Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 20:14:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die vorletzte Altlast, war auch zugleich mein für diese Saison letzter Schitag auf der Saisonkarte, da ich am Wochenende drauf eigtl. noch einen TSC-Tag vor hatte, dies allerdings wg. schlechtem Wetter aus Westen gelassen habe. Zudem fiel für das Folge-WE der Hintertuxer raus, da ich nur ungern gleich 2x direkt aufeinander das gleiche Gebiet ansteuern wollte. Sowas mach ich nur in Ausnahmefällen, wenn ansonsten noch nirgends Schnee liegt (siehe Gurgl im Dezember) oder die Anfahrt kurz ist (Schiwelt im Jänner)

1. Morgendliches Einfahren

Nun ja nach unproblematischer Anfahrt, gings gleich mal komplett bis rauf. Erstmal Richtung Schlegeis rüber, wo ich gleich 2x entlang bin. Leider hats dort hinten nur mehr eine Abfahrt an der langsamen 3SB, auf der kann mans allerdings vor allem morgens krachen lassen. Wenns leer ist sind bis zu 100km/h drin, vor allem ist auch der Auslauf unten lang genug.

Bild
Südblick, man kann auch Teile der Dolomiten erahnen, allerdings kommts nicht an den Dolomitenblick vom Stubaier ran

Bild
Zoom nach Nordwesten raus

Bild
Auf der Schlegeisabfahrt

Bild
Seitenblick aus der 3SB und noch nix los (ok war erst kurz vor 9)

Bild
Blick zum Olperer, danach gleich nochmal hinter zur 3SB

Bild
Dolomitenzoom, auch wenn die sich vom Hintertuxer aus etwas verstecken

Bild
Zillertaler Hauptkamm, mit Hochfeiler und Hochfernerspitze

Bild
In der 3SB mit nur noch wenigen Gletscherstützen

Bild
Ex-Waschrumplabfahrt

2. Kurzbesuch am Olperer und Sommerbergabfahrt

Nunja oben angekommen, erstmal 2x Olperer, danach gings direkt runter Richtung Sommerbergalm, schliesslich wollte ich den dortigen Bereich noch Vormittags mitnehmen. Insgesamt wars übern Tag bis ca. 2400m hart-griffig, oben sogar noch etwas pulvrig, allerdings am Nachmittag unterhalb Fernerhaus typisch für die fortgeschrittene Jahreszeit aufgeweicht. Allerdings im Vergleich zum Kitzsteinhorn (Ersatzziel obwohl Fremdgang) am Samstag drauf deutlich besserer Schnee.

Bild
Im Olpererlift, erstmal links rauf

Bild
Standardbild vom Olperer aus, hinten links der Hohe Riffler, dem muss ich diesen (Hoch)Sommer mal aufs Haupt, setzt aber eine Stabile Wetterlage voraus, wie jede 3000er-Tour.

Bild
So mal rechts runter

Bild
Und nochmal mit dem minimal längeren Rechten Lift hoch

Bild
So nix wie raus und erstmal zum Sommerberg runter, bis ich ankomme sollte es in der Schwarzen Pfanne einigermassen angefirnt haben

Bild
Auf dem TFH-Hang

Bild
Blick rüber ins Teilgebiet Sommerbergalm

Bild
Kontraste an dem Tag ging sogar noch die Variante bis Hintertux-Ort, ganz unten fuhr man dann an Krokuswiesen vorbei

Bild
Auf der Spannnagelabfahrt, am Gegenhang hielt sich noch eine Anzuckerung aus den Vortagen

Bild
Baustraße für die Kaserer-Gondel, deswegen war der Kaserer 1 nur noch ab Herbsteinstieg zu befahren (die ersten ca. 100m Liftstrecke fielen weg)

Bild
Weiß-blaue Kontraste, dem wenigen Schnee im Südhang gings im Tagesverlauf an den Kragen durch die starke Aprilsonne

Bild
Sommerbergalm machte nen leicht spätherbstlichen Eindruck, da es durch die Wärme davor hier allen Schnee gefressen hatte (ausser auf dem Fahrweg)

3. Am Tuxerjoch und 1. Talabfahrt

Nach dem Wechsel per 6SB Sommerberg, gings gleich mal Richtung Talabfahrt, davor aber die beiden Abfahrten im Bereich Sommerbergalm durchgemacht. Später kam ich dort nur noch Nachmittags vorbei, um zur Nachmittäglichen Talabfahrt zu starten Bin erstmal 2x 4KSB und 1x, es will ja alles gefahren sein am Übungslift gefahren. Danach gings gleich mal ind ei Schwarze Pfanne, oben wars mir noch zu hart, der untere Hang grad richtig angefirnt, liegt aber auch voll in der Sonne.

Bild
Abfahrt vom Tuxerjoch, recht lang aber auch ziemlich flach, die rote Variante ging nicht, bzw. als Route, scheint aber ohnehin nur selten offen zu sein

Bild
Blick hoch ins Hauptgebiet am Gletscher

Bild
Ausblick vom Winter in den Frühling

Bild
Am SL Ramsmoos, ziemlich kurze Sache, naja Übungshang halt.

Bild
Sprung rauf aufs Tuxerjoch, die Fernsicht war an dem Tag genial, geschätzt um die 100km

Bild
Blick hoch zum Hohen Riffler, rechts schliesst sich die Gefrorene Wand an

Bild
Bereits in der Talabfahrt

Bild
Hier wars noch ekelhaft hart, mit diversen Schlägen drin, wurde aber Nachmittags mit dem Tagesgang besser, hinten der Wasserfall

Bild
Blick zum Zieher runter, dm geht neben dem Südhang unten als erstes der Schnee aus

Bild
Besonders nett die Kontraste Südhang (links) zum Nordhang rechts

Bild
Ohne Beschneiung ginge da lang nix mehr,die Abfahrt ist aber seit ein paar Tagen eh zu

Bild
Letztes Stück, tw. gabs Wandererverkehr, da der Weg rechts bereits aper ist (ausser da wo die Abfahrt drüber geht)

4. Panopause auf der Gefrorenen Wand

Wieder unten angekommen gings erstmal mit der 8EUB hoch, der Gletscherbus I stand, allerdings ka. warum, vermutlich ein Technischer Defekt, oder kein Andrang. In der Früh liefen beide Zubringer zur Sommerbergalm, lediglich die alte 4EUB auf der 2. Sektion blieb ausser Betrieb. Danach per GB 3 ganz hoch und erstmal die Aussicht genießen. Bei der guten Fernsicht an dem Tag, natürlich ein Muss

Bild
Ausblick in den Zemmgrund rüber

Bild
Und rüber zum Hohen Riffler, der wurde auch eifrig von Schitourengehern bestiegen

Bild
Blick zum Hauptkamm rüber, mit dem markanten großen Möseler (3480m)

Bild
Nordblick nach München kann man vom Hintertuxer aus nicht schauen, aber bis in die Voralpen

Bild
Zoom, evtl. in die Dolomiten hinüber

Bild
Noch mal rübergeschaut

Bild
Nordblick übers Karwendel drüber (links) bis in die Voralpen. Das Flachland sieht man auf die Entfernung nicht

Bild
Ausblick übers Funitel drüber, der Aussichtspunkt ist auf dem Dach der Bergstation

Bild
Blick am Kaserer vorbei ins Karwendel und zum Wetterstein

Bild
Blick auf den Olperer (3476m), mit Fußstein links davon der Schrammacher (3410m)

Bild
Blick grob nach Südwesten

Bild
Zoom, grob Richtung Wetterstein- und Karwendelgebirge

Bild
Dolomitenzoom

Bild
Wieder ein Blick nach Osten, könnten die Hohen Tauern sein, zumindest den Großvenediger seh ich rausspitzen

Bild
Nochmals der Große Möseler, mit seiner markanten Flanke

5. Einkehrschwung

Nach der Panopause, gings dann gleich mal runter zum Spannnagelhaus zur Einkehr. Natürlich auf der Terasse und dort erstmal etwas hängen geblieben, wie immer. Vor allem im Frühjahr neigen bei mir die Pausen auch mal dazu länger zu werden. Nach der langen Pause gings dann weiter, direkt Richtung Lärmstange, wollte nicht wieder via Sommerbergalm zurückgurken, da nahm ich lieber die alte DSB

Bild
So nix wie runter, die meisten Leute im Bild hatte ich wenig später überholt

Bild
Wieder am TFH-Hang, der Schnee am Südhang ist bereits wieder weg

Bild
So und rein da, danach:

Bild
Pause!

Bild
Dazu nen Schweinsbraten

Bild
Und noch einen Verdauungsschnaps+Genusshalbe hinterher

Bild
So nach der langen Pause erstmal wieder los

Bild
Hier gings jedoch NICHT zur Sommerbergalm, sondern in die alte DSB Lärmstange.

6. An der Lärmstange

Nach der Abfahrt runter, gleich rein in die DSB Lärmstange, Jahrgang 1978, noch alte Schule mit gut 600hm und knapp 1700m Strecke, die lediglich Schirouten erschliesst. Bin dann via Kaserer 2 in meine Lieblingsvariante rein, die Gletscherzunge, bzw. Schiroute 13. War gut zu fahren, allerdings der Schnee mittig etwas pappig, richtig firnig war leider nur das unterste Stück, allerdings hielt sichs im Rahmen, an einer ziemlich klebrigen Stelle hatte es mich kurz hingelegt.

Bild
In der DSB, macht Ordentlich Höhenmeter, braucht aber ihre Zeit

Bild
Ziemlich roots, eine lange Anlage, mehrere Varianten, aber alles unpräparierte Routen

Bild
Oben gings dann am Kaserer 2 weiter, und dann nochmal zur DSB runter

Bild
Tiefblick in den Frühling

Bild
Hier gehts in die Route

Bild
Rückblick rauf, war bereits gut eingefahren, aber noch nicht bis zur Buckelpiste

Bild
Immer nett in einer Mulde drin

Bild
Kontraste

Bild
Bereits im unteren Hang

Bild
Rückblick rauf

Bild
Und wieder mit der DSB hoch

Bild
Seitenblick in die Wände des Kaserergrats

Bild
Oberer Teil der DSB

7. Kaserer - Gefrorene Wand und zurück

Nunja oben angekommen, gings dann erstmal am Kaserer entlang, allerdings nur kurz, da ich erstmal zum Fernerhaus musste. Nach dem längeren Toilettenbedürfnis gings dann wieder zurück zum Kaserer, allerdings über die noch nicht gefahrenen Anlagen oberhalb vom Fernerhaus, statt mit dem Gletscherbus III. Von dort aus dann via Olpererlifte zurück

Bild
Ausblick vom Kaserer II, der Ier lief erst ab Herbsteinstieg, wg. Bauarbeiten für die Kasererbahn

Bild
Standardbild

Bild
Tiefblick ins ergrünte Tuxertal

Bild
Hier musste ich zwangsweise ab

Bild
TFH-Komplex mit Hohem Riffler, das Fernerhaus war vorm Umbau schon riesig, nun ists extrem

Bild
Sprung in die DSB Gefrorene Wand 3b (Mit Jahrgang 1976 auch schon ein älteres Modell)

Bild
Liftkreuzung, die 10EUB-Bergstation ist etwas sehr klotzig geraten

Bild
Aus der DSB hat man einen netten Panoramablick, da am Grat trassiert

Bild
Ganz oben lief die Beschneiung, allerdings wars auch recht frisch (-6°C am Berg)

Bild
Panoblick aus der DSB, freier Blick nach Süden, durch die Trassierung am Grat entlang.

Bild
Nun aber zurück zum Kaserer

Bild
Sprung zurück, hier blieb ich erst mal am Kaserer 1

8. Am Kaserer

Nach der Runde via Fernerhaus, blieb ich noch für 3 Runden ab Kaserer 1 und alle Abfahrten bis Herbsteinstieg durchgemacht. Normalerweise läuft er im April immer bis unten, allerdings kam man wg. der Baustelle nicht am unteren Kasererweg durch, weshalb man den Einstieg früher als sonst rauf verlegt hat, da aber nur die untersten 150m Strecke fehlen verschmerzbar. Nach 3 Runden gings wieder ans TFH und anschliessend nochmal an die Olpererlifte.

Bild
Am Kaserer 1, hier ging ich dann nacheinander alle Abfahrten durch, erst Rechts, dann links, dann hintenrum

Bild
Wieder ein Standardbild

Bild
Ausblick auf dem Weg rüber zum Sonnenhang (schwarz)

Bild
Zuerst gings aber die Linke Abfahrt runter

Bild
Im SL, sehr nette Anlage, da kann mans länger aushalten

Bild
Seitenblick Richtung TFH

Bild
Fernsicht aus der Abfahrt 11, mittlerweile wurde es im Norden diesig

Bild
Im Sonnenhang

Bild
Rückblick kurz aber steil

Bild
Und wieder am TFH zurück, hab mich dann für den Wechsel via Gletscherbus 3 entschieden

9. Letzte Runden am Berg

Wieder am Funitel zurück, gings gleich noch einmal gnaz rauf und dann noch für ein paar Runden an die oberen Schlepper. Auch eine Fahrt runter zur 3SB Schlegeis ging noch, danach noch 3x Olperer, bevor es Zeit wurde Richtung Sommerbergalm zu fahren, wollte ja noch die letzte 4KSB/B Tuxer Joch erwischen.

Bild
Ausblick von der Gefrorenen Wand

Bild
Trasse Olpererlifte, bin nach einem Abstecher zum Schlegeis runter nur noch dort gefahren, sind 3 Runden geworden, die letzte natürlich hinten rum.

Bild
Dolomitenblick auf dem Weg zur 3SB runter

Bild
Die 3SB ist in Sicht, hinten der leere Schlegeisspeicher

Bild
Blick zum Olperer hoch und Off-Piste-Varianten

Bild
Sprung in die Olpererlifte, hab erstmal die beiden Direktabfahrten genommen, danach als Abschluss die lange linke Variante, auch wenn die recht flach ist

Bild
Funpark die äussere Variante geht um den herum

Bild
Standardbild, diesmal gings linksrum

10. Talabfahrt bis Sommerbergalm

Nach 3x Olpererlifte, gings über die Aussenrum-Variante bis zur Sommerbergalm hinunter. Entsprechend kombiniert wechseln leichte und mittlere Passagen. Vor allem unterhalb des Fernerhauses wars ziemlich zerfahren, hab allerdings für die 2. Abfahrt ganz runter die längere 2a gewählt, statt der direkten Abfahrt. Unten gings dann zur eigtl. Talabfahrt hinüber.

Bild
In der hinteren Variante

Bild
Olperer vom flachen Riepensattel aus

Bild
Kontraste auf dem Weg zum TFH hinab

Bild
In der Spannnagelabfahrt

Bild
Unten gings dann aussenrum

Bild
So ab in die 6SB Sommerberg

Bild
Und ein Sprung rauf zum Tuxerjoch, hier gabs noch einen kleinen Fotostop, bevor es ins Tal ging

Bild
Kleiner Ausblick von der Bergstation 4KSB/B aus

11. Endgültige Talabfahrt via Schwarze Pfanne

Gegen 16:15, gings dann oben los, kaum ging unten der letzte Lift und ab in die Schwarze Pfanne. Die war im Gegensatz zum Vormittag schon tw. etwas aufgesulzen, aber dadurch besser zu fahren, als Morgens mit den Schlägen drin. Unten wars dann doch sehr sulzig, aber immerhin kein Bremsschnee, man kam durch. Nebenher konnte man mal eben an blühenden Krokuswiesen vorbeifahren.

Bild
Blick rauf zum Gletschergebiet

Bild
Hoher Riffler vorn der Einstieg in die Talabfahrt

Bild
Schmaler Start in die Abfahrt

Bild
Oberer Hang, im Gegensatz zum morgen firnig

Bild
Ab dem Ziehweg wirds rundrum aper

Bild
Zoom zum Wasserfall hinüber

Bild
Mit dem Zieher erreicht man auch die Waldgrenze, hat aus dem Blickwinkel was von Alaska, die Liftanlagen sieht man von dort aus nicht

Bild
Unterer Hang, hier wäre Mitte April ohne Beschneiung nix mehr gegangen

Bild
Hat was einfach mal an grünen Wiesen voller Krokusse vorbeizufahren

Bild
Wie immer bis zum letzten Millimeter, war auch die letzte Talabfahrt diese Saison, da ich den Saisonschluss vom Kaunertaler Gletscher ans Kitzsteinhorn verlegen musste (Wetter)

Bild
Zum Schluss gabs den obligatorischen Absacker, aber beim Kaiserbründl statt bei der Tenne

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 95,9km
Vmax: 95,2km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 30. Apr 2015, 20:14:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 20:25:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schon wieder sehr schöne Bilder! Auf dem ersten sieht man genau, dass noch die sämtlichen Rillen, die die Pistenwalze gemacht hat, ungestört zu sehen sind. So früh bist du also dran... :D Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hintertuxer Gletscher (21.04.2012) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Schneesuche (29.11.2014) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (22.10.2016) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzsteinhorn - Persönliches Closing (25.4.2015) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brauneck - Nah und gut! (15.03.2015) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz