Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 19:40:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit die letzte Altlast aus der vergangenen Schisaison abzuarbeiten, am 24.04. gings noch zum Schluss zum Hintertuxer. Leider hatten ob der Hitze bereits beide Talabfahrten kapituliert, am Status sah man, dass beide aufgegeben wurden und natürlich daher auch offiziell gesperrt, inoffiziell ging aber da noch was.

1. Morgendliche Runde zum Sommerberg

Gegen Liftbeginn angekommen, erst einmal rüber zur Talstation. Den ganzen Tag lief jedoch nur die Gondelbahn, der Funitel hatte wohl Revision, war aber bei dem nicht vorhandenen Andrang unnötig, allerdings weigere ich mich ausser im Herbst oder wo es nicht anders geht grundsätzlich die Talfahrt mit der Gondel, also zuerst mal bis zur 10EUB und dann ab auf die Sommerbergabfahrt.

Bild
Blick aufs Schneeband der schwarzen Pfanne, langt!

Bild
Oben angekommen, tw. sind die Wände schon etwas aper, allerdings hält sich da eh nie Schnee, zu Steil

Bild
Blick hoch Richtung Olperer

Bild
Unten sieht man den Grund, für den frühen Saisonschluss der DSB Lärmstange, die Baustraße für die beiden Hütten

Bild
Tiefblick runter zur Sommerbergalm, schon sehr wenig Schnee, aber dank der Hitze kein Wunder

Bild
Fast unten

Bild
Und rauf aufs Tuxerjoch, die Hütte hat bereits Saisonende

2. Zu frühe Talabfahrt

Mein Weg führte mich dann gleich mal zur Schwarzen Pfanne, wo aber entgegen meiner Einschätzung noch 2 Bullys beim umgraben waren (und nicht nur einer). Zudem sehr unangenehm hart gewesen und knollig da man auf Grundpräparation zurückgesetzt hatte. Die obere Bullyfahrer passiert, haben wohl den Kollegen unten angefunkt, der natürlich dann gleich aus der Raupe ist und mich zur Rede gestellt hatte. Ausser mich vorbeilassen blieb dem aber rein gar nichts über.

Bild
Seitenblick

Bild
Oberer Hang, mittig durch die Grabungsarbeiten unschön, an der Seite gings trotz morgendlich hartem Schnee gut

Bild
Lawinengefahr in dem Fall eher weniger, in der warmen Woche ist viel runtergerutscht

Bild
Wasserfall unten ein älterer Lawinenabgang

Bild
Im unteren Teil, erstmal ned den Abzweiger gefunden und in die Wiese, dann doch runter

Bild
Sprung zur DSB 3b, die alte obere Sektion, drüber kreuzt die 10EUB

3. Vormittag am Gletscher

Nach dem kleinen Abenteuer unten, wieder rauf auf den Berg und zunächst mal im Schlegeisbereich gefahren. Sehr nette Raserstrecke, aber leider ist die 3SB recht langsam, so dass eine Runde dann durchaus eine Viertelstunde braucht. Anschliessend gings wieder Richtung Sommerbergalm. Allerdings kann mans auf der Piste krachen lassen, dank kaum vorhandenem Andrang.

Bild
Standardblick und akzeptable Fernsicht

Bild
Blick runter zum Stausee

Bild
Im flachen oberen Teil

Bild
Das Loch ist noch da, da wirds übern Sommer einiges an Eis wegtauen

Bild
Im Olpererlift

Bild
Rückblick rauf auf einer der Abfahrten

Bild
Großer Sprung runter Richtung Tuxerjoch, bevors da zu weich wird

4. Am Tuxerjoch und Einkehr

Unten angekommen gleich mal kurz im Tuxerjochbereich geblieben, Schnee war dort allerdings um 11:15 schon sehr weich, kein Wunder so wie da die Sonne immer hinein knallt und bei einer Frostgrenze von >3200m auch kein Wunder. Einmal alles abgeklappert, dann gleich wieder ab nach oben. Die Einkehr am Tuxerjochhaus musste aus Saisonschlussgründen ausfallen und wurde auf die Gletscherhütte vertagt, dafür fiel die jedoch etwas länger aus, wollte es am letzten Schitag etwas gemütlicher angehen.

Bild
Blick hoch zur Lärmstange

Bild
Auf der Tuxerjochpiste, die Rote Variante war bereits dicht

Bild
Blick rüber zur Gefrorenen Wand

Bild
Kontraste

Bild
Aber auch auf 2100m tun sich Lücken auf

Bild
Sprung auf die Gletscherhütte zur Pause, fiel dank des guten und warmen Wetters länger aus auf 3075m im T-Shirt sich ein wenig braten lassen hat was für sich

5. Wechsel zum Kaserer

Nach der langen Einkehr, erstmal noch kurz an die Gefrorene Wand-Lifte und anschliessend weiter zum Kaserer, wo sich trotz der Wärme tw. noch pulvriger Schnee finden liess, da die Lifte dort recht geschützt liegen, zudem war die Luft relativ trocken, so dass man über 2500m vom Sulz einigermasen verschont blieb, ausser auf Sonnenhängen

Bild
Trasse Olpererlifte, gut die eigtl. Umlenkung im Tal sieht man ned, die hängt rechts ausserhalb des Bilds am Fels

Bild
Blick nach Norden von den Gefrorene-Wand Liften aus

Bild
Fast beim Kaserer angekommen, per DSB Lärmstange wär mir lieber gewesen, aber heuer leider etwas zu spät dran gewesen

Bild
So drin im Kaserer 2, sehr nett zu fahren wie immer.

Bild
Blick runter zum Grat der Lärmstange

6. An den Kasererliften

Am Kaserer angekommen erstmal hauptsächlich dort gefahren und alle Varianten durchgemacht, da hier der beste Schnee war. Manche Pisten waren jedoch ned frisch präpariert aber dank des dort noch relativ pulvrigen Schnees sehr gut zu fahren, nur zum Rasen nicht ganz geeignet. Gegen 15:00 gings dann nochmal bis ganz rauf vom Fernerhaus aus, aus Zeitgründen jedoch im Gletscherbus 3. Eine Abfahrt bis runter zur bereits im Saisonschluss befindlichen DSB samt Schiebeorgie danach bis zur 6SB Sommerberg hab ich mir jedoch geschenkt. Am Frühen Schluss dürfte aber die Schneelage unschuldig sein, lag eher an den beiden Hüttenbaustellen heuer übern Sommer

Bild
Zufahrt zu den Lärmstangen-Routen, diese aber nicht benutzt (Fahrbar wärs gewesen)

Bild
Pisten am Kaserer, ich sag nur Private Skiing Area

Bild
Tiefblick ins grünende Zillertal

Bild
Fernsicht, sieht wie ein Luftbild aus, war aber nur Zoom, als ich rüber zum kaserer 1 gewechselt hab

Bild
Sprung zur Gefrorenen Wand, leider wg. einem Toilettenbedürfnis wieder zum TFH hinter, danach gings aber nochmal etwas zu den Kasererliften zurück

Bild
Ausblick vom Kaserer 1, geht dank Zoomspielerei auch als Luftbild durch

Bild
Blick auf die Pfanne, die es zum Schluss noch einmal ohne Bullycrews gab

Bild
Kaserergrat, nur wenig Schnee drin in den Abhängen, Wechten gabs aber noch ein paar kleinere

Bild
So gleich mal die Schwarze Piste rüber Richtung Fernerhaus nehmen

Bild
Wieder auf dem Weg zum Fernerhaus

7. Panopause auf der Gefrorenen Wand

zurück am Fernerhaus gings gleich weiter auf den Gipfel und danach der Seilbahn aufs Dach für eine kleine Panopause, da die Fernsicht an dem Tag durchaus akzeptabel war, wenn auch etwas schlechter, dank evtl. eingelagertem Saharasataub als bei Kaiserwetter im Hochwinter Danach gings dann noch zum Olperer rüber, wo ich mich bis ca. 15:45 rumgetrieben hab.

Bild
Blick nach Süden mit Hochfeiler (hinten) und Schrammacher

Bild
Schrammacher, Fußstein und Olperer

Bild
Blick Richtung Inntal

Bild
Der Blitzkasten macht da keinen Sinn, aber eine nette Idee

Bild
Blick rauf zum eigtl. Gipfel

Bild
Ausblick nach Osten

Bild
Diverse Gipfel der Zillertaler

Bild
Nochmal Schrammacher (3411m) und Olperer (3476m), wirken aber beide wenn man selber auf 3250m ist nicht grad hoch

Bild
Zeit sich wieder zu bewegen.

Bild
So wieder unten und im Hintergrund ist die Langkofelgruppe erkennbar, allerdings hat man vom Stubaier und von Hochgurgl aus eindeutig den Besseren Dolomitenblick

8. Letzte Abfahrten oben

Nach der Fotopause auf dem Dach des Funitels, gleich wieder auf die Piste, jedoch nur noch an den Olpererliften gefahren und später von dort aus erst einmal zur Sommerbergalm hinunter, und nochmal aufs Tuxer Joch raufgefahren.

Bild
In den Olpererliften, Nachmittags lief nur noch der Rechte

Bild
Pistenzustand um 15:30, perfekt und auch noch guter Schnee, bedenkt man die warmen Temperaturen

Bild
Auf einer der Abfahrten und es gibt ausser mir doch noch ein paar andere Schifahrer

Bild
Seitenblick samt dem Massigen Gipfelaufbau des Olperer

Bild
Kurz vorm Tuxer Ferner Haus, bin gespannt wie das nach dem Umbau ausschaut

Bild
Auf der Spannaglabfahrt unten kämpft das Schneeband der Pfanne noch gegen den Frühling, allerdings erfolglos (Auflösungserscheinungen Rechts)

Bild
Auf dem letzten Hang die etwas längere 2a war leider schon im Saisonschluss

Bild
So wieder unten. Die Wiesen kamen auch auf 2000m langsam zum Vorschein und die Murmeltiere dito ( Mitfahrende Locals hatten morgens welche aus der Gondel erspäht)

Bild
So Zeit für die letzte Talabfahrt bis zum nächsten November/Dezember.

9. Endgültige Talabfahrt

Wieder am Tuxerjoch angekommen, hatte ich zwei Optionen, entweder die Gondel oder die wg. der Wärme aufgegebene und offiziell gesperrte Schwarze Pfanne hinab, entschied mich wieder für letztere Variante. Im Gegensatz zum Morgen ging die dank des Sulzes besser als morgens mit den Knollen. War aber Nachmittags nicht der einzige, der die Sperre ignoriert hatte. Auf dem mittleren Ziehweg wurde es dank Wärme und, da umgegraben wurde schon etwas knapp, aber keine Abschnaller nötig, wobei mich aber kurze Fusswege zwischendurch nicht wirklich stören. Unten führte der Weg dann gleich zur Tenne aufs verdiente Tagesabschlussbier und danach mit Pausen heimwärts. Gefahren wurde untenraus natürlich bis zum letzten Millimeter, allerdings nach einer Woche mit Frühsommerlichen Temperaturen zumindest inoffiziell bis ca. 1500m runter ist eine gute Hausnummer, auch wenns natürlich anstrengend war.

Bild
Oberer Ziehweg, ging recht gut, allerdings musste man vorsichtig fahren

Bild
Im oberen Hang, hielt mich wieder am Rand, mittig war unangenehm

Bild
Unten am Zieher, Weißes Band in grün-braiuner Umgebung

Bild
Hier lag nur noch 5cm Patsche, aber am Rand problemlos und Feindkontakt gabs keinen

Bild
Auf dem Zieher, am Rand gings gut, mittig kam schon etwas Fahrweg zum Vorschein

Bild
Blick zu den Abhängen oberhalb der Bichler Alm, da hätte man an dem Tag hochsteigen können, so aper wie die sind

Bild
Blick zum Wanderweg, schon tw. benutzbar gewesen an dem Tag

Bild
Feierabend und bis zum letzten Millimeter abgefahren. Vorm Hotel lagen welche in der Sonne, werden sich gewundert haben über die Verrückten, die da noch runterkamen

Bild
Das war am Ende definitiv verdient (leider nen kleines, aber dann nimmt man halt 2!)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 91,1km
Vmax: 83,6km/h

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Mai 2013, 19:40:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 20:03:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder sehr schöne Bilder! Man sieht schon, dass die Wärme ziemlich am Schnee gefressen hat. Übrigens, vielleicht wäre es noch sinnvoll, die Leute auf den Bierbildern unkenntlich zu machen, könnte sein, dass die nicht in einem Forum erscheinen wollen. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 21:19:26 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Die sind da nur zufällig draufgeraten. Bisher hat da sich noch nie einer von denen Gemeldet. Kann höchstens sein, dass wenn man mit nem Gleichgesinnten oben war und der z.B: im Alpinforum aktiv ist, dass dann rauskommt, dass man am selben Berg war. Gemeldet hat sich hier noch nie einer, weil er sich auf den Bildern erkennt (im Alpinforum hatte ich auf einmal einen Salzburger häufig auf meinem Thread, weil der zufällig am selben Abend auf dem gleichen Berg mit mir war und dann auch noch neben mir übernachtet hatte) Wenn sich aber bei mir mal einer wg. der Bilder meldet, wird derjenige natürlich nachträglich verpixelt.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 21:25:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Widdi hat geschrieben:
Die sind da nur zufällig draufgeraten. Bisher hat da sich noch nie einer von denen Gemeldet. Kann höchstens sein, dass wenn man mit nem Gleichgesinnten oben war und der z.B: im Alpinforum aktiv ist, dass dann rauskommt, dass man am selben Berg war. Gemeldet hat sich hier noch nie einer, weil er sich auf den Bildern erkennt (im Alpinforum hatte ich auf einmal einen Salzburger häufig auf meinem Thread, weil der zufällig am selben Abend auf dem gleichen Berg mit mir war und dann auch noch neben mir übernachtet hatte) Wenn sich aber bei mir mal einer wg. der Bilder meldet, wird derjenige natürlich nachträglich verpixelt.

mFg Widdi



Servus Widdi,

ich denke, man sollte das von vorneherein tun, nicht erst wenn sich jemand beschwert. Es geht ja schließlich um die Persönlichkeitsrechte, und ich hoffe, du verstehst, dass ich nicht möchte, dass das Forum in irgendeiner Form Ärger kriegt. Drum bin ich bei solchen Dingen halt ein bisschen vorsichtig. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2013 - Heiligkreuz (21.01.2013) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2017-10-26 Saisonabschluss - Föhn und Schnee auf dem Grat
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Hintertux - Persönliches Opening (08.10.2022) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2013 - Seiseralm (19.01.2013) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Persönliches Opening (09.10.2021) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz