Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:36:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 17:58:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nunja mal wieder eine Altlast, diesmal aus Gaissau-Hintersee, die ja immer mal wieder mit schlechten Wintern und den Finanzen zu kämpfen haben. Nachdem das Gebiet Pleite war, da die Chinesen, denen das gehört nicht mehr gezahlt haben, war überhaupt fraglich ob die diese Saison fahren. Also gings als faktisch Vollbetrieb, bis auf den Spielberglift vorn war mal dort hin, leider hatte ich kein Wetterglück. Es war ganztags bedeckt. Später auch noch Nebel oben am Wieserhörndl, der reichte tw. von etwa 1200m bis auf Gipfelhöhe, also ausgerechnet da wo die meisten Anlagen stehen.

1. Morgendliche Runden an der Spielbergalm

Nunja nach gut 2 Stunden Anfahrt im Gebiet angekommen, erstmal eine Tageskarte gelöst. Das Gebiet wäre zwar bei der SSC mit dabei, da ich jedoch die TSC hab, läuft das unter Fremdgang. Preis und Gebietsgröße sind identisch mit dem Brauneck bei Lenggries, allerdings ist die Anfahrt aus dem Münchner Raum länger. Die Zubringer-DSB ist eh ein Monster 2,3km lang und von 1970, sogar noch mit Dieselantrieb, den hat man unten von weitem gehört.

Bild
An der Talstation angekommen, leider bedeckt, aber noch war die Sicht gut. Irgendwann an den Vortagen gabs noch Neuschnee bis zur Talstation runter, war aber nicht viel.

Bild
Seitenblick man zuckelt an Gehöften und Weilern vorbei, leider keine Sonne gehabt diesmal.

Bild
Dazu gibts gemütliche Hütten, zwar viele mit Selbstbedienung, aber Bayrisches System.

Bild
Ehemalige Mittelstation zum Ausstieg

Bild
Oberer Trassenteil, lang und flach im Wald hoch, bei 2m/s dauert die Fahrt fast 20 Minuten.

Bild
Ausblick von der Talabfahrt aus, unter der Woche ist kaum was los, trotz der Nähe zu Salzburg

Bild
Die Nebelschwaden sollten später noch nerven, ab ca. 14:30 hat man tw. nix mehr gesehen oben am Wieserhörndl

Bild
Wieder in der DSB, hat noch Sessel im Gartenbank-Design, ähnlich wie die DSB an der Kampenwand.

Bild
Seitenblick idyllisch, leider ohne Sonne diesmal

Bild
Blick hoch zum Spielbergalmlift, leider heuer nicht in Betrieb, der fiel dem Sparkurs zum Opfer.

Bild
Tja meinen Absacker wusste ich schon morgens, hab aber Nachmittags im Nebel erstmal die Abzweigung zur Hütte suchen müssen!

2. Wechsel zum Wieserhörndl

Nach 2x DSB, gings erstmal 2x zum Übungslift und dann 4x ans Wieserhörndl. Noch war die Sicht gut. Übrigens waren Wochentags trotz bescheidenem Wetter fast mehr Tourengeher als Schifahrer im Gebiet, alle aufs Wieserhörndl hoch. Der Schlepper war wohl mal als Doppellift geplant und hat mehrere Varianten. Ist auch definitiv die Hauptanlage im Gaissauer Teil des Gebiets.

Bild
Totale der Übungsliftabfahrten und Sandwichlage, ist mir schon öfters im Salzburger Raum passiert: Unten und oben dicht bewölkt.

Bild
Seitenblick zum Wieserhörndllift, leider bei Nebel unpraktisch, da breite Almhänge

Bild
Verbindung rüber zum Wieserhörndl, Zieher mit auf und ab, bei genug Schwung aber ohne Schieben drin.

Bild
Blick zum Untersberg rüber, aus Bayern sah es nach Auflockerungen aus, das kam aber nicht bis ins Westliche Salzkammergut.

Bild
Im Lift, der erschliesst 5 Varianten 3 direkte und 2, wo man dann noch via 4SB rauf muss.

Bild
Seitenblick, da gings dann zum Einkehrschwung hin

3. Am Wieserhörndl

Nunja drüben angekommen, gings dann erstmal am Wieserhörndllift entlang. Nach 4 Runden, gings dann auch mal zur 4SB runter, da ich mal wieder sitzen wollte. Auch die 21 Jahre alte 4SB ist mit 2,4m/s eher gemütlich unterwegs. Aber für einen gemütlichen Schitag reichts, da hat auch das bedeckte Wetter vorerst nicht gestört. Schlimmer war der Nebel Nachmittags

Bild
Mal links runter, die Abfahrt war nicht präpariert, ging aber gut zu fahren

Bild
Auf der 1 gegenüber müsste unter anderem der Schlenken sein, die Berge um Gaissau gehören zur Osterhorngruppe, die wiederum ist eine Untergruppe der Salzkammergut-Berge

Bild
Seitenblick Richtung Anzenberg glaub ich

Bild
Wieder auf dem Schlepplifthang

Bild
Und mal die 7 zur 4SB runter, die endet etwas unterhalb des Schleppers

Bild
Recht steile Waldtrasse, mit Baujahr 1996 noch die neueste Anlage im Gebiet

Bild
Seitenblick zum Untersberg, die Abfahrt 5 gings öfter entlang

Bild
Müsste Richtung Abfahrt 7 sein

Bild
Wieder der direkte Hang.

Bild
Und nochmal der Schlenken glaub ich.

4. Einkehrschwung und Wechsel an den Kurvenlift

Nunja nach einigen Runden am Wieserhörndl, gings direkt in Richtung Hütte, hab mich für die Lechnerhütte entschieden. Ist zwar Selbstbedienung aber nette Wirtsleute, die sind früher viele Motorradrennen gefahren. Die ganzen Trophäen stehen drin. Später waren hauptsächlich Einheimische drin und auch manche Schischulgruppe.

Bild
Pause!, leider zu schlechtes Wetter für die Terrasse

Bild
Heut gabs mal zur Abwechslung den hier, gab ja Abends zu Hause noch was, daher mal nix übergroßes.

Bild
Genußhalbe danach.

Bild
Zurück gings via Wieserhörndllift.

Bild
Unten an der 4SB vorbei, der Zieher ist mit recht viel Schwung machbar

Bild
Am Ende kommt man am Kurvenlift raus, ebenfalls ein langes Biest mit 2144m, dafür recht schnell.

Bild
Unterer Teil der Kurvenliftabfahrt, zwar blau, aber man konnte es krachen lassen!

5. Am Kurvenlift

Unten angekommen gleich 3x am Kurvenlift gefahren, auch eine recht höhenmeterintensive Anlage 455hm in einem Schlepper gibts ausserhalb der Gletscher in AT nicht mehr allzu oft. Abfahrt dazu ist eine blaue Autobahn, die man durchaus auch sportlich fahren kann. Danach gings rüber zur Hinterseer Seite, dort wartet eine 3SB und ein weiterer Schlepper.

Bild
Im Lift, geht an Gehöften vorbei, die Kurve ist im unteren Teil

Bild
Weiter oben dann eine lange Waldtrasse

Bild
Drin die Waldtrasse hat den ein oder anderen Fluchtweg

Bild
Auf der Abfahrt dazu, den Hang gleich 3x genommen.

Bild
Blick zur Kurve, Zwirbelkurve, der Lift dürfte also auch so von 1970 in etwa sein, die hat man besonders in den 70ern gern gebaut.

Bild
Wieder im Hang, bin die einfach durchgezogen, da richtig gut zu Fahren

Bild
Rückblick im Flachstück

Bild
Unterer Teil, wieder etwas steiler bis zur Kurve

Bild
Seitenblick zum Schmittenstüberl, kann man auch per Auto erreichen. Im Sommer geht eine Mautstraße hoch, früher auch die DSB

Bild
Zwischeneinstieg, gut möglich, dass er bei wenig Schnee noch benutzt wird.

Bild
Oben angekommen, gings dann über einen Zieher rüber zum Anzenberglift und von dort aus nach Hintersee runter.

Bild
Und ab in den Anzenberglift, recht steil und der am stärksten Frequentierte Lift im Gebiet, trotz Wochentag.

6. In Hintersee

Nunja im hinteren Gebietsteil angekommen, wurde die Sicht oben schlechter, später gar Blindflüge, bis man wieder im Wald war. Ein Nachteil der Almhänge oben. Bin dann erst 3x an die 3SB, manchmal halt mit Schlepperfahrten kombiniert. Die Schwarze Abfahrt hatte leider ein paar Steinchen drin, aber nix wildes. Die 3SB ist mit Jahrgang 1978 auch schon recht alt, vllt. eine der ersten in AT gewesen und hat knapp 500hm.

Bild
Rückblick hoch und dann runter Richtung Hintersee

Bild
Zur 3SB runter, später fiel mir ein Bully mit Schneefräse vorn auf.

Bild
Talabfahrt Hintersee, mal flacher mal steiler, aber nicht gerade was für die Massen

[img][Imgur](http://i.imgur.com/f0NoL63.jpg)[/img]
Unterer Steilhang, die 3SB geht in einem Seitental los

Bild
In der 3SB, vorn die ehemalige Zwischenstation, dort steht aber nur noch das Häusl, die ELektrik ist weg

Bild
Beschneiung selbstgemacht, der hat Schnee vom Pistenrand rüber auf die kritischen Stellen geworfen.

Bild
Und wieder runter, beste Abfahrt dort und auch die einzige schwarze Abfahrt im Gebiet

Bild
Nochmal runter, mittlerweile war etwas mehr los. Anstehen musste man kaum, eigtl. nur am Anzenberglift

Bild
Nette Trasse

Bild
Tja der Nebel wurde dann sehr lästig, vor allem am Wieserhörndl sah man die letzte Stunde kaum was.

Bild
Wieder auf der Schwarzen Variante, der Nebel wurde kaum wieder am Anzenberg lästig und stieg tw. bis auf Gipfelniveau auf

Bild
Nette Umfahrung um den Steilhang, die fehlte mir noch

Bild
Und nochmal zurück, dann noch etwas am Anzenberg gefahren.

7. Rückfahrt zum Wieserhörndl

Nach 3 Runden an der 3SB, gings dann direkt rüber zum Anzenberglift, dort noch 2x gefahren und ab zum Wieserhörndl. Kaum an der 4SB hatte man dann tw. Blindflug dank des Nebels. Vor allem ganz oben sah man Zeitweise keine 30m mehr. Also gings kurz vor 16:00 ein letztes mal rauf und über die Spielbergalm ins Tal zurück.

Bild
Zufahrt zum SL

Bild
Im Lift, gut frequentiert

Bild
Tja auf der 7a gings noch, drüben am Wieserhörndl wurde der Nebel vor allem auf den oberen Pistenabschnitten sehr lästig, kaum im Wald gings wieder.

Bild
Seitenblick

Bild
Auf der 7a, Sicht ging noch, aber kaum im Nebel war Feierabend

Bild
Im Wald zurück, die nächste knappe Stunde wars ein Kampf

Bild
Sicht am Wieserhörndl oben, nicht vorhanden, leider.

Bild
Und wieder eine der 4SB-Abfahrten

Bild
Sprung hoch zum Wieserhörndl, die Nebelbank schob sich von ca. 1300m bis auf 1600m hoch und damit auf Gipfelhöhe des Schigebiets.

8. Letzte Runden oben

Nunja bis 15:50 noch gefahren, bei immer wieder Nebelkampf, nach einer halben Stunde Blindflug, hats mir jedoch gereicht, also rüber Richtung Hütte. Bis ich drüben ankam war der Übungslift bereits aus, allerdings konnte man bequem zur Hütte schieben, wenn man vom Wieserhörndl kommt.

Bild
Bergstation 4 SB, bin dann mal am Schlepper mal an der 4SB gefahren, eine 3. Fahrt mit der DSB war dann doch zu lang.

Bild
Auf einer der blauen Wieserhörndl-Varianten.

Bild
Und in der 4SB der Nebel fuhr leider mit hoch.

Bild
Sicht oben am SL, man sah fast nix

Bild
Seitenblick

Bild
Auch das Gipfelkreuz wurde eingenebelt, also noch 2x blind runter und dann Plan H

9. Endgültige Talabfahrt

Nunja kurz vor Liftschluss nochmal ganz hoch und Anschliessend rüber zur Spielbergalm. Dort hätte ich mich dann beinahe verhockt, ging dann gegen 17:30 runter ins Tal und anschliessend mit einem Tankstopp in Hallein back home. Drin warn nach Liftschluss das Personal und einige Einheimische, die jedoch auf Schitour hoch kamen. Ein paar Urlauber hab ich auch bemerkt, die hatten aber schon früher Abgesackt.

Bild
Sicht oben um 15:50, nix wie weg hier

Bild
An der Verbindung auch ned besser, bin dann zur Hütte und

Bild
Pause!

Bild
Mal vor die Hütte gegangen, der Nebel war weiter aufgestiegen, gegen 17:35 gings dann ins Tal

Bild
Seitenblick

Bild
An der DSB vorbei, war im Halbdunkel schwierig

Bild
Unten die Abfahrt entlang

Bild
Seitenblick bei den Schirla-Stubn war noch was los, die kann aber auch mit dem Auto erreicht werden

Bild
Und an der DSB-Talstation, im Maschinenraum war noch Licht, haben vllt. was gecheckt.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 79,3km
Vmax: 80km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Mär 2017, 17:58:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 20:40:48 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wie immer ein interessanter und schöner Bericht! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 20:49:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder, auch wenn's teilweise etwas neblig war. Aber so kommt's eben auch mal in den Bergen. Hast ja sowieso ansonsten fast nur sonnige Tage mit blauem Himmel gehabt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Steinfalk - Tour mit Wettersturz (26.08.2017) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2017 - Puflatsch in Weiß (12.09.2017) (111 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Alberschwende+Schetteregg- Nostalgie (23.12.2017) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winklmoos-Steinplatte - Eiszeit (06.01.2017) (78 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Glitschige Tour auf die Bodenschneid (26.09.2017) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Finanzen, NES, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz