Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:43:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:04:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So bei mir gehts nun wieder mit der Altlastenbewältigung weiter, vor 3 Wochen hatte ich noch einen vorletzten Schitag in Hitux absolviert. Anfahrt dazu wie üblich, wenns mich ins Zillertal runter verschlägt per Autobahn in gut 2,5 Stunden erledigt. Am Vortag gabs einiges an Neuschnee, leider siegte bei mir die Faulheit, so dass ich kaum abseits war.

1. Morgendliche Runden und Panorama

Gegen 8:35 angekommen, nach etwas über 2,5 Stunden gleich in den Gletscherbus. Da geringer Andrang lief die parallele 8EUB nicht und leider blieb auch die alte 4EUB Fernerhaus geschlossen, vermutlich wg. Technischem Defekt, es waren keine Gondeln am Seil und unten die Umlenkung ausgehängt, da scheint wohl was größeres Kaputt zu sein. Bin erstmal mit der 10EUB hoch, danach ganz rauf und oben einmal Panopause, da es leicht föhnig wurde, somit war später weil Hauptkamm mit Nebel zu rechnen.

Bild
Morgendlicher Blick talauswärts, um die Uhrzeit noch leicht verschneit

Bild
Bei der Bergstation 10EUB

Bild
Blick rüber zur 10EUB, weiter hinten der GB 3 in den es gleich geht

Bild
Ausblick von der Plattform auf der BErgstation GB3

Bild
Vermutlich der Große Möseler

Bild
Ka evtl. die Dolomiten, ist aus der Entfernung nciht so gut erkennbar

Bild
Blick ins Tuxertal hinab

Bild
Blick übern GB3 rüber zum Gipfel der Gefrorenen Wand

Bild
Olperer (3476m)

Bild
Blick rüber zum Schrammacher (3410m)

Bild
Nunja um die Panoramatafeln lesen zu können, musste erstmal der Neuschnee davon runtergeräumt werden

Bild
Ausblick übern Gletscher Richtung Nordalpen

Bild
Olperer und Schrammmacher, hinterm Olperer spitzelt der Fussstein raus

Bild
Noch auf der Plattform, mal rüber zum Hochfeiler geschaut

2. Schlegeisbereich

Nach der mehrmünitigen Pause auf dem Dach des GB3 wieder auf die Schi und erstmal Richtung Schlegeis. Dort gleich wieder runter, aber es später nicht mehr hin geschafft, da ich heuer mal mehr den Bereich um den Kaserer rum abfahren wollte und später wars dann oben zu neblig

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand

Bild
Nochmal Schrammacher und Hochfeiler

Bild
Tiefblick runter zum Schlegeisspeicher, der aber im Winter natürlich fast oder ganz abgelassen ist

Bild
Oberer Hang am Schlegeis, richtig nett zum Heizen

Bild
Trasse 3SB Schlegeis, später kam rechts im Hang eine größere Gruppe runter.

Bild
Später mal zu den Olpererliften geschaut

Bild
Im SL Gefrorene Wand

3. Abfahrt zur Sommerbergalm

Wieder an der Gefrorenen Wand, gleich runter zur Sommerbergalm, da ich noch Vormittags auf die Schwarze Pfanne wollte. Unten dann gleich bei der lahmen 6SB angekommen und damit gleich auf die Sommerbergalm zurück.

Bild
Trasse Olperer, links sind trotz 4m Schnee noch Spalten zu sehen

Bild
Auf dem Weg zum Fernerhaus

Bild
Blick runter zur Sommerbergalm, unten kommt der Frühling langsam wieder durch

Bild
Bei der Talstation der 6SB angekommen, leider ist die 4EUB Fernerhaus defekt

Bild
Rückblick zum Gipfel

4. Auf der Sommerbergalm

Oben angekommen erstmal am Ramsmoos-SL gleich 2x gefahren. Danach an der Tuxerjochbahn 2x die Pistenvarianten durch und anschliessend auf der Schwarzen Pfanne ganz runter. Unten wurde es dann schon etwas pappig, aber Richtig Sulzig wurde es ausser am untersten Hang der Pfanne bis Nachmittags nicht

Bild
SL Tuxerjoch, daneben die 4KSB/B

Bild
Netter Empfang an der Bergstation, da ein Schneemann dort das Ausstegsschild festhält

Bild
Piste Ramsmoos, kurze Sache aber ok ist ja auch Übungshang

Bild
In der 4KSB/B

Bild
Ausblick etwa Richtung Rastkogel

Bild
Auf der roten Tuxerjochpiste, hab die glaub ich noch nie Gefahren

Bild
Blick hinter zum Tuxerjochhaus

Bild
Blick auf den Riffler

Bild
Auf der Schwarzen Pfanne

Bild
Blick zum Wasserfall

Bild
Im Mittelteil der Abfahrt durch den Wald

Bild
Gleich in Hintertux angekommen

5. Auf dem Weg zur Einkehr

Unten gleich wieder mit den Gletscherbussen hoch und zum Schluss per 10EUB wieder an die alte Mittelstation der beiden DSBs hianuf. Von dort aus noch überlegt welche Hütte ich nehme und sich wieder fürs Spannnagelhaus entschieden und dort eine ausgedehnte Mittagspause gemacht, da einen eher gemütlichen Tag eingelegt.

Bild
Tiefblick auf den Parkplatz aus der Gondel

Bild
Wenig später ist das Ziel in Sicht das Spannnagelhaus

Bild
Ausblick von der Hütte aus

Bild
1000m tiefer liegt Hintertux und der Morgendliche Schnee ist fast weg

Bild
Später wurde es oben windiger

Bild
Unten dagegen grüner, aber ok ist ja Ende April

6. An der Lärmstange

Nach der zu langen Einkehr gleich zur alten DSB Lärmstange runter und ab Kaserer 2 Bergstation weitgehend der Schiroute 13 folgend runter zur Talstation. Unter 2300m wurds dann etwas pappiger, da der Neuschnee zwischenzeitlich eine Ladung Sonne abbekommen hatte. Danach brannten mir etwas die Oberschenkel.

Bild
In der langen DSB

Bild
Blick in das Kar, durch das die Route führt

Bild
Meist nah an der senkrechten Wand der Lärmstange entlang

Bild
Kontraste

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Unten gehts an der DSB-Trasse entlang

Bild
Wieder in der DSB und damit gleich zu den Kasererliften gewechselt

Bild
Die Wolke oben an der gefrorenen Wand erwies sich später als lästig

7. Am Kaserer

Oben angekommen aufgrund der Wetterverschlechterung an der Gefrorenen Wand erstmal eine ganze Weile an den Kasererliuften gefahren. Jede Variante nacheinander durch und später über den Sonnenhang wieder bis zum TFH zurück.

Bild
Im SL Kaserer 2

Bild
Oben ging ein ziemlicher Wind

Bild
Blick ins wieder weitgehend grüne Tal hinunter am Kaserer 2, der 1er ist rechts aussen zu sehen

Bild
Blick rüber zum Kaserer 1

Bild
und drin

Bild
Danach gleich in die direkte Rechte Abfahrt

Bild
Nochmal hoch

Bild
Mist gefrorene Wand komplett vernebelt

Bild
Also erst einmal linksrum

Bild
Blick aus der 11b zur neuen 10EUB und der neben dem Klotz winzigen DSB 3b

Bild
Später auf dem Weg zum Tuxer Fernerhaus

8. Letzte Runden am Gletscher

Am TFH angekommen gleich mit der 10EUB und anschliessend der verbliebenen DSB nochmal bis hoch. Dort oben war dann aber erstmal keine Sicht, so dass die folgende Abfahrt zum Olperer ein absoluter Blindflug wurde. Unten dann noch 2x an den Olpererliften entlang.

Bild
In der Gondel

Bild
Blick von oben zu den Olpererliften

Bild
Blick zu den Olpererliften

Bild
Dort angekommen erstmal direkt runter und zum Schluss noch eine Runde aussenherum

Bild
Unteres Stück, muss man will man sich das Schieben sparen tw. im Schuss nehmen

Bild
Start zur letzten Abfahrt, oben erstmal aussenherum an den Olpererliften

Bild
Diffuser Talblick

Bild
Das nächste Ziel ist erkennbar, nämlich die Schwarze Pfanne hinterm Kamm

Bild
Wolkenstimmung kurz vor der 6SB Sommerberg

9. Endgültige Talabfahrt

Unten an der 6SB angekommen gleich hoch und dann, da es bereits 16:10 war so schnell wie möglich in die 4KSB/B Tuxerjoch, um den Schitag mit einer diesmal frühlingshafteren Talabfahrt als am Vormittag abzuschliessen. Am Wegteil fiel mir dann auf, dass dort jemand am Fotographieren war, also sich dazu gesellt, da der es auf die Krokusse abgesehen hatte, die neben der Piste rauskamen.

Bild
In der 6SB Sommerberg, ziemlich lahme Krücke

Bild
Am Tuxerjoch angekommen

Bild
Blick zur Hütte

Bild
Wegkreuz am eigtl Joch

Bild
Blick rauf zur Gefrorenen Wand

Bild
Beginn der eigtl Schwarzen Pfanne

Bild
Blick auf den Gegenhang

Bild
Wieder der Wasserfall, diesmal herangezoomt

Bild
Beim Wegteil dann auch auf 1800m die ersten Frühlingsboten in Form von Krokussen

Bild
Krokuswiese direkt neben der Abfahrt.

Bild
und noch ein paar in weiß

Bild
Gegenüber wars aber noch recht winterlich

Bild
Kontraste im Tal

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 80,6km
Vmax: 87,3km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:04:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:39:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch der vorletzte Winterbericht ist wieder sehr schön - aber man merkt auch den Frühling schon, und das nicht nur wegen der Krokusse. Das Sonnenlicht ist einfach anders als im Winter. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Stubaier Gletscher - Auslüften (01.11.2017) (79 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher - Überfüllt (03.11.2018) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher - Großkampftag (31.10.2020) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher - Closing (28.04.2018) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher-Wechselhaft (08.10.2016) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz