Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 18:01:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit die Aktuellste Schneealtlast auszuräumen. Noch kurz vor den Schneefällen am WE gings am Karfreitag zum Hintertuxer Gletscher. Dort war dann die schwarze Pfanne schon einige Tage zu, wg. mehrerer Aperer Stellen, der Rest jedoch noch offen. Hat mich aber am Abend nicht abgehalten trotzdem auf Restschneemodus bis 1500m runter zu fahren.

1. Morgendliche Runden am Gletscher

Nunja oben angekommen, war natürlich erstmal die Bergfahrt bis ganz rauf dran. Ist immer leicht umständlich, da es keine durchgängigen Bahnen bis rauf hat, man muss immer einige Schritte zur nächsten Bahn umsteigen, morgens hab ich mal die 4EUB hoch genommen, da am Gletscherbus 2 schon einiges los war. Wirklich lang warten musste man, wenn man versucht hat antizyklisch zu Fahren nirgends warten. Vor 10:00 war es jedenfalls oben noch recht leer.

Bild
Oben angekommen, hab erstmal die Schwarze Bugglpiste genommen

Bild
Ausblick seit Sonntag dürfte aber dort auch einiges an Neuschnee dazu gekommen sein

Bild
Blick ins Ergrünte Tal hinab

Bild
Südblick Richtung Dolomiten, dort quoll es dann nachher

Bild
Sprung in die 3SB Schlegeis, morgens konnte man richtig Gas geben, später Menschenslalom, da gefühlt das ganze Zillertal oben war.

Bild
Südblick den Olperer hinauf

Bild
In den Olpererliften, später stand man dort durchaus 5-10 Minuten an, hab dann den Lift vorerst gemieden. Morgens konnte man noch durchfahren

Bild
Standardblick zur Gefrorenen Wand die SL dort liefen weitgehend leer

Bild
Wieder nach einer Vollgasrunde drin, man muss leider ab der Hälfte im Schuss runter, dank des langen Flachstücks

Bild
Und mal Rechts rum

Bild
Danahc gings noch die hintere Abfahrt entlang, bis runter zur Lärmstange 2, bevor es erstmals zum Sommerberg ging.

2. Erste Abfahrt runter nach Sommerberg

Nach einigen rasanten Runden oben am Gletscher, gings mal runter Richtung Sommerbergalm. Insgesamt bin ich dort 3x entlang. Leider war das ein Fehler, bin unten genau in die Stoßzeit geraten. Bevor es aber wieder rauf ging kurz den Sommerbergeralm-Bereich abgefahren. Dort wars schon gegen 10:30 sehr sulzig. Wollte aber bloss rüber Schauen wie man am blöderen in die Talabfahrt kommt, bevor ich mit 10000 anderen per Bahn ins Tal fahr, lieber selber und zwischendurch etwas Fussweg.

Bild
Ausblick oben

Bild
Nordblick später zogen dort auch ein paar Wolken rum

Bild
In der Lärmstange 2

Bild
Kontraste, leider auch wieder ein ziemlicher Klotz die Bergstation

Bild
Mal rausgeschaut, den Sonnenhang hatte ich da schon kassiert

Bild
Die Talabfahrt rangeholt, die Fusswege wurden wg. der Hohen Temperaturen Abends etwas länger, leider auch schon an einem Hang oben, bis zum Zieher war aber alles ok

Bild
Auf dme Weg runter zur Sommerbergeralm, dort wars schon recht sommerlich, hab später sogar Murmeltiere gehört

Bild
Alt und Neu nebeneinander, die 4EUB war bei dem Andrang auch bitter nötig um die Leute wegzuschaffen

Bild
Frühsommerlicher Blick Richtung Sommerbergeralm, erschreckendes Bild auf 2000m Mitte April

Bild
Die eigtl. Sommerbergalm, die Murmeltiere waren später auch wach (hab Pfiffe gehört)

3. Kurzbesuch am Tuxerjoch

Unten am Sommerberg angekommen, gings dann gleich ran an die 4KSB Tuxerjoch, nach dem Pulver oberhalb vom TFH eine ziemliche Umstellung. Auch in den Routen blieb der Schnee relativ hart, mein Liebling die 13 war jedoch tw. pistenartig ausgefahren. Unter 2200m, gings dann schlagartig in Sulz über. Bin dort auch nur einmal lang und kurz an den SL Ramsmoos, dass alles mal gefahren wurde.

Bild
Ausblick zum Tuxerjochhaus, hätte auch offen gehabt, es war aber auch am Spannagelhaus mild genug für die Sonnenterrasse.

Bild
Irgendwo solls da mal eine rote Abfahrt gegeben haben, die 17a ist allerdings wohl auch aufgegeben wie schon die Waschrumpl oben am Schlegeis

Bild
Blick runter auf die Pfanne ziemlich heftig abgesperrt hat aber Nachmittags mindestens 20 Leute nicht gestört

Bild
Ausblick runter

Bild
Aber durch den Sulzigen Schnee sehr zerfahren

Bild
Blick hoch in den Winter

Bild
Ab in den SL Ramsmoos, dort war die Abfahrt noch besser in Schuss

Bild
Und gleich runter unten dann leider erstmal 4 Minuten gewartet, hab mich dann gleich oben ins Spannnagelhaus, bzw. vor selbiges verzogen.

4. Einkehrschwung und Lärmstange

Tja oben angekommen, gleich ab ins Spannagelhaus, zum Glück war ich noch zeitig droben die Sonnenplätze waren gegen 11:00 schon ziemlich belegt, auf die hinteren Tische kommt die Sonne erst nachmittags. Nach der Einkehr wollte ich dann mal gen Kaserer, aber dann war am Kaserer 2 eine ziemliche Traube, tja hab den dann auf Nachmittag verschoben, nach 14:00 wurden dann die Wartezeiten erträglich

Bild
Tja Zeit wirds, hab mich dann noch der SOnne zugedreht

Bild
Pause!

Bild
Da Fasttag war mal zur Abwechslung Kässpatzen gehabt

Bild
Genusshalbe und ein Meisterwurz für die Verdauung, danach gings runter zur alten DSB Lärmstange. Hab dann später auch immer lieber die Anlagen benutzt, die kaum frequentiert waren.

Bild
Tiefblick mal wieder, nunja der Fussweg wurde schon mittags länger, aber bissl LAufen schadet nicht, ist bloss wg. dem Batz etwas eklig

Bild
Schneelage üppig ist anders

Bild
Und rein in die Alte DSB Lärmstange, bin am Ende dann die 13 runter, zumal mir am Kaserer zu viel los war

Bild
Leider hat man auch Mittags nach dem Firn suchen müssen, den gabs nur unter 2400m

Bild
Der Namensgeber ist direkt drüber, die Lärmstange, wirkt ziemlich schroff, man kann den aber im Sommer von hinten leicht ersteigen

Bild
Seitenblick zum Fernerhaus hinüber

Bild
Oje ziemlich viele Leute an der 6KSB/B, daher erstmal Kommando zurück.

5. Zweite Abfahrt zur Sommerbergalm

Nunja oben angekommen, kurz überlegt, Anstellen oder weg über die Route, hab dann die Route genommen. War mit den tw. eisigen Buckeln nicht ganz einfach, liess mans gemütlich angehen kam man problemlos durch. Erst unten dann sowas wie Firn, der aber recht schnell in Sulz über ging. Bin dann mit dem GB 2 und der Gefrorenen-Wand Liftkette wieder hochgefahren.

Bild
Der Findling wär mir bei bisherigen Besuchen nicht aufgefallen, aber klar wenn mal eben 1m Schnee fehlt

Bild
Blick ins grüne Tal hinab

Bild
Steilwände am Kamm

Bild
Kontraste, viel war am Lift nicht los

Bild
Unterer Hang, aber erst hier war mal sowas wie Firn

Bild
Rückblick auf die vorige Abfahrt

Bild
Und unten angekommen

Bild
Bereits wieder auf dem Weg rauf, erst per 8EUB, danach mit der alten DSB

Bild
In der DSB Gefrorene Wand, ziemliches Gebastel die 80er-Jahre Gletscherstützen

Bild
Aber da die Trasse am Kamm entlang geht sehr netter Blick gen Süden

Bild
Oje da wuselts, die Hänge direkt am SL waren weniger frequentiert

Bild
Standardblick zum Olperer und lange Schlangen am SL

6. An der Gefrorenen Wand

Nunja oben angekommen, hab ich mich erstmal nicht dem herdentrieb angepasst, sondern ein paar Runden an den steileren Gefrorene-Wand-Schleppern eingelegt, später als mal etwas weniger los war gings zum Kaserer. Ab 14:00 ging nämlich schon die Massenflucht nach unten los, da ich aber mitsamt Gesperrter Talabfahrt bis 16:50 unterwegs war die Betriebszeiten mehr als ausgereizt.

Bild
Nordblick oben an der Gefrorenen Wand, über München wars den ganzen Tag recht bedeckt und das war ein Glücksgriff, hab nicht allzu viele Tagesgäste gesehen.

Bild
Olperer-Totale, die Abfahrten würden eine 6KSB/B vertragen, da aber noch kompletter Gletscherbereich ist das nicht zu erwarten.

Bild
Im SL Gefrorene Wand

Bild
Ausblick

Bild
8EUB Gefrorene Wand, also die alten DSB waren dezenter

Bild
Rückblick zum Schlepper

Bild
Olperer und Schrammacher

Bild
Südblick mal wieder

Bild
Und noch die Schlegeisabfahrt runter, war trotz Höhe tw. sulzig, aber da knallt auch die Sonne voll rein

Bild
In der 3SB

Bild
Tja da wars noch überfüllt, bin dann rüber zum Kaserer

Bild
Unten angekommen, für meinen Geschmack immer noch zu voll, es ging aber zügig 1-2min Warten.

7. Am Kaserer

Gegen 14:00 konnte man langsam mal an die Kasererlifte. Durch den hohen Andrang konnte ich natürlich nicht so viel fahren wie ich wollte. Aber es hat gereicht um am Ende faktisch jede Abfahrt zumindest 1x mitzunehmen. Schirouten hab ich nur eine Gefahren und eben die Schwarze Pfanne am Ende als Schiroute benutzt.

Bild
Auf der 11, leider ziemlich abgefräst da runter, ergibt immer einen Tragödienhang

Bild
Kontraste vom Kaserer aus, deswegen im Herbst und Frühjahr mein Lieblingsbereich am Hintertuxer

Bild
Abfahrten dazu, auch nach 14:00 nur tw. zerfahren. Ok Autobahnen wie am Morgen warens nimmer, aber pulvrige Buckel, keine Sulzschlachten, dank der strikten Nordausrichtung der Hänge

Bild
Kaserer, Eggalm und Rastkogel

Bild
Seit heuer wird wohl nur noch der obere Einstieg benutzt, leider, oder es liegt an der Schneelage

Bild
Tiefblick am Ende bin ich dann doch noch on ski bis ins Tal gekommen, mit kurzen Tragestücken

Bild
Rüber zum Kaserer 2 hier waren es dann doch tw. noch bis zu 5min Wartezeit, aber weniger als drüben am Olperer

Bild
Im Kaserer 2

Bild
Blick in die rechten Kasererabfahrten, gehen sehr nett in dem kleinen Kessel entlang, oben hat man nur den breiten Gletscherboden

Bild
Nordwestblick mit Kleinem Kaserer

Bild
Wieder mal Kontraste

Bild
Seitenblick vom K2

Bild
Mal ein Blick rüber zum Riffler

Bild
So wieder Retour zum Fernerhaus, bin dann nochmal hoch und Anschliessend rüber Richtung Sommerbergalm

Bild
Gegen 15:30 wieder am Olperer zurück, immer noch viel los

Bild
Also runter zum Fernerhaus und nochmal ganz rauf!

Bild
Rückblick gen Olperer

Bild
So Letzte Fahrt für mich bis ganz hoch diesmal.

8. Letzte Abfahrt zur Sommerbergalm

Tja oben angekommen, gleich in einem Zug runter bis zur Sommerbergeralm. Viele hatten die selbe Idee, aber nur die wenigsten sind bis runter nach Hintertux. Die meisten sind am Sommerberg per Gondelbahn ins Tal. Die gesperrte Talabfahrt sind an dem Tag vllt. 30 Leute gefahren. Am Ende wäre zwar die Gondel schneller gewesen (mehrere Laufstrecken fressen Zeit), aber dafür hatte man seine Ruhe.

Bild
Standardblick an der Gefrorenen Wand, erst jetzt um 15:45 wurde es leerer

Bild
Wieder der Olperer, da standen immer noch so einige an, allerdings wollte ich ja noch bis Tuxerjoch (Betriebsschluss 16:15)

Bild
Hoher Riffler und erste Wolken

Bild
Das TFH ist in Sicht

Bild
Die letzte Abfahrt auch

Bild
Schneelage am Gegenhang

Bild
Im unteren Teil

Bild
Blick rüber zu den Südhängen

Bild
Oje einiges los, aber das dauerte keine Minute bis man weiter kam

Bild
Und die letzte Bergfahrt heute, gegen 16:15 gings dann über die Schwarze Pfanne ins Tal.

Bild
Am Gletscher ziehts allmählich zu

9. Endgültige Talabfahrt auf Restschnee

Tja oben angekommen, blieb ich nicht wie die meisten auf der geöffneten Abfahrt, sondern ganz frech zur Schwarzen Pfanne rüber. Von oben gesehen sah die abgesehen von ein paar kleinen Fusswegen unten raus machbar aus, entpuppte sich am Ende als die Beste Abfahrt. Grad mal 20 Leute sinds gefahren, nicht zerfahren. Untenraus ging mir dann der Schnee aus, aber da ich unten weiß, dass es nur Almwiesen unten sind, keinerlei Steinprobleme gehabt.

Bild
Es zieht zu, bin dann einfach mal links weg, kam zwar ned elegant um den Schneewall, dahinter fand ich aber eine bis zum unteren Hang gut Fahrbare Talabfahrt auf Restschnee vor

Bild
Rückblick in den Winter

Bild
Auch im Oberen Steilhang noch alles im Weißen Bereich, auch am Zieher war noch ordentlich Auflage, wenn auch durchweicht vorhanden, nur der Hang unten war tw. Aper und der Zieher unten

Bild
Schneelage da unten beim Wasserfall kommen die Reste runtergerauscht

Bild
Mittelteil, gut fahrbar, aber halt nimmer ausgesteckt, da in Saisonschluss geschickt

Bild
Bis Bichlalm gings problemlos, immer genug Schnee vorhanden, wenn auch nass

Bild
Blick zum Wasserfall

Bild
Im Zieher

Bild
Tja hier war erstmal Feierabend, aber 5min Fussweg, wenn auch am Hang und das war erledigt, drunter meist ausreichend Restschnee

Bild
Tja Wanderwetter

Bild
Mal ein Blick auf Hintertux-Ort, ist aber wie Hochfügen eine Hotelsiedlung, der letzte echte Ort ist Juns

Bild
Kleiner Frühlingsspaziergang, untenraus waren auch 2 apere Stellen, aber die konnte man watscheln (sehr kurz)

Bild
Ab hier konnte man wieder fahren, 2x über die Wiese watscheln

Bild
Bis man am Parkplatz dann doch Abschnallen musste: Feierabend!

Bild
Feierabendbier! war aber verdient

Facts:

Bild
GPS-Track, die 1. Bergfahrt fehlt, also ca. 1,6km

Strecke: 96,4km
Vmax: 105km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 18:01:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 18:40:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder, oben noch Winter, unten schon Frühling. Gefällt mir... :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2017 - Seiser-Alm - Gröden. (11.09.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochficht - Sturmfrei (04.03.2017) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schachen via Reintal - Königlich (17.06.2017) (131 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brecherspitz-Roßkopf-Stolzenberg (16.07.2017) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mühlenweg Kipfenberg - Altmühltal (16.04.2017) (108 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz