Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:26:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2008, 18:35:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern bin ich noch ein letztes Mal zum Bergwandern gegangen, dank des bisher fast durchgehend goldenen Oktobers. Dazu um ca. 7:30 aufgestanden und später in gut 2 Stunden nach Bad Reichenhall gefahren. Dort habe ich dann den bequemsten Weg gewählt, per Gondelbahn und oben noch einen "faulen" Gipfel mitgenommen den Karkopf (1740m)

1. Bergfahrt
um ca. 10:45 bin ich nach längerer Parkplatzsuche in die Wanderschuhe und dann gleich in die Talstation die Fahrkarte besorgt, hab mich für den Kombitarif entschieden (Berg und Talfahrt+Mittagessen) Leider war viel los, so dass die 80 :!!!: Jahre alte Seilbahn ihre Mühe hatte die Leute wegzuschaffen, daher erstmal 4 Gondeln=40min lang auf die Fahrt gewartet. kurz vor Mittag war ich auf dem Weg nach oben. Pics leider mäßige Quali, da tw. durchs geschlossene Kabinenfenster geschossen

Bild
Bereit zum Abflug ;)

Bild
Über die Saalach drüber

Bild
Zweite Stütze, weil Beton haut die so schnell nix um icon_mrgreen

Bild
Und weiter mit der niedlichen 3. und letzten Stütze

Bild
Gleich oben

Bild
Tiefblick auf Bad Reichenhall immerhin über 1100m tiefer (Aus 1590m Höhe gesehen)

Bild
Predigtstuhl anno 1930^^

Bild
Nochmal in Farbe. Ja die lebt noch! :dafuer:

2. Predigtstuhl-Hochschlegel

Nach der Bergfahrt bin cih erstmal zum eigentlichen Gipfel auf 1620m aufgestiegen und von dort weiter zum fast 1700m hohen Hochschlegel, auf dem ich nach etwa 40 Minuten Gehzeit angekommen bin.

Bild
Blick auf Salzburg aus 1620m Höhe

Bild
Schon hier herrliche Fernsicht

Bild
Blick zum Hochschlegel (1692m)

Bild
Landschaft am Weg

Bild
Tiefblick auf Bad Reichenhall, mal ohne Seilbahn

Bild
Blick zum Dreisesselberg (1680m), zu dem bin ich aber nicht rübergegangen

Bild
Der steht schonmal für den Winter bereit (habend en dort zum Wanderwege spuren)

Bild
Aufstiegsweg durch die LAtschengassen

Bild
Weitere Tiefblicke

Bild
Rückblick zum Predigtstuhl

Bild
Blick Richtung Chiemgau

Bild
Dreisesselberg (1680m) gegen den Untersberg (bis 1972m)

Bild
Aussicht auf dem Hochschlegel, aber ich war noch nicht am Ziel

3. Hochschlegel - Karkopf

NAch dem Hochschlegel bin ich noch ein Stück weiter bis zum höchsten Punkt des ganzen Lattengebirgsstocks gewandert. Auf den Karkopf mit 1740m, nach etwas mehr als 1:15h ab Bergstation war ich oben

Bild
Bergpanorama mit dem Hochkalter (rechts)

Bild
Die Alpgartenrinne im Winter geht da eine Tourenabfahrt runter 8-/

Bild
Ncohmal den Hochkalter von näherem

Bild
Talblick nahe dem Karkopf

Bild
Kurz vorm Ziel

4. Gipfelrast

Am Gipfel des Karkopfes angelangt hab ich dort das für gerade mal 1740m Höhe, geniale Panorama annähernd eine Halbe Stunde lang genossen. Fernsicht waren geschätzt 80km.

Bild
Blick zum weit entfernten Nebelmeer hinterm Salzkammergut

Bild
Blick Richtung Dachstein (2995m)

Bild
Auf Augenhöhe mit dem Untersbergstock

Bild
Blick über den Dreisesselberg nach Salzburg

Bild
8-/ Hammerlandschaft im BGL

Bild
Blick Richtung Chiemgauer Alpen

Bild
Noch mehr Pano

Bild
Mal Salzburg näher gezoomt, Das am Horinzont schaut nach Mittelgebirge aus, aber welches :gruebel:

Bild
Kaiserwetter

Bild
Blick Richtung Kaisergebirge

Bild

Bild

Bild
Ohne Worte!

5. Rückweg

nach der ausgiebigen Gipfelrast bin ich auf dem Gleichen Weg zur Schlegelalm und von dort auf dem bequemen fast ebenen Schotterweg zurück zur Bergstation, wo ich dann mein verspätetes Mittagessen eingelöst habe.

Bild
Auf dem Weg zurück zum Grat hinunter

Bild
Aussicht vom Grat, Sonne stand leider blöd

Bild
Talblick am Hochschlegel

Bild
Schlegelalm, dort gings dann aber nicht zur Einkehr

Bild
Am Rückweg kommt man nochmal bei einem Sessellift vorbei

Bild
Saalachstausee vom Berghotel aus gesehen

Bild
Tiefblick auf den Reichenhaller Ortsteil Kirchdorf

Bild
Blick Richtung Lofer

6. Talfahrt

Nach der Einkehr gings dann gleich Richtung Seilbahn, aber auch dann nochmal 30 Minuten Wartezeit, wegen Großandrangs, da viele das herrliche Wetter noch einmal für eine kleine Bergtour nutzen wollten. gegen 16:00 im Tal angekommen bin ich mit einem Tankstopp bei Salzburg (zu 1,07€/l Super) annähernd Staufrei in 2:40h heimgefahren.

Bild
Ein paar Teile im kleinen Seilbahnmuseum an der Bergstation

Bild
Tafel mit den Technischen Daten (2400m lang, 1100m Höhenunterschied)

Bild
Klassisches Predigtstuhlbahnbild

Bild
Gondel kurz vor der Abfahrt

Bild
Abfahrt, äh -Flug

Bild
Blick zur Streckenmitte (siehe Gondeln)

Bild
Einfahrende Gondel, danach gings Richtung Heimat

Facts:
Gehzeit: 2:15 h gesamt
Aufstieg: 1:15h
Abstieg: 1h
HU: ca. 250m gesamt
Steigleistung: ca. 500hm

mFg Widdi

PS: Einige Pics sind auf Sepia bearbeitet

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Di 28. Okt 2008, 22:14:31, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 18:35:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2008, 19:27:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind super Bilder! Die Idee mit den Sepia-Bildern ist auch gut, denn die Seilbahn ist ja schon etwas älteren Datums, einschließlich der 8-eckigen Kabinen. Schön, dass es sowas noch gibt und dass man das noch nicht durch eine hypermoderne Bahn ersetzt hat.

Und die Berge sind ja auch wieder wunderschön! Das schaut da ja noch nicht mal herbstlich aus - was aber wohl daran liegt, dass die Nadelbäume sich nicht verfärben.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2008, 19:33:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind echt klasse Herbstbilder.
Die Bilder gefallen mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kampenwand - Goldener Herbst (13.10.2023) (186 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kampen+Seekarkreuz - Goldener Herbst (13.10.2019) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Lattengebirge - Einmal durch (08.07.2018) (141 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winter vs. Herbst (28.10.2012) (23 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kampenwand - Goldener Herbst (03.10.2021) (163 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz