Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 09:03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herbstliche Aussichten im Bayerwald
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 21:04:28 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:32:32
Beiträge: 172
Heut nachmittag war ich auf dem Vorderen Hiener. Das ist ein 780 m hoher Berg am Südrand des Oberpfälzer Waldes am Nordrand der Further Senke.
Die Gegend wird vom Verständnis der dort Wohnenden aber noch als zum Bayerischen Wald gehörig betrachtet, auch wenn geographisch alles jenseits des Chambs zum Oberpfälzer Wald gehört.

Zwischen Vorderen und Hinteren Hiener ist eine kleine waldfreie Fläche mit einigen Einöhöfen auf ca 700 m.

Bild

Am Kamm gibts einige gute Aussichtspunkte auf Felsen, die über die Bäume ragen. Der Höhenunterschied zum Tal ist immerhin 400 m.

Hier das Gleissenberger Tal. Nördliches Nebental der Further Senke bzw, des Chambtals.

Bild

Die beste Aussicht gibts auf einem Felsen, der "Arberblick" heißt. Zurecht wie das Bild zeigt. Links Osser, Mitte Hohenbogen, rechts Arber.

Bild

Leider war die Sicht manchmal schon besser. Etwas Dunst, der schon seit Wochen anhält, trübt die Sicht deutlich.
Auch mein Zuhause ist zu sehen. Leider etwas im Dunst. Ist ca 15 km weg und das 10 km breite Chambtal ist dazwischen.. (Gezoomt)

Bild

Auch einige niedrigere Felsen ohne Aussicht gibts

Bild

Leicht herbstlicher Wald- wird wohl demnächst noch einiges bunter.
(Blick über den Kamm vom vorderen zum hinteren Hiener)

Bild

Dann Heimfahrt durch das Gleissenberger Tal, grad von oben gesehen, jetzt unten

Bild

Bayerwald-Panorama auf der anderen Seite des Chambtals, auch Further Senke genannt.

Bild

Bild

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Sep 2009, 21:04:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 21:11:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,

das sind sehr schöne Bilder! Die Landschaft ist wirklich anheimelnd! Es macht auch gar nix, dass es etwas dunstig war, das gibt die herbstliche Stimmung besonders gut wieder.

Man merkt, dass auch dort die Laubbäume schon anfangen, sich zu verfärben. Und besonders gut gefällt mir der einzelne Felsen, das schaut aus, als wenn es da ganz früher mal Riesen gegeben hat, und einer hat den Felsen da hingeworfen. :D

Jetzt würd mich mal interessieren, wie weit der Hiener von Tirschenreuth (Markus) entfernt ist... ;)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 21:51:40 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:32:32
Beiträge: 172
MaxM hat geschrieben:
Servus Andy,


Jetzt würd mich mal interessieren, wie weit der Hiener von Tirschenreuth (Markus) entfernt ist... ;)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max


Servus Max.

Hab grad mir Google Earth nachgemessen. Luftlinie wären es 60 km. Auf der Straße allerdings ca 100.km

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2009, 22:25:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,

also doch so weit? Ich dachte, das wär etwas näher bei Markus... :lol: Danke fürs Nachmessen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2009, 06:56:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Andy,

na bei euch schaut es auch schon etwas herbstlich aus.Die Landschaft bei euch ist wirklich traumhaft.
Klasse Bilder.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Gigantische Böhmwindwalze am Bayerwald (1. April 09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 4
Heut im Bayerwald incl. Schneerestsuche (2. Juni 11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 3
Altweibersommer im Bayerwald (30.09.11)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 2
Weiße Weihnachten im Bayerwald (Bilder 25.12.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 3
Schneewehen- Der Tag danach im Oberen Bayerwald (4.12.)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 6

Tags

Bild, Rap, Urlaub, Wohnen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz