Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:43:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:34:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings mal wieder auf dne St. Georgenberg, wobei ich mal wieder wg. des Jahrespickerls als Fahrer herhalten musste. Diesmal gings etwas später los als sonst, hatte aber Verkehrstechnisch noch Glück gehabt. Bin ja wie üblich via Inntal-Autobahn rüber nach Stans. Abfahrt war diesmal etwas später als sonst mit ca. 7:30, allein gehts bei mir wenns relativ grenznah zum Wandern oder Schifahren geht meist schon eine Stunde früher los, im Herbst zu den Gletschern auch oft schon gegen 5:00.

1. Auf dem Weg zur Wolfsklamm

Tja nach gut 2-Stündiger Anfahrt angekommen, sich erstmal umgezogen, bevor es gegen 10:00 dann los ging. Rauf wie runter hab ich mich für den direkteren Fussweg vom Sportplatz aus entschieden. Zuvor sich mal wieder im Ort verfahren (Falsche Adresse eingegeben) danach gings dann erstmal in den Ort rauf und weiter zur Wolfsklamm. Die ist leider nach wie vor nur Einspurig begehbar, es liegt aber wohl eher am sehr glitschigen Fels darin, habs mit meinen ziemlich abgelatschten Schuhen bemerkt (werden nächstes Frühjahr ersetzt!) Unten halt erstmal 5€ Maut pro Nase ;) aber die lohnen sich.

Bild
Start am Sportplatz mit verschneitem Kellerjoch

Bild
Wegverlauf ins Dorf, die Wanderung selbst ist maximal T2, neben der Klamm ist der Weg vom Sportplatz ins Dorf das schwierigste Stück

Bild
Oben angekommen auch am Stanser Joch ist ein erster Wintergruss zu sehen, zwischenzeitlich ist bis auf ca. 2500-2800m wieder alles abgetaut

Bild
Ab hier muss man dann erstmal dem Bach folgen

Bild
Zugang

Bild
Und die Mautstelle am Eingang der Klamm, danach gehts etwa 200hm nach oben

Bild
Einstieg in die Klamm

Bild
Wegverlauf

Bild
Und bereits in der Klamm, bzw. am Zugang zur Schlucht

2. In der Wolfsklamm

In der Klamm angekommen erst mal den üblichen Weg in die Schlucht hinüber genommen. Insgesamt dauert der Anstieg ja nur knapp 1,5 Stunden bis hoch zum Georgenberg. Der gehört zum Stift Fiecht im Tal unten, liegt allerdings im Karwendel auf etwa 900m Höhe, viel Höher gings bei mir an dem Tag auch nicht. Trotzdem haben sich am Ende so 550hm angesammelt.. Sobald man an einigen Felsen vorbei in die eigtl. Klamm kommt gehts tw. Steil durch die Klamm hinauf bis auf 780m. Nach der Klamm sinds bis zur Wallfahrtskirche noch rund 120hm Anstieg

Bild
Hinter dem Felskopf geht die eigtl. Klamm los

Bild
Dazu gehts erstmal durch Mischwald und tw. am Fels entlang zu den ersten Stegen

Bild
Netter Weg in die Klamm hinüber

Bild
Blick runter zum Stallenbach, hinter der Klamm kann man wenn man will noch bis hoch zur Lamsenjochhütte wandern, sind allerdings dann insgesamt um die 1400hm Anstieg

Bild
Rückblick

Bild
In der Klamm angekommen

Bild
Schon kommen die ersten Brücken

Bild
Licht und Schatten, in der Klamm ists allerdings auch im Sommer deutlich kühler, bei Gewitter will ich da drin aber nicht unterwegs sein

Bild
Wegverlauf in der Klamm

Bild
Kurz vorm Steilanstieg, aber meist steigt man lediglich Treppen

Bild
Im Steileren Stück, der heutige Steig ist von 1957, da durch Unwetter, Lawinen etc. immer wieder die Steiganlagen zerstört wurden.

Bild
Im Oberen Teil angekommen, kurz vorm Ausstieg kommt dann noch ein 50m Hoher Wasserfall

Bild
Einer der Wasserfälle, gibt aber weiter oben einen noch größeren

Bild
Blick in die Klamm

Bild
Beim Großen Wasserfall, die obere Stufe sieht man erst ...

Bild
... einige Meter Weiter oben

Bild
Die typischen Treppen im Steig

Bild
Und ein Blick von oben auf den Wasserfall, durch die Feuchte Witterung zuvor natürlich mit ordentlicher Wasserführung

Bild
Rückblick kurz vorm Klammende

Bild
Kleine Verklausung im oberen Teil

Bild
Bis die Klamm bei einer Kaskade endet.

3. Wolfsklamm - Heuberg

Am Klammende angekommen gings dann erst mal kurz zu einem Platz mit vielen Steinmännchen. Das schöne, nicht allzu kühle Wetter wurde nämlich auch von einigen Schulklassen aus der Gegend für einen Wandertag genutzt. Somit erst einmal eine kurze Wartezeit vorm Gatter gehabt. Der Weg selber bräuchte mal eine kleine Überholung, da der Felsige Untergrund im unteren Teil reichlich glattpoliert ist. Da sind halt die letzten 65 Jahre sehr viele Leute durchgegangen, bzw. wenn man den 1. Kompletten Steig nimmt schon in den letzten 86 Jahren

Bild
Rückblick runter, hier rauscht dann der große Wasserfall runter

Bild
Am Klammende angekommen

Bild
Hier trifft man auf viele Steinmännchen, ka. ob das ne Art "Kraftplatz" oder so ist, oder nur ein guter Rastplatz

Bild
Die Schlange musste noch abgewartet werden, waren mehrere Schulklassen und auch einige Ältere Wanderer

Bild
Kitschbild mit dem Rauen Knöll oder der Rappenspitze, welcher der beiden Gipfel es ist weiß ich leider nicht.

Bild
Am Pilgerweg angekommen, oben die Hohe Brücke, die zum Kloster führt

Bild
Von unten erkennt man gut, dass das Ensemble wie ein Adlerhorst auf einem Felskopf liegt

Bild
Bin dann erst einmal dem Weg zur Kirche hinauf gefolgt, allerdings vor der Kirche nach Rechts abgebogen gen Heuberg

Bild
Wieder mal die Kirche samt dem Kloster von unten gesehen

Bild
Allerdings gings für mich erst mal über dne Kirchfahrterweg weiter bis zur Abzweigung hoch zum Heuberg, war dann mit 920m auch der Höchste Punkt an dem Tag

Bild
Wegverlauf

Bild
Zwischendurch hat man auch mal Talblicke und gegenüber das 2344m hohe Kellerjoch, auf dem steht auch eine Kapelle, allerdings dafür kein Gipfelkreuz

Bild
Netter Wegverlauf

Bild
Diesmal aber den Fahrweg hoch zu dem Bauernhof genommen, letztes Jahr bin ich über nen alten Steig mitten in die Kuhwiese hinein geraten

Bild
Oben angekommen

4. Heuberg - St. Georgenberg Teil 1

Tja oben angekommen gings erstmal zum Heuberghof hinüber, danach erst mal auf der Straße weiter und an einem weiteren Bauernhof vorbei. Auf dem gesamten Abschnitt vom Heuberg aus hat man ein nettes Panorama rund 400m tiefer ins Inntal hinab und eben auch zu den Tuxer Alpen, sowie dem Karwendel. Später zweigt dann ein netter schmaler Pfad zum Georgenberg ab, der dann bei der Hohen Brücke raus kommt. Verkehr gibts da oben auch kaum, da dürfen lediglich Anlieger hoch, auch Urlauber, die in einem der Bauernhöfe gebucht haben.

Bild
Blick gen Karwendel

Bild
Und am Stanser Joch vorbei, direkt kitschig, unten im Tal waren es dann immerhin 18°C

Bild
An der Straße angekommen, da gehts an 2 weiteren Höfen vorbei

Bild
Rückblick

Bild
Nochmal Karwendel

Bild
Aber auch das Kellerjoch kann sich sehen lassen

Bild
Kellerjoch links und Gilfert rechts

Bild
Rauher Knöll (glaub ich) und der nächste Bauernhof

Bild
Ausblick vom Heuberg, der allerdings kein Berg in dem Sinn ist sondern eine Mittelgebirgsterrasse auf gut 900m Höhe

Bild
Zickereien

Bild
Zum 2. gut zu sehen, dass die schwarze Ziege direkt "Männchen" macht, vllt. auf was fressbares gehofft ;)

Bild
Gibt aber noch anderes Viehzeug auf dem Hof, Hühner, Kaninchen, usw.

Bild
Hof-Totale

Bild
Und wieder Karwendelblick

5. Heuberg - St. Georgenberg Teil 2

Am nächsten Bauernhof vorbei gings dann noch etwas die Straße entlang, bevor es dann auf einen etwas ruppigeren Steig ging. Der geht tw. Steil zur Hohen Brücke hinab, ist aber auch nicht schwerer als T2. Man kommt direkt am Torhaus raus und dann nimmt man einfach die reichlich Steile Fahrstraße bis zum Kloster, wo man nach wenigen Gehminuten ab der Brücke an kommt. Der Abstieg ging dann über den Pilgerweg zurück ins Tal, bei dem zwischendurch noch einen längeren Gegenanstieg hat.

Bild
Westblick vom Heuberg aus

Bild
Die Kirche kommt wieder in Sicht, man muss aber erst mal zur Hohen Brücke absteigen

Bild
Rückblick zum Hof

Bild
Hier zweigt dann ein schmaler Pfad ab, der wieder bis zur Brücke hinab führt

Bild
Nochmals das Kellerjoch

Bild
Typischer Wegverlauf auf dem kurzen Steig

Bild
Der Waldweg geht dann am Hang entlang zur Hohen Brücke hinüber

Bild
Oberhalb gibts einige Felsen, von daher wird auch wg. Steinschlag gewarnt

Bild
Und bereits bei der Brücke angekommen

Bild
Nochmals das Kellerjoch

Bild
Und das Lindenkichlein

Bild
Sowie das Kloster, allerdings kam zuerst der "Leib" dran, die Seele war dann später bei der Pilgermesse dran

6. Auf dem Georgenberg

Tja oben angekommen gings dann erst mal in den Biergarten. Trotz der kühlen Witterung an den Vortagen wars bei rund 15°C im Schatten sehr gut auszuhalten. Die Einkehr geriet dann etwas länger, bin aber durch die Verlängerung via Heuberg erst später angekommen. Gegen 15:00 gings dann um die Ecke rüber in die Kirche, da den Gottesdienst mitgenommen. Seit letztem Jahr hat der Pfarrer gewechselt und das Kloster selber gehört der Benediktinerkongreation aus der Erzabtei St. Ottilien an, und der gehören Weltweit immerhin 23 Klöster an. Die Mönche am Georgenberg stammen aus D, A und TZ (Tansania)

Bild
Pause!

Bild
Und mein Mittagessen, hab mich für die Speckknödel entschieden und die Portionen dort oben sind ordentlich groß

Bild
Der Schnaps kam aufs Haus, ka warum, aber den nehm ich mit, leider ein Obstler, war aber ok

Bild
Blick zum Kellerjoch

Bild
Und zum Gilfert, dazwischen ist der Loassattel

Bild
Blick runter zur Hohen Brücke

Bild
Noch die Lindenkirche vom Gasthaus aus

Bild
In der Kirche, sind dann so 10min vorm Gottesdienst rein, das Bild stammt aber von danach

Bild
Rückblick zur Kirche, danach gings über den Pilgerweg ins Tal zurück.

Bild
Noch die Hohe Brücke von oben kurz vorm Aufbruch ins Tal

7. Abstieg nach Stans

Nach der Einkehr und dem Gottesdienst am Berg gings dann wieder via Pilgerweg ins Tal. Leider kann man aus Sicherheitsgründen die Klamm nur bergwärts begehen, ist aber eh schöner wenn man eine Runde machen kann. Der Weg ging dann meist auf Forstwegen bis ins Dorf runter und dann lag eben noch das Marschall auf dem Weg. Zwischendurch hat man dann einen Gegenanstieg von ca. 100hm, bevor man über die Rodelbahn recht steil und am örtlichen Schilift (Ist sogar beschneit und noch in Betrieb (Talstation: 570m!) vorbei kommt Von dort gings dann noch zum GH Marschall und recht spät nach einem Tankstopp wieder retour

Bild
Ausblick bei der Brücke

Bild
Unten angekommen, es ging dann den Pilgerweg entlang

Bild
Wegverlauf zum Pilgerparkplatz, man muss erst mal noch ein Stück aufsteigen, bevor es Richtung Weng und weiter nach Stans geht, hält sich aber mit ca. 100hm und T1 in Grenzen

Bild
Der Pilgerweg ist natürlich zugleich auch Kreuzweg mit diversen Marterln am Weg

Bild
Stans bzw. hier eher Schwaz kommen auf dem Weg wieder in Sicht

Bild
Blick in Richtung Glungezer

Bild
Noch für die Kitschabteilung mit dme Kellerjoch

Bild
Seitenblick

Bild
Kaum am Pilgerparkplatz vorbei biegt man auf die Rodelbahn ein, die führt dann etwas steiler bis ins Tal

Bild
Im Schigebietchen angekommen, oben sah der Lift recht abgenutzt aus, ist aber meines Wissens nach bei guter Schneelage in Betrieb, der gehört zu nem Nahegelegenen Hotel

Bild
Ausblick von der Piste aus

Bild
Unten kommt das Dorf langsam wieder in Sicht

Bild
Blick hoch zum Stanser Joch mit 2102m Höhe, vom Tal aus summiert sich der Anstieg auf 1550hm

Bild
Bei der Darbo vorbei noch zum Kellerjoch geschaut

Bild
Und noch die Pause beim GH Marschall

Bild
In der Dämmerung gings dann wieder back Home, zuvor noch vollgetankt und weiter

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 520hm
Abstieg: 520hm
Strecke: 11,5km
Gehzeit: 3:45 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 3. Nov 2022, 20:34:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 21:16:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schön, am besten gefielen mit die Klamm und das Kloster St. Georgenberg. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Oberstdorf - Nebelhorn (13.08.2022) (198 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2022 - Musik am Marinzen (13.09.2022) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (12.11.2022) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Stadtberg-Kufstein(14.05.2022) (163 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Schlick 2000 - Dolomitenfeeling (27.02.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bahn, Bild, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz