Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 21:49:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die erste Richtige Wintersport-Altlast. Wie immer gings für mich Anfang Oktober, zumal es davor einige Zeit recht kühl war auf den Hintertuxer Gletscher. Leider das bisher magerste Angebot gehabt, allerdings fehlte halt nach dem Heißen Sommer eben noch einiges an Schnee. Zeitweise war ja heuer im Ganzjahresbetrieb nur eine Piste geöffnet, gabs meines Wissens noch nie, vllt. 2018 mal wenn auch weniger schlimm mal. Von daher gingen die rund 25km geöffneten Abfahrten in Ordnung, vor allem weil am Nachmittag wie üblich wenn die Renngruppen weg sind da noch einige Trainingsstrecken dazu kommen. Und fürs Einschwingen, da schon im Vorab im Herbsturlaub (da waren 2 Schnee-Wanderungen dabei) Blut geleckt.

1. Bergfahrt und erste Runden am Gletscher

tja nach der gut 2,5-Stündigen Abfahrt hieß es erst einmal sich die Snow Card zu besorgen. Seit einigen Jahren hol ich die mir meistens in Hintertux, da die oft auch schon im Frühen Herbst ein anständiges Angebot her bringen. Diesmal fehlte halt leider noch der Kaserer, wurde aber eine Woche später nachgereicht. Da hatte ich es allerdings aufgrund des stabilen Goldenen Oktoberwetters vorgezogen lieber noch ein paar Wanderungen zu machen. Oben halt erstmal geschaut was am Olperer los war, den dann aber mindestens bis 13:00 gemieden, da dort die ganzen Renngruppen drauf waren.

Bild
Bergfahrt, diesmal jedoch per 8EUB, runter gings dann mit dem Funitel

Bild
Oben angekommen gabs über diversen Nebelfeldern Sonne und gute Fernsicht. Nachmittags kamen mehr Wolken dazu, aber ausser ein paar Nebelschwaden immer gute Sicht gehabt.

Bild
Standardblick zum Olperer, an den Spalten sieht mans viel Schnee lag da noch nicht, hab dann später leider nen Stein ins Material bekommen, aber der Schi ging dann eh kurz danach zum Service und ich hab ja noch ein zweites, etwas Älteres Paar im Keller

Bild
Auf der 5, normal am Schlimmsten zerfahren, da dort alle Trainingsgruppen zum Olperer entlang müssen, an der Gefrorenen Wand gabs auch einige, aber da musste man kaum anstehen

Bild
Ausblick rüber Richtung Westen, die Wolken machten bis Nachmittags einen Bogen ums Tiroler Unterland

Bild
Schlangen am Olperer, den dann auf den Nachmittag verschoben, hier fiel dann später auch das Vmax

Bild
Im Gletscherbecken

Bild
Und an den Gefrorene Wand-Liften vorbei

Bild
Rückblick

Bild
Kontraste die Wolken hingen sich so auf ca. 2600m fest, später zog es allmählich zu

Bild
Bei der Schneelage ist Luft nach oben, aber für die ca. 50cm am Berg und verblasen haben die ganze Arbeit geleistet.

Bild
Noch bei der 6KSB Lärmstange 2 entlang, die 11a war grenzwertig, hatte auch den Ersten Tag offen, mittlerweile geht abgesehen vom Schlegeis fast alles im oberen Teil

Bild
Zum Kaserer geschaut, eine Woche später wäre zumindest der Kaserer 1 offen gewesen. Allerdings komm ich ohnehin pro Saison im Schnitt 3x zum Hintertuxer, je nachdem wie weit man runter kommt

Bild
Seitenblick die Wolken blieben vorerst jedoch weit weg, da es ja im Tagesverlauf aus West-Nordwest zuziehen sollte.

2. Erste Abfahrt zum Fernerhaus

Oben angekommen gings dann über den recht lahmen blauen Zieher rüber zum Olperer und danach zum Fernerhaus hinab. Die Abfahrt kommt noch öfter dran, da das Angebot eben noch etwas begrenzt war. Nachmittags wurden zwar die Wolken mehr aber die Trainingshänge konnte man dann auch mitnehmen und hat genug Abwechslung. Am Ende hab ich die 6KSB nur mitgenommen, dass man zwischendurch mal sitzen kann. Mal schauen wanns bis zur Sommerbergalm runter geht, dann steht der nächste Besuch an. Kann aber je nach Wetterlage noch dauern.

Bild
Für mich erstmals, dass ich den Zieher nehme, aber entgegen der doch recht milden Temperaturen (+3°C) am Fernerhaus kam man fast ohne Anschieben durch

Bild
Tiefblick ins Herbstliche Tal, der Schnee vom September war auf den Südhängen bereits bis weit hinauf wieder weg

Bild
Einfahrt in die 9 mit dem Bagger wurden Spalten verfüllt, der wurde dann von 2 Pistenraupen eskortiert

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand hinüber

Bild
Mal wieder ein Nordblick

Bild
Sowie ins Tuxer Tal hinab

Bild
Rückblick

Bild
Kontraste beim Fernerhaus. Unten war es noch etwas ruppig, aber gut für Anfang Oktober gabs nix auszusetzen!

Bild
Blick zum Hohen Riffler hinüber

Bild
Und bereits in der 10EUB Gefrorene Wand 3a, oben gings dann erst auf Panofahrt mit der DSB und dann zur Panopause, da noch Herbstmodus.

Bild
Auf dem Weg zur DSB. Mit Jahrgang 1976 schon ein älteres Modell.

Bild
Ausblick

3. Bergfahrt mit der DSB

Tja an der DSB angekommen, wo wie üblich so gut wie nix los war, gings dann gleich hoch auf die Gefrorene Wand. Da die neuere Gondel etwas tiefer endet ist die DSB der höchste Lift und bei Wind recht anfällig. An dem Tag passte aber alles, zudem wars auch auf 3000m nicht allzu kalt (um 0°C) Also insgesamt 2 oder 3x die alte DSB genommen. Von der hat man durch die Trasse am Grat entlang einen Blick bis in die Dolomiten, bevor es oben dann zur Aussichtsplattform auf dem Gletscherbus 3 ging

Bild
In der DSB

Bild
Seitenblick zum Olperer

Bild
Im unteren steileren Teil

Bild
Weiter oben sieht man dann den Olperer-Sektor

Bild
Seitenblick vom Grat aus

Bild
Trainingsgelände und die Piste 4, dort dann leider einen Stein kassiert (+Beinahe-Sturz), aber gut die Brettln mussten sowieso zum Service

Bild
Nochmal der Olperer Sektor und leider eine lange Warteschlange

Bild
Im oberen Teil angekommen

Bild
Standardblick vom Gletscherbus 3, bzw. dessen Dach aus

4. Panopause an der Gefrorenen Wand

Oben gings dann gleich mal zur Aussichtsplattform und einmal rundherum geschaut. Der Blick reichte trotz einiger Hoher Wolken und Hochnebel bis zu den Dolomiten und nach Norden bis zur Zugspitze sowie in die Voralpen. Leider wars Richtung Norden zu bedeckt, so dass man nicht bis München schauen konnte. Allerdings kann man wenn alles passt vom Alpenhauptkamm aus manchmal sogar bis in den Bayrischen Wald schauen, von der Gefrorenen Wand geht der Blick mit Glück bis zum Großen Arber. An dem Tag war bei den Voralpen Schluss, wg. reinziehender Wolken aber immer noch eine gute Fernsicht.

Bild
Ausblick Richtung Wetterstein

Bild
Und zum eigtl. Gipfel. da kann man aber bei guten Verhältnissen in wenigen Minuten zum Kreuz aufsteigen

Bild
Hoher Riffler und Richtung Osten einiges an Hochnebelartiger Bewölkung

Bild
Ostblick und im Wahrsten Sinne des Wortes über den Wolken

Bild
Mal gen Zillertal geschaut die Wolkenfelder hingen so auf ca. 2500-2700m Höhe herum

Bild
Olperer mit Karwendel? und Wetterstein im Westen

Bild
Olperer und Schrammmacher, obwohl es im Süden diesig war konnte man die Dolomiten erkennen

Bild
Südblick Richtung Dolomiten

Bild
Schrammacher, Olperer und Kaserer

Bild
Wolkenspiele

Bild
Wieder der Riffler

Bild
Und die Dolomiten im Hintergrund, allerdings halt auch ungefähr 100km entfernt

Bild
Mal grob nach Ost-Südost geschaut

Bild
Zum Schluss nochmals der Hohe Riffler, darunter die Hochnebelartige Bewölkung

Bild
Und nochmals das Tuxertal von oben

Bild
Wieder an der Piste zurück

5. Auf dem Weg zum Einkehrschwung

Tja nach der Panopause nochmal eine kleine Runde bis zur 6KSB/b gefahren und Anschliessend Richtung Fernerhaus hinab. Dort dann gleich ins "Wirtshaus am Tuxer Ferner" und erstmal eine Ausgedehnte Mittagspause gemacht. Danach folgten eben mehrere Runden in den geöffneten Bereichen des Schigebiets und später am Nachmittag eben halt desöfteren auch bei den Schleppern aufgekreuzt. Dazwischen eben immer mal wieder eine der Gondelbahnen oder den Sessel genommen. Nachdem die Rennteams weg waren, hatte man zusätzlich noch die Trainingsbereiche, da das Wetter zum Glück auch am Nachmittag noch durch hielt.

Bild
Mal ein Westblick die Wolken waren dann am Abend auch in Hintertux angekommen

Bild
Auf der 4

Bild
Sonne an der Gefrorenen Wand, wobei die ihrem Namen alle Ehre machte, aber gut die liegt halt auch total schattig

Bild
Wieder ein Talblick, danach gings eben nochmal auf eine Runde bis zur 6KSB/b weiter

Bild
Standardblick

Bild
Und nochmal ein Blick Richtung Dolomiten

Bild
Abfahrten am Olperer von den Varianten waren leider 3 besetzt, am Nachmittag konnte man da aber überall entlang

Bild
Im SL Gefrorene Wand

Bild
Sprung zur 10EUB zurück

Bild
Und weiter, da zur 6KSB/B gefahren am Fahrweg entlang, war recht dünn, mittlerweile kam aber wieder Neuschnee nach

Bild
Sowie der Blick zur Gegenseite mit mehreren Abfahrten+Am Nachmittag Trainingsgelände kann mans gut einen Tag aushalten, erst recht zum Einschwingen in die neue Saison

Bild
Leider kamen nun aus Süden ein paar Nebelschwaden herein, haben aber kaum gestört

Bild
Seitenblick

Bild
Hoher Riffler aus der Abfart zum Fernerhaus gesehen, die Schneegrenze auf ca. 2500m ist gut zu erkennen

Bild
Ziel anvisieren!

6. Einkehrschwung

Gegen 11:00 am Fernerhaus angekommen erst einmal ausgiebig Mittag gemacht. gegen 12:30 gings dann weiter. Die Pause fiel dann dank des schönen Wetters und der relativ milden Temperaturen an dem Tag etwas länger aus. Nach einem Schweinebraten und ein paar Bier gings dann weiter. Zuerst halt eben nochmal die Runde über die Gefrorene Wand und zur Lärmstange 2 gedreht, bevor danach die geöffneten Lifte im oberen Bereich fällig waren. Am Nachmittag gings dann zwischen Fernerhaus, Olperer und noch 1-2x Lärmstange 2 hin und her.

Bild
Angekommen

Bild
Seitenblick, leider eben mit Windschott. Allerdings blästs halt bei Föhn dort oben auch gerne mal stärker

Bild
Pause!

Bild
Und Mittag! Leider diesmal nen Endstück erwischt, war dann etwas fettiger

Bild
Noch der Hohe Riffler vom Fernerhaus aus

Bild
Sowie die gefrorene Wand. Ab Mittag wurde es dann rund um die Mittelstation voll. Die meisten sind aber bereits nach ihrem Training auf dem Weg ins Tal. Und naja vom Publikum her wie immer im Herbst sehr gemischt, aber sobald die Rennteams weg sind hat man seine Ruhe!

Bild
Die Zirbe danach war natürlich obligatorisch.

Bild
Und bereits wieder auf der Piste

Bild
Wieder der Riffler

Bild
Wenig später dann oben angekommen, danach gings zuerst nochmal via Gefrorene Wand zur 6KSB/B rüber.

7. Mittägliche Runde am Gletscher

Wieder oben angekommen gings dann erst einmal, da es am Olperer noch zu voll war wieder an die Gefrorene Wand zurück. Etwas Später gings dann noch einmal zur 6KSB/B Lärmstange 2 runter, die man an dem WE schon bei leicht grenzwertiger Schneelage geöffnet hatte. Es war zwar kein Minenfeld, aber man musste beim Einstieg ordentlich auf etwaige Steinchen aufpassen. Zum Glück dort nix erwischt. War dann auch an dem Tag meine vorletzte Fahrt dort. Bin nur am späteren Nachmittag eben nochmal die Runde gefahren, bevor es wieder ins Tal ging

Bild
Ausblick von der Gefrorenen Wand, zur Sonne kamen langsam mehr Wolken

Bild
Wieder Schrammacher und Olperer

Bild
An den Olpererliften war wie man an der Liftschlange sieht noch einiges los

Bild
Noch ein Blick gen Schlegeis, da fehlt noch einiges

Bild
Kontraste Richtung Westen

Bild
Und wieder bei der 6KSB angekommen, rund um die Talstation wars da sehr dünn

Bild
In der 6KSB/B

Bild
Seitenblick zum Gletscherbecken

Bild
Und zum Kaserer

Bild
Danach nochmal der Olperer auf dem Weg zum Fernerhaus

Bild
Und eben der Blick ins Grüne Tal hinab

Bild
Unten angekommen

8. Wechsel zum Olperer

Wieder am Fernerhaus angekommen gings dann noch einmal mit der geteilten Liftkette zur Gefrorenen Wand hinauf. Dort dann nochmals via Gefrorene Wand zum Olperer gewechselt. An dem waren mittlerweile die meisten Renngruppen weg, somit kaum noch Wartezeiten. Das Wetter hielt sich bis gegen 14:30 auch sehr gut, nur wenige Wolken und ab und an mal eine Nebelschwade, durch die man durch musste.

Bild
Wieder in der 10er-Gondel

Bild
Oben dann noch mal die DSB genommen, dauert zwar etwas, aber man hat ein nettes Panorama

Bild
Nochmals der markante Olperer (3476m), der Blick aus der DSB rüber ist genial

Bild
Noch über die Abfahrten geschaut, die hielten sich trotz der vielen Leute (meist Trainingsgruppen) vergleichsweise gut

Bild
Und wieder Olperer, interessant war, dass es unterhalb leerer wurde, also nix wie ab ins Trainingsgelände

Bild
Im Oberen Teil der DSB

Bild
Schrammacher und Olperer, mittlerweile drücken auch aus Süd ein paar Wolkenfetzen rein

Bild
Auf dem Weg zu den Schleppern, musste dann nochmal zur Gefroren Wand rauf und danach zu den mittlerweile (14:00) leeren Olpererliften Rüber

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und ins Tal hinab, nach der nächsten Fahrt mit dem Gletscherbus 3 gings dann direkt zu den Olpererliften rüber

Bild
Wolkenspiele am Berg, unten am Olpererlift löst sich die Schlange langsam auf, länger als 5 Minuten musste ich trotzdem nie warten, dank antizyklischem Fahren, wo möglich

Bild
Wieder ein Ausblick

9. Schinachmittag am Olperer

Tja nach einigen Fahrten, auch um die Schlange am Olperer abzuwarten, die dann ab ca. 14:00 nicht mehr existent war einmal per Gefrorene Wand runter. Danach folgten erst einmal 5 Fahrten an den Olpererliften und im Anschluss eben noch eine Runde quer durch das an dem Tag geöffnete Gletschergebiet hindurch. Klar man hätte noch warten können bis oben mehr aufgeht, aber als Saisonkartenbesitzer spricht halt auch nix dagegen auch wenn noch nicht alles Offen ist mal hinzufahren. Vor allem wenn es sich wie bei Hintertuxer und Stubaier Gletscher quasi für mich um die "Hausgletscher" Analog zu den (erweiterten) Münchner Hausbergen handelt. Eine extra Tageskarte hätte ich aber da nicht lösen wollen. Nach den Fahrten am Olperer eben halt nochmal eine Rundfahrt gemacht und dann gegen 16:00 zum Fernerhaus abgefahren.

Bild
Wolkenspiele am Olperer

Bild
Und an den Olpererliften angekommen, in der Piste links fiel dann das Vmax, immerhin 97km/h

Bild
Im Flachstück

Bild
Blick rüber zur Gefrorenen Wand

Bild
Und der Richtung Schlegeis und Gletscherboden

Bild
Wieder im Lift

Bild
Wieder die Gefrorene Wand

Bild
Und diesmal die rechte Abfahrt genommen, hab dann alle Abfahrten am Olperer einmal durch gemacht mit Trainingsarealen im Herbst immerhin 5 Stück

Bild
Und auch mal zum Großen Möseler rüber geschaut, immerhin 3480m hoch

Bild
Später die längere 9a genommen, die kam später nochmals als Letzte Abfahrt dran

Bild
Mittlerweile kommen zunehmend Wolken ins Gebiet, aber die Sicht blieb bis auf ein paar Nebelschwaden gut

Bild
Wolkenspiele

Bild
Auch aus nördlicher Richtung zieht es zunehmend zu, unten wars dann Bedeckt aber Trocken, bei der Rückfahrt dann direkt in die Kaltfront gefahren mit Platzregen, etc. Gewitter war aber keines dabei

Bild
Unten dann noch zur 6KSB/B rüber, bevor es nochmal zur Gefrorenen Wand ging.

Bild
Dort dann sehr bewölkte Verhältnisse gehabt, aber passable Bodensicht.

10. Letzte Runden am Gletscher

Tja nachdem ich bei der 6KSB/B nochmal vorbei kam ging es dann direkt noch einmal zum Fernerhaus und eben oben nochmals bei wechselhafterem Wetter einfach die Runde über den Gletscher gemacht, bevor es gegen 15:50 zur letzten Bergfahrt ging, hätte später auch noch erwischt. Aber da es zunehmend zuzog, eben halt noch kurz vor Feierabend nochmal die Olpererlifte mitgenommen, bevor es am Nachmittag dann über die Fernerhaus-Piste zu selbigem ging. Ab dort halt 2 Sektionen Gondelbahn ins Tal, allerdings nur kurze Wartezeiten (maximal 5 Minuten), obwohl Nachmittags noch einige Leute oben waren.

Bild
In der 6KSB/B am Rückweg wird dzt. gearbeitet

Bild
Richtung Kaserer überwog dann eher das Grau, aber die Wolken waren zum Glück eher höher, die Sicht blieb meist gut abgesehen von ein paar Nebelschwaden

Bild
Wieder auf dem Schiweg angekommen, ich bevorzuge den Schlepper aber der ging an dem Tag leider noch nicht, da spart man sich die kurze Schiebestrecke

Bild
Olperer und die Einfahrt in die 9, mittlerweile hats aber etwas Neuschnee gegeben, sieht aber im Bild wilder aus als es war, da waren kaum Steine drin

Bild
Noch die Gefrorene Wand

Bild
Es zieht zu, aber rund um die Lifte oben am Tuxer Ferner gabs dennoch zeitweise noch Sonne

Bild
Wieder am Fernerhaus, mittlerweile mehr Wolken als Sonne, aber Wettertechnisch Glück gehabt, es hielt bis ca. 15:30 durch

Bild
Oben angekommen, da folgten noch ein paar Schlepperfahrten, bevor es zum Fernerhaus zurück ging und eben so früh in der Saison üblich noch mit der Bahn ins Tal

Bild
Wetterstimmung von der Gefrorenen Wand aus

Bild
Zum 2. gut zu sehen wie die Wolke den Olperer einhüllt, daneben kommt noch die Sonne durch

Bild
Totale der Olpererlifte

Bild
Im Lift, der linke wurde wie üblich etwas früher abgestellt, es war auch gegen 15:30 nicht mehr viel los

Bild
Nebulöse Stimmung bei einer der letzten Fahrten

Bild
Gegenüber kämpft die Sonne noch

Bild
Noch die letzte Fahrt, ausser ein paar Schwaden hielt das Wetter bis zum Nachmittag/Abend her

Bild
Und der Blick Richtung Olperer auf die Felskante

Bild
Richtung Gefrorene Wand zieht es zu.

11. Endgültige Talabfahrt

Tja kurz vor 16:00 oben an den Olpererliften angekommen gings dann gleich auf der Hintenrum-Piste 9a bis zum Fernerhaus hinab. Dort dann nach kurzer Wartezeit mit den beiden Sektionen Gletscherbus ins Tal gefahren und eben unten noch bei der Sandler-Bar vorbei geschaut. Trotz des tw. wechselhaften Wetters war es ein gelungener Start in die Schisaion, auch wenn das stabile Goldene Oktoberwetter mich trotzdem lieber noch ein paar Mal in die Wanderschuhe gelockt hat. Da ich aber mit der Saisonkarte zum Ende und zum Anfang der Wandersaison die Bergbahnen auch für Wanderungen nutzen kann, wurde eben aus der Tirol Snow Card (TSC) diesen Oktober eine (THC), eine "Tirol Hiking Card"

Bild
Bereits in der 9a, einige Passagen waren bereits vernebelt, aber es hat gut hergehalten, besser als vorhergesagt

Bild
Am Snowpark vorbei gegenüber die Gefrorene Wand mit ersten Wolken

Bild
Rückblick hoch Blankeis war die Ausnahme, zum Glück

Bild
Im Gletscherbecken angekommen

Bild
Nochmals der Olperer, die Wolke verzog sich nochmals, aber die Front hab ich dann am Heimweg ab Rosenheim erwischt, die kam mit Starkregen rein

Bild
Wetterstimmung zum 1.

Bild
und zum 2. da liegen nur wenige Minuten dazwischen

Bild
Kurz vorm Fernerhaus

Bild
Und der Rückblick rauf

Bild
Am Fernerhaus angekommen, von der Talfahrt gibts keine Fotos. 1. voll 2. wurde ich dann von nem Paar auf meine Schi angesprochen und da hatte sich dann ein kleiner Ratsch entwickelt.

Bild
Sprung ins Tal und erstmal Pause gemacht. Da es immer mehr zuzog gings dann recht bald back Home

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 79,8km
Vmax: 97,2km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Nov 2022, 21:49:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 22:04:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder - aber der Schnee ist doch noch recht dünn. Das wird vorerst auch nicht mehr, die nächsten Tage bleibt's trocken und auch dann kommt offenbar nur wenig Niederschlag.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2022, 22:15:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Mittlerweile kam schon was nach der Stand ist aber noch von vor 4 Wochen. Der nächste Schneebericht, vllt. am WE (Samstag oder Sonntag), also in 2 Wochen hier drin. Aber wenn man Blut geleckt hat dann ab. Soweit ich aber trotz Ausschluss aufm Alpinforum gelesen habe ist nach wie vor Luft nach oben! Aber nach dem doch sehr warmen Sommer sinds dzt. weitgehend Gute Bedingungen auf den Tiroler Gletschern, den Umständen entsprechend, es war aber Mitte November oft schon um einiges besser, aber gut Höhere Gewalt da kann man nix machen. Spielt das Wetter einigermassen mit gibts kommendes WE den 2. Schitag, heuer hab ich ja den Covid-Stress mit dem Tage aufsammeln nimmer, da das quasi mehr oder weniger "durch" ist (Europa) Aber das wird bei mir eh erst am Vortag entschieden. Der Bericht kommt dann so Richtung 1. Advent. Naja und die Alternativen: Amoklauf (nicht ernst nehmen) oder vorm PC verhocken und was spielen zum Abreagieren sind auch ned optimal!

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schiwelt - Wechselhaft (17.12.2022) (165 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Musik am Marinzen (13.09.2022) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hohe Salve - Söll (16.10.2022) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Benediktenwand (11.06.2022) (232 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Wiesnbesuch 2022 (21.09.2022) (66 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, NES, Sport, Urlaub, Wintersport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz