlegeisbahn abgesperrt, ziemlich unsinnige Aktion, aber vermutlich befürchtete man Kontrollen, vor allem weil ich ja lieber mittig sitze, statt seitlich im Sessel, zudem macht das potenziell Wartezeiten, da wäre es schlauer gewesen voll zu befüllen aber Maske/Halstuch. Allerdings störte das nicht wirklich, da die 3SB nicht gerade beliebt ist

Bild
Standardbild mal wieder

Bild
Am Funpark vorbei und der Sonne nach

Bild
Auf der Schlegeisabfahrt samt Speicher und netten Wolkenspielchen. Die war allerdings recht holprig, so dass ich da freiwillig etwas langsamer gefahren bin

Bild
in der 3SB leider konnte man nicht auf den Mittelsitz, musste also einseitig hängen obwohl ja keine Vorgaben wg. Belegung vorgeschrieben waren, aber es war eh nur wenig los

Bild
Seitenblick Richtung Olperer, der sieht von Süden weniger elegant aus

Bild
Aber oben kam er besser raus

Bild
Und noch einmal runter da

Bild
Talblick runter zum vollen Schlegeisspeicher samt kämpfender Sonne

Bild
Und ein Südwestblick, war wohl doch ned ganz der Richtige Gletscher

Bild
Nochmal Schlegeis

Bild
Wieder im Lift, danach wars genug an dem langsamen Lift

Bild
Gegenüber ziehen dunkle Wolken rein, ziemlich passend zu den Regierungsbeschlüssen kurz vor Allerheiligen

Bild
Ab zum nächsten Ziel den Bereich rund um die 10EUB, zum Kaserer gings dann später immer mal wieder. Abstand halten Problemlos möglich

3. Auf dem Weg zur Panopause

Tja kaum beim Fernerhaus vorbei gings dann gleich rüber zur Gondel und Anschliessend mit der Alten DSB Gefrorene Wand zum Gipfel. Unten hätte man auch ohne Maske einsteigen können, also der strenge Liftler war diesmal wohl an der 3SB, zumal ja die DSB ohnehin nur wenig benutzt wird. Es wurde zwar hingewiesen, wenn mehr los ist auch kontrolliert, kehrt man nach dem Lockdown (A) für den Rest der Schisaison in etwa auf den Status Quo von Ende Oktober zurück wäre ich damit zufrieden, mit dem Kompromiss könnte ich leben. Oben gings dann noch aufs Dach, später kamen die Wolken leider tiefer.

Bild
In der DSB angekommen

Bild
Seitenblick zum Olperer

Bild
Richtung Norden zieht es langsam deutlich zu

Bild
Im Kammabschnitt, da es nach Süden etwas heller war gabs noch ein wenig Ausblick

Bild
Über die Gefrorene-Wand Lifte drüber geschaut

Bild
Olpererbereich, hier wurde es langsam zu diffus, die Sicht ging aber, ausser bei den Konturen

Bild
Bergstation in Sicht, später kam böiger Wind auf, auch ein kleiner Schneeschauer war dann später noch dabei, allerdings minimal

Bild
Seitenblick, danach gings aufs Dach

4. Panopause

Kaum aus dem Sessel raus, nur kurz zur Gondel rüber und hoch, per Aufzug, man wird faul. Oben dann meine Panorunde gemacht, Maskenfrei, da unter freiem Himmel und einige nette Wetterspielchen wg. Übergangstag und leichtem Tiefdruck erwischt. Da sah man richtig gut, wie sich das kontinuierlich verschlechtert hat, allerdings blieb es von ein paar Flocken am Nachmittag abgesehen (ab 2500m) trocken. Unten wurden dann auch die Beschränkungen konkreter, auch hier hatte sich der Kurz wieder von D inspirieren lassen. Mal schauen was unser Coronaprinz da macht, oft geht der ja wenns ums anschärfen geht mit Österreich mit.

Bild
Standardblick, etwas grau, da es dichte hohe Wolken hatte

Bild
Interessanter ists aber, dass es aus Norden deutlich dunkler reinzieht und tiefer

Bild
Während weiter südlich die Sonne noch dagegen hält

Bild
Hoher Riffler mit hereinziehender Schlechtwetterfront, bis da aber was runter kam dauerte es eine Weile

Bild
Gefrorene Wand, hab da auch welche hochgehen gesehen

Bild
Nord-Zoom Richtung Voralpen mit dichten Wolken

Bild
Und ein Blick zu den Kaserer-Gipfeln

Bild
Talblick mal wieder

Bild
Richtung Südwesten kann man Teile der Dolomiten erkennen, der Blick ist aber vor allem aus Ötz- und Stubaital besser

Bild
Olperer und Tuxer Voralpen

Bild
Noch kurz der Schrammacher

Bild
Mehr- oder weniger Südblick

Bild
Und noch der Große Möseler glaub ich samt Wolken darüber

Bild
Nun wurde es aber Zeit für die Einkehr

5. Kurzbesuch am Kaserer+Einkehr

Tja vor der Einkehr gings dann noch kurz hinter in den Kasererbereich. Dort ein paar kleine Runden gedreht, bevor es gegen 11:00 zur Mittagspause ging. Die fiel wie üblich etwas länger aus, hab von den geöffneten Bars/Restaurants am für mich vorerst letzten Tag (Politisch verordneter Mist wie schon seit 8 Monaten) noch einmal reichlich Gebrauch gemacht. Leider konnte ich mich dadurch nicht vom heimischen Stammgriechen verabschieden, aber Schifahren wiegt da bei mir schwerer. nach 3 Runden dann vors Fernerhaus, allerdings außen, da die Temperaturten ok waren und es ein paar Sonnenfenster gab. Nach der Einkehr hab ich nochmal die Runde gemacht.

Bild
Trasse Gefrorene Wand

Bild
Bereits in der 6KSB/B Lärmstange 2

Bild
Auf dem Kamm hier gabs später durchaus lästigen Westwind, aber alles hielt durch

Bild
Auf der 11 vom Schnee im Tal, der vor 2 Wochen fiel kaum noch was da, aber gut es war ja Erst Anfang November

Bild
Am Kaserer, nach 2 kleinen Runden gings dann wieder zum Fernerhaus und dort erstmal Mittag gemacht

Bild
Talblick, später gabs vereinzelt auch etwas Nebel und Schnee, also alles diesmal mitbekommen

Bild
Am Kaserer 1 dank Kessellage, sieht man dort auch bei diffusem Licht mehr

Bild
Wolkenspielchen auf dem Weg zur Einkehr

Bild
bereits im Unteren Teil

Bild
Noch mehr Wolken

Bild
Tja da kam nochmal die Sonne durch

Bild
Ziel anvisieren, da ich öfter mal am Hintertuxer bin wechsle ich gerne die Hütten durch

Bild
Pause! die Wolken kamen leider wieder rein, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hielt mans auch ohne Sonne gut im Anorak aus

Bild
Mittag mal schauen für wie lange das jetzt der letzte Schweinsbraten beim Wirt war

Bild
Und das Herrengedeck danach

Bild
Und wieder auf der Piste zurück.

6. Rückkehr zum Kaserer

Nach der Einkehr gings dann verstärkt zum Kaserer, da die Sicht in den oberen Gebietsteilen etwas diffuser war als drüben im Kessel. Schließlich war mittlerweile auch der Kaserer 2 offen, allerdings erst bis zum Herbsteinstieg offen. Unten kam man wohl mit den Arbeiten noch nicht nach. Der längere Kaserer 1 war dagegen bis fast ins Tal geöffnet. Dort dann wechselweise einige Runden gedreht, bevor es zurück in den vorderen Bereich ging.

Bild
Wieder der Olperer

Bild
Auch im Süden zog es zu

Bild
Nochmal Richtung Dolomiten geschaut, später gabs überm Schigebiet einzelne Schneeschauer

Bild
Schrammacher und Olperer

Bild
Diverse Gipfel, rechts der Klotz im Süden (rangezoomt) dürfte die Langkofelgruppe sein, Interessant Fernsicht trotz Wolken, da gabs wohl föhnige Effekte

Bild
Nochmal Schlegeis aber ohne Sonne

Bild
Verrenkung mit Südblick

Bild
Von Norden drücken die Wolken nun zunehmend bis in Mittlere Höhen rein

Bild
Aber auch die Sonne versuchts noch einmal

Bild
Wieder auf der Gefrorenen Wand, nun gings rüber zum Kaserer

Bild
Bereits angekommen

7. Schinachmittag am Kaserer

Kaum an den Kasererliften angekommen, gings direkt rüber zum Kaserer 2 an dem Tag leider ziemlich voll und zu kurz gewesen. Bin dann lieber noch die ein oder andere Runde rüber zum längeren Kaserer 1 und das mit einigen Runden 6KSB/B aufgelockert. Nach 15:00 gings dann wieder zurück Richtung Gefrorene Wand und Olperer. Dort dann noch ein paar Runden gedreht, bevor ich mich gegen 16:00 vom Gipfel aus Richtung Fernerhaus verzogen hatte. Leider waren an dem Tag in Hintertux noch 2 Sektionen Talfahrt dran, andernteils war oben fast alles offen. Zwischendurch musste ich dann wg. Klogang nochmal zum Fernerhaus, aber nimmt man den Gletscherbus 3 hoch, ist man eh in wenigen Minuten an der 6KSB/B zurück

Bild
Talblick runter ins Tuxertal

Bild
Auf einer der K2-Pisten

Bild
Noch die Lärmstange von oben

Bild
Nach 2-3x Kaserer 2 lieber am K1 und an der KSB gefahren, da ging mehr, allerdings zu diffuses Licht

Bild
Neu und Alt, leider hat man dadurch eine nervige Engstelle verursacht

Bild
Klassischer Kasererblick

Bild
Die Bewölkung drückt leider runter

Bild
Nochmals der Riffler am Kaserer blieb die Sicht diffus aber ok, nur mit den Konturen haperte es etwas

Bild
Wieder bei der 6KSB/B Lärmstange 2, dazu gesellten sich ein paar Schneeflocken

Bild
Weiter nördlich war die Störung schon da

Bild
Und wieder runter Richtung Fernerhaus, danach in den vorderen Bereich zurück. Allzu oft angehalten wurde nicht diesmal, 1. mäßiges Wetter 2. nochmal ordentlich runterziehen

Bild
Sprung zur Gefrorenen Wand die Trainingshänge waren naja, lag aber am diffusen Licht

Bild
Also nochmal kurz zum Kaserer, bin via 6KSB/B rüber

Bild
Wieder im Schlepper, danach gings noch in den Olpererbereich

Bild
Olperer in Sicht

8. Letzte Runden am Berg

Tja am Olperer angekommen gings dann dort noch ein paar Runden entlang, allerdings dank schlechterer Sicht nur noch gemütlich. Zum Schluss dann noch eine Runde am Gletscherbus 3 gemacht, bevor es anschliessend erst einmal zum Fernerhaus ging und per Gondel ins Tal. Unten lag noch nicht genug Schnee. die neuerlichen Sperrungen waren übrigens auch Tagesgespräch bei der Belegschaft und die ließen Abends unten an der Sandlerbar kein Gutes Haar daran liegen! Man hat Konzepte für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus und die Regierung fährt einfach mal generell wieder über die eh schon genug gebeutelten Wirtschaftszweige drüber!

Bild
Wieder am Olpererlift, die Sicht wurde etwas besser

Bild
Gegenüber war bei der Sicht natürlich nix mehr los, aber immerhin blieb ich vom Nebel verschont, der fühlt sich nämlich unten in der Mulde sehr wohl

Bild
Talblick, da es leer wurde herrschte schon leichte Endzeitstimmung

Bild
Unten nochmal den Schlepper genommen

Bild
Nordblick mit der 6KSB/B, bin dann nochmal hoch per Gletscherbus 3, die Gefrorene-Wand Schlepper hab ich an dem Tag nicht genutzt, muss man auch nicht zwingend kommt man von der Gondelbahn

Bild
Gefrorene Wand mit dne Gondelbahnen und der DSB

Bild
Talblick beim Fernerhaus

Bild
Auf dem Kasererweg angekommen, das Stück fehlte mir noch

Bild
Und nochmal rauf, leider schon sehr verkratzt und verdreckt die Bahn

Bild
Wieder oben Angekommen

9. Endgültige Abfahrt

Tja oben angekommen gings dann nochmal gemütlich die längstmögliche Variante bis zum Fernerhaus runter. Weite runten ging ja Anfang November noch nichts. Allerdings ist das nicht unüblich, dass es etwas länger bis in den 1. Stock runter dauert, da man ja vom Gletscher kommend nicht direkt runter kann, sondern einen Umweg via Sommerbergalm hat. Das Ende der Spannagelabfahrt liegt auf etwa 1900m Also wieder 2x Gondelbahn bis runter und unten erst einmal noch eine ganze Weile bei der Sandler-Bar geblieben, bevor ich mcih gegen 18:00 auf den Rückweg gemacht habe.

Bild
Auch gen Süden hatte es zugezogen

Bild
Nochmal Olperer+Schrammacher

Bild
Die Dolomiten waren noch zu sehen

Bild
Bei den Voralpen sah es schon düsterer aus

Bild
Nochmal gen Schlegeis runtergeschaut

Bild
Ein kleiner Dolomitenzoom

Bild
Tja eindeutiges Zeichen zum Aufbruch wenn der Bully hochkommt

Bild
Noch ein Nordblick

Bild
Talblick gen Hintertux und genug Platz

Bild
Rückblick rauf, alle, die noch oben waren, standen bereits bei der Gondel an, aber da war man nach 3 Minuten durch

Bild
Kurz vorm Fernerhaus

Bild
Unten angekommen

Bild
Pause!

Bild
Und das Herrengedeck, wg. Zeitumstellung wars allerdings gegen 17:30 schon finster

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 90km
Vmax: 110km/h

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Nov 2020, 20:29:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2020, 20:39:35 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder, man sieht, dass es auch da oben noch nicht viel Schnee hat. Das wird sich auch noch nicht ändern, da die Hochs den Niederschlag aus Mitteleuropa fern halten. Aber das viele Bier und der Schnaps kurz vor der Heimreise, da bist du schon wieder mal am Rande einer teuren Strafe spazieren gegangen.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hintertuxer Gletscher (2.04.2010) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Garmisch-Classic - Zugtour (08.03.2020) (133 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kühtai - Sturmfrei (29.2.2020) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher - Schneesuche (07.11.2015) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher (7.4.2009) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz