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BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 19:48:58 
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So Zeit für eine weitere Altlast, nachdem es endlich wieder Schneenachschub gab, eine Woche nach dem Wanderausflug mit der neuen Cam bewaffnet ging es diesmal wieder einmal auf die Brettln. Leider kam dann die nächste Coronawelle, was wiederum einen Doppelschlag nötig machte. Man weiß ja nie ob und wie lang was geht. Leider hatten dank Herbstferien viele die Selbe Idee, einige haben auch probiert ins Tal abzufahren, nachdem bis zum Sommerberg offen war. Unten lagen auch noch so ca. 30cm Schnee (Geschätzt)

1. Vormittägliche Runden

Nach der durch den Andrang etwas späten Ankunft, man wurde ins neue Halbfertige Parkhaus eingewiesen, da die meisten Plätze im Freien komplett belegt waren, die Rennteams sind halt eben immer Schneller. Bin erst mal die 3 Sektionen nach oben und erst einmal bei den Schleppern geschaut was so los war. Später gings dann runter zum Sommerberg, dort hatte ja immerhin der Übungslift offen, 2 Wochen später dann nochmal auf dem Hintertuxer gewesen, allerdings dank der Lockdown-Ankündigung aus Wien und eines Verhauers es dort noch mal voller erlebt.

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Standardblick, jedenfalls deutlich schärfer als bei der Alten Cam

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Nordblick mit Nebelresten

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Man konnte übrigens gegen 9.15 noch einigermassen am Olperer entlang. hier bereits in der flachen linken Abfahrt

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Blick zur Gefrorenen Wand, die machte ihrem Namen alle Ehre, bin da auch nur selten gefahren

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Im Flachstück, war da sogar noch in Fahrt

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Wieder mal der Hohe Riffler, den müsste ich nach Corona auch mal wieder machen, aber dann mit Übernachtung

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Blick zum Sommerberg

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Sowie der Blick ins bereits Verschneite Tal, an eine Talabfahrt war aber ausser für Freaks noch nicht zu denken

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Wieder mal Kaiserwetter

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An der 2a wurde auch schon gearbeitet, gesehen aus der Sommerbergbahn

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Und drin, nach der Stippvisite aber wieder den GB2 genommen, da der Alten 4-EUB nicht über den Weg getraut, die streikte nämlich an dem Tag manchmal

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War die längste Wartezeit, naja nach ner kurzen Runde es gelassen und wieder hoch zum Gletscher gefahren

2. Rückfahrt zum Gipfel

Nach dem kurzen Abstecher am Übungslift, war dann auch mit 4 Minuten die längste Wartezeit, hab allerdings vor allem Vormittags die stärker Frequentierten Anlagen eine Weile gemieden, immer Geschaut wo stehen weniger an und dann rüber. Rauf ging es nochmal mti dem GB2. Anschließend ging es dann diesmal über die 10EUb und die DSB wieder nach oben. An den Schleppern war ich dann erst nach der wie immer frühen Mittagspause zu Gange.

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Seitenblick aus dem GB2

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Sprung in die Alte DSB, die kommt bei mir gerne 2x dran, da man bei schönem Wetter ein Nettes Pano während der Auffahrt hat, nämlich bis in die Dolomiten

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Seitenblick zum Olperer

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Oberer Trassenteil

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Da die Bahn am Grat entlang geht, kann man während der Fahrt bis in die Dolomiten schauen

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Oberer Teil der 45 Jahre alten DSB

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Ausblick

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Nordblick, die Abfahrten an der Gefrorenen Wand waren schon vormittags Buckelpisten mit Eis garniert, machte auf altem Material kaum Spass

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Schrammacher, im unteren Teil konnte man dann wenn man früh genug Schuss gefahren ist bis fast zur Gletscherhütte rauf, und die war diesmal mein Mittagsziel.

3. Einkehrschwung und Panopause

Tja da es sehr voll war, ging es wieder sehr früh zur Mittagspause, diesmal so gegen 10:45, in der Regel wird bei mir vorm Massenansturm eingekehrt, also bereits gegen 11:00, in einigen Ländern wie Italien auch mal eine Halbe Stunde später. Damit kann man recht praktisch die Pause beenden, wenn alle ins Wirtshaus wollen. War mal wieder auf der Gletscherhütte und trotz der umständlichen Anfahrt war die später sehr gut besucht. Auch weil es in der Sonne angenehm war, da konnte man Zeitweise mit hochgekrempeltem Fleece in der Sonne sitzen auch bei -5°C :cool:
nach der Pause war dann noch schnell die Aussichtsplattform an der Bergstation des Gletscherbus 3 fällig

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Am Ziel angekommen

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Der lief da noch nicht, war auch beim Drittbesuch heuer am 20.11. die mieseste Abfahrt, leider

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Ausblick mit dem Schlegeis-Stausee in der Mitte

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Pause!

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Meist kommt das Hüttenpfandl bei mir auf den Tisch

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Noch eine Zirbe, danach gings wieder auf die Piste

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Am Schlegeissektor wurde gearbeitet, sah man gut von oben, dass da Eingeschoben wurde, der Stausee unten hat aber auch was

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Fernsicht mal wieder, die lag an dem Tag auch bei geschätzt über 100km, es ging dann einmal zum Gletscherbus 3 und dann selbigem aufs Dach gestiegen

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Und ein Sprung auf die Aussichtsplattform, da gehts auch immer einmal pro Besuch rauf, wenn das Wetter passt

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Schrammacher und Olperer die beiden Gipfel sind über 3400m hoch

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Daneben die Gefrorene Wand und da sind einige sogar rauf gegangen

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Hier müsste man irgendwo den Großen Löffler sehen können

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Und eben nochmal der Hohe Riffler samt dem Blick in Richtung Flachland

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Mal Richtung Zugspitze rüber geschaut

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Schrammacher und Olperer und diverse Gipfel im Südwesten

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Richtung Süden erheben sich dann die Dolomiten, etwa 80-100km Luftlinie entfernt

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Die Nordalpen liegen etwas näher, aber auch da sind es bis zu den Voralpen durchaus so 60km Luftlinie

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Nochmal ein Südblick

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Olperer-Zoom, am Lift war noch zu viel los, also erst einmal Richtung Kaserer weiter

4. Wechsel zum Kaserer

Nach der Panopause gings dann gleich wieder zur 10EUB zurück und damit wieder hoch. Von dort aus dann auf stark verbuckelter Piste, lag wohl am Neuschnee der Tage davor+hoher Frequentierung erst mal in den Kasererbereich rüber. Auch dort waren die meisten Abfahrten verbuckelt, war aber nach den Schneefällen davor zu erwarten. Hab dann immer zwischen den Schleppern und der 6KSB/B gewechselt.

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An der Gefrorenen Wand, die Buckel waren zwar nervig, aber das Eis darunter war schlimmer

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Vorn gehts zur 6KSB/B da war gegen 13:00 genau gar nix los

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Angekommen, die Pisten waren aber bereits fertig und ausgefahren, war aber an einem Schönwettertag mit Neuschnee zu erwarten

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Nochmal nach Nordosten geschaut, würde mich nicht wundern wenn die Hügel weit am Horizont schon zum Bayerwald gehören, hieße dann 250km! Fernsicht an dem Tag

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Am Kaserer Angekommen, hier dann mehrmals am Kaserer 1 und später am Kaserer 2 geblieben

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Mal ein Talblick bei buckeligen Verhältnissen

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Und die nervige Kreuzung von der 6KSB kommend

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Mal wieder auf dem Weg zum Kaserer 1, am 2er war mir da noch zu viel los

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Wieder die Gefrorene Wand, hier musste man dann durch wollte man zur 6KSB/B zurück.

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Rückblick

5. Am Kaserer

Nach einigen Fahrten am Kaserer 1 und an der 6KSB/B dann, als weniger los war zum Kaserer 2 gewechselt. Dort dann jede Abfahrt einmal durch gemacht, bevor es dann gegen 15:00 wieder zum Olperer ging, an dem kaum noch was los war. Da reichte es dann noch locker von der Zeit her, alle Abfahrten mitzunehmen und sogar noch einmal bis zur Mittelstation am Fernerhaus runter. Gegen 15:45, dann aber sich endgültig auf den Rückweg zur Sommerbergalm und im Verlauf ins Tal gemacht.

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Wieder bei der 6KSB/B Angekommen

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Und drin

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Oben dann zum Kaserer 2 rüber und dort 3x gefahren

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Auf der Verbindungsabfahrt

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Auf einer der Abfahrten am Kaserer 2

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Talblick und eben wieder der Markante Hohe Riffler, allerdings natürlich der in den Zillertaler Alpen

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Im Lift durch die 3 Varianten, verteilen sich die Leute besser und der lief von der Talstation aus, am Kaserer 1 musste man noch den oberen Herbsteinstieg nehmen

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Auf der Abfahrt 14

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Nochmal ein Talblick

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Am nachmittag wirds dann allmählich Schattiger

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Also ab zum Kaserer 1 und nochmal die Runde mit dem Sessel machen

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Licht und Schatten, der Olperer schattet nämlich den Kasererbereich recht schnell ab

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Ausblick bei der heiklen Liftkreuzung, das wurde etwas unglücklich geplant mit der Lärmstange 2

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Auf der 11 gabs noch Sonne, also gleich noch eine Runde gedreht

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Wieder auf der Querung Richtung Olpererlifte, wer den Schlepper nimmt hat dne Vorteil, dass die Schieberei rüber entfällt

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Ausblick über die 6KSB/B drüber

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Am Olperer angekommen, trotz der Schattenlage noch 3 Runden gedreht und dazu noch 2x mit dem Gletscherbus 3 raufgefahren, danach war es Zeit für die Talabfahrt zur Sommerbergalm.

6. Schinachmittag am Olperer

Tja nachdem ich gegen 15:00 vom Kaserer weg war, gleich noch einige Runden am Olperer gedreht, auch meine "Speedtrap"-Stelle, aber wg. der weichen Verhältnisse dank Neuschnee nur auf etwas mehr als 80km/h gekommen. Nach 3 Fahrten am Schattigen Olperer, reichte die Zeit noch für eine letzte Bergfahrt zur Gefrorenen Wand, bevor es dann gegen 16:00 runter Richtung Sommerbergalm ging.

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Sprung Richtung Fernerhaus

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Es ging dann am Fernerhaus vorbei und übers Trainingsgelände, das war aber auch kaum besser, da ziemlich umgegraben zu den Olpererliften hinter

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Am Gefrorene-Wand Lift entlang

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Und ab in die Schattigen Olpererpisten

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Schrammacher, Olperer und die Kaserer-Gipfel

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Irgendwelche sind auch auf den Olperer hoch oder zumindest an seiner Flanke runter gefahren wie man an den Spuren erkennen kann

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In einer der Varianten, die andere komplett durchgezogen

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In der Rechten Variante, deren unterer Teil ist immer meine Speedtrap, die ist manchmal auch für 100km/h gut

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Noch mal in der Linken Variante, danach ging es hintenrum zum Gletscherbus 3 retour, also über die Äußere Olpererpiste, die zugleich die flachste ist.

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in der 9a, leider versehentlich auf Serienbild gekommen, das ließ sich nicht mit den Handschuhen zurücksetzen, also mussten die runter, aber gut an dem Tag halt noch am Üben gewesen, die kann ja doch deutlich mehr als die kleine Nikon davor (ok ist aber auch 2 Preisklassen höher)

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Im flachen Gletscherbecken, die Cam konnte ich erst in der Gondel wieder umstellen, ist halt im Sitzen einfacher als auf der Piste da rumzunesteln

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Auf dem Weg zum Fernerhaus

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Sprung in den Gletscherbus 3, dort dann den Einstellungsfehler korrigiert, bevor es ins Tal ging

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Noch in die Dolomiten rüber geschaut, danach gings an die Talabfahrt.

7. Talabfahrt zur Sommerbergalm+Absacker

Oben angekommen war es dann fast 16:00, zum Glück läuft der Rückbringer in der Regel bis 16:30, wenn die Schwarze Pfanne auf geht, muss man allerdings schon früher vom Gletscher runter, dass man den letzten Anschluss um 16:15 aufs Tuxer Joch bekommt. Diesmal ging aber nur die Abfahrt bis zur Mitte, obwohl einige auch versucht haben über die Waldabfahrt ins Tal zu kommen. Ist einigen auch gelungen, aber da ich dort bisher noch nie Wandern war, kenn ich das Gelände nicht, obs da Steine gibt oder sonst was. Daher lieber die Gondel genommen, es wurde dann runter jedoch die 8EUB

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Runter gings erst einmal Richtung Trainingsgelände, danach eben auf die Fernerhaus-Abfahrt und weiter auf der Spannnagelpiste, die war aber eine Eisige Angelegenheit

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Gefrorene Wand und dahinter die Nordalpen

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Wieder mal der Olperer, auch mal das mit dem Gegenlicht testen

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Ausblick aus dem Trainingsgelände

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Später kommt man dann wieder zum Fernerhaus zurück, bin aber dann noch die 600hm weiter zur 6SB Sommerberg runter

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In der Spannnagelabfahrt, die war recht abgefahren, war ne ziemliche Arbeit bei den Harten Verhältnissen und mit älterem Material an den Füssen

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Noch ein Talblick

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Hier musste man warten, es war zu voll

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Rückblick rauf

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Die 6SB ist in Sicht

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Noch ein Seitenblick, allerdings bereits im Lift

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Obligatorisch war dann noch die Einkehr bei der Sandler-Bar, auch wenns schnell frisch wurde

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Pause, die Marille war ne spontane Entscheidung, man genießt halt jeden Tag, den man das darf

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Noch eine kleine Spielerei mit den Dämmerungs- und Nachtaufnahmen, das kann die auch besser, wobei ich hier ja eine "Intelligente Automatik" habe, in dem Modus knipse ich meistens, reicht auch fürn Winter völlig aus.

Facts:

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GPS-Track

Strecke: 77,6km
Vmax: 81,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Do 2. Dez 2021, 20:49:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: Do 2. Dez 2021, 19:48:58 


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BeitragVerfasst: Do 2. Dez 2021, 20:29:01 
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Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder sehr schöne Bilder, der Cam-Kauf hat sich doch gelohnt. Ein bisschen Schnee war ja da oben immerhin schon. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


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