Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 11:39:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute gibt es wieder einen kleinen Bericht in dem Sammelthread der Landschaft in Nordostbayern. Diesmal bewegen wir uns, vom Rabenberg (Havran) aus gesehen, ein bisschen nach Norden. Nachdem die urigen Wälder durchschritten sind, kommen wir auf eine Freifläche direkt am Grenzkamm. Es sieht schon fast aus wie eine Alm, daher ist dies in der Region auch die Grenzalm. Jetzt könnte man meinen, hier oben hält sich der Wald einfach nicht wegen dem Klima. Es ist eher anders. Bevor die eiserne Grenze kam, gab es auf dieser Anhöhe einen Ort. Dieser wurde aber im Zuge des eisernen Vorhangs, komplett dem Erdboden platt gemacht. Daher ist dort oben nun so gut wie kein Wald vorhanden. Dazu aber einmal später irgendwann. Die Bilder sind vom Mai 2012, daher nicht wundern, so grün ist es jetzt dort nicht.

So, nun aber genug, auf zu den Bildern. Wir befinden und auf einer Höhe zwischen 730 müNN und 740müNN. Zur Grenze hin geht es leicht nach unten, weil sich hier ein kleiner Bach durchschlängelt.

Zu aller erst mal wieder die obligatorischen Grenzmarkierungen. Haben eine schöne helle Farbe wieder bekommen. Wieder das D für Deutschland, und das B für Bayern, was nicht mehr schwarz angemalt wird. Diese Grenzsteine haben sogar eine Richtungsanzeige eingraviert auf der Oberfläche:

Bild

Hier befinden wir uns natürlich an der Grenze, mit Blick in die tschechische Republik. Bis zum Jahre 1946 hätte man hier noch ein Dort sehen können. Das damalige Dorf hätte den Namen „Brentenloh“ gehabt. Die Bäume an den Wegen, sind noch von früher, als dort enlang der Strasse einige Häuser standen. Wurde aber alles gesprengt, bzw. geschleift:

Bild

Auf diesem Link zu einer alten Landkarte, sieht man den damaligen Ort. Oben sieht man den kleinen Bach aus meinem Bild. Damit kann man sich orientieren. Der Standort meines Bildes, ist oben Links, an der Grenz, wo das grün markierte Gebiet anfängt:
http://www.zanikleobce.cz/detail_img.php?i=70952

Genau an der Grenze befindet sich noch eine ehemalige Knopffabrik. Diese verfiel über viele Jahre. Zwischenzeitlich hat dieses Objekt jemand gekauft, und mit dem Ausbau begonnen. Aber auf Grund der total abgelegenen Lage, direkt an der Grenze hat sich nichts mehr getan:

Bild

Bild

Bild

Hier noch einmal das ganze „Grenz-Ensemble“. Einmal die Granit Grenzsteine, dann die Plastik Pfosten mit dem Hinweis Landesgrenze. Im Hintergrund wieder die damaligen Alle Bäume von Brentenloh.:

Bild

Hier noch ein abschliessender Blick in Richung tschechische Republik. Geht man jetzt die Alle in der Mitte nach oben, und dann nach rechts kommt man zum Havran:

Bild

Hier der Blick hinunter zu einem kleinen Bach. Da dieser durch ein Moorgebiet fliesst, zusammen mit den steinigen Boden, sieht der Bach richtig golden aus:

Bild

Bild


Nun fahren wir noch ein kleines bisschen der Grenze entlang. Dort gibt es einen Teerweg, der leider im Winter nicht mehr geräumt wird. Nach ein paar 100m kommt man an eine der vielen kleinen Kapellen. Hier erst einmal der Blick nach hinten, auf die Teerstrasse:

Bild

Hier steht nun die Kapelle, direkt an der Grenze. Das zweite Bild ist der Blick ins Innere:

Bild

Bild

Dort oben steht auch ein Gedenkstein, an den ehemaligen Grenzort Paulusbrunn. Auch dieser Ort wurde 1946 dem Erdboden gleichgemacht, damit auf der Seite der CSSR niemand zu nahe an der Grenze wohnt. Wie man sieht, den Ort gab es schon seit 1681:

Bild

Das letzte Bild zeigt den Grenzkamm. Wir befinden uns hier auf etwas über 800 müNN. Hätte es die Einebnung des Ortes Paulusbrunn nicht gegeben, würden hier Häuser stehen. Die Erhebung im Hintergrund, sind die Ausläufer des Kaiserwaldes in der tschechischen Republik.Die höchsten Erhebungen reichen hier bis 983 müNN:

Bild

So, dies war ein kleiner Bereich an der Grenze, nördlich des Havrans. Vielleicht war es ja ein bisschen interessant. Hätte es den eisernen Vorhang nicht gegeben, würden dort oben immer noch Dörfer zu bestaunen sein, in der doch rauhen Höhenlage und Gegend da oben.

Schöne Grüße aus der Nördlichen Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 6. Jan 2015, 11:39:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2015, 12:46:17 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

wieder schöne Bilder! Klar, dass sich in Deutschland eine Knopffabrik nicht mehr halten kann, wenn die Knöpfe billig in China oder Bangladesh hergestellt werden... und immer wieder schade, dass man Dörfer dem Erdboden gleichgemacht hat nach dem Krieg. Das war ja nicht viel besser als das was die Nazis gemacht haben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Alte Radios
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 18
Sehr alte Einritzungen an der Hunauhütte (28.8.11)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
22.01.16- Kleine Fahrt an der Grenze bei bis -11°C (Akt3)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
Blick über die Grenze...
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 4

Tags

Bild, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz