Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 02:01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 13:52:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7515
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem der östliche Teil vom Landkreis seit letzten Montag zu keiner Zeit die Sonne mehr zu sehen bekommen hat, wollte man schon davon ausgehen dass es die Sonne gar nicht mehr geben sollte.. Ein Blick auf die Webcams der Lagen um und über 800müNN zeigte aber ein anderes Bild.. Es schien die Sonne. Am gestrigen Freitag, der 5-te Tag in Folge mit Nebel von der Früh bis zum Abend wagte ich mich auf den 793m hohen Hausberg. Und es hat geklappt.. gefühlte 10m schaffte ich es über die Nebelgrenze.. hier war die Sonne da. Hierzu ein paar Eindrücke von gestern mit Sonne und Nebel. Einfach kurz mal mitkommen... dauert nicht lange, sind nur ein paar Bilder.

Auf der ganzen Fahrt war es nur neblig. Jeden Meter höher als 750 müNN wurde es etwas heller und der Nebel noch einmal etwas dichter. Noch ein kurzes Stück durch den Wald hinüber auf 780 müNN... blauer Himmel war zu sehen.. endlich mal wieder seit letzten Sonntag:

Bild

Höchster Punkt der kleinen Strasse.. ca 780 müNN.. am Waldrand etwas Nebel... im Hintergrund die ersten 2 Windräder:

Bild

Blick in Richtung des ersten Bildes.. hier ist immer noch etwas Nebel...:

Bild

Der Blick auf die nächsten beiden Windräder... immer noch neblig aber mit etwas Sonne im Hintergrund...:

Bild

Blauer Himmel.. endlich.. auch wenn ein paar Wolken unterwegs waren:

Bild

Und jetzt der Blick auf die Vierergruppe der Windräder auf der südlichen Seite vom Berg. Es sind die zwei alten 80m hohen Windräder in der Mitte die den Nebel etwas verquirlen. Die neuen großen Windräder drehen sich komlett über der Nebelgrenze:

Bild

Eine etwas mystischere Szene.. Keine 10m tiefer befindet sich wieder der Nebel des Grauens:

Bild

Der Blick zu den Windrädern am Anfang der Bilder.. Nebel, blauer Himmel und Windräder:

Bild

Blick direkt in den Westen.. die Höhen des Steinwaldes (linke Bildseite) und die Höhen des Fichtelgebirges (rechte Bildseite) in der restlichen Nachmittagssonne:

Bild

Knapp über der Nebelgrenze.. nochmal ein Blick zum Windrad:

Bild

Bild

Zum Abschluss mein Favorit.. nochmal der Blick zu den Windrädern im Süden.. die alten 80m Räder mixen den Nebel etwas durch.. die gut 160m hohen Windräder haben keinerlei Probleme. Diese stehen über den Dingen. Der noch zu sehende Berg rechts vom linken großen Windrad ist der Entenbühl (901 müNN) bzw. der Havran mit Blick in den bayrischen Wald:

Bild

So, dies warein ein paar Bilder. Ja es gab die Sonne in Nordostbayern diese Woche doch noch.. nur eben zu weit oben für mindestens 98% aller Bewohner. Jetzt hoffen wir das nächste Woche Schnee kommt. Kommentare sind gerne willkommen wenn euch die kleine Bilderserie gefällt.

Schöne Grüße aus der heute etwas mit Sonne gesegneten Oberpfalz
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 13:52:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 14:32:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind seh rschöne Bilder mit oben den Wolken und unten den Nebelschwaden und dazwischen dann noch die Windräder. Hier ist's ja nur Hochnebel und alles grau...

Danke fürs Zeigen1

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2020, 14:37:46 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16680
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Wudnervoll so direkt an der Nebelgrenze. Solange man drüber ist, ist das immer toll! :D

Danke für den Bericht und die tollen Bilder!

_________________
Je kleiner der Horizont, desto mehr Superlative finden sich in den Äußerungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2020 - Seiser Alm (19.01.2020) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2020 - Heiligkreuz (21.01.2020) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Vergleich Liebensteiner 2018 vs 2013 (521 müNN zu 529 müNN)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 2
Dolomiti Superski 2020 - Obereggen (23.01.2020) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zwischen den Grenzen BY-CZ zum Dylen auf 939 müNN - Teil 4/6
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 3

Tags

Bild, Cam, Haus, USA, Urlaub, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz