Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 09:27:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 20:36:25 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Oops, I did it again. Mehr fällt mri da nciht ein. Erst Sonntags on tour gewesen und wegen der guten Wettervorhersage, gleich nochmal um 5:00 aus den Federn, aber dann ab 5:45 mal wieder ins Zillertal und diesmal auf den Hintertuxer Gletscher gefahren, da relativ schnell von mir aus zu erreichen.

1. Morgendliche Talabfahrt

Gegen 8:30 angekommen erstmal Schuhwechsel und dann nach dem Schipasskauf in den Funitel. Diesmal hab ich mir die Nummer wg. Skiline nicht aufgeschrieben, da kaum Drehkreuze vorhanden, bringt also bei Beschränkung auf den Gletscher nicht viel. Kaum oben gings dann gleich über die Schiroute Waldabfahrt bis runter. Dort dann mit der normalen 8-er Gondel zurück.

Bild
Guten morgne Hintertuxer Gletscher ;)

Bild
da hats mit Lawinen schon einiges abgeräumt

Bild
Kurz darauf am Waldrand

Bild
und drin, da gehts durch eine Schmale Waldschneise in Serpentinen

Bild
Ende der Abfahrt auf 1500m. Südhänge brutzelts immer mehr frei

2. Mittlerer Teil

Wieder oben, gabs dann nochmal eine Gondelrunde. Erst den neueren Funitel und dann die alte 4er-Gondel hoch und später zur 3. Sektion. Da den Gletscherbus 3 zu nehmen war ein kleiner Fehler, weil dort, trotz modernem Lift 5min Wartezeit, also von wegen kaum noch Leute

Bild
Gegenlicht nahe des Spannagelhauses

Bild
Blick nach Tux, Hintertux ist gleich unterm Berg

Bild
auf der Spannagelabfahrt, Blick Richtung Tuxerjoch

Bild
Blick aufs schroffe Massiv der Lärmstange

Bild
Gleich gehts zum Rückbringerlift an die 1. Mittelstation

Bild
In der 6SB Sommerberg, bei Kaiserwetter

Bild
Kurz darauf in der 4er-Gondel Fernerhaus aus den 70ern, anschliessend gings zum Gletscherbus III

3. Panorama an der Gefrorenen Wand

Kaum oben, bin ich gleich zur Aussichtsterasse auf der Bergstation gestiegen und sich das Panorama dort oben auf 3250m gegeben. Fernsicht war recht gut und später gings dann zu den oberen Gletscherliften hinüber

Bild
Bergpano an der Gefrorenen Wand mit dem Riffler (2910m)

Bild
Ganz im Süden sind ein paar Wolken

Bild
Blick Richtung ungefähr Inntal mitsamt Dunst

Bild
no comment

Bild
Blick zum Olperer (3476m)

Bild
Olpererlifte vor dem Panorama

Bild
Abhang unter der Terasse, extremst steil+felsig

Bild

Bild
Hochgebirgsimpressionen auf 3250m

4. Olpererlifte+Schlegeis

Später gings dann zu den Liften runter, da war einiges los, so dass ich immer wieder kurze Wartezeiten hatte, aber immer nur wenige Minuten lang. Erstmal an den Olpererliften gefahren. Vollgas praktisch jede Variante, später musste ich unbedingt zur 3SB Schlegeis runter und dort die Riepensattelabfahrt entlang, dank des Panos auf den eigtl. Schlegeisgletscher oberhalb des gleichnamigen Stausees.

Bild
Ausblick von der Abfahrt zu den Olpererliften

Bild
Im rechten Olpererlift

Bild
Der Gipfelaufbau des Olperers (3476m)

Bild
Blick zur teils schroffen Gefrorenen Wand

Bild
Ausblick entlang des Liftes, diesmal die zweite Fahrt und die rechte Abfahrt runter

Bild
Eisbruch am Olperer

Bild
Ausblick vom Joch aus

Bild
mal wieder ins Tal geschaut

Bild
8-/ geniales Pano auf dem Grossen Riepenkees

Bild
Blick zum Schlegeiskees auf der anderen Seite (der geht über der Steilstufe los)

Bild
Eine echt nette Panoramaabfahrt ergibt sich da

Bild
3SB Schlegeis gegenüber des gleichnamigen Gletschers

Bild
Netter Spitz oberhalb der Abfahrt

Bild
Ausblick, grob in Richtung Pfitscher Joch (Südtirol)

Bild
in der 3SB-Schlegeis

5. Auf dem Weg zum Einkehrschwung

Nach der 2. Runde an der 3SB Schlegeis, wollte ich eigtl. gleich ins Spannagelhaus, dass ich mir schon in der früh ausgesucht hatte. Bin aber doch zuerst noch an der DSB Lärmstange und dem Kaserer 2 gefahren, und somit ziemlich Zeit verloren. Erst gegen 12:30 kam ich zum Einkehrschwung, bei dementsprechend viel Betrieb.

Bild
Standardbild mit dem massigen Olperer

Bild
gute Fernsicht

Bild
Blick zum Hohen Riffler (Zillertaler) (3228m)

Bild
Auf der Abfahrt zur DSB Lärmstange

Bild
Ausblick aus der DSB mitsamt der Shciroute Haxenbrecher

Bild
Später im Sonnenhang

Bild
Hoher Riffler hinter der zweiten Mittelstation

Bild
Rückblick auf die kurze Schwarze

5. Rückweg zu den Kasererliften

Nach der Einkehr gings gleich wieder zur DSB Lärmstange zurück und anschliessend erstmal ein paar Runden an den Kasererliften gefahren.

Bild
Rückblick aufs Spannagelahaus des ÖTK, Sektion Wien

Bild
Auf dem Weg zur DSB Lärmstange

Bild
Blick auf die Lärmstange (2686m) mit ihrer senkrechten Wand

Bild
Am Kaserer wars Nachmittags etwas windig

Bild
Blick übers Tuxer Joch in die "Schwarze Pfanne"

Bild
Tuxer Tal aus ca. 3100m Höhe gesehen

Bild
Schon wieder Ausblick

6. Später Schinachmittag

Gegen 14:30 habe ich mich wieder auf dem Weg zum Tuxer Fernerhaus gemacht und bin von dort aus nochmal bis ganz rauf, allerdings diesmal mit den älteren DSBs. An deren Mittelstation einen kleinen Belgier mit auf den Sessel genommen, war wohl ängstlich, da der obere nochmal exponierter liegt, direkt am Grat. Danach noch den fehlenden Gefrorene Wand I+II Schlepper mitgenommen. Anschliessend gings bis ganz runter zur 6SB Sommerberg und in den Teilbereich Tuxer Joch

Bild
Vorfrühlingsstimmung unten im Tal, dank der teils aperen Südhänge

Bild
Nette Trasse der DSB Gefrorene Wand 3a

Bild
Aufwendige Gletscherstütze, aber sie hält^^

Bild
Flacher Bereich mit der Gletscherhütte auf 3076m

Bild
Mittlerweile hats tw. zugezogen

Bild
Olperer und Kaserer bei relativ diffusem Licht

Bild
Tuxer Fernerhaus-Hang

Bild
Rückblick zur Gefrorenen Wand

Bild
Nochmals die Lärmstange

Bild
Später noch zum Hohen Riffler und co geschaut

Bild
in der 4KSB/B Tuxerjoch, danach gings auf die Talabfahrt

7. Endgültige Talabfahrt

Kaum oben, bin ich erstmal zum Tuxerjochhaus hinüber und von dort aus zur wg. eines Lawinenabgangs am Vortag offiziell gesperrten Schwarzen Pfanne. Die war doppelt verbarrikadiert Zaun+ kleinerer Schneewall). Bleibt nur seitlich drübersteigen :twisted: War nicht der einzige, ders gefahren ist. Unter 1700-1800m wars ziemliche Arbeit dank des Frühjahrsschnees Dennoch ohne Sturz davongekommen, allerdings muss man mit sowas ohnehin rechnen um die Jahreszeit.

Bild
Ausblick vom Grat

Bild
da kommt auch schon das Tuxer Joch-Haus auf 2315m

Bild
Rückblick zur Gefrorenen Wand-Spitze

Bild
am Einstieg zur Schwarzen Pfanne

Bild
hier gehts in den Kessel runter

Bild
noch sieht man zu dne Liften, ändert sich aber bald darauf

Bild
Landschaft im Mittelteil

Bild
Blick zum Wald mitsamt weiterem Verlauf

Bild
Blick Richtung Gletscher, mittlerweile ein paar Kilometer weg

Bild
Rückblick in den Mittelteil

Bild
Letztes Stück um die Ecke

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 20:36:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 20:58:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal wieder sehr schöne Bilder! So eine Berglandschaft ist doch immer wieder schön anzuschauen... auch wenn ich sie ganz gerne langsam mal wieder grün hätte und nicht immer nur weiß. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hintertuxer Gletscher (2.04.2010) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Stubaier Gletscher (20.04.2014) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher - Closing (28.04.2018) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher - Schneesuche (07.11.2015) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher - Schneesuche (08.12.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz