Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 28. Jan 2022, 17:16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2008, 22:57:32 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 1967
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Letzten Sonntag gings, aufgrund nachmittäglicher Gewitterneigung und der langen Anfahrt aus München, bis in den Südwesten Tirols um 5:00 aus den Federn. Danach mit dem Auto bis Serfaus, hoch über dem Oberinntal.

1. Bergfahrt zum Lazid (2346m)

Nach der Ankunft am Parkplatz ging es in die Wanderschuhe und anschliessend mit der Dorf-U-Bahn bis zu den Bergbahnen hoch. Dort dann mit 2 Gondelbahnen bis auf den Lazidkopf, 2346m mitten im Schigebiet SerfausFissLadis hoch.

Bild
Erster Blick am Parkplatz bei noch herrlichem Bergwetter

Bild
Auffahrt im Wald bis zur Mittelstation

Bild
Weiter gehts, daneben steht noch die alte Seilbahn, welche im Winter die Schischulkinder auf den Berg bringt

Bild
Mittelstation in einem Almgebiet in Sicht

Bild
Bergfahrt mit der oberen Gondelbahn, um mir ncoh mehr Höhenmeter zu sparen

Bild
Blick aus der Gondel in die Umgebung

2. Lazidkopf-Scheid-Furglersee

Nach der Bergfahrt ging es gegen 9:10 in die Wanderung, bei bis gegen Mittag schönem, später bewölktem Wetter in Richtung Furgler. Dort habe ich jedoch nicht den einfacheren Weg von Süden gewählt, sondern den schwierigeren und etwas längeren Weg über die Nordflanke herauf. Davor noch die Böderköpfe (2420m) überstiegen, da ich keine Höhe verlieren wollte. Nach etwas über einer Stunde kam ich am Furglersee in 2460m Höhe an.

Bild
Blick zum Tagesziel

Bild
Mäßige Fernsicht auf 2400m, wurde ja auch zusehends schwüler

Bild
Immer mit Blick Richtung Pezid (2770m) und Riefenkopf (2654m)

Bild
Kabelsalat Richtung Scheid (2430m)

Bild
Am Abzweiger zum Furglersee, Rückblick zur Gondelbahn

Bild
Blick zum Planskopf (2804m)

Bild
Hochgebirgslandschaft

Bild
Blockwerkhaufen auf dem Weg Richtung Furglersee, später steigts kurz etwas steiler an bis auf knapp 2500m

Bild
Talblick Richtung Komperdell

Bild
Granitzacken hoch über dem Aufstiegsweg

Bild
Blick zum Furglersee, dort habe ich dann eine kurze Pause gemacht.

Bild
Blankakopf (2892m) im Kar dazwischen gings später weiter nach oben.

3. Furglersee-Furglerjoch-Furgler

Nach der kurzen Rast am Furglersee bin ich steil zur Furglerscharte (2748m) hochgestiegen und von dort aus über den mit ein paar Kraxelstellen gewürzten Nordgrat bis zum Gipfel. Auf halbem Weg ab dem Joch zum Gipfel hab ich mich gewundert warum plötzlich Musik von oben her zu hören war :lol: Leider war ab und an auch ein kleiner Steinschlag zu hören :? .

Bild
Am kleinen Furglersee mitten in der Hochgebirgslandschaft der Samnaungruppe

Bild
Der Abfluss des Furglersees von einem kleinen Zacken flankiert

Bild
Furglersee mitsamt dem Kar, dass zum Furglerjoch herauf führt.

Bild
Im Kar mitsamt Schneefeld unterhalb des Weges

Bild
Furglerseeferner^^ :wink:

Bild
Blick hinauf Richtung Gipfel, aber da wars noch ein Stück zu gehen

Bild
Talblick nach Serfaus aus 2660m Höhe

Bild
Furglersee von oben gezoomt (Joch 2748m)

Bild
Tiefblick in Richtung Paznauntal

Bild
Im Grat gehts über den ein oder anderen Zacken hinauf

Bild
Blick zum Gipfel, war aber noch ein Stück bis rauf

Bild
Neckischer Granitzinken oberhalb des Weges

Bild
Blick hinüber zum Hohen Riffler im Verwall (3168m)

Bild
Der Gipfel kommt in Sicht

Bild
Aussicht aus 2995m, kurz unterm Gipfel

4. Bergmesse + Gipfelrast

Oben am Gipfel fand cih endlcih den Grund für die teilweise Musikalische Begleitung dses Schlussanstieges. Zufällig war oben Bergmesse, wegen der späten Ankunft oben am Berg bekam ich nurmehr die letzten 20min mit. Danach gabs noch eine ausgedehnte Fotopause, schliesslich ist es mein erster 3000er mit einem ordentlichen Anstieg zu Fuss.

Bild
Bergmesse

Bild
Musikkapelle Serfaus, die haben ihre Instrumente den Weg raufgeschleppt, um aufspielen zu können.

Bild
Hochgebirgslandschaft mit dem Immerliegenden Schneefeld am Nordrand des Gipfels

Bild
Viel los auf dem Gipfel

Bild
Blick Richtung Hexenkopf (3035m)

Bild
Tiefblick ins Paznauntal

Bild
Blick hinab Richtung Norden

Bild
Tiefblick Richtung Oberinntal, 2200hm tiefer

Bild
Noch einmal Panoramablick

Bild
Zoom auf Serfaus

Bild
Gipfelkreuz in der Totalen am Beginn des Abstiegs

5. Abstieg zum Lazid

Nach etwa 40min Gipfelrast ging es wieder zurück zum Lazid. Meinen Ausgangspunkt auf 2346m Später habe cih jedoch mein Gehtempo enorm beschleunigt, aufgrund eines aufziehenden Gewitters, ausser ein paar Tropfen traf dieses mich nicht mehr und anschliessend, aufgrund des Gewitters direkt zur Talfahrt, und somit leider auch erst im Tal zur Einkehr.

Bild
Steiler ABstieg zum Tieftalsee auf 2783m

Bild
Tieftalsee in der Totalen bei der Höhenlage garantiert eiskalt. :wink:

Bild
Rückblick hinauf zum Furgler

Bild
Spiegelungen im Kristallklaren Wasser des Hochgebirgssees

Bild
Was die drei da unten auf dem "Furglerferner" (Schneefeld, Gletscher gibts an dem Berg keinen richtigen wollen? :lol:

Bild
Pezid (2770m) mit düsteren Wolken darüber

Bild
Diesiger Zoomblick Richtung Ötztaler Alpen

Bild
Tiefblick zum weiteren Abstiegsweg

Bild
Hier oben war zuvor ein Murmeltier unterwegs, habs aber nimmer erwischt

Bild
Wetterverschlechterung überm Masner. Wenig später zog ein Gewitter auf

Bild
Gewitterzelle im Anmarsch

Bild
Über dem Furgler ist die Zelle bereits

Bild
Rindviech auf 2350m unterwegs

Bild
Dorfkirche Serfaus

Bild
Rückblick zum Furgler aus dem "Tal" raus (das eigentliche Oberinntal ist 500-600m tiefer)

6. Shopping in Switzerland

Nach der BErgtour und der verspäteten Einkehr im Tal bin ich mit dem Auto die 40km weiter bis Samnaun, zum spottbilligen Tanken (1,03€ pro Liter Super!!!) und anschliessend ncoh im Dorf ein wenig einkaufen gegangen. Hauptsächlich Schweizer Schokolade und als Souvenir ein Schweizer Taschenmesser mitgenommen. Danach gings ab 17:45 mit einer Einkehr bei Landeck und einer Pause wieder heimwärts.

Bild
Piz Mot (2758m) über Samnaun

Bild
Ausblick im Ort. Richtung Muttler, waren Donner zu hören, daher auch kaum Aufenthalt im Dorf.

Tourdaten:
Aufstieg: 798m 2:45h
Abstieg: ca. 700m 1:45h
Steigleistung: 1500m
Gehzeit gesamt: 4:30h

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Zuletzt geändert von Widdi am Mo 8. Sep 2008, 23:26:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Sep 2008, 22:57:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 11:23:40 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17348
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Tausend Dank für die tollen Bilder, die Informationen und den ganzen Bericht dazu. Da kriegt man glatt wieder Lust nochmal zu wandern und mit der Tour kamst Du schon ganze 24m höher als ich in meinem Augusturlaub. :D

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2008, 16:31:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Vielen dank für die wirklich tollen Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 21:14:09 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Widdi :D

WOW 8-/
Die Bilder sind echt super geil!
Hier bei mir gibt es keine Berge. Obwohl ich gerne welche hätte. Gerade wegen diesem Pano
Mann hat wirklich eine wunderschöne sicht über die Landschaft ;)
Vielen Dank für die tollen Bilder

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2008, 15:53:24 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Auch dieser Bericht gefällt mir!
Danke fürs hochladen und zeigen! :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 01:07:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10372
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Widdi,

Danke fürs reinstellen des Berichtes dieser interessanten Bergtour. :zustimm:
Die hochalpine Landschaft sieht richtig schön aus und die Ausblicke ins Tal sind atemberaubend. :cool: :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Tierischer Besuch (3.9.2008) (2 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 4
1. Schitag 08/09: Saalbach-Hinterglemm (78 Pics)(10.12.2008)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
3. Schitag 08/09: Kitzbühel (71 Pics) (27.12.2008)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2. Schitag 08/09: Lermoos-Grubigstein (26.12.2008) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kleine Bergtour auf die Kanzel oberhalb Immenstadts
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7

Tags

Auto, Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz