Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:28:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 18:32:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast. Diesmal gings nach der Zugspitze am Vortag das schöne und für Mitte April relativ kühle Wetter nutzend noch zu meinem traditionellen April-Besuch am Hintertuxer, der ja Virusbedingt 2x ausfallen musste Also wieder eine kurze Nacht und kurz nach 5:00 los gefahren, diesmal es sogar mal recht pünktlich zur Öffnung in die Bahn geschafft und am Ende natürlich selbst ins Tal gefahren, diesmal anders als zuletzt mit noch offener Talabfahrt. Die letzten Jahre, war die meist schon früher zu, aber oft noch fahrbar.

1. Morgendliche Runden am Gletscher

Morgens gleich jeweils mit einer der Ersten Gondeln die ganze Strecke hoch zur Gefrorenen Wand und zunächst alles oben abgefahren. Da ja an Ostern kaum noch Rennteams unterwegs sind, endlich freie Fahrt. Bin dann erst mal gleich zum Olperer rüber und nach einer weiteren Runde erst mal zum Fernerhaus. Anschliessend dann per 10EUB nochmal die Runde bis zum Lärmstange 2 gemacht, um dort den Sonnenhang mal zu fahren.

Bild
Standardblick von der Gefrorenen Wand

Bild
Olperer und Schrammacher

Bild
Blick Richtung Norden

Bild
Im Olpererlift, zunächst lief nur der linke dann beide, bis man am Nachmittag auf den Rechten umgeschalten hat. Ähnlich macht mans auch an der Gefrorenen Wand gegenüber

Bild
Mal ein Blick Richtung Tal gut zu sehen die Frühlingshaften Kontraste

Bild
Nochmal zur Gefrorenen Wand geschaut

Bild
Ausblick ausm Gletscherbecken

Bild
Und ein Sprung in die 10EUB

Bild
Die DSB weiter rauf war leider nicht in Betrieb, vermutlich ist da wohl eine größere Revision fällig, die ist ja doch schon 46 Jahre alt.

Bild
Also gleich mal rüber zur Lärmstange 2

Bild
Tiefblick ins Tal und erstmals ab auf die 11b

Bild
Blick rüber zum Riffler

2. Kurzbesuch am Schlegeis

Tja nach dem Sonnenhang, gings wieder zum Gletscherbus 3 und von dort aus dann gleich hinter zum Schlegeis. Es blieb allerdings bei über den Tag verteilt 2 Fahrten. Morgens war die mir zu ruppig, Nachmittags auch kaum Angefirnt, da es am Berg recht kühl war. Da konnte die Sonne trotzdem nicht viel Ausrichten. Der Stausee ist dzt. komplett abgelassen. Meist bleibt auch im Winter noch etwas Wasser im Speicher, Die Abfahrt selber ist zwar recht nett, aber mit der hab ich in den Letzten Jahren kaum Glück gehabt, hab mich dann gleich nochmal auf die Gefrorene Wand verzogen, bevor es zum Firnfenster rüber zum Ostseitigen Tuxerjoch-Sektor ging.

Bild
Oben angekommen Richtung Süden kann man die Dolomiten erkennen

Bild
Wieder der Olperer am Vormittag wars oben auch noch recht windig, war dann bei -8°C nicht grad angenehm trotz guter Kleidung

Bild
Blick gen Inntal

Bild
Tiefblick zum Schlegeissee, bzw. ins Staubecken. Anscheinend ist wieder die Revision fällig, die man dort alle 10 Jahre macht und nach 2012 ists wohl heuer wieder soweit, dass man den Ausbaggern muss.

Bild
Auf der Abfahrt ohne Wasser/Eis im See ungewohnt, normal kenn ich das Bild nur mit Wasser oder zugefroren

Bild
In der 3SB, leider eine lahme Angelegenheit und durch den Ostwind unangenehm kalt gefühlte -20°C und das mir mal kalt wird, kommt selten vor.

Bild
Blick in den Steilhang

Bild
Trasse vor allem auf der oberen Hälfte wars eher arabfr dank Windchill

Bild
Im Gletscherbecken angekommen, bin dann erstmal zum Sommerberg runter

3. Wechsel zum Sommerberg

Nach der doch recht Sibirischen Auffahrt mit der 3SB, gleich mal recht flott runter zum Fernerhaus und von dort noch eine Etage tiefer zur Sommerbergbahn gefahren. Hier war dann der Frühling deutlich zu sehen. War dann genau zum Firnfenster am Tuxerjoch und dort dann mehrere Rudnen gedreht. Einzig den Ramsmooslift gemieden, da dort jede Menge wg. Osterschikursen los war. Hatte noch überlegt die Talabfahrt zu nehmen, allerdings das verworfen, da sich die Bergfahrt bis zur Gefrorenen Wand mit 2 Umsteigern sehr zieht und man muss ja unten ein Stück zur Talstation gehen.

Bild
Sprung in den Fernerhaushang

Bild
Das nächste Ziel ist in Sicht, der Ostexponierte Bereich bei der Sommerbergalm

Bild
Rückblick hoch

Bild
Tiefblick zur Schwarzen Pfanne, die gabs dann Abends noch, vor allem der untere Teil war der Jahreszeit entsprechend sehr sulzig und recht gut besucht.

Bild
Seitenblick zum Riffler

Bild
Blick zum Rastkogel

Bild
Schneelage am Gegenhang, die Murmeltiere waren da aber noch nicht wach, die hätte man gehört

Bild
Rückblick in den Talschluss, nachmittags dann die hintere, längere Abfahrt genommen

Bild
In der 6SB, zum Glück ist die Recht kurz

Bild
Und schon in der 17a, bin dann auch noch eine der Routen gefahren, allerdings war der Ramsmooslift überfüllt

Bild
Seitenblick in die obere Etage, am Tuxer Joch wars gegen 10:00 noch gut zu fahren, da es gerade anfirnte. Nachmittags war die 17 nicht mehr zu gebrauchen. Total ausgefahren und hohe Buckel

Bild
Talblick vom Tuxer Joch, sehr schön die Kontraste, die man normal nur im Frühling so hat

Bild
In der 4KSB/B Tuxerjoch

Bild
Seitenblick aus selbiger

Bild
Und bei der Abfahrt rüber zum Gletscherbereich geschaut

Bild
Die Funslope kam auch noch dran

Bild
Nach 3 Runden, wollte ich zum Ramsmooslift, aber da wars zu voll, also gleich rüber zur 4EUB und mit der zurück zum Fernerhaus

4. Rückfahrt zum Gletscher und Einkehrschwung

Tja am Ramsmooslift war immer noch viel los, also gleich zur 4EUB weitergefahren, die ja hauptsächlich als Entlastungsanlage fährt. Oben dann nochmal zur 10EUb und von dort aus dann zum Fernerhaus zurück. Normalerweise kehr ich ja beim Osterbesuch im Spannnagelhaus ein, aber auf die Liftlerei vom Sommerberg zurück, da ja die alte Lärmstangenbahn abgebaut wurde und die neue noch nicht fertig ist, keine Lust gehabt. Daher wieder mal auf der Sonnenterasse vom Fernerhaus gelandet, natürlich bevorzuge ich da immer den Bedienten Bereich.

Bild
Talblick aus der 4EUB hatte ne Gondel für mich alleine

Bild
Alt und Neu nebeneinander, wobei der Funitel selbst auch schon 27 Jahre am Buckel hat

Bild
Frühlingshafter Blick aus der Bahn, die 4EUB selber gibts schon seit 1975, allerdings hat man die in den 1980ern gründlich überholt, anders als der Funitel muss die erstmal ins Tal und dann den Berg rauf

Bild
Rückblick zum Sommerberg

Bild
Übers Spannnagelhaus drüber, wobei mir die alte ÖTK-Hütte besser gefallen hat

Bild
Oben noch die 10EUB genommen, damit ich zur Einkehr Abfahren kann

Bild
Im oberen Teil

Bild
Talblick vom Fernerhaushang aus

Bild
Und die verdiente Pause

Bild
Wie üblich gabs dann meistens den Schweinsbraten

Bild
Und das Herrengedeck

Bild
Oben musste dann der übliche Panoblick sein

5. Kurze Panopause und Wechsel zum Kaserer

Nach der Einkehr gleich hoch zum GB 3 und anschliessend auf die Aussichtsplattform gegangen. Dort dann eine kurze Fotorunde gemacht. War ja das Erste mal diesen Monat, dass man richtig gute Fernsicht hatte. Am Vortag war an der Zugspitze noch einiger Hochnebel dabei. Kaum mit der Panopause fertig, gings gleich wieder zum Fernerhaus und via Lärmstange 2 zurück NAch einem Klobedürfnis gings dann die nächstsn Anderthalb Stunden zum Kaserer rüber und da wollte Ich nicht mehr weg, weils so genial ging.

Bild
Oben angekommen, bin dann einmal um die Plattform rum

Bild
Mal ein Seitenblick

Bild
Hoher Riffler der Blick geht bis zum Rofan rüber

Bild
Nochmal der Zemmgrund glaub ich

Bild
Und auch wieder Richtung Tal geschaut

Bild
Gegenüber die Gefrorene Wand

Bild
Olperer und Schrammacher mal wieder

Bild
Und ein Nordblick, auch die Zugspitze kann man erkennen, hier sieht man unter anderem das Platt

Bild
Richtung Süden geht die Sicht bis zu den Dolomiten

Bild
Ein letzter Blick gen Olperer

Bild
Bevor es nochmal ins Fernerhaus ging erstmal nochmal Richtung Dolomiten geschaut

Bild
Noch den Steilen Gefrorene-Wand Lift genommen

Bild
Blick rüber zum Kaserer-Sektor, der das nächste Ziel war

Bild
Noch ein schneller Nordblick

Bild
Nochmal Olperer, danach gings zur Lärmstange 2 rüber

Bild
Der Wechsel ging wieder über die 10EUB

Bild
Sprung zur 6KSB/B

6. Schinachmittag am Kaserer Teil 1

Tja kaum am Kaserer angekommen dort sich erst einmal festgefahren. Ging halt in dem Sektor besonders gut und zudem war abgesehen von manchmal einer etwas größeren Gruppe vor einem kaum was am Lift los. Meist war man nach 1-2 Minuten im Lift. Hab den gesamten Bereich bis auf den letzten Millimeter abgefahren und hatte dank der Nordlage sehr gute Verhältnisse. Dazu halt wenig los. Meistens so 2-3x Schlepper 1x KSB Später dann auch lieber den Sessel genommen. Der Kaserer 1 und der wurde ja vor einiger Zeit mal erneuert hat aber nach wie vor fast 500hm auf 1400m Länge. Vom Kaserer aus hat man auch einen guten Blick ins bereits ergrünte Tal hinab.

Bild
Natürlich gleich mal in die 11 gefahren, die kam noch ein paar Mal dran

Bild
Mal ein Blick gen Norden

Bild
Im SL Kaserer 1, hab ich den doch mal wieder von ganz unten fahren können

Bild
Seitenblick zum Hohen Riffler, der bei mir nochmal auf der Sommerliste steht, allerdings halt doch so 1450hm, mal schauen vllt. mal als 1,5-Tages Tour, und auf dem Friesenberghaus übernachten

Bild
Auch die Gefrorene Wand samt den beiden Schleppern erkennt man gut

Bild
Talblick auf dem Weg zur 6KSB/B zurück, nimmt man den Sessel muss man schieben, beim Schlepper kann man am Zieher gut überholen, weil man eben durch das kleine Stück (50hm) gut Schwung mitnehmen kann.

Bild
Nun kam die 11a dran

Bild
Rückblick, war auch um 13:30 noch pulvrig-griffig, allerdings wars auch für Mitte April eher frisch

Bild
Nochmal Hintertux unten sieht man das Schneeband der Talabfahrt, die wurde dann eine Woche später geschlossen, kann man aber sicher mit Restschnee noch fahren

Bild
Hoher Riffler, Teile der neuen Lärmstange 1-6KSB/B und die gefrorene Wand

Bild
Und über einigen Zickzack dann wieder in den Kaserer 1 gestiegen, danach war mal der Sessel dran

Bild
Diesmal die 9a genommen, rechts die Olpererlifte

Bild
Die 11b mündet später in die Hauptpiste ein, allerdings auch gegen 14:00 noch hervorragend zu fahren

Bild
Und in der 6KSB/B Lärmstange 2 zurück.

Bild
Wieder oben angekommen

7. Schinachmittag am Kaserer Teil 2

Tja wieder oben angekommen, ging es dann gleich zum Kaserer 2 Rüber. Dort auch mal eine kurze Wartezeit gehabt, aber das waren lediglich so 2-3 Minuten. Bin dann auch an dem Lift jede Abfahrt einmal gefahren und Anschliessend wieder rauf. Später gings dann zum Fernerhaus zurück Anschliessend ging es dann erst einmal wieder Richtung Gefrorene Wand und die Zeit reichte noch für ein paar Runden beim Olperer und auch 1x Schlegeis.

Bild
Blick runter zur Lärmstange

Bild
Im Kaserer 2, bin den dann gleich mehrmals gefahren, ist allerdings der weniger Steile der beiden, aber auch relativ lang

Bild
Talblick mal wieder

Bild
Wieder im Lift

Bild
Talblick aus einer der Kaserer 2-Abfahrten

Bild
Und über die Lärmstange drüber, wirkt gar ned so hoch aus 3000m, deren Gipfel ist so 2680m hoch

Bild
Zufahrt zur Talstation, links sieht man ins Tal hinab

Bild
Und die Kontraste vom Kaserer 2 aus, da man genau ins ergrünte Tal schauen kann

Bild
Nochmal der Hohe Riffler

Bild
Unten mal eine der Verbindungen Richtung Lärmstange 2 und Fernerhaus gefahren

Bild
Danach nochmal zum Kaserer 1

Bild
Ausblick auf dem Weg rüber zum Fernerhaus

Bild
Es ging dann zum Fernerhaus und danach über den Gletscherbus 3 noch einmal in die Oberste Etage. Das Schigebiet selber hat durch das Gestufte Gelände 3 Etagen. Zum einen der untere Teil am Tuxerjoch mit den Talabfahrten, dann der Obere am eigtl Gletscher und dazwischen der Mittlere Teil zur Sommerbergalm hinunter.

Bild
Talblick beim Wechsel zur Gefrorenen Wand

8. Letzte Runden am Berg

Kaum wieder auf der Gefrorenen Wand zurück, ging es dann gleich nochmals für eine Runde an den Liften im Oberen Bereich weiter. Bin von der Gefrorenen Wand über die 3SB Schlegeis bis zu den Olpererliften rüber. Dort dann noch 3 Runden gedreht, bevor es wieder ans Tuxerjoch ging. Die 4KSB/B Tuxerjoch fährt nämlich nur bis 16:15, also schon früher am Gletscher los gefahren und zur Sommerbergalm hinab.

Bild
Sprung rauf zur Gefrorenen Wand

Bild
Wieder mal ein Nordblick, vom Hintertuxer Gletscher aus kann man auch zur Zugspitze rüber schauen, umgekehrt geht das natürlich auch, aber Am Vortag wohl ned genau hingeschaut und daher nicht gefunden

Bild
Auf der gefrorenen Wand angekommen

Bild
Nochmals der Olperer

Bild
Und nach einem kurzen Blick auf die Uhr nochmal die Schlegeisabfahrt mitgenommen, konnte mich aber auch Nachmittags kaum überzeugen, es war trotz Sonne frisch, somit firnte das kaum auf.

Bild
Seitenblick aus der 3SB, hier wurde Schnee verschoben

Bild
Später dann zum Olpererlift gefahren und dort noch 2 Runden gedreht, danach gings zum Sommerberg-Sektor, und aufs Tuxerjoch.

Bild
Und dazu Kaiserwetter!

Bild
Blick von den Olpererliften zur Gefrorenen Wand

Bild
Im Olpererlift, danach aber sich auf die Zweiteilige Talabfahrt gemacht.

Bild
Nochmal die Gefrorene Wand

Bild
Und der Olperer

9. Abfahrt zum Sommerberg

Um noch die letzte Tuxerjochbahn um 16:15, soweit ich weiß lief die früher etwas länger, zu erwischen halt schon gegen 15:45 oben am Gletscher Schluss gemacht. Anschliessend gings dann auf der 2a runter, die Abfahrt fehlte mir an dem Tag noch. Hatte dann am Ende noch genug Zeit den Ramsmooslift nachzuholen, wo am Vormittag sehr viele Schikurse unterwegs waren. Leider natürlich um die Zeit sehr sulzig, so dass es nach 2 Fahrten gleich in die Tuxerjochbahn und in die Talabfahrt ging.

Bild
Talblick auf dem Weg zum Fernerhaus hinunter

Bild
Im Steilhang, das Schneeband gegenüber ist die Schwarze Pfanne, ging aber noch recht gut zu fahren, lediglich unten raus, da zudem auch noch Südhang sehr sulzig

Bild
Zum Sommerberg runter dann einen schon am Vormittag ausgeschauten Steilhang genommen

Bild
Rückblick

Bild
Im heuer geschlossenen Lärmstangen-Sektor, hier wird die Alte DSB aus den 1970ern durch eine 6KSB/b ersetzt und wohl auf 2 Sommer verteilt gebaut

Bild
Im Unteren Teil

Bild
Mal ein Blick rauf aus dem unteren Flachstück

Bild
Seitenblick aus der 6SB

Bild
Gefrorene Wand und links der Hohe Riffler

Bild
Im SL Ramsmoos die zerbuckelte Abfahrt war nicht allzu spassig, da reichten 2 Runden

Bild
Also schnell weg und zur 4KSB/B rüber

Bild
Bin dnan kurz vor Feierabend damit rauf und oben gleich direkt zur Talabfahrt weiter

Bild
Seitenblick zum Gletscher rüber

Bild
Ausblick beim Tuxerjoch, danach gings ins Tal

10. Endgültige Talabfahrt

Tja oben angekommen erst einmal den zerfahrenen Sommerberg runter und direkt in die Talabfahrt. Die ging oben noch recht gut. Allerdings waren die letzten beiden Hänge durchaus Arbeit. Zum Glück gibt's unten mehrere Lokale und Bars. Landete dann wie üblich an der Sandler-Bar beim verdienten Feierabenbier. Der Ziehweg zurück zum Parkplatz ging noch am besten. Hatte allerdings was neben bereits leicht blühenden Wiesen vorbeizuziehen, weshalb mir ja das Frühjahr auch das spätere fürs Schifahren taugt.

Bild
Blick auf den Kamm vom Tuxerjoch aus

Bild
Und ins schon langsam Grüne Tuxertal hinab

Bild
Rückblick

Bild
Am Einstieg kann man nochmal zur Gefrorenen Wand in den (Spät)Winter schauen

Bild
Start in die Abfahrt

Bild
Und nochmal rüber gen Fernerhaus geschaut

Bild
Der obere Teil ist in Sicht, weiter unter kommt man an einem Wasserfall vorbei

Bild
Blick ins Grüne

Bild
Leider hatten um 16:20 viele die Idee ins Tal zu fahren, musste ein paar mal langsamere Gruppen abwarten

Bild
Blick zum Wasserfall rüber

Bild
Kontraste im Unteren Teil

Bild
Blick zurück in den Winter

Bild
Der Letzte Hang war dann etwas Arbeit durch die Hohen Buckel, aber ohne Sturz durchgekommen

Bild
Seitenblick

Bild
Blick nach Hintertux, die Verbindung in den Ort war schon zu, aber wohl noch machbar

Bild
Unten angekommen

Bild
Wie immer bis zum letzten Millimeter, war dann für heuer die Letzte Talabfahrt, da vergangenes WE aufs Kitzsteinhorn (ging Extra) ausgewichen.

Bild
Pause!

Bild
Leider halt gegenüber eines größeren Hotels

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 102,7km
Vmax: 101km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 3. Mai 2022, 18:32:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 20:25:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57312
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, insbesondere der tiefblaue Himmel am Anfang. Da hast du noch mal ein schönes Wetter zum Abschluss erwischt. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stubaier Gletscher - Auslüften (01.11.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher-Wechselhaft (6.11.2012) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (26.10.2017) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Persönliches Opening (08.10.2022) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hochmiesing+Rotwand (02.07.2022) (174 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz