Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hintertux (27.11.2022) (143 Pics)
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 22:07:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast und Schitag Nr 3. Im Vergleich zu den letzten beiden Coronajahren ein schwacher Start, aber heuer lag es vor allem an der mageren Schneelage, so konnte man auch diesmal nicht bis ganz runter fahren, lediglich zur Mittelstation, was aber in den letzten Jahren aber schon 2 oder 3x passiert ist. Zudem musste ich diesmal da besseres Wetter den Sonntag nehmen, was dann mir die Ziele etwas eingeschränkt hatte. Bis übern Fernpass lohnt sich als Sonntagstour nicht, also mal wieder in Hintertux hängen geblieben, quasi der "Münchner Hausgletscher" neben dem Stubaier.

1. Erste Runden am Gletscher

Tja diesmal, da früher los gefahren gleich eine der Ersten Gondeln erwischt. Leider hatte ich mich diesmal für den Gletscherbus 1 entschieden, die 8er daneben war dann Nachmittags schon zu. Die Wartezeit hielt sich aber für einen Sonntag bei Kaiserwetter und die relative Nähe zum Münchner Umland mit übern Tag nur ein oder 2x 5min an einem der Funitels in Grenzen Die Idee hatten jedenfalls mehrere. Mittlerweile gings ja bis zum Sommerberg runter, lediglich Schlegeis (die Südlage hat da ordentlich genagt) und die Talabfahrten haben noch gefehlt. die neue KSB/B Lärmstange 1 will ich mir dann im Frühling mal anschauen, beim 3. Besuch. Oben gabs dann gute Fernsicht bis ins Nebelmeer hierzulande.

Bild
Ausblick von der Gefrorenen Wand, bin dann gleich direkt zum Olperer rüber bevor das Rennvolk kommt

Bild
Mal ein Südblick, man kann bis in die Dolomiten schauen, der Blick ist aber vom Stubaier und Pitztaler aus besser

Bild
Olperer und Schrammacher

Bild
Morgens wars noch ruhig, später leider an Lärmstange 2 und am Olperer bis zu 10min, bin dann einfach wo anders entlang, hatte nur einmal weil es wohl wg. Wind Probleme am GB3 gab (der war teils recht böig) bei 5min gelandet

Bild
Blick rüber zur Gefrorenen Wand, oben waren es frische -11°C am Morgen

Bild
Auf der 3, Vormittags wars noch leer, später wurde es dann tw. schon sehr ausgefahren, aber hatte das da schon schlimmer erlebt

Bild
Seitenblick zur 10EUB, ziemlich klobig gebaut, aber das zieht sich durch alle neueren Bahnen dort

Bild
In der 6KSB/B Lärmstange 2, vormittags lief die Sitzheizung, wobei die den Strom in AT eh weitgehend aus Wasserkraft bekommen

Bild
Kurz am Kaserer vorbei, an dem Tag war der Einstieg noch knapp über der Talstation

Bild
Mal zur Lärmstange runtergeschaut

Bild
Oben angekommen, bin dann meist via Schlepper rübergeschaukelt, einmal auch mit der 6KSB/B und das macht mit dem Schiebestück am Anfang nur bedingt Spass

Bild
Gefrorene Wand und Olpererlifte mit Schlange, da sind immer die ganzen Trainingsgruppen dran, gegenüber fahren deutlich weniger Rennkids

Bild
Seitenblick

Bild
Fernerhaus und dahinter der Hohe Riffler. Die Terrasse bekommt um die Jahreszeit leider erst gegen 11:30 Sonne, war dann aber schon um 11:00, meiner Einkehrzeit viel los

2. Rückfahrt zur Gefrorenen Wand

Nach einigen Runden wurde es typisch wieder schnell voll, zudem war es dann doch der erste Tag, der mal eher Winterliche Temperaturen hatte, lediglich am Sommerberg wg. Inversion waren es etwas über 0°C, bin dann später zum Ramsmoos runter und da sich erstmal aufgewärmt. -10°C ist man ja aus dem letzten Mildwinter kaum noch gewohnt. Aber zunächst musste es eh wieder die Kombi 10EUB+DSB sein sowie später eine kleine Panoramapause auf der Aussichtsplattform am GB3

Bild
Auf dem unteren Schiweg zum Fernerhaus, hab lediglich an wenigen Stellen ein paar Steinchen gefunden

Bild
Blick zum Olperer und das übliche Gewusel

Bild
Nordblick auf der 4, die Zufahrt zur DSB war dann etwas rustikal

Bild
Und drin die DSB braucht zwar eine Weile, hat aber einen guten Ausblick

Bild
Seitenblick

Bild
Mal ein Blick Richtung Dolomiten

Bild
Oberer Trassenteil, allerdings halt auf 3000m um -8°C an dem Tag

Bild
Olperer aus der DSB gesehen

Bild
Und nochmal Gefrorene Wand

3. Panopause

Tja oben angekommen gings dann untypisch für mich gleich rüber aufs Dach vom Gletscherbus 3 und der Dortigen Aussichtsplattform. Üblicherweise mach ich das eher später oder bei sehr frühen Besuchen (Oktober) Aber an dem Tag war halt die Fernsicht einfach genial, die 10 Minuten hab ich dann gerne ausgesetzt. Nach der Fotorunde oben an der Plattform, musste ich aber mal runter Richtung Sommerbergalm, zumal es eben am Berg an dem Tag morgens doch frisch war, zum Glück trockene Kälte, Abends am Rückweg die +2°C im Nebel waren deutlich unangenehmer

Bild
Hoher Riffler von der Plattform aus

Bild
Ausblick

Bild
Zum 2.

Bild
Noch vom Handy an der selben Stelle links müsste der Zemmgrund sein oder wie der heisst

Bild
Hoher Riffler und ein Blick Richtung Osten

Bild
Standardbild mit reichlich Gewusel, aber es hatte sich gut verteilt, als es mir zu voll wurde eben Mittag gemacht

Bild
Noch die Dolomiten im Süden

Bild
Nochmal Olperer und Schrammacher, das zeitige Aufstehen und die Anfahrt haben sich gelohnt

Bild
Mal mehr gen Norden geschaut

Bild
Der Gletscherfloh hat sich auch mal raus getraut ;) (Ist deren Maskottchen)

Bild
Gefrorene Wand und dahinter im Norden geht der Blick bis zum Rofan, teils auch in die Voralpen

Bild
Wieder auf der Piste zurück, bin dann gleich die insgesamt 6km lange Abfahrt runter zur Sommerbergalm gefahren.

4. Wechsel zur Sommerbergalm+Kurzbesuch

Tja nach der Panopause, gings dann erst mal ganz runte rin dem Fall bis zur 6SB Sommerberg, die Abfahrt gabs dann am Nachmittag noch mal. Wie üblich im Herbst hab ich mich übern Tag ja lieber oben bei den Gletscherliften aufgehalten. Ein anderer Kandidat für den Tag wäre der Stubaier gewesen nur kenn ich den aus früheren Jahren als recht steinig und da wollte ich mit den "neuen" Schi nicht hin und mindestens genauso Voll, da kommen nämlich neben München noch Bozen und Innsbruck dazu, als Großstädte im Einzugsgebiet. Unten dann 2x Ramsmoos, bevor es dann mit der Alten 4EUB wieder zurück zum Fernerhaus ging.

Bild
Blick rüber gen Gletscherhütte dzt. nur zu Erreichen wenn man den Schwung von der 5 mit nimmt

Bild
Nochmal Schrammacher und man sieht auch den ziemlich wilden Schlegeishang, da hats heuer einiges an Eis weggehauen

Bild
Im Gletscherbecken

Bild
Rückblick rauf

Bild
Seitenblick zu den Gondeln, mittlerweile siehts wenigstens hoch oben Frühwinterlich aus, aber immer noch Recht dünn (1m an dem Tag laut Website)

Bild
Mal wieder ein Talblick

Bild
Rückblick zum TFH-Steilhang, der noch ruppig war+Blankeis aber gut das war nur ein Schwung aber mit Vorrausschauendem Fahren problemlos

Bild
Bereits in der Spannagelabfahrt, die ging am besten, aber man hat unten raus den Kunstschnee bemerkt (Härter+Eisiger). leider halt eine Umständliche Rückfahrt

Bild
Mal ein Blick ins Tal da lagen so 20cm Schnee (Geschätzt), ein paar Mutige haben auch Versucht runter zu fahren, ich habs Abends gelassen

Bild
Ziel anvisieren an dem Tag ging nur der kurze Ramsmooslift.

Bild
Blick zur Sommerbergalm

Bild
Im unteren Teil, bei beiden Abfahrten da runter gings zumindest bei mir ohne auch nur einmal Anschieben zu müssen

Bild
Es ging dann zur (unteren) Mittelstation weiter

Bild
Im SL Ramsmoos angekommen, nach 2 Runden hats mir dort gereicht und warm wars mir dann nach den beiden Sonnigen Fahrten auch wieder. Am Gletscher selber ist man ja meist auf Nordhängen unterwegs

Bild
Seitenblick zur 4KSB/B Tuxerjoch, die ging letztes WE auf, Talabfahrt mal schauen, kommendes WE siehts ja erstmals nach einem Wintereinbruch aus je nachdem wo die Front am Ende landet.

Bild
Noch die Piste dazu

Bild
Und ein Seitenblick bei der 2. Fahrt

Bild
Blick gen Lärmstange

5. Rückfahrt zum Fernerhaus+Einkehr

Tja nach den kurzen Runden am Schlepper gings dann gleich wieder zum Gletscherbus 2 zurück, wobei ich diesmal aber die ältere 4EUB rauf zum Fernerhaus genommen hatte. Von dort aus dann noch mit der 10er Gondel weiter und dann, da drin alles voll war wieder auf die Terrasse, dank Südausrichtung kam die Sonne zum Glück immer besser durch und bei mittlerweile angenehmeren -3°C mit Anorak und Mütze auszuhalten. Die hat also auch Ende November zumindest oben noch etwas Kraft. Nächstes mal dann doch lieber noch früher einkehren und zur Gletscherhütte, wenn sowas ist.

Bild
Noch ein Talblick

Bild
Und bereits in der Gondelbahn, hab die noch bestehende 2. Sektion der 4EUB genommen die ist ursprünglich von 1975, wurde in den 80er-Jahren mal umgebaut. Für Moderne Schi aber nur bedingt geeignet (meine gehen grad noch in die Köcher)

Bild
Seitenblick, leider kam noch ein Mitfahrer mit

Bild
Alt und Neu, wobei die alte 4EUB eher als Entlastungsanlage läuft

Bild
Talblick und die Spannagelabfahrt, war übrigens für mich die Beste an dem Tag: Hart bis Griffig, aber kaum eisig

Bild
Sprung zur 10EUb bzw. deren Abfahrt

Bild
Und dann gleich, um noch etwas Schwung bis zur Terrasse zu holen gleich den Fernerhaushang runter

Bild
Blick auf den Steilhang, der schon recht gut ging abgesehen von einigen Eisplatten, den Schwung braucht man aber um auf der Gegenseite bis kurz vor die Terrasse auf den Brettln zu kommen

Bild
Pause!

Bild
Diesmal hatte ich das Gröstl genommen

Bild
Noch das Herrengedeck danach!

Bild
Danach wieder auf die Piste, von dort dann erst mal Richtung Kaserer gewechselt, da war ich ja diese Saison noch nicht drüben.

6. Am Kaserer Teil 1

Nach der Einkehr gings dann gleich in den Kaserersektor weiter. Leider war die 11 Mittags schon sehr zerfahren, schade ist eigtl. die beste Abfahrt in dem Bereich, aber da kommen dann die Leute vom Sessel und vom Schlepper hin, bin dann erst mal zum Kaserer 2 rüber dort alle Varianten durch gemacht, danach eben zwischen Fernerhaus und Kaserer 1 gewechselt. Später gings dann wieder hoch zum Olperer, wo ich dann wie immer die letzten Runden gedreht hatte.

Bild
Sprung an die Gefrorene Wand, hatte hoch den GB 3 genommen, die Kette über die 10er Gondel und die DSB dauert zu lange

Bild
Olperer und Kaserer von der Gefrorenen Wand aus

Bild
Nordblick und zerfahrene 4, das ist aber da bei Sonne und recht frischem Neuschnee normal

Bild
Mal ein Blick grob Richtung Westen rüber

Bild
Mal ein Blick ins Zillertal 3000, da konnte man gute Augen vorrausgesetzt erkennen, dass da am Saisonstart für letztes WE fleißig gewerkelt wurde

Bild
Im Kasererbereich

Bild
Nordblick mit der Lärmstange unten aus 3100m wirkt die 2686m hohe Felsspitze halt dann doch klein, im Hintergrund sind tw. bereits die Voralpen zu sehen

Bild
Am Kaserer 2 Angekommen, der war an dem WE bis ins Tal offen, auch dort hat man für den Herbst einen Zwischeneinstieg

Bild
Talblick vom Kaserer 2 aus, da waren auch um 13:00 noch beste Verhältnisse, Schlepplift will heutzutage eben kaum noch einer Fahren und war auch bei mir bisher einer der besten (Spät)Herbsttage dort

Bild
Im Lift

Bild
Talblick aus einer der 3 Abfahrten, ist aber neben Schlegeis die netteste Ecke am Hintertuxer Gletscher

Bild
Wieder der Hohe Riffler, konnte da erstmal ned weg da es trotz frühem Nachmittag einfach zu gut zum Fahren ging

Bild
Nochmal Kaserer 2 der war bsi runter auf, beim Kaserer 1 war der Einstieg so um 50hm nach oben versetzt, bis runter fehlte da noch Schnee

Bild
Wieder ein Talblick, der Bereich ist aber eh sehr fotogen

Bild
Nach einigen Runden dort gings dann zum Kaserer 1 waren an dem Tag neben den neuralgischen Bremsstellen auf den unteren Abfahrten aber kaum Steine vorhanden

Bild
Auf der 11 angekommen, leider da man auch per 6KSB hin kommt stärker aufgefahren als der Rest an dem Tag, aber da hatte ich im Herbst schon schlechtere Tage dort.

Bild
Wieder ein Sprung zum Fernerhaus zurück

Bild
Noch auf dem Rückweg gen Fernerhaus, danach gings mit dem Kaserer 1 erst mal weiter

7. Am Kaserer Teil 2

Tja nach der Rückfahrt zum Fernerhaus, leider gibts da ausser oben an der Gletscherhütte kein Klo, gings dann wieder zum Kaserer hinüber Diesmal aber eher im Bereich vom Kaserer 1 geblieben. Sind dann dort ein paar runden immer im Wechsel zwischen der neueren 6KSB/B Lärmstange 2 und dem älteren Schlepper geworden. So gegen 15:00 gings dann für mcih natürlich wieder zum eigtl. Tuxer Ferner hinüber und dort dann an den Schleppern zur Gefrorenen Wand und zum Olperer den Tag ausklingen lassen, bevor es kurz vor 16:00 runter zum Sommerberg ging und dann von dort aus mit der unteren Sektion ins Tal.

Bild
Olperer von der 10EUB-Bergstation aus

Bild
Vorn kommt bereits die Lärmstange 2 in Sicht, die untere Sektion wurde kürzlich eröffnet und hat eine 44 Jahre Alte DSB ersetzt

Bild
Ausblick kurz vor der 6KSB/B

Bild
In selbiger

Bild
Danach die beiden 11er-Varianten durchgemacht, mal per Schlepper mal per Sessel

Bild
Talblick und wie schon den ganzen Tag eine gute Fernsicht

Bild
Ausblick aus der 11 von der es aber 2 Varianten gibt

Bild
Talblick am Kaserer

Bild
Wieder die Gefrorene Wand, einmal die Schiebestrecke genommen, versteh ned warum sich die meisten das antun, geht mit dem Schlepper daneben geschmeidiger

Bild
Am Olperer angekommen bin dann nochmal via Kaserer durch und ab 15:00 noch oben am Gletscher gefahren

Bild
Ausblick am Kaserer

Bild
In der 11, leider ab KSB-Ausstieg zerfahren, schade, ist eine der besten Abfahrten in dem Bereich

Bild
Rückblick rauf

Bild
Im Kaserer 1, der macht ab Talstation knapp 500hm auf 1400m Länge

Bild
Licht und Schatten vom Lift aus gesehen

Bild
Pano in dem Sektor

Bild
Rückblick auf der Schlepper 11 die war besser zu fahren, bin dann über den Zieher nochmal Richtung Olperer und Fernerhaus und da noch alles einmal durchgefahren

Bild
Noch ein Talblick, dafür bietet sich der Kaserer-Sektor gut an

Bild
Auf der Rückfahrt zum eigtl. Tuxer Ferner

8. Schinachmittag am Tuxer Ferner

So gegen 15:00 wieder in den vorderen Bereich gewechselt gings dann nochmal zum Gletscherbus 3 und die Letzten Runden waren dann oben bei den Schleppern an der Gefrorenen Wand und am Olperer. Leider war am Olperer der etwas längere Rechte Lift aus, so dass ich ein paar Meter tiefer ausgestiegen bin. Die wechseln sich aber eh gegenseitig ab. Mal fährt der längere Lift länger oder wie an dem Tag der kürzere, vom Andrang und von den Pisten her nahmen die sich Nachmittags nix mehr, da waren die meisten schon im Tal. Bin erstmal zum Gletscherbus 3 und dann oben noch 5x mit den 4 Schleppern gefahren und dann auch wie üblich die Trainingsstrecken sofern möglich mit genommen. Am Olperer dann bei -10C noch einige Runden gedreht und gegen 16:00 runter zur 6SB Sommerberg, die aber als Rückbringer bis 16:30 fährt.

Bild
Oben angekommen mal den Mainstream-Weg genommen, nerviges anschieben, wobei es sich an dem Tag in Grenzen hielt

Bild
Tuxer Alpen und der Hohe Riffler (stand da schon mal oben bei leider naja Wetter)

Bild
Letzte Sonne an der Gefrorenen Wand, bin dann zum GB3 2x an der Gefrorenen Wand entlang und dann noch 3x zum Olperer

Bild
Trasse gefrorene Wand der Doppellift ist zwar nur 800m lang, macht aber 230hm

Bild
Auf dem Weg zum Fernerhaus

Bild
Dort angekommen nochmal in den GB 3 die 40min Restliche Zeit bis zum Liftschluss (16:00 oben) reichten dann noch für insgesamt 5 Fahrten an den Schleppern

Bild
Nachmittagsstimmung überm Olperer

Bild
Dazu beste Fernsicht, geschätzt >100km an dem Tag

Bild
Olperer von den Gefrorene Wand-Pisten aus

Bild
Wieder der 3476m hohe Olperer

Bild
Nach einer weiteren Fahrt in der Sonne gings dann auf die Schattseite rüber

Bild
Ausblick gegen 15:30: Uhr, hab die Liftzeiten so weit wie möglich genutzt, selber nen Weg runter ins schon (leicht) verschneite Tal wollte ich mir ned suchen wollen (ab Sommerberg)

9. Letzte Runden am Berg

Tja kaum an der Gefrorenen Wand mit Trainingsstrecken etc. durch, gingen sich noch 3 Fahrten am Olperer aus die letzte war dann so gegen 15:50 Uhr, da ich ja wie immer so weit wie möglich ins Tal fahre. Bin dann nochmal die Spannnagelabfahrt runter ausgehend von der langgezogenen Abfahrt links vom Olpererlift runter und gegen 16:15 unten angekommen. Danach eben noch die Rückfahrt zum Sommerberg und eben leider immer noch die Finale Talfahrt per Gondel, aber gut das sind ab Sommerbergalm nur gut 500hm. Einige Mutige sind aber selber von dort aus ins Tal gefahren.

Bild
Wieder der Olperer, danach gings rüber zu den dortigern Liften, leider die nettesten Strecken am Gletscher

Bild
Auf einer der Varianten, auch die Gefrorene Wand kommt langsam in den Bergschatten

Bild
Noch ein Blick rüber, man sieht gut wie sich der Bergschatten des höheren Olperer bis zur Gefrorenen Wand zieht

Bild
Auf dem von mir "vergessenen" Teil der 9 danach gingen noch 1 oder 2 Runden, bevor es zur Sommerbergalm ging

Bild
Nachmittagsstimmung

Bild
Und nochmals die Gefrorene Wand, allerdings wars oben schon wieder recht frisch bei etwa -10°C

Bild
Im unteren Teil der 5a

Bild
Ausblick am Lift

10. Talabfahrt bis Sommerbergeralm

Tja gegen 15:50 hab ich dann aufgehört und mich auf den Weg zum Sommerberg runter gemacht. die Abfahrt, wenn man beim Olperer los fährt kommt auf insgesamt 6,5km, wenn die Talabfahrt geht kommen ab Tuxerjoch nochmal 6km dazu, man braucht aber 2 Sessel um dort hin zu kommen. Ist dem Mehrstufigen Aufbau des Gebiets geschuldet. War dann am Ende via Spannnagelabfahrt gegen 16:15 unten an der 6SB und dann nach 3 min Wartezeit im Gletscherbus 1 im zwar bereits verschneiten Tal zurück, aber für eine offizielle Talabfahrt bis runter reichte es noch nicht. Unten dann den Plan verworfen mit dem Tuxer Advent und eben halt wie immer zur Sandler-Bar, und nach einer Pause gegen 17:30 wieder back home, so konnte ich den an dem Tag sicher vorhandenen Ausflüglerverkehr umgehen.

Bild
Ausblick aus der 9a

Bild
Gefrorene Wand von der Abfahrt aus

Bild
Ausblick beim Gletscherbecken

Bild
An den Schleppern der Gefrorenen Wand vorbei

Bild
Ausblick am Lärmstange 1 vorbei

Bild
Seitenblick

Bild
Bereits am Gletscherbecken vorbei

Bild
Letzte Sonne am Hohen Riffler unten sieht man das Fernerhaus, bin dann noch bis zur Sommerbergalm bzw. dem Tal davor runter, da kommt man auf 1950m Höhe raus

Bild
In der Fernerhausabfahrt

Bild
Westblick bei netter Nachmittagsstimmung

Bild
Und am Fernerhaus vorbei

Bild
In der Spannagelabfahrt

Bild
Seitenblick zur Lärmstange

Bild
Rückblick hoch

Bild
Talblick aus der 2

Bild
Im unteren Teil

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Und bereits in der 6SB Sommerberg

Bild
Im Tal noch die obligatorische Pause, wollte eigtl. nach Tux zum Tuxer Bergadvent, blieb aber doch an der Sandlerbar hängen, tja Gewohnheit eben.

Bild
Dort war auch bis ins Tal noch Schnee so ca. 20cm (Geschätzt) immerhin nach dem Warmen Sommer heuer ein Anfang.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 86,1km
Vmax: 103km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 6. Dez 2022, 22:07:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 22:31:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das schaut doch schon recht nett winterlich aus - ist aber auch ziemlich hoch oben. Jetzt könnte es ja insgesamt winterlicher werden. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Georgenberg via Wolfsklamm (98 Pics) (22.09.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Tierser Alpl (162 Pics) (14.09.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Puflatsch - Gröden (157 Pics) (17.09.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Südtirol 2022 - Anreise+Marinzen (81 Pics) (10.09.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sommer-Tollwood München (16.07.2022) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Haus, Liebe, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz