Letzten Sonntag gings, aufgrund nachmittäglicher Gewitterneigung und der langen Anfahrt aus München, bis in den Südwesten Tirols um 5:00 aus den Federn. Danach mit dem Auto bis Serfaus, hoch über dem Oberinntal.
1. Bergfahrt zum Lazid (2346m)Nach der Ankunft am Parkplatz ging es in die Wanderschuhe und anschliessend mit der Dorf-U-Bahn bis zu den Bergbahnen hoch. Dort dann mit 2 Gondelbahnen bis auf den Lazidkopf, 2346m mitten im Schigebiet SerfausFissLadis hoch.

Erster Blick am Parkplatz bei noch herrlichem Bergwetter

Auffahrt im Wald bis zur Mittelstation

Weiter gehts, daneben steht noch die alte Seilbahn, welche im Winter die Schischulkinder auf den Berg bringt

Mittelstation in einem Almgebiet in Sicht

Bergfahrt mit der oberen Gondelbahn, um mir ncoh mehr Höhenmeter zu sparen

Blick aus der Gondel in die Umgebung
2. Lazidkopf-Scheid-FurglerseeNach der Bergfahrt ging es gegen 9:10 in die Wanderung, bei bis gegen Mittag schönem, später bewölktem Wetter in Richtung Furgler. Dort habe ich jedoch nicht den einfacheren Weg von Süden gewählt, sondern den schwierigeren und etwas längeren Weg über die Nordflanke herauf. Davor noch die Böderköpfe (2420m) überstiegen, da ich keine Höhe verlieren wollte. Nach etwas über einer Stunde kam ich am Furglersee in 2460m Höhe an.

Blick zum Tagesziel

Mäßige Fernsicht auf 2400m, wurde ja auch zusehends schwüler

Immer mit Blick Richtung Pezid (2770m) und Riefenkopf (2654m)

Kabelsalat Richtung Scheid (2430m)

Am Abzweiger zum Furglersee, Rückblick zur Gondelbahn

Blick zum Planskopf (2804m)

Hochgebirgslandschaft

Blockwerkhaufen auf dem Weg Richtung Furglersee, später steigts kurz etwas steiler an bis auf knapp 2500m

Talblick Richtung Komperdell

Granitzacken hoch über dem Aufstiegsweg

Blick zum Furglersee, dort habe ich dann eine kurze Pause gemacht.

Blankakopf (2892m) im Kar dazwischen gings später weiter nach oben.
3. Furglersee-Furglerjoch-FurglerNach der kurzen Rast am Furglersee bin ich steil zur Furglerscharte (2748m) hochgestiegen und von dort aus über den mit ein paar Kraxelstellen gewürzten Nordgrat bis zum Gipfel. Auf halbem Weg ab dem Joch zum Gipfel hab ich mich gewundert warum plötzlich Musik von oben her zu hören war

Leider war ab und an auch ein kleiner Steinschlag zu hören

.

Am kleinen Furglersee mitten in der Hochgebirgslandschaft der Samnaungruppe

Der Abfluss des Furglersees von einem kleinen Zacken flankiert

Furglersee mitsamt dem Kar, dass zum Furglerjoch herauf führt.

Im Kar mitsamt Schneefeld unterhalb des Weges

Furglerseeferner^^

Blick hinauf Richtung Gipfel, aber da wars noch ein Stück zu gehen

Talblick nach Serfaus aus 2660m Höhe

Furglersee von oben gezoomt (Joch 2748m)
Tiefblick in Richtung Paznauntal

Im Grat gehts über den ein oder anderen Zacken hinauf

Blick zum Gipfel, war aber noch ein Stück bis rauf

Neckischer Granitzinken oberhalb des Weges

Blick hinüber zum Hohen Riffler im Verwall (3168m)

Der Gipfel kommt in Sicht

Aussicht aus 2995m, kurz unterm Gipfel
4. Bergmesse + GipfelrastOben am Gipfel fand cih endlcih den Grund für die teilweise Musikalische Begleitung dses Schlussanstieges. Zufällig war oben Bergmesse, wegen der späten Ankunft oben am Berg bekam ich nurmehr die letzten 20min mit. Danach gabs noch eine ausgedehnte Fotopause, schliesslich ist es mein erster 3000er mit einem ordentlichen Anstieg zu Fuss.

Bergmesse

Musikkapelle Serfaus, die haben ihre Instrumente den Weg raufgeschleppt, um aufspielen zu können.

Hochgebirgslandschaft mit dem Immerliegenden Schneefeld am Nordrand des Gipfels

Viel los auf dem Gipfel

Blick Richtung Hexenkopf (3035m)

Tiefblick ins Paznauntal

Blick hinab Richtung Norden

Tiefblick Richtung Oberinntal, 2200hm tiefer

Noch einmal Panoramablick

Zoom auf Serfaus

Gipfelkreuz in der Totalen am Beginn des Abstiegs
5. Abstieg zum LazidNach etwa 40min Gipfelrast ging es wieder zurück zum Lazid. Meinen Ausgangspunkt auf 2346m Später habe cih jedoch mein Gehtempo enorm beschleunigt, aufgrund eines aufziehenden Gewitters, ausser ein paar Tropfen traf dieses mich nicht mehr und anschliessend, aufgrund des Gewitters direkt zur Talfahrt, und somit leider auch erst im Tal zur Einkehr.

Steiler ABstieg zum Tieftalsee auf 2783m

Tieftalsee in der Totalen bei der Höhenlage garantiert eiskalt.

Rückblick hinauf zum Furgler

Spiegelungen im Kristallklaren Wasser des Hochgebirgssees

Was die drei da unten auf dem "Furglerferner" (Schneefeld, Gletscher gibts an dem Berg keinen richtigen wollen?

Pezid (2770m) mit düsteren Wolken darüber

Diesiger Zoomblick Richtung Ötztaler Alpen

Tiefblick zum weiteren Abstiegsweg

Hier oben war zuvor ein Murmeltier unterwegs, habs aber nimmer erwischt

Wetterverschlechterung überm Masner. Wenig später zog ein Gewitter auf

Gewitterzelle im Anmarsch

Über dem Furgler ist die Zelle bereits

Rindviech auf 2350m unterwegs

Dorfkirche Serfaus

Rückblick zum Furgler aus dem "Tal" raus (das eigentliche Oberinntal ist 500-600m tiefer)
6. Shopping in SwitzerlandNach der BErgtour und der verspäteten Einkehr im Tal bin ich mit dem Auto die 40km weiter bis Samnaun, zum spottbilligen Tanken (1,03€ pro Liter Super!!!) und anschliessend ncoh im Dorf ein wenig einkaufen gegangen. Hauptsächlich Schweizer Schokolade und als Souvenir ein Schweizer Taschenmesser mitgenommen. Danach gings ab 17:45 mit einer Einkehr bei Landeck und einer Pause wieder heimwärts.

Piz Mot (2758m) über Samnaun

Ausblick im Ort. Richtung Muttler, waren Donner zu hören, daher auch kaum Aufenthalt im Dorf.
Tourdaten:Aufstieg: 798m 2:45h
Abstieg: ca. 700m 1:45h
Steigleistung: 1500m
Gehzeit gesamt: 4:30h
mFg Widdi