Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:30:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 19:34:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mit großer Verspätung geht die erste Aprilaltlast weg. Leider war das Wetter mal wieder viel schlechter als vorhergesagt, dummerweise oben auch noch alles im Nebel, so dass man zunächst auf 3100-3200m nix gesehen hat, später zwischen 2800 und ganz oben Blindflug gehabt, aber immerhin der Schneefallgrenze entwischt.

1. Morgendlicher Besuch auf der Plattform

Unten gegen 8:30 angekommen hab ich leider das gesehen, was ich nicht wollte. Nämlich oben am Gletscher alles im Nebel. Durch die hohen Temperaturen an den Vortagen war auch an einen Wiederbesuch im Mayrhofener Gebiet nicht zu denken, ausserdem war die Eggalm schon zu (bei der Südlage aber auch kein Wunder). Also doch rauf, ohne Saisonkarte wäre ich an so einem Tag nicht raus. Oben sah man kurz was, daher ab aufs Dach des GB3 das waren aber die einzigen Sonnenstrahlen, die ich an dem Tag zu sehen bekam, soviel zu 4 Stunden (bergfex), 4 Minuten hätten eher gestimmt.

Bild
Bei der Mittelstation, alles grau

Bild
Ganz oben war man morgens noch über den Wolken, änderte sich aber später komplett

Bild
Blick auf den eigtl. Gipfel der Gefrorenen Wand, war die einzige Sonnenlücke

Bild
Langsam ziehts zu und die Obergrenze steigt

Bild
Sie kämpft: ... und verliert

Bild
Sicht im SL gefrorene Wand, nicht vorhanden

Bild
Tja falscher Tag oder falscher Berg, oder beides! 4 Stunden Sonne gabs wohl nur oben auf dem Olperer.

2. Kurze Flucht aufs Tuxerjoch

Nach dem Blindflug oben, erstmal rüber Richtung Tuxer Joch, leider ist das Gebiet schnell abgefahren. Man hat nämlich am Riepensattel genau gar nix gesehen, trotz Ortskenntnis verfuhr ich mich dort mehrmals. Bin dann runter schnell am Tuxerjoch lang und runter zur Schwarzen Pfanne.

Bild
Sicht am Riepensattel, wie man sieht, sieht man nix

Bild
Kurz vorm TFH hat man wieder was gesehen

Bild
Auf dem TFH-Hang

Bild
Blick die 10er-Gondel entlang

Bild
Auf der Spannagel-Abfahrt

Bild
Kaum unten ist an der gefrorenen Wand wieder eine Wolkenlücke, war ein richtiges Katz & Maus-Spiel

Bild
So Sprung aufs Tuxerjoch

3. Talabfahrt zum 1.

Oben angekommen gabs nur einen Weg, nämlich ab in die Schwarze Pfanne, die war bis zu meinem Wiederbesuch knapp 3 Wochen später offen. Dürfte aber mittlerweile auch schon zu sein, war nämlich am 24.4. schon sehr knapp von der Schneelage her unten nicht mehr präpariert, am 5.4. war die noch bis runter präpariert. Danach hab ich mein Glück oben beim Schlegeis versucht.

Bild
Oberer Teil der Abfahrt am Tuxerjoch

Bild
Auf dem Zieher zur Pfanne

Bild
Blick rüber zur Gefrorenen Wand, die jedoch im Nebel steckte

Bild
Kontraste hinten am Rastkogel war auch nur noch wenig Schnee drin

Bild
Rechts könnte man meinen es wär tiefster Winter

Bild
Aber unten sieht man deutlich, dass der Frühling eingezogen ist

Bild
Mal wieder Kontraste

Bild
Rückblick hoch, sind drüben reine Nordhänge

Bild
Ab dem Tuxer Ferner Haus nahm ich die alternative Liftkette, hier bereits in der noch verbliebenen alten DSB Gefrorene Wand 3b aus den 70er-Jahren

Bild
Oberer Teil, leider halb vernebelt

4. Schlegeis und Einkehr

So nach dem Halben Blindflug drüben endlich die Schlegeisbahn gefunden und erst mal dort lang. War an dem Tag die Piste mit der besten Sicht, wenn auch grau in grau. Gegen 11:00 hab ich mich von der 3SB auf den Weg ins neue Spannagelhaus zur Mittagspause gemacht. Ist sehr schön geworden, preislich im Rahmen (etwa Münchner Innenstadt-Niveau, bloss liegt München nicht auf 2530m) und dort erstmal länger drin geblieben. Hatte das Hüttenpfanderl und das war ohne Verdauungshilfe nicht zu schaffen.

Bild
Auf dem Weg runter, aber Moment irgendwie in die falsche Richtung

Bild
Nach dem ungewollten Intermezzo am GB 3 wieder rauf und dann ab auf den Südhang

Bild
Sicht auf der 5: War kaum vorhanden

Bild
Auf der Rückseite geht der Vorhang kurz auf

Bild
In der 3SB Schlegeis, da dort die Sicht ok war, gabs eine Wiederholung

Bild
Das Gletscherloch am Schlegeislift

Bild
Nochmal runter, lief gut trotz des durchwachsenen Wetters

Bild
Von unten machte es bald wieder dicht

Bild
Also wieder unten raus und ab in die Hütte

Bild
Pause! Ob des Wetters hab ich mich lieber reingehockt

Bild
Drin hängen noch Bilder vom alten Spannaglhaus, das neue gefällt mir aber besser, leider ists seit dem Neubau keine Schutzhütte mehr, sondern ne normale Wirtschaft.

Bild
Auf der Spannaglabfahrt, unten das Schneeband der Schwarzen Pfanne, hielt danach noch 3 Wochen durch, grad noch bis kurz nach Ostern.

Bild
Kurz vor der DSB Lärmstange

5. An der Lärmstange

An der DSB angekommen gleich mal rauf, oben dann kurz zum Kaserer 2 dort hat man genau nix gesehen trotz Kessellage. Bin oben dann ins Gelände, wo sonst die Schiroute 13 ist (meine Lieblingsvariante, weil hintenrum und immer unter den Felswänden des Kaserergrats) Schnee war leider ziemlich harschig aber gut fahrbar, bloss etwas anstrengend.
Die Schiroute 13 hatte man heuer nicht ausgesteckt im Gegensatz zu den letzten Jahren, dafür wurde der Haxnbrecher (13a) wohl ab und an mal gewalzt.

Bild
In der DSB

Bild
Oberer Teil der DSB, unten die Schiroute 13a, da beidseitig ausgesteckt wohl ab und an gewalzt

Bild
Im Kaserer 2

Bild
Nach dem Blindflug, gleich in die 13 hinein, wurde häufig befahren

Bild
Kaserer Mittelstation

Bild
Tiefblick ins ergrünende Tuxertal

Bild
Seitenblick aus der Variante

Bild
Rückblick, unten wurde es etwas firnig

Bild
Blick rüber zum Rastkogel, da wars noch trüber als am Gletscher

Bild
Wieder in der DSB, mit Jahrgang 1978 schon ein Oldtimer

Bild
Blick in die zuvor befahrene Route 13

6. Blindflug am Kaserer

Nach der erneuten Bergfahrt, gings für wenige Runden an die Kasererlifte. Leider war dort der Nebel tw. so dicht, dass man trotz leichter Kessellage Blindflug hatte, daher nach wenigen Fahrten das Weite gesucht. Durch das schlechte Wetter an dem Tag hatte sich der Bereich unter Wert verkauft.

Bild
So wieder am Kaserer, leider alles über 2800-2900m in der Suppe gewesen

Bild
unterer Teil der Kasererlifte und erste Niederschläge, leider erst ab 2300m als Schnee

Bild
Bergstation Kaserer 1, man sah mal etwas

Bild
So sahs in dem Bereich meist auch, selbst mit Ortskenntnis sehr blöd gewesen

Bild
Später nochmal in den Gletscherbus 3 rein, ausser ein paar Hartgesottenen war am Spätnachmittag keiner mehr im Gebiet.

7. Letzte Runden oben

Gegen 15:15 bin ich nochmal hoch und an den Olpererliften einige Runden gedreht. Dort schwankte die Sicht zwischen nix und halbwegs brauchbar, bin dann auch noch mal kurz zum Schlegeis, aber später dann runter zum Tuxerjoch. Natürlich wurde am Ende wieder bis ganz runter gefahren, mach ich im Frühjahr generell, so lang eine Talabfahrt wenn auch mit kürzeren Fußwegen dazwischen möglich ist. Nach 3x Olperer bei schnell wechselnden Sichtverhältnissen gings runter, unten erwischte mich dann ein Schauer

Bild
So nochmal im Gefrorene-Wand Lift

Bild
Sichtverhältnisse an der Wolkenuntergrenze

Bild
Sicht am Riepensattel: Tonne auf, und weg, ging aber halbwegs

Bild
Auf der Schlegeispiste, hier gabs komplette Sicht im Hang

Bild
Rückblick hoch

Bild
Später in den Olpererliften

Bild
Bei der 2. Runde riss es langsam auf

Bild
Nach einem Umlauf (10min, wenn überhaupt so viel) war aber wieder alles in der Suppe, nach 3 Runden hats mir gelangt

Bild
Ausblick beim Sattel, habs grad noch in die 3SB geschafft vorm Feierabend

Bild
Seitenblick auf der Schlegeispiste, hier nahm ich ein kleines Sonnenfenster mit

Bild
Wetterspiele oben

8. Endgültiger Wechsel ans Tuxerjoch

Nach einer späten Runde am Schlegeis, gleich direkt runter. Dort ging sich dann noch eine Wiederholung an der 4KSB/B Tuxerjoch aus, bevor es bei absolutem Aprilwetter: Von Regen über Graupel bis Schnee war alles dabei die Schwarze Pfanne hinab ging, da mich grad dort ein Schauer erwischte, hatte mich aber da eh schon Feierabend für den Tag nicht gestört hat, Hauptsache selbst runter gefahren.

Bild
Am Tuxerjoch, kurz darauf gabs Schneefall, bzw. unter 2200m Regen oder Graupel

Bild
Blick rüber das Schneeband sollte mich dann nachher ins Tal bringen

Bild
Unterer Teil der Spannaglpiste

Bild
In der 4KSB/B Tuxerjoch, danach ging noch eine Wiederholungsfahrt

Bild
Blick zum Gletscher: Alles vernebelt oben

9. Endgültige Talabfahrt

Noch in der 4KSB/B wurde ich von einem Schauer erwischt. Runter gings dann oben durch Schneefall, kaum auf dem Zieher ging das ganze in Graupel über, um weiter unten schliesslich im Regen zu enden. Da es aber die letzte Abfahrt des Tages war, war es mir egal. Unten gabs dann noch einen Absacker. Ging aber gut zu fahren, halt frühjahrstypisch sulzig unten raus, aber das ist im April eh normal.

Bild
Rückblick auf die 4KSB/B

Bild
Ausblick an der Abfahrt, bin da nochmal runter zur 4KSB/B, die Sperre gehört zur Waldabfahrt, der 2. Talabfahrt im Gebiet

Bild
Tja leider unterm Schauer, weiter hinten wärs etwas sonniger

Bild
Blick ins Tal, kurz darauf ab in die Schwarze Pfanne

Bild
Abzweigung in die Talabfahrt

Bild
Oberes Stück, voll vom Schauer erwischt, hier wars aber noch tw. Schnee (Höhenlage 2100m)

Bild
Blick rüber zur Bichlalm, schaut eher wie Anfang Mai, als Anfang April aus

Bild
Oberhalb des Ziehwegs, unter der SFG gelandet, daher eine regnerische Abfahrt runter, hat aber weil eh last run für den Tag nicht gestört

Bild
Blick rüber zum Gletscher, bzw. den Teil, den man davon sieht, da oben alles in Wolken

Bild
Unterer Teil mit Schneeband, hielt aber noch einige Zeit, wie neulich vor Ort bemerkt

Bild
Auf Südhängen wären Anfang April schon tw. Wanderungen möglich gewesen, der Weg ist etwa auf 1700m Höhe

Bild
So ab auf den Zieher untenraus

Bild
Feierabend!

Facts:

Bild
GPS-Track, wg. des Sauwetters bissl mager gewesen.

Strecke: 90,6km
Vmax: 86km/h (wenn man mal was gesehen hat)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Apr 2014, 19:34:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 19:43:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder sind das. Man sieht schon, dass die Schneeauflage recht mager wird, und man sieht auch, dass wohl von Anfang an nicht sehr viel Schnee da war. Das Wetter war ja auch ein bissl durchwachsen, aber dadurch konnte der Schnee immerhin nicht in aller Eile noch weiter abschmelzen.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kühtai - Aprilwetter (05.04.2017) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
01.04.2010- Wechselhaftes Aprilwetter steht an/ Osterwetter
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 19
Mayrhofen-Zillertal 3000 (09.03.2014) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Spätsommerlich (18.10.2014) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Aprilwetter vom Feinsten 16.-22.4.2012
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 17

Tags

Bild, Flug, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz