Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:41:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:15:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Letztes Wochenende war ja nie wirklich gutes Bergwetter, trotzdem sollte es zumindest eine Tour werden. Da die Alpen aber wg. verspäteter Eisheiliger auf den von mir bevorzugten eher anspruchsvolleren Pfaden tw. Schneebedingt raus waren, gings als Notlösung in den Bayrischen Wald. Dort hab ich mich dann für den Großen Falkenstein entschieden. Mit nur 1315m, ein eher niedrigerer Vertreter des Hinteren Bayrischen Waldes. Allerdings hat mir der nicht gereicht, so dass ich noch 2 Nebengipfel mitgenommen hab, am Ende wurde es dann ein 3000er, allerdings nacheinander.

1. Zwieslerwaldhaus-Schillerweg - Trifthütte

Nunja nach gut 2h Anfahrt, bei meist hochnebelartiger Bewölkung, gings nach Zwieslerwaldhaus wo ich meine Tour begonnen hab. Höhenmeter gabs diesmal nicht allzu viele, dafür gemessen an der bescheidenen Gipfelhöhe reichlich Kilometer, bei nur 780hm Gesamtanstieg. Zuerst gings aber erstmal mit einem Langweiligen Fahrweg los, nach 3km war das endlich erledigt. Später kommt man am Ahornriegel vorbei, ein knapp 1000m hoher Vorbuckel, aber den konnte ich nicht wirklich finden vor lauter Wald. Hinter dem verpassten Ahornriegel gings dann weitgehend eben bis zum Triftteich an dem eine Hütte steht, die ist nicht bewirtschaftet, bietet aber einen Picknickplatz davor.

Bild
Erster Abschnitt, zunächst waren knapp 3km Fahrweg durch den Wald angesagt, die Sonne machte sich auf der ganzen Tour rar

Bild
Langweilig gehts dahin, erst später wurde der weg intressanter, tw. vor allem im Höllbachgspreng auch einigermassen wild

Bild
Nach knapp 3km wurde es endlich besser, ein wenn auch recht breiter Waldpfad, im dichten Mischwald

Bild
Lichtungen gibts auch, aber nur wenige, Urwald ist hier auch noch nicht aufzufinden

Bild
Viel Aussicht gabs Wetterbedingt auch nicht, manchmal konnte man grad so zum Arber schauen, später riss es aber Richtung Süden auf

Bild
Hier ist eine größere Lichtung und es soll dort auch den Ahornriegel geben, das Gipfelchen konnte ich aber leider nicht finden, bin wohl unbewusst drüber weg

Bild
Wegverlauf, viel sieht man da ned, Wild sah ich rst am Plateau, aber was da rumhuschte konnte ich durch den dichten Wald nicht erkennen

Bild
Meist läuft der Weg eben durch den Wald

Bild
Mal eine Bachquerung, hier noch mit Brücke, später gabs dann nur noch Furten, die zu queren waren

Bild
Später kommt man an einer Alten Eibe vorbei, die soll 800-1000 Jahre alt sein, wirkt aber zwischen den größeren Laubbäumen! verloren

Bild
Kurz vorm Triftteich wirds ein Pfad nach meinem Geschmack, bis zur Höllbachschwelle sind mir nur wenige Wanderer begegnet

2. Triftteich - Höllbachgspreng

Nunja am Triftteich angekommen, der aus dem Höllbach gespeist wird, gings erstmal an der Hütte vorbei. Die ist zwar nicht bewirtschaftet, bietet aber einen netten Picknickplatz mit Bänken etc. und sogar einem Klo! Danach gings aber wesentlich wilder und steiler ins Höllbachgspreng hinauf. Hinter dem Wasserfall, geht dann der Steig los, der bietet tw. leichte Kraxeleien in urwüchsigem Gelände, ist also für eine Mittelgebirgswanderung durchaus anspruchsvoll. Klar nicht mit den Steigen in den Alpen vergleichbar, aber dafür wenig frequentiert, Ausser einem anderen Wanderer mit Hund war da niemand ausser mir drin.

Bild
Am Triftteich, der wird aus den Höllbachfällen weiter oben gespeist

Bild
Trifthütte, steht etwas verwunschen tief drin im Wald

Bild
In der Totalen, hier gabs erstmals mehr Leute

Bild
Der Pfad ins Höllbachgspreng geht hier weiter, bevor er sich nochmal in 2 Aufstiege teilt

Bild
Einfach dem Bach folgen, der Wasserfall kommt auf 1080m in Sicht

Bild
Und dort, zwar jetzt nicht grad der imposanteste Wasserfall, aber trotzdem schön im Wald versteckt.

3. Aufstieg zum Falkenstein-Plateau

Nun an der Weggabelung ging ich links ab und dann eben durchs wildromantische Höllbachgspreng hoch. Der Weg geht durchaus als Bergsteig durch, tw. muss man auch mal die Hände zu Hilfe nehmen an ein paar kleinen Kletterstellen. Trittsicher sollte man für den Anstieg schon sein, Schwindelfrei nicht zwingend, da es doch ordentlich rauf geht. Oben am Plateau angekommen gehts dann gemütlich dahin.

Bild
Hier gehts in den Urwald hinein, der Pfad ist kaum zu verfehlen

Bild
Leider unscharf, aber so gehts meistens rauf, tw. viel Steiler als hier im Bild

Bild
Felsen im Gspreng, hier ist wg. Naturschutz Kletterverbot, der Pfad führt drunter vorbei und tw. dran

Bild
Wieder ein Fels, die sind tw. Haushoch, aber man kann die Formationen im dichten Wald kaum sehen, erst wenn man davor steht.

Bild
Pfadverlauf, wirkt tw. etwas verwunschen, ists auch

Bild
So fast oben, danach ists ein bequemer Pfad zur Hütte hinüber, die praktischerweise gleich unterhalb des 1315m hohen Gipfels liegt.

4. Restanstieg und erste Gipfelrast

Nunja aus dem Gspreng raus, gings dann gleich über den Hüttensteig hoch. Sebst wenn man aus dem Höllbachgspreng raus ist braucht man, weil es wirklich sehr flach hoch geht noch knapp eine Halbe Stunde bis zum Gipfel mit der Hütte unmittelbar darunter. Bin zuerst etwas auf dne Gipfel und dort eine kleine Pause gemacht, später (Nach der Einkehr) bin ich noch ein 2. Mal bei etwas besserer Sicht hoch, ist ja quasi mit 3x umfallen ab der Hütte auf 1305m erreicht

Bild
Oben angekommen gehts gemütlich weiter

Bild
Kleiner Ausblick und einzelne Baumleichen, aber die findet man am Falkenstein nur vereinzelt, an Rachel und Lusen siehts bei weitem schlimmer aus

Bild
Tiefblick Richtung Zwiesel und einzelne Baumleichen

Bild
Kleine Lichtung kurz vorm Gipfel

Bild
Und schon ist die Hütte erreicht, bin aber erst später rein, vorher auf den Gipfel rauf

Bild
Ausblick oben, leider sehr feuchte Luft, daher reichte es nur bis Zwiesel mit der Sicht, den muss ich mal bei schönerem Wetter wieder machen

Bild
Gipfel-Totale, wenn man die Fahrwege nimmt kann man auch mit dem Mountainbike hochradeln und hat dann ab der Hütte nur die paar Meter zum Kreuz

Bild
Aussicht in den Vorderwald, sah gnaztags nach Regen aus, aber es hielt exakt bis ich wieder am Auto war (kurz nach 17:00) her, erst dann gabs einen kräftigen Schauer

Bild
Arber, dort schiens wohl einen lokalen Schauer zu geben so wie das aussah

Bild
Wieder ein Ausblick, diesmal Richtung Süden, Bei Föhn oder herbstlichen Inversionslagen sähe man bis in die Alpen (200km südlich!)

Bild
Heute mussten mir die Nahblicke genügen, aber im Vergleich zu Südbayern (wg. Schauerneigung) wohl mit dem Bayrischen Wald den besseren Fang gemacht

Bild
Zoom zu Rachel und Lusen, viel weiter als dort rüber ging die Sicht nicht wirklich, leider

Bild
Kreuz-Totale

Bild
Nach einem erneuten Blick in den Zwieseler Winkel gings zur Hütte zurück

Bild
Rücblick

5. Einkehr und 2. Gipfelrast

Tja nachdem ich erstmal 20min oben war, gings wieder zur Hütte runter, die wurde dann mit der Zeit sehr voll, zum Glück hatte ich einen guten Platz mit Ausblick erwischt. Fürs draußen sitzen war es mir bei um 10°C am Berg und bewölktem Himmel zu frisch. War eh in der laufenden Wandersaison meine bisher günstigste Mittagseinkehr mit nur knapp 20€ dazu mit Bedienung, (oft hat man auf den Hütten Selbstbedienung) sehr Empfehlenswert.

Bild
Rückblick, danach gings in die wenige Meter entfernte Hütte, wo ich so schnell nicht mehr weg kam. Wär beinahe darin versumpft

Bild
Pause! noch wars ruhig, ab 12:30 wurde es richtig voll, der Schweinsbraten hat bei mir nicht mal bis zum Knipsen überlebt, hatte ordentlichen Hunger (nur wenig gefrühstückt!)

Bild
nach dem Essen musste dann noch ein Blutwurz sein, lokale Spezialität und mit mindestens 50% Alkoholgehalt recht stark.

Bild
Und wieder raus und nochmal auf den Gipfel, mittlerweile mit Whales Mouth, grob Richtung Südwesten

Bild
Zwieseler Winkel

Bild
Noch ein Zoom, anscheinend gabs an dem Tag auch im bayerwald lokale Föhneffekte, allerdings am Südrand

Bild
Kleiner Zoom grob Richtung Osser glaub ich

Bild
Und zum Arber

Bild
Blick in den Vorderwald, auch wenn dessen Gipfel trotz geringerer Höhe auch durchaus massig wirken

Bild
Diverse Höhenzüge

Bild
Vorm kleinen Falkenstein bin ich noch kurz in die Kapelle, leider nix gscheids geworden,

6. Abstecher zum Kleinen Falkenstein

Nach dem 2. Stop auf dem Hauptgipfel, gings über einen wurzligen Pfad runter zum kleinen Falkenstein. Auf dem Weg dort hin gabs mehr Gegenverkehr und der Gipfel war durch Nationalparkmitarbeiter besetzt, die dort die dzt. in der Felswand drunter brütenden Falken beobachtet haben. nah ein paar Minuten bin ich wieder zur Hütte zurück, da ich den Abstieg über den Ruckowitzschachten gewählt hatte. Der Kleine Falkenstein mit seien 1191m, verhalf mir zum Zweitausender, allerdings eben nacheinander.

Bild
Tja zunächst erstmal Fahrweg

Bild
Bei einem Kahlschlag auf ca. 1250m, sieht man mal zum Arber hinüber

Bild
Zwiesler Winkel vom kleinen Falkenstein aus, danach gings nochmal die 120hm rauf

Bild
Rückblick zum Großen Falkenstein, der ist deutlich flacher, während der Kleine etwas felsiger ist

Bild
Deggendorf hatte später Sonne, im Hinterwald kam die nur sehr kurzzeitig durch die dichten Wolken

Bild
Rückblick

Bild
So wieder zurück, jetzt gabs dann den schönsten Teil via Ruckowitzschachten, natürluch musste ich erstmal die 120hm zur Hütte zurück

7. Abstieg zum Ruckowitzschachten

Wieder oben angekommen, gings Richtung Ruckowitzschachten. Dort drückte es immer wieder die Quellwolken umher, ein Schauer blieb aber bis Tourende aus. Unterwegs bin ich mal kurz vom Weg ab, um noch einen der Gipfelfelsen auf dem Ruckwiesberg mitzunehmen. Insgesamt übersteigt man aber ohnehin den Rücken. Viel Ausblick gabs von den Felsen nicht, alles verwachsen. Aber immerhin ist der Wald am Großen Falkenstein in besserem Zustand als bei Rachel und Lusen, dort war der Borkenkäfer weit weniger agressiv unterwegs.

Bild
Übergang, sieht flach aus, ist es auch

Bild
Pfadverlauf, immer wieder gibts Ausblicke, aber nur wenige abgestorbene Bäume, dafür einigen Windwurf

Bild
Blick zum Osser, den erkennt man von weitem, da er recht spitz ist und felsiger als Arber und Konsorten

Bild
Ruckwiesberg, den Gipfel überschreitet man auf der Tour, bin aber dann kurz zu den Felsen abgezweigt

Bild
Ausblick von dort, wird aber öfter mal rübergetrampelt so wie die Wiese da aussah

Bild
Gipfelfelsen, alles verwuchert, daher kaum Aussicht zum Arber

Bild
Nach Süden siehts aber besser aus

Bild
Den Berg gegenüber weiss ich leider nicht, dürfte aber eher was Richtung Tschechien sein

Bild
Rückblick zum eigentlichen Ruckwiesgipfel (1272m)

Bild
So ab hier gehts leicht zum Ruckowitzschachten rüber, dessen Name kam von einem Hörfehler, bei dem aus "Rucka-Wies", Ruckowitz wurde

Bild
Und rüber auf den Schachten, weiter unten kann man sich auch raus wagen

Bild
In den Alpen wäre sowas eine Alm, allerdings fehlen im Bayerwald die Almhütten, man hat die Schachten bis in die 1960er-Jahre als Weiden benutzt

Bild
Rückblick

8. Restabstieg

Nach dem Kurzbesuch auf dem Ruckowitzschachten gings gleich auf dem Pfad runter in den Wald, bis man genau am GH Zwieslerwaldhaus rauskommt. Dort gings dann noch auf ein Tagesabschlussbier hinein. Kaum am Auto gabs einen heftigen Schauer. Bin danach noch kurz nach Tschechien zum Tankstopp, wenn man schon nur einen geringen Umweg hat (11km je Richtung, Luftlinie sogar nur 6km)

Bild
Ab jetzt gings nur noch abwärts

Bild
Auf der Strecke sieht man allerdings nur mehr Wald

Bild
Unten gehts urwüchsiger zu, war aber zu düster für gute Pics

Bild
Da zeitig unten gabs noch einen kleinen Absacker, bevor es mit einem kleinen Umweg wieder back home ging

Bild
Bin allerdings nicht mehr auf den Wanderweg, sondern auf der Straße zurück, kaum unter der Heckklappe (Schuhwechsel) fings auch schon zu schütten an.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 780m
Abstieg: 780m
Strecke: 18,5km
Gehzeit: 5:45 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 29. Mai 2015, 18:15:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 19:15:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Geht doch mit dem Knipsen im Wald! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2015 - Rosengarten/Carezza (18.01.2015) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2015 - Gröden+Edelweisstal (22.01.2015) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Mittelgebirgsbäche in meiner Umgebung (2 Videos)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 0
Spätsommerliche Tour durch die Umgebung- [ 27.08.2014].
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Norddeutscher
Antworten: 2
2014-02-25: Radausflug in die Umgebung
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 2

Tags

Bild, Erde, Tour, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz