Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 21:02:31 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, kam ja Urlaubsbedingt bisher nicht dazu die 4 Wochen alte Leiche zu entsorgen. Diesmal gabs noch mal recht schönes Spätsommerwetter, so dass es ein etwas höheres Ziel wurde. Hab mich nach 5 Jahren mal wieder für den Glungezer samt dem Rückweg über den Zirbenweg entschieden Dazu frühmorgens los und diesmal, da früherer Betriebsbeginn mit der Glungezerbahn hinauf gefahren. Im Vergleich zum letzten Besuch wurden sämtliche Zubringer durch neue Bahnen getauscht. Früher gingen 2 Sektionen Sessellift hinauf. Und die Bahn vom Patscherkofel ging früher auch weiter unten los. Beim letzten Besuch fuhren beiderseits noch die Alten Anlagen.

1. Bergfahrt zur Tulfeinalm

Tja nach gut 2 Stunden angekommen erstmal bei der Gondel geparkt und das Kombiticket für den Zirbenweg gelöst. Auf der Wanderung ist man meist auf etwa 2000m oder darüber unterwegs und tief unten das Inntal mit Innsbruck und Hall. Musste dann noch die Schuhe wechseln und danach gings mit einer der Ersten Gondeln hinauf. Früher sass man recht lang in den beiden Betagten Sesselliften. So gings dann schon recht bald auf 2050m Höhe los und um die Bauarbeiten für die Beschneiung am Schartenkogel zu umgehen im Verlauf über den Drüber zum 2678m hohen Glungezer weiter

Bild
Morgendlicher Ausblick mit Restwolken am Karwendel, es blieb den Tag über Stabil bei einem Sonne-Wolken Mix

Bild
In der 1. Sektion an der Mittelstation muss man, da die obere Sektion im Winter eine Kombibahn ist umgestiegen werden

Bild
Oben angekommen. Im Sommer wird die Kombibahn als Gondelbahn betrieben. Früher stand dort auch eine Kombibahn, die im Sommer mit Sesseln fuhr und im Winter als Schlepper

Bild
Bergstation 1. Sektion zur 2. Sektion muss man ein kurzes Stück gehen

Bild
In der 2. Sektion

Bild
Blick rüber ins Karwendel, wäre auch mal was für einen Winterbesuch zusammen mit dem Patscherkofel (beides eher kleine Gebiete)

Bild
Blick runter in den Hochnebel nach nächtlichem Regen waren die Wege noch etwas glitschig, aber da die Tour nur an ein, zwei Stellen überhaupt T2 überschreitet unproblematisch

Bild
Seitenblick eine Stütze ist vom Vorgänger noch übrig

Bild
Unten löst sich der Nebel langsam auf

Bild
Talblick, man kann auch einfach unten entlang zum Patscherkofel gehen, da hat man dann permanenten Tiefblick ins 1400m tiefere Inntal

Bild
Fast oben

Bild
Oben angekommen zur nächsten Hütte geht man ein paar Minuten

2. Anstieg zum Schartenkogel Teil 1

Tja oben angekommen gings nicht an der Piste entlang, sondern etwas später gleich direkt in den Hang, wollte nicht unbedingt durch die Baustelle gehen. Und so gabs halt oben drauf noch einen 2. kleineren Gipfel. Wenn man will kann man die Tour auch auf 3 oder mehr 2000er ausdehnen. Mir haben aber da meine Schuhe schon recht ramponiert sind 2 Gipfel gereicht. Die werden wahrscheinlich im Frühjahr ausgetauscht. Bin dann wenige Meter nach der Bergstation gleich ins Gelände und auf einem etwas steileren aber leichten Pfad Richtung Schartenkogel rauf.

Bild
Tiefblick auf Innsbruck, unten geht der Normale Fahrweg/Piste weiter, aber da läuft man mitten durch die Baustelle durch

Bild
Blick hoch zum Tagesziel dem Glungezer, insgesamt wenn man den Schartenkogel mitmacht hat man so 700hm im Auf- und Abstieg

Bild
Karwendel und die Bergstation, muss da mal im Winter vorbeischauen

Bild
Hier dann den linken Weg genommen

Bild
Der geht durch Büsche und einige zerstreute Bäume erst steiler später eher querend hinauf

Bild
Nochmal die Nordkette, die Gesamte Wanderung ist bis auf den steileren Abstieg zur Glungezerhütte T2

Bild
Blick über den Zirbenwald hinüber

Bild
Innsbruck und Hall von oben

Bild
Ausblick

Bild
Typisches Gelände beim Anstieg

Bild
Wieder mal Innsbruck von oben, von hier aus (auf ca. 2100m aufgenommen) immerhin über 1500hm tiefer

Bild
Seitenblick

Bild
Wegverlauf Richtung Osten, wo noch letzter Hochnebel liegt

Bild
Rückblick

3. Aufstieg zum Schartenkogel Teil 2

Tja am Querweg angekommen gings dann erst mal auf ähnlicher Höhe bis zur Baumgrenze hinauf und später über den Kamm zum Schartenkogel hinüber. Dort dann das 1. Kreuz des Tages. Beim Glungezer selber liegt der Höchste Punkt über einem unterirdischen Bunker (vom Bundesheer), das Kreuz selber jedoch einige Höhenmeter weiter unten. Leider halt auch von der Verbauung her nicht grad der schönste Anblick, Am Schartenkogel dann doch an der Baustelle vorbei, dürfte für Schneileitungen gewesen sein.

Bild
Gelände im Aufstieg, insgesamt zwar schon mehr Hochgebirge, aber halt auch eher gemächliches Terrain

Bild
Blick rauf zum Rücken, der Weg geht allerdings erstmal ein Stück in die andere Richtung

Bild
Talblick ist man am Wegweiser vorbei, dreht der Weg wieder in Westliche Richtung ab

Bild
Blick hoch zum Schotteraufbau des Schartenkogels

Bild
Hier gehts dann noch ca. 150hm den Kamm entlang nach oben

Bild
Blick die Tuxer Voralpen entlang

Bild
Und Richtung Pillberg das Kellerjoch kann man erkennen

Bild
Wieder ein Tiefblick

Bild
Wegverlauf am Kamm

Bild
Und ein kurzes Blockfeld mit Blick zur Nordkette

Bild
Blick rüber zum Glungezer

Bild
Blick zum Kreuz hinüber

4. Auf dem Schartenkogel

Tja nach einer Stunde angekommen war dann auch schon der Erste Gipfel des Tages im Sack. Oben nur eine kurze Pause gemacht und dann gleich in den Sattel hinab, wo es dann auf den 2. Anstieg des Tages ging zum Glungezergipfel. Einige Minuten Später dann erstmal an der Baustelle vorbei, man hätte auch direkt durchgehen können. Allerdings sollten es halt doch ein paar Höhenmeter übern Tag verteilt werden.

Bild
Auf dem Flachen Gipfel angekommen

Bild
Kreuz-Totale

Bild
Blick ins Schigebiet hinein, kaum ist man aber durch das Tulfeinjöchl durch ist man von den Schigebieten weg, allerdings muss man noch unter der Militärseilbahn durch

Bild
Blick zum Glungezer, dort gabs 1964 ein schweres Flugzeugunglück, bei dem Alle 83 Insassen starben.

Bild
Blick rüber zum Tuxer Hauptkamm, sah aus der Ferne weißer aus als es war, mittlerweile dürfte aber das Sommerliche Blankeis wieder zumindest etwas bedeckt sein

Bild
Blick runter zur DSB und dann ab in den Sattel

Bild
Noch ein Westblick

Bild
Nochmal Karwendel samt fotogener Nebelschwade davor

Bild
Blick Inntalauswärts

5. Schartenkogel - Tulfeinjöchl

Kurz nach der Pause dann die paar Meter ins Jöchl hinab, bevor es dann erstmal noch leicht bergab ging. Ab etwa 2250m gehts dann in den Gipfelanstieg, bei dem man nochmal gut 400hm aufsammelt bis man am Gipfel steht. Allerdings diesmal den Normalweg genommen (T2) Beim Frauental weiß ichs nicht mehr, dürfte aber Steiler sein, den hatte ich mal auf dem Weg zu den Damaligen Liften genommen.

Bild
Blick zum Tagesziel

Bild
Rückblick der Gipfel ist wenig ausgeprägt

Bild
Hier musste man dann an der Baustelle vorbei, haben da ordentlich was aufgerissen, man kam aber gut über Wiesengelände dran vorbei

Bild
Fast im Jöchl angekommen

Bild
Nochmal die Nordkette

Bild
Im Joch angekommen. Da gehts erstmal quer durch und ab etwa 2300m beginnt der Steig hoch zum Glungezer, da kann man nochmal mit etwa 1-1,5h Gehzeit rechnen

Bild
Erst mal flach durchs Joch

Bild
Rückblick zum flachen Schartenkogel

Bild
Danach folgen Steinige Wiesen, bevor es schottriger zum Gipfel geht

Bild
Talblick samt Baustelle, schön ist anders

Bild
Blick rüber Richtung Kellerjoch

Bild
Blick gen Gipfel

6. Anstieg zum Glungezer Teil 1

Kaum am Joch vorbei gings dann auch schon rauf. Durch die Osthanglage, wurde es schon merklich wärmer. Allerdings kam oben am Gipfel ein frischer Wind dazu. Der Steig selber ist kaum zu verfehlen und recht leicht zu gehen, da der Weg eher mäßig ansteigt. T2 wird nirgends wirklich überschritten, abgesehen vom kurzen Abstieg zur Glungezerhütte, wo es doch recht steil und Steinig hinab geht.

Bild
Ausblick am Weg, irgendwo gibts in der Ecke auch einen Truppenübungsplatz in der Wattentaler Lizum. Man kann da aber ausser bei Manövern durchgehen.

Bild
Wegverlauf Richtung Gipfel, es geht in recht gemächlicher Steigung erst zum Kamm hinauf und dann an dem Entlang. Wobei der Gipfel eher ein breiter Schottriger Rücken ist

Bild
Rückblick zum Schartenkogel, der ist mit gut 2300m eher ein Grasberg

Bild
Wegverlauf. Absturzgefahr besteht so gut wie keine

Bild
Durch den Bunker oben kann man den Weg kaum verfehlen, Unberührt ist aber was anderes

Bild
Im Vorderen Inntal ist der Nebel auch langsam weg

Bild
Die Schlüsselstelle, ist aber auch noch T2

Bild
Man muss durch ein Blockfeld durch, ist aber unproblematisch

Bild
Nordkette und die Baustelle, ist leider halt auch von oben sehr gut Einsehbar, der Abstieg über den Panoramaweg war dann der schönere Teil

Bild
Schaut man seitlich runter wirds dann doch recht steil, der Aufstieg geht aber die Gutmütige Ostflanke entlang

Bild
Wegverlauf

Bild
Tiefblick ins Voldertal

Bild
Talschluss

7. Anstieg zum Glungezer Teil 2

Kaum am Kamm angelangt muss man dem mehr oder weniger einfach über die breite Ostflanke folgen, bis man nach etwa 1-1,5 Stunden oben am Gipfel ankommt, ab Tulfenjöchl. Mit 2677m war das heuer dann schon der höchste Gipfel. Man kam ja wegen des Zugunglücks mit dem 9€ Ticket leider nicht in die Garmischer Ecke, geschweige denn nach Ehrwald. Und den Plattkofel musste ich dann wg. eines recht kräftigen Wintereinbruchs auch noch weg lassen. Zudem eben die abgetretenen Schuhe. Aber gut die Gipfel rennen mir ja normal nicht weg ;)

Bild
Netter Wegverlauf, mit Halbschuhen sollte man da aber nicht entlang gehen, ist ja doch Alpines Gelände

Bild
Auf gut 2450m wechselt man dann auf den Rücken und folgt dem bis zum Gipfel

Bild
Das etwas tiefer liegende Kreuz sieht man schon von Weitem, aber bis rauf dauerts noch einige Zeit

Bild
Wieder das Voldertal

Bild
Der Hauptkamm hält sich bedeckt

Bild
Wieder das Karwendel

Bild
Langsam sieht man auch zum Tuxer Hauptkamm hinüber

Bild
Blick Inntalauswärts mal wieder aus so ca. 2500m Höhe

Bild
Mittlerweile wirds Steiniger

Bild
Karwendel und Inntal von oben, bzw. auf Augenhöhe

Bild
Weiter oben kann man zwischen Gipfelweg und Hütte wählen, bei mir gings dann noch die Restlichen 15min zum Gipfel hinauf

Bild
Ausblick am Kamm

Bild
Wieder das Karwendel, Perspektivisch täuschts etwas, da die Nordkette und der Glungezer in etwa gleich Hoch sind (2600-2700m)

Bild
Und der Hauptkamm, leider wars eher ein Übergangstag daher etwas diesig

https://i.imgur.com/HQkJrsE.jpg[/img]
Wieder mal Karwendel

Bild
Schlussanstieg über Blockgelände und einige Wiesen

Bild
Blick zum Kreuz

Bild
Man muss aber lediglich durch ein Blockfeld bis man knapp oberhalb vom Kreuz raus kommt, der Höchste Punkt liegt über dem Bunker

Bild
Gipfelkreuz, ich bin dann zum höchsten Punkt rüber, der liegt aber nur so 25m höher und man ist in 3 Minuten droben

8. Gipfelrast

Tja oben angekommen, erst mal zum eigentlichen Gipfel rüber. Leider halt eben ziemlich verbaut, da sich oben ein meist Unterirdischer Bunker des Bundesheers befindet. Scheint wohl der Luftraumüberwachung geschuldet zu sein. Kann man ja auf einem doch recht hohen Gipfel gut ins Land spähen. Oben dann mehrere Landeplätze. Was halt nervt, bei Bedarf können die Militärs mit der Seilbahn rauf, der Zivilist muss zu Fuss hoch, aber gut sind ja nur so 700hm Gesamtanstieg wenn mans quasi im Rahmen des Zirbenwegs mit nimmt.

Bild
Patscherkofel und Sonnenspitze

Bild
Westblick, leider hielt sich die Serles bedeckt, ebenfalls ein sehr lohnender Gipfel

Bild
Auf dem Höchsten Punkt, samt Horchposten, ob der dzt. genutzt wird weiß ich nicht.

Bild
Blick Richtung Stubaital hinüber

Bild
Und Richtung Oberinntal

Bild
Blick zum Kreuz, dass so 25m tiefer liegt

Bild
Wieder mal die Nordkette

Bild
Blick rüber zur Serles samt tiefen Wolken

Bild
Weitere Tuxer Gipfel, bzw. Tuxer (Vor)Alpen

Bild
Wieder ein Blick talauswärts, das Inntal liegt vom Glungezer aus gesehen etwa 2100m tiefer, also durchaus ein ordentlicher Höhenunterschied

Bild
Patscherkofel, dahinter mit Wolken müssten gleich die Kalkkögel kommen

Bild
Noch rüber zum Gipfelkreuz gegangen, kommt aber öfter vor, dass die auf manchen Gipfeln tiefer sind als der eigtl. Gipfel

Bild
Rückblick zum eigtl. Gipfel

Bild
Am Kreuz angekommen

Bild
Geschafft ;) Danach gings dann runter zur Hütte

Bild
Tiefblick ins Tal vorn die Militärseilbahn und der Horchposten ist wohl noch vom Kalten Krieg über

Bild
Blick runter ins rund 2100m tiefer gelegene Inntal

Bild
Patscherkofel und Sonnenspitze, die beiden Gipfel hab ich aber nicht mitgenommen, der knappe 5000er (hintereinander) war mir an dem Tag genug, man kann aber wenn man flotter unterwegs ist die Tour um beliebig viele Gipfel erweitern.

9. Einkehrschwung

Tja nach dem Gipfel, bzw. eben eigtl Gipfel und Kreuzgipfel gings dann das kurze Stück runter zur Glungezerhütte. War dann technisch auch das schwierigste Stück, allerdings nur knapp am T3 kratzend. Dort gabs dann nach 2 Gipfelnb die Verdiente Einkehr. Und zudem haben die wohl einen Nepalesischen Koch, also schon wieder Asiatisch am Berg. Da mussten es dann die Spaghetti Kathmandu sein. Was interessant ist, dass die Hütte mit Holz geheizt wird, dabei liegt die weit über der Baumgrenze. Die Einkehr war dann aufgrund des frischen Windes auch von Innen, bei 7° und Sonne-Wolkenmix muss ich mich nicht unbedingt raushocken. Die Pause fiel dann länger aus, so dass ich, weil ich ja noch die letzte Patscherkofelbahn kriegen musste den Sonnenspitz ausgelassen hab.

Bild
Talblick

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Runter gehts einen recht steilen Pfad der Flugzeugabsturz 1964 wurde nicht mal von der Hüttencrew bemerkt (Sturm)

Bild
Unten angekommen

Bild
Pause!

Bild
In der Hütte, die allerdings an sich recht gebirgig ist (ist ziemlich in den Hang gebaut)

Bild
Mittag hab die Spezialität genommen, die ist nach dem Rezept eines Sherpas hergestellt und das meiste Bio und oder Regional

Bild
Die Zirbe musste natürlich noch sein

Bild
Neben der Hütte ist auch noch eine Biwakschachtel, ka warum

Bild
Nochmal der Verbaute Gipfel, danach gings via Panoramaweg hinab.

10. Abstieg zum Zirbenweg Teil 1

Nach der Einkehr, gings dann über den Panoramaweg hinab, zeitlich wäre sich auch noch die Sonnenspitze ausgegangen, allerdings wollte ich vor der Rückfahrt mit dem Bus von der Talstation Patscherkofel aus, nochmal Pausieren, war dann im Patscherkofel-Schutzhaus, bzw. davor. Insgesamt muss man von der Glungezerhütte bergab so 2,5-3 Stunden rechnen. Da ging sich dann vor der Talfahrt noch ein kleiner Absacker aus. Der Weg ist auch der deutlich schönere Part der Wanderung und kann wenn man Schnell ist um einen oder mehrere Gipfel erweitert werden.

Bild
Zeit für den Abstieg, der Weg zum Patscherkofel zieht sich ja doch recht lang hin.

Bild
Im Panoramaweg, der mit Blockgelände beginnt

Bild
Mittlerweile hat sich die Serles frei gemacht, mit T3 etwas schwerer aber ein lohnender Gipfel, wenn man von Maria Waldrast losgeht

Bild
Gipfelaufbau Sonnenspitze, die ist das was man aus Innsbruck als Glungezer sieht, ist aber ein etwas niedrigerer Nebengipfel

Bild
Talblick

Bild
Wegverlauf der ist T2, aber auch da gibts manchmal mutige Mountainbiker die das Abfahren. War aber da auch viele Einheimische am Berg waren wohl ein Bekannter von denen, der das öfter macht

Bild
Serles, Kalkkögel und Patscherkofel

Bild
Zwischendurch kann man auch ins Inntal schauen, hier nach wie vor noch knapp 2000m tiefer

Bild
Der Steig läuft recht gemütlich bis unter die Viggarspitze durch, wo es dann kurz steiler wird, aber unschwierig

Bild
Stubaital und der Markante Zacken der Serles, man kommt aber in einer netten Alpinwanderung da rauf, man muss halt ab und zu auch etwas kraxeln (T3)

Bild
Rückblick hoch zum Grat

Bild
Runter wechseln sich Blockiges Gelände und Wiesen ab

Bild
Ab 2400m wirds wieder grasiger

Bild
Rückblick rauf, der Weg ist aber leicht zu gehen

Bild
Ein paar Felsformationen am Weg, man merkts dass man auf Urgestein unterwegs ist, dass durchaus mal 300 Millionen Jahre auf dem Buckel haben kann

Bild
Rückblick zum Kamm

11. Abstieg zum Zirbenweg Teil 2

Beim nächsten Wegweiser angekommen gings dann weiter Talwärts. Später steilt das Gelände zum Zirbenweg hinab noch mal etwas auf. Allerdings gehts recht gut gangbar bis unter die Viggarspitze. Dort kann man dann wählen, ob man den Gipfel in einem 45-Minütigen Abstecher mit nimmt, oder direkt weiter geht. Da heuer etwas faul, gings direkt runter. Hatte auch keine Lust, dass ich weil eben Retour auf den Bus angewiesen mich noch hetzen muss die Bahn und den Bus zu bekommen. Ist dann der um 17:20 geworden, wo man dann auf der Halben Strecke kurz umsteigen muss. Beide Busse kamen aber ziemlich genau auf die Minute pünktlich!

Bild
Netter Weg Richtung Viggarspitze

Bild
Serles von der Hochebene Richtung Patscherkofel aus gesehen

Bild
Oben schaut nochmal die Sonnenspitze hinab

Bild
Es geht erst mal recht flach weiter, der Weg rüber zum Patscherkofel ist aber der schönere Teil, als der zum Gipfel hinauf, zieht sich aber

Bild
Talblick aus ca. 2350m Höhe

Bild
Und weiter durch Alpines Wiesengelände

Bild
Schöner gemütlicher Abstieg Richtung Viggarspitze

Bild
Patscherkofel und Viggarspitze

Bild
Die Baumgrenze kommt wieder näher, gegenüber einige Höhere Gipfel der Tuxer (Vor)Alpen

Bild
Ums Eck gehts dann ins Tal ebenfalls landschaftlich nett

Bild
Davor eben noch ein netter Höhenweg

Bild
Rückblick auf dem Netten Weg

Bild
Wieder in Blockgelände kommen die Ersten Bäume in Sicht

12. Abstieg zum Zirbenweg Teil 3

Bei der Viggarspitze gehts dann erst einmal Steiler Weiter bis man auf etwa 2050m wieder in den viel begangenen und sehr empfehlenswerten Zirbenweg kommt. Hat man den Erreicht ist man noch je nach Tempo etwa eine Stunde unterwegs, bis man bei der Patscherkofelbahn landet. Leider ist die Alte Pendelbahn nicht mehr, die weiter unten los ging. Aber der Neubau ist recht gelungen, auch wenn der untere Teil weg fällt, allerdings Schnee und Inntal ist halt so ne Sache, da voll in einer Föhnschneise. Da kanns passieren, dass man je nach Föhnlage im Februar bei 15°C im Straßencafe sitzt und oberhalb noch Schnee.

Bild
Nettes Gelände am Weg

Bild
Patscherkofel und Viggarspitze

Bild
Weitere Felsen am Weg

Bild
Der Steig mündet später in einen Serpentinenweg, der mich dann bis zum Zirbenweg bringt

Bild
Stubaital und Serles

Bild
Der Weg führt dann knapp unter der Viggarspitze vorbei, die ist mit 2306m auch ein eher kleiner Gipfel

Bild
Rückblick gen Glungezer

Bild
Am Höhenweg angekommen

Bild
Ausblick :D

Bild
Im unteren Teil des Abstiegs

Bild
Talblick nach Innsbruck

Bild
Mal wieder Patscherkofel

Bild
Rückblick rauf

Bild
Blick gen Zirbenweg

Bild
Rückblick zur Viggarspitze

Bild
Noch ein Talblick, ab hier bereits auf dem Zirbenweg angekommen

13. Auf dem Zirbenweg

Tja unten angekommen geht man noch eine knappe Stunde bis zur Patscherkofelbahn auf dem Zirbenweg. Den kann man sowohl direkt als Genusswanderung machen, oder man baut den Glungezer mit ein. Der Weg ist durchwegs ziemlich breit und einfach zu begehen. Auf der unteren Route, der Weg geht meist auf ca. 2000m Seehöhe entlang und ist sehr einfach zu begehen. Wenn mans Alpiner will, geht man wie in Meinem Fall nur einen Teil und steigt davor nochmal ein gutes Stück höher auf. Schwer ist aber keine der Varianten (Via Glungezer T2-3) der eigtl. Zirbenweg T2

Bild
Blick zur Nordkette hinüber

Bild
Der Weg geht in leichtem Auf und Ab zur Patscherkofelbahn, man ist eigtl. immer auf etwa 2000m unterwegs

Bild
Die Namensgeber sind auch sehr häufig zu finden, die steigen ja bis etwa 2300m hinauf

Bild
Bis Boscheben gehts auch mal Waldiger zu, da findet sich eine von mehreren Einkehrmöglichkeiten am Weg

Bild
Bei der Boscheben angekommen, gehts dann noch eine gute Halbe Stunde, wenn man schnell geht bis zur Patscherkofelbahn. Im Zirbenwegticket sind die Bergbahnen und gegen einen kleinen Aufpreis auch der Bus inklusive.

Bild
Wieder mal Innsbruck ca. 1450m tiefer

Bild
Der Weg ist einfach zu gehen, viele haben sich gewundert, dass ich da so schnell durch bin

Bild
Am Karwendel noch einige Wolken

Bild
Wieder Innsbruck von oben

Bild
Der Weg geht meist auf ca. 2000m Höhe, hoch überm Inntal weiter und ist sehr zu empfehlen, auch für eher Genussorientierte Wanderer

Bild
Wieder die Namensgeber

Bild
Rückblick, bis auf den Umstieg beim Bus Retour nach Tulfes sehr lohnend der Bus kam aber auch nach gerade mal 2 Minuten und fuhr bis zur Glungezerbahn hinauf, aber in AT und auch in Südtirol funzt der ÖPNV deutlich besser als Hierzulande. Von der Schweiz ganz zu Schweigen!

Bild
Ausblick kurz vorm Patscherkofel

Bild
Es geht dann quer rüber, an einer Hütte vorbei und danach einen Fahrweg entlang zur Patscherkofelbahn

Bild
Seitenblick

Bild
Rückblick zum Glungezer

Bild
Talblick

Bild
Innsbruck darf natürlich nicht fehlen!

Bild
Wieder mal Karwendel und der Zirbenwald

Bild
Wegverlauf, der ist absolut Problemlos

Bild
Innsbruck-Totale

Bild
Ziel anvisieren!

14. Absacker und Talfahrt

Tja gegen 16:15 an der Bergstation angekommen, gings noch ins Schutzhaus. Die Gondelbahn geht ja gleich gegenüber los. Dort dann noch eine Rast im Biergarten eingelegt, liegt ja halt doch 650m tiefer als die Glungezerhütte, da gings wg. des Frischen Winds nicht wirklich. Bin dann kurz vor 17:00 zur Bahn und unten dann in dne Nächsten Bus Richtung Tulfes gestiegen. Die beiden Späteren Busse fahren jedoch nicht direkt, so dass ich bei Aldrans umsteigen musste, war dann gegen 17:45 wieder am Auto, allerdings kam Heimwärts mir mal wieder die A8 dazwischen, da hatte ich dann so 25min Zeitverlust, bevor ich abends wieder Back home war. Das Auto wurde natürlich in AT vollgetankt, mittlerweile erheben die auch eine CO²-Steuer :twisted: Aber der Unterschied hat sich bisweilen ca. auf die üblichen 15-20ct/l Unterschied eingependelt (von wegen deutlich Teurer), im September wars tw. bis zu 40ct. Also wenn man aufgrund eines Ausflugs eh im Nachbarland weilt tankt man in AT immer noch etwas günstiger, Kleinvieh macht auch Mist!

Bild
Pause!

Bild
Totale der Schutzhütte, kurz vor 17:00 dann zur Seilbahn und runter, Busfahrt und Talfahrt hatte ich ja im Kombiticket (Hat 29€ oder so gekostet) drin

Bild
Mal ein Talblick die neue Bahn, geht erst weiter oben los

Bild
Nordkette und Innsbruck

Bild
Von der Station aus gesehen

Bild
Und drin

Bild
Die neue Bahn hat sämtliche Anlagen ersetzt, der Gipfel wird leider nicht mehr erschlossen, dafür eben eine Mittelstation

Bild
Blick Richtung Rannger Köpfl

Bild
Rückblick zur Mittelstation, die Bahn macht so 950hm

Bild
Talblick ins Karwendel hinüber

Bild
Innsbruck und Heiligwasser, warum man die rauf versetzt hat entzieht sich meiner Kenntnis, aber man hat eben da der Innsbrucker Hausberg dafür unten einen Busbahnhof hingeklotzt

Bild
Blick nach Patsch, wenn man rauf will braucht man nun davor einen Bus, aber gut die Bahn wurde schon vor 5 Jahren gebaut

Bild
Die Talstation ist in Sicht

Bild
Unten angekommen, wenn am Glungezer und am Patscher alles geht wäre das durchaus eine lohnende Schi-Kombination im Winter, da die Gebiete nur gerade mal 10 Autominuten auseinander sind, per Bus dauerts etwas länger (25min mit Umstieg)

Bild
Passendere Spritpreise, Interessanterweise trotz Zusatzsteuer immer noch gleich geblieben, nur zum Tanken rüber lohnt aber nicht mehr, wenn man in der Gegend ist: Mitnehmen!

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 700m
Abstieg: 750m
Strecke: 12,5km
Gehzeit: 5 Stunden (Gemütlich)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Okt 2022, 21:02:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2022, 21:34:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Da sind wieder mal welche dabei, die könnten glatt im Prospekt des örtlichen Fremdenverkehrsvereins drin sein oder auf dessen Homepage. :) Und wegen CO2-Steuer, die ist schon richtig, denn die Benzin-Töfftöffs erzeugen viel CO2 - Treibhausgas!

Alles Gute

max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 17:06:49 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Ich finde das eine Frechheit nochmal was auf die eh Hohen Preise draufzuschlagen, (naja die schauen sich gegenseitig ab in D waren wir ja die Ersten mit so ner Abgabe) vor allem bei den dzt. eh schon recht hohen Spritpreisen :twisted: Aber vermutlich bin ich da zu wenig Grün gepolt :biggrin:
Nicht dass mir die 4-5€ mehr allzu weh tun (Halt ein Getränk weniger bei der Einkehr) Zugegeben es ist Meckern auf Hohem Niveau, Habs nachgerechnet es sind trotzdem noch 15-20ct Unterschied, also wenn man grad in der Gegend ist.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 20:21:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Es wird eben bestraft, wenn man viel CO2 verursacht und andersrum auch belohnt, wenn man davon wenig verursacht. Und so ist es auch richtig.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2022, 21:13:29 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bloss blöd, dass ich halt nur nen kleinen Stadtwagen habe (damit eher besser fürs Klima, Stromer schaffen ned genug für mich als ja Vielfahrer), klar die mit nem Hemi Pickup aus den USA, und 120l Tank triffts mehr, aber in Zeiten hoher Preise ist eine Zusatzsteuer und 10% Inflation für genau gar nix eine Frechheit. Gibt genug Alte Karren die mehr rausblasen (auch mit kleinen Motoren) Ist aber nur meine Persönliche Meinung.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Ebenalp (09.-10.07.2022) (234 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochmiesing+Rotwand (02.07.2022) (174 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022-Seiser Alm-Kastelruth (16.09.2022) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Oberstdorf - Nebelhorn (13.08.2022) (198 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hochzillertal-Hochfügen (12.02.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, NES, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz