Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:44:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 20:59:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mit einer Altlast aufzuräumen. Nachdem mal wieder@work eine ziemlich abschüssige Woche war, gings zum Ärger rauslassen mal unter der Woche weg Die Wahl fiel ja, da es möglichst hoch hinaus gehen sollte wieder mal auf Hintertux, zumal dort mittlerweile auch eine Talabfahrt offen war.

1. Erste Runden am Schlegeis

Nunja nach der etwas späten Ankunft (bin gegen 8:30 hochgefahren) gings gleich mal zum Schlegeis rüber. Früh um 9:00 war es da natürlich noch sehr leer, daher erstmal Vollgas. Zum Glück stand dort kein Radarkasterl und auch kein anderer Schifahrer, kommt bei gut 100 Sachen nicht gut. Allerdings kenn ich auf dem Hintertuxer nach vielen besuchen fast jeden Stein, ist halt aus dem Münchner Raum am praktischsten anzufahren.

Bild
Ausblick beim Umstieg auf den GB 3 Das mehrmalige Umsteigen ist nicht unbedingt ideal gelöst, ermöglicht aber, dass man auf mehreren Etagen fahren kann.

Bild
Ausblick beim Gefrorene Wand Lift, später hat man wenn mans wusste bis München schauen können

Bild
Standardblick über die Tuxer Alpen bis zum Karwendel

Bild
Auch die Dolomiten kann man erkennen, allerdings bei weitem weniger gut als vom Stubai oder vom Ötztal aus

Bild
In der 3SB schon eine ältere Anlage aus den 80ern, die man 2002 versetzt hat, dementsprechens gemächlich unterwegs

Bild
Südflanke des Olperer, die Schokoladenseite zeigt er von der Gefrorenen Wand aus

Bild
Hier die übliche Ansicht

Bild
Mal ein Blick auf den Tuxer Hauptkamm

Bild
Tiefblick auf den Schlegeisspeicher, der liegt auf 1782m

Bild
Seitenblick in die Dolomiten

Bild
Noch ein Tiefblick, vom Schlegeisspeicher kann man in knapp 2 Stunden zu Fuss nach Südtirol rübergehen, man kommt dann am Pfitscher Joch raus

2. Wechsel zu den Gletscherliften

Nach 3x Schlegeis, gings erstmal an den Olperer. Dort war im Gegensatz zur gefrorenen Wand nix los. Bin dann erstmal 4x lang, anschliessend mal zum Fernerhaus runter. Bis zur Sommerbergeralm gings erst Mittags runter und natürlich gegen Feierabend. Die meiste Zeit war ich wieder wie üblich in der oberen Etage unterwegs. Die anderen beiden Gebietsteile sind nicht so besonders.

Bild
Standardblick vom Olperer, die liefen abwechselnd, morgens der etwas kürzere, später der ganz rauf.

Bild
Seitenblick Richtung Flachland, die Sicht ging, wenn man wusste wo es liegt bis München

Bild
Mal Richtung Schwarzenstein geschaut am Funpark wurde gewerkelt

Bild
Rastkogel, dahinter folgen Stanser Joch und die Tegernseer Berge

Bild
Im Lift, links gehts vom Kaserer rüber

Bild
Gefrorene Wand-Totale

Bild
Blick zum Hohen Riffler

Bild
An der 10er Gondel vorbei

Bild
Und runter in den Schatten, danach gings mal auf die Aussichtsplattform hoch

3. Panopause auf der Bergstation

Nunja nach einer Runde zum Fernerhaus hinab, gings gleich mal aufs Dach. Die exzellente Fernsicht, hatte mich da hochgeführt. Die dürfte bei über 100km gelegen haben, wenn man tw. gar bis München schauen kann, 120km Luftlinie entfernt, weil eben vor der City keine höheren Berge kommen, alles niedriger.

Bild
Auf dem Dach, vorne bei der Einfahrt rumpelte es, wg. der Gondeln

Bild
Blick zum Hohen Riffler, im Sommer als Lange Tagestour machbar, aber grenzwertig.

Bild
Südostblick

Bild
Müsste Richtung Löffler und Rieserfernergruppe sein

Bild
Schwarzenstein, den hätte man auch mit Liften erschliessen können, der hat noch recht viel Gletscherfläche

Bild
Hochwinterliche Aussicht, normal sollte man auf den Gegenhängen mehr als Schneebänder sehen, aber wo keine Feuchtigkeit ist kanns auch schlecht schneien.

Bild
Auch der Blick auf die Tuxer Voralpen wirkt eher Herbstlich, und da sind einige Beinahe-3000er dabei

Bild
Standardbild von der Gefrorenen Wand aus

Bild
Olperer und Schrammacher, sowie Crowding voller als dort wurde es aber kaum. Lediglich Nachmittags auf der Talabfahrt war einiges los.

Bild
Karwendel und Kaserergrat

4. Letzte Runden vor der Einkehr

Nunja nach der Panopause, gleich nochmal zum Fernerhaus rüber, allerdings zuvor kurz 2x am SL Gefrorene Wand gewesen, schliesslich wollte die alte DSB Sektion 4 auch gefahren werden. Da es an dem Tag relativ mild war, auch kein Problem, Eisplatten waren ausser auf der Talabfahrt ebenso ein Fremdwort wie Sulz. Nach der Bergfahrt hoch auf den Grat, giongs Richtung Wirtschaft, wie üblich zeitig (ca. 11:00, in oder nahe IT auch 11:30).

Bild
Nordwestblick, könnte auch im Oktober/November sein, schaut für Anfang Dezember mau aus.

Bild
Großer Kaserer: Schaut wie ein kleiner Bruder vom Olperer aus, genauso pyramidenförmig aber mit 3253m deutlich niedriger, der Sonnenhang ging schon nimmer (Steinig)

Bild
Talblick, der Herbst möchte bitte aus Mitteleuropa abgeholt werden

Bild
In der 10EUB

Bild
Riepensattel von der 10EUB aus, mit dem Markanten Olperer

Bild
Ind er Alten DSB Sektion 3b, die Anlage ist eine der ältesten in Hintertux mit Jahrgang 1976

Bild
Und Dezent, wenn man sich den Klotz der Gondelbahn anschaut

Bild
Seitenblick, da die DSB am Grat läuft hat man ständig ein gutes Südpano

Bild
Dolomiten aus der DSB gesehen, ok gegen den Ausblick vom Stubai- und Ötztal kommt das nicht an

Bild
Auch der Zillertaler Hauptkamm macht eine gute Figur, allerdings will ich die DSB nicht bei -20°C und Sturm fahren, da exponiert

Bild
Oben angekommen

Bild
Und runter, danach gings Richtung Hütte

5. Einkehrschwung und Tuxerjoch

Nunja nach der Bergfahrt, gings gleich mal runter zur Wirtschaft, hab mich natürlich wieder fürs Spannnagelhaus entschieden. Diesmal aber, nachdem ich am Stubaier Ärger wg. Alk hatte deutlich dezenter eingekehrt. Nach 2 Bier gehts für mich mittlerweile immer direkt weiter, nochmal eine hohe Geldbusse und Schlimmer ein neues, längeres Fahrverbot riskieren muss nicht sein. Draußen sitzen ging nicht, da im Schatten, also von drin. Unten dann kurz am SL Ramsmoos gefahren und an der 4KSB/B Tuxerjoch. Später ging dann noch eine Wiederholungsfahrt und auch die Talabfahrt wurde noch kurz mitgenommen. Nachmittags noch ein 2. Mal runter, klar wenn wird bis zum letzten Millimeter gefahren.

Bild
Hoher Riffler in der Totalen

Bild
Bereits am Fernerhaus angekommen, ziemlich verbautes Eck

Bild
Pause!

Bild
Für mich ein Muss!

Bild
Diesmal mit etwas Obst danach, hab mir einen Roten Williams gegönnt, der wird aus Roten Birnen destilliert und ist deutlich milder als der normale Willi

Bild
Sprung zum Tuxerjoch bin ab Spannnagelhaus durchgebrannt.

Bild
Tja der Vorteil am Hochdruck, Kaiserwetter, aber nächstes mal BITTE erstmal 1m Neuschnee davor

Bild
Spannnagelabfahrt und Schneelage auf 2100m, sehr mau, kann man fast noch wandern, der Föhn hat alles versaut

Bild
SL Ramsmoos und Station Sommerberg, im Tal lagen Mitte November tw. 40-50cm Schnee, alles weggeföhnt

Bild
Oben Am Tuxerjoch, das hinten müsste die Kalkwand sein

Bild
Es Herbstelt noch

Bild
Blick Rauf Richtung Gefrorene Wand

Bild
Mal die Talabfahrt vorm Andrang checken,Nachmittags dann in die Rush-Hour geraten

Bild
Hoher Riffler aus der PFanne, im unteren Teil ein Südhang, dort gabs dann mal ansatzweise leicht firnigen Schnee

Bild
Hintertux-Ort ist in Sicht, die Direktvariante zum Ort ging Nachmittags auf, danach gings wieder rauf. Bin aber bis gegen 15:30 in der oberen Etage geblieben!

6. Wechsel zum Kaserer

Tja unten standen dann erstmal wieder 3 Sektionen Gondeln an, nervt manchmal ziemlich, da die Umsteigerei immer ein wenig dauert. Oben dann gleich zum Kasererbereich gefahren und erstmal dort geblieben. Tja an dem Tag war der Kaserer 1 erst ab Herbsteinstieg offen, leider, aber es fehlt schlichtweg ein guter Meter Schnee, dass man ganz unten starten kann. Allerdings ist der nur ein Stückchen höher als der Normale Einstieg (so 50hm). Allerdings alle Abfahrten zum Lift offen, nur das Schlussstück nicht.

Bild
Rückfahrt im GB2 rauf lief Mittags nur die 8EUB, da der Gletscherbus 1 noch Revision hatte. Lediglich Vormittags liefen beide Anlagen

Bild
Sprung ganz hoch, danach gleich ab zum Kaserer, ist mein Lieblingsbereich

Bild
Dolomiten und die Felsen der Gefrorenen Wand

Bild
Sprung zum Kaserer 1, leider liegt der Nachmittags im Schatten, dafür nix los. Da konnte mans krachen lassen, sobald man sich an das diffuse Licht gewöhnt hat

Bild
Tiefblick, erbärmliche Schneelage für Anfang Dezember, vor allem aus 3100m gesehen

Bild
Im SL Kaserer 1, auf die Dauer anstrengend, da recht steil, Hab dann ab und an zur 6KSB/B gewechselt oder zum flacheren Kaserer 2

Bild
Tiefblick, intressante Kontraste an einem 8.12.

Bild
Blick runter in den Kasererkessel, bei schlechter Sicht oft eine gute Möglichkeit, wenn man oben am Riepensattel nix sieht.

Bild
Nordblick aus der 11, die taugt mir, bin am Ende noch mehrmals dort lang

7. Schinachmittag am Kaserer

Nunja am Kaserer hing ich mal wg. der genialen Abfahrten (für Gletscherverhältnisse) fest. Dazu halt ein sehr guter Ausblic, der kann am ehesten mit dem vom Kitzsteinhorn weiter östlich mithalten. Allerdings ist der Hintertuxer Gletscher um einiges Größer als das Kitz und wichtig: der hat 2 Talabfahrten, das Kitzsteinhorn keine, nur 1, 2 schwere Tourenabfahrten. Der Tiefblick ist aber ähnlich gut.

Bild
Tiefblick ins Tuxertal, Schnee gabs ja im November, aber dann kam der Föhn

Bild
Hoher Riffler und Gefrorene Wand, leider hatte ich bei der Besteigung letzten Sommer Wolken, aber nehm ich ersteren wieder, vllt. auf 2 Tage verteilt 10h sind als Tagestour sehr lang

Bild
Kleiner Kaserer darunter die Schlepper von der Bergstation Kaserer 1 aus

Bild
Nordblick, für November wäre das normal, aber im Dezember befremdlich, aber heuer lags ja nicht an der Temperatur, sondern am Hochdruck

Bild
Im Kaserer 2, hat mehrere nette Abfahrten

Bild
Noch ein spätherbstlicher Talblick

Bild
Seitenblick der Äußeren Rechten Abfahrt, im Frühjahr kann man von dort bis zur DSB Lärmstange runter

Bild
Tiefblick ins Tuxertal hinab

Bild
Mal die Bergstation die 6KSB/B Lärmstange 2, auch so ein Klotz

Bild
Noch ein Nordblick, sehr ernüchternd, aber gut letzte Saison wars schlimmer, da wärmer, da ist heuer schon bedeutend besser

Bild
Mal ein Nordwestblick, die Fernsicht an dem Tag war hervorragend, über 100km

Bild
Sprung rüber zum Riepensattel, dort dann noch kurz gefahren, bevor es Richtung Tal ging

Bild
Wieder auf der TFH-Abfahrt, danach noch ein wenig vorne Gefahren und natürlich on ski runter, wenn die Talabfahrt schon geht.

8. Rückweg zur Sommerbergalm

Nach diversen Runden am Kaserer, gings wieder zum Vorderen Sektor rund ums TFH rüber. Bin tw. auch direkt durchgezogen, war eher auf Speed aus, als auf Landschaft, bin dazu einfach zu oft in Hintertux, meist 2-4x im Jahr. Am Ende gings dann auf 2 Etappen ins Tal: Direkt von oben nach unten durch geht in dem Gebiet nicht. Man braucht immer die 6SB Sommerberg und dann kann man je nach Schneelage entweder aufs Tuxerjoch rauf oder direkt unter der Gondel weg. Da die Waldabfahrt nicht ging, wurde es natürlich die Talabfahrt Schwarze Pfanne. Insgesamt war im Gebiet fast alles offen, ausser der Waldabfahrt fehlten nur die Routen an der Lärmstange und der Sonnenhang, insgesamt 50km von etwa 60km Abfahrten, da hat man genug zu tun!

Bild
Wieder an den SL Gefrorene Wand zurück

Bild
Olperer und Schrammacher, obwohl der Schrammacher (3410m) nur 66m niedriger ist wirkt er kleiner

Bild
Nordblick vom Kamm aus

Bild
Zeit für die Abfahrt ab 15:20 wirds oben finster, durch die strikte Nordhanglage des Gebiets

Bild
Nachmittagsstimmung, der Olperer Schattet das Gebiet schnell ab, aber gut, wollte eh runter, die letzte Tuxerjochbahn um 16:00 erwischen (am Ende hätte ich noch ne Runde Zeit gehabt)

Bild
Zwischenziel in Sicht, auf dem Weg runter waren mal einige Gleichgesinnte unterwegs, aber das ging noch für einen Feiertag.

Bild
Kontraste die 4EUB lief an dem Tag leider nicht,

Bild
Totale des Hohen Riffler, mit dem muss ich noch ein Hühnchen rupfen, wg. Wolken

Bild
Unten angekommen, bin dann gleich zur 4KSB rüber und 2x entlang

Bild
Seitenblick Richtung Sommerbergalm, da könnte man leicht noch wandern, bin dann noch 2x an die 4KSB/B und weg

Bild
Rückblick hoch

9. Letzte Runden und Talabfahrt

Nunja unten angekommen, erstmal gleich zur 4KSB/B rüber. Da war dann locker noch für 2 Runden Zeit, kurz vor 16:00 gings dann gleich mal rauf, schließlich fahr ich generell wenn man bis ins Tal runter kann immer bis ins Tal runter und am liebsten bis zum Auto oder zum Bahnhof, je nach gewähltem Verkehrsmittel. Nunja die Abfahrt war recht voll, mich hätts im Verlauf fast auf ner Eisplatte hingefetzt, aber klar bei Kaum Naturschnee und tagsüber mild (am TFH auf 2600m um bis knapp über 0°C)

Bild
Abendstimmung oben

Bild
Rückblick auf die Tuxerjochabfahrt, schön kupiert, zumindest im Frühwinter

Bild
Nochmal hoch, danach gings in der Rush Hour runter

Bild
Ja ok der Bergschatten kommt, also ab ins Tal

Bild
Ausblick tiefster Herbst auf 2300m

Bild
Abendstimmung

Bild
Am Tuxerjoch angekommen, die Hütte war noch zu wäre perfekt gelegen

Bild
In der Talabfahrt

Bild
Auch der Wasserfall ist in Sicht, im Herbst/Frühwinter natürlich weit weniger angeschwollen als an Ostern

Bild
Abendstimmung, kaum war die Sonne weg, gings mit den Temperaturen in den Keller, das Bier am Kaiserbründl war jedenfalls keine Optimale Wahl bei um 0°C

Bild
Im Schiweg, im Frühjahr oft eine zähe Geschichte, heute gings, aber untenraus dennoch leicht angefirnt (waren im Südhang doch so +6°C um den Dreh)

Bild
Tiefblick auf Hintertux

Bild
Endspurt, aus Zeitgründen nur zum Kaiserbründl, war aber eine recht kühle Wahl

Bild
Pause! Danach gings Back home

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 102km
Vmax: 105,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 20:59:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2016, 21:08:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder. Die Schneeanmutung in der Form erwartet man eher im Oktober als im Dezember. Aber sonst schön.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2016 - Marinzen zum 3. (16.09.2016) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kaunertaler Gletscher (22.11.2009) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Dolomiten 2016 - Carezza - Schneearm (18.1.2016) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Best of 2016 - Impressionen des Jahres 2016 im Video
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Wetterpoker (89 Pics) (10.11.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz