Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:49:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 19:11:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die Erste Wanderaltlast. Aufgrund des regnerischen Wetters südlich der Donau, hab ich mich kurzerhand letzten Samstag in den Zug gesetzt, und ab nach Nürnberg. Von dort aus gings dann nochmal ein Stück weiter bis ins südliche Oberfranken. Vom Regen blieb ich auch nördlich der Donau nicht ganz verschont. Waren aber nur kurze Schauer.

1. Anfahrt und Aufstieg zum Lindenbräu

Nach 2x Umsteigen, kam ich endlich bei der Gräfenbergbahn an. Hab dann den Zug um 9:30 genommen, so dass ich gegen 10:15 endlich in die Wanderung starten konnte. Praktischerweise kommt die erste Wirtschaft bereits nach wenigen Minuten, sobald man vom Bahnhof aufgestiegen ist. Die Brauereien sind in allen 5 Gasthäusern gleich nebenan, so dass man in jeder ein anderes Bier bekommt. Einige Betriebe haben neben der Brauerei auch noch eigene Brennereien.

Bild
Ausblick aus der Gräfenbergbahn, erinnert ein wenig an unsere Bimmelbahn vor der Elektrifizierung, für die 30km sitzt man 40min im Zug, und fährt durchs Fränkische Hügelland.

Bild
Die Linie geht bis zu den südlichen Ausläufern des Frankenjura. Landschaftlich etwa mit dem Altmühltal weiter südlich vergleichbar

Bild
Vom Bahnhof aus gehts erstmal rauf in die Kleinstadt Gräfenberg (4000 EW)

Bild
Ein paar Fachwerkhäuser gibts auch

Bild
Das erste Ziel ist schon in Sicht, ein Stück weiter folgt auch schon die 1. Wirtschaft.

Bild
Etappe 1 erledigt, danach folgt eine längere Strecke nach Thuisbrunn (bins gegen den Uhrzeigersinn gegangen)

Bild
Getränkekarte, das war noch die teuerste Wirtschaft (2,60€ beim Kellerbier, überall sonst im Schnitt 2,30€ fürs Bier)

Bild
Pause, nach 2 Seidla gings weiter, diesmal jedoch erstmal 6km lang durch die Provinz, bis Thuisbrunn.

Bild
Rückblick, die Brauerei liegt direkt bei der Wirtschaft.

2. Gräfenberg - Neusles

Tja danach gings erstmal noch durch den Ort, bis hoch zu einem kleinen Pfad. Hier bin ich einmal falsch abgebogen, so dass ich ein Stück an der Straße lang musste. Bei der Abzweigung bin ich erstmal Richtung Neusles weiter. Dort gibt's zwar ein Cafe, aber keine Brauerei, also kein Stopp dort. Bei Neusles war dann auch der höchste Punkt der Tour, auf nur 528m.

Bild
Hinter der Wirtschaft muss man erst noch ein Stück den berg hoch. Das Stadtgebiet selber liegt zwischen knapp 400 und 550m Höhe

Bild
Ok das war falsch, landete dann kurz an der Straße

Bild
Dafür kommt an diesem alten Fachwerkhaus vorbei, scheint mal ein Stall gewesen zu sein

Bild
Wegverlauf am Stadtrand, das geht schon als knapp T2 durch, insgesamt ist man aber eher auf Feld- und Waldwegen unterwegs.

Bild
Zoom auf Gräfenbergerhüll, in den Feldern rund um das Städtchen gelegen

Bild
Wegverlauf, bei mir ist das Terrain ähnlich hügelig, allerdings weitaus weniger Brauereien.

Bild
Später folgen Obstbäume

Bild
Fränkische Frühlingsimpression mit blühenden Bäumen im Hintergrund.

Bild
Seitenblick, auf der "Rundweg-Variante" bin ich niemandem begegnet, erst auf dem Rückweg wurde es belebter.

Bild
Wieder im Wald, kurz danach hab ich den mit 528m höchsten Punkt gequert

Bild
Im Buchwald

Bild
Downtown Neusles, danach hat mich kurz das schlechte Wetter eingeholt. Der Spuk war aber keine Stunde später vorbei.

3. Neusles - Thuisbrunn

Kaum am Ort vorbei, gings dann über Felder wieder runter Richtung Thuisbrunn. 1km davor holte mich dann mit einzelnen Schauern das schlechte Wetter nochmal ein. Der Spuk beschränkte sich jedoch auf etwa eine Stunde, danach blieb es bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Die Temperaturen waren mit um die 17°C ganztags durchaus Biergartentauglich. Bin auch bei sämtlichen Wirtschaften im Biergarten gesessen.

Bild
Hinter Neusles folgt ein kurzer Abstieg.

Bild
Das sah nicht gut aus, hat mich 1km vorm nächsten Wirt erwischt, allerdings war der Schauer so schnell vorbei wie er gekommen ist

Bild
Rückblick

Bild
Wieder Blüten

Bild
Kurz danach gehts über Waldwege weiter, bis man schliesslich in Thuisbrunn raus kommt

Bild
An einer Christbaumplantage vorbei, die werden noch ein paar Jahre brauchen

Bild
1km später ist man im nächsten Ort und bei der 2. Station. Dort hab ich dann Mittag gemacht.

Bild
Pause! Die Brauerei wurde erst vor wenigen Jahren wieder eröffnet

Bild
Und für mich in Franken ein Muss: Schäufele mit Klößen und Salat. Für 9,50€ kann man da echt nix sagen, danach war ich Satt.

Bild
Danach den Bockbierbrand als Verdauungsschnaps. War recht lecker: mal was anderes. Die Schnäpse fallen aber alle unter Edelbrand.

Bild
Blick hoch zur Burg Thuisbrunn, die ist abgesehen vom Bergfried und der Vogtei nur als Ruine erhalten geblieben.

4. Thuisbrunn - Hohenschwärz

Nach der Mittagspause, gings dann zunächst auf gleichem Weg zurück. Eine Abkürzung durch die Wiesen hatte ich jedoch später verpasst. Trotzdem kam ich nach einer knappen halben Stunde Marsch bei der Brauerei Hofmann an. Auch dort ist die Wirtschaft gleich nebenan und natürlich mit Biergarten. Hier blieb ich dann auf 2 weitere Seidla sitzen, bevor die längere Strecke zurück nach Gräfenberg folgt.

Bild
So Rückblick hoch, danach gings erstmal noch den Feldweg zurück.

Bild
Noch wenige Minuten die Straße hoch, später kommt schon das nächste Dorf auch wie es sich gehört mit einer eigenen Brauerei.

Bild
Wegverlauf bis Hohenschwärz geht's leicht ansteigend hoch. Alles Problemlos mit Halbschuhen machbar.

Bild
Seitenblick

Bild
Und weiter, vorne hätte man abbiegen können, bin aber weiter am Feldweg geblieben, was mir einen kleinen Umweg einbrockte

Bild
Blüten, hab vergessen das Bild umzudrehen

Bild
Tja hier wär die Abzweige gewesen, 200m Strafrunde

Bild
Das stand am Weg, so ne Art Insektenhotel, Bienenstöcke gabs auch in der Nähe

Bild
Den Feldweg hätte ich mir sparen können

Bild
Blick zur Brauerei, auch hier wurden es 2 Halbe, macht bereits 7 Seidla!

Bild
Gelände bei der Brauerei Hofmann, das Bier war geschmacklich etwas hantiger als die anderen beiden.

Bild
Pause! Die Wolken blieben dann bis Gräfenberg dominant, später zog das weiter.

5. Hohenschwärz - Kriegerdenkmal

Nach der 3. Einkehr, stand dann eine längere Durststrecke bis zum Bergschlösschen an. Unterwegs kommt man am Kriegerdenkmal in Gräfenberg vorbei, welches hoch über dem Städtchen auf einem Hügel thront. Gerade dort war es leider bedeckt, es blieb aber Trocken. Am Kriegerdenkmal hab ich dann kurz pausiert, bevor ich das kurze Stück rüber zum Bergschlösschen bin. Der schönste Biergarten entlang des Wanderwegs, hoch überm Ort mit einer Aussicht bis hinter Weissenohe, obwohl ich mich nur auf 400-500m Höhe aufgehalten hab.

Bild
Zurück gings wieder durch den Buchwald, leider eher monotones Feldweggehatsche, wurde aber später etwas besser.

Bild
Am Frankenweg entlang, durchwegs easy going, später waren dann einige sicher schon gut betankte Jungs am Grölen. Das hat man recht weit gehört im Wald

Bild
Hier hats ein paar Fischteiche, leider nicht gut aufs Bild bekommen, aber die Stelle kenn ich von 2013 noch

Bild
und schon am Teich angekommen, danach waren es noch knapp 5km bis Gräfenberg zurück, eine Stunde Marsch, leider alles im Wald

Bild
Hier wurde es schmaler, aber immer nett zu gehen, Landschaftlich als Alpengewohnter Wanderer halt eher mau.

Bild
Später ist man dann doch wieder auf den Feldern

Bild
Felder am Weg, ka was dort alles grad geblüht hat.

Bild
Idylle am Weg

Bild
Hier gehts nochmal etwas rauf.

Bild
und wieder in Gräfenberg, hier wartete noch ein kleiner Anstieg zum Kriegerdenkmal

Bild
An einer Pferdekoppel vorbei, waren aber wohl schon im Stall

Bild
Und schon dort. Danach war es nur ein Katzensprung zum Bergschlösschen. Dort musste ich mich zusammenreissen, nicht zu versacken so schön liegt der.

Bild
Ausblick am Denkmal (auf 462m)

6. Am Bergschlösschen

Am Denkmal angekommen erstmal ein paar Minuten pausiert. Das nächste Ziel war nur wenige Treppenstufen entfernt, dort blieb ich dann nochmals auf 3 Seidla, so dass der Fünf-Seidla-Steig bei mir zu einem 12-Seidla-Steig wurde. Allerdings trotz des sehr hohen Bierkonsums von der Schläfrigkeit abgesehen keinen Kater am Folgetag gehabt.

Bild
Denkmal-Totale

Bild
Das Bier wartet schon

Bild
Ausblick Richtung Weissenohe, da liegt auf 350m der Endpunkt der Wanderung.

Bild
Tja 3 Minuten, schon ist man im nächsten Biergarten und bei der 4. Brauerei der Tour. Bei der Brauerei Friedmann, die seit 1875 in Gräfenberg existiert, Den Lindenbräu gibts erst seit 1932

Bild
Denkmal-Totale, gut über Treppen oder von hinten auf einem Feldweg zu erreichen.

Bild
Blick vom Biergarten aus

Bild
Pause hier gabs erstmal 2 Helle Lager, das Dunkle hab ich später auch noch probiert. Und Preis: 2,30-2,40€ für die Halbe!

Bild
Ausblick vom Biergarten, die Sonne machte nochmals Pause, aber immerhin im Vergleich zu Südbayern an dem Tag, bestes Wanderwetter.

Bild
Leicht trüb wars, kaum in Weissenohe waren die meisten Wolken wieder weg

Bild
Blühender Strauch gegenüber

Bild
Wetterstimmung

Bild
Vor dem Aufbruch nach Weissenohe, hab ich noch den Ritter-Wirnth-Trunk probiert das Dunkle der Brauerei.

Bild
Ausblick, über den Buckel hinten musste ich noch. Ab Klosterbrauerei Weissenohe (ist aber wie jede der 5 Brauereien eine kleine Privatbrauerei) war es nur noch ein Katzensprung zum Zug.

Bild
Preise! Sehr günstig, vor allem im Vergleich zum Münchner Speckgürtel

Bild
Nochmal ein Ausblick, einfach schön gelegen das Bergschlösschen (ist aber ein Biergarten)

Bild
Den letzten Anstieg seh ich bereits. Aber bis man in Weissenohe ankommt sinds ca. 45min Gehzeit.

7. Letzter Anstieg

Tja gegen 17:45 bin ich aus dem Bergschlösschen raus, etwas zu Spät für eine gescheite Einkehr drüben in Weissenohe. Das Verhockpotential ist aber bei der netten Lage sehr hoch. Da ging sich dann nur noch ein Absacker aus. Zuvor muss allerdings noch ein knapp 500m hoher "Berg" erklommen werden, bevor der abschliessende Abstieg über 150hm runter nach Weißenohe erfolgt.

Bild
Erst die Straße lang, danach folgt der letzte Anstieg. Diesmal bin ich nicht via Edelweißhütte runter, sondern direkter, war schon spät dran.

Bild
Wegverlauf hoch, ab dem Sendemast geht's dann nur noch bergab

Bild
Auch am Plateau steht hie und da ein Häuschen rum

Bild
Wolkenstimmung oben am Berg, nur eine Stunde zuvor war es dicht bewölkt, aber dann setzte sich doch nochmals die Sonne durch

Bild
Der Sender ist in Sicht, liegt auf knapp 500m, ab hier gings dann nur noch nach Weissenohe runter (350m)

Bild
Wolkenstimmung oben, wie das Altmühltal gehören die Höhenzüge um Gräfenberg herum zur Fränkischen Alb, einem relativ niedrigen Mittelgebirge (bis 689m)

Bild
Nochmals, als ich in Weissenohe ankam gabs wieder faktisches Kaiserwetter

Bild
Zum 3. oben auf der Hochfläche hat man ja recht viel Sicht.

Bild
Ab hier ging es dann nur noch bergab.

8. Abschluss in Weissenohe

Tja kaum am Sendemast vorbei, gings runter nach Weissenohe, dass nach 150hm Abstieg erreicht war. Unten war noch genug Zeit für den Finalen Absacker bei der Klosterbrauerei Weissenohe. Das Kloster existiert jedoch seit der Säkularisation nicht mehr. Der Gebäudebestand erinnert noch an das ehemalige Benediktinerkloster, die Brauerei selbst ist in Privatbesitz. Und natürlich gibt's auch ein angeschlossenes Wirtshaus. Ab dort gings dann mit mehreren Umsteigern und einem Nickerchen im Zug wieder back home. Zu Hause hab ich dann nix mehr gebraucht, einfach nach dem langen Tag nur noch ins Bett gefallen. Ein Kater blieb trotz 12 Bier und einem Schnaps aus. Am Folgetag musste ich lediglich den in der Woche angefallenen Schlafmangel ausgleichen.

Bild
Seitenblick

Bild
Danach gings nochmal über Wiesen zum nächsten Waldstück weiter

Bild
Bereits im Abstieg mit 150hm der größte Abstieg der Runde

Bild
Wegverlauf

Bild
Noch ein Seitenblick, hier waren bereits 10 Seidla intus, trotzdem KEIN Kater am Folgetag

Bild
Das ehemalige Kloster ist in Sicht

Bild
Downtown Weissenohe, will man zur letzten Brauerei muss man sich einfach nur Richtung Kirchturm halten.

Bild
Bereits am Gelände. Wenige Minuten Später sass ich bereits im 5. und letzten Biergarten der Tour

Bild
Blick zur Kirche, hier war einiges los. Allerdings ist die Verbindung ab Nürnberg zurück in den Münchner Raum ja sehr gut. 21:10 in den Express und um Mitternacht war ich dann back home!

Bild
Pause nach 2 weiteren Seidla, hab ich mich auf dem Rückweg nach Nürnberg gemacht. Mit dem Bayern-Ticket ohnehin problemlos machbar.

Facts:

Bild
GPS-Track:

Aufstieg: 360m (gesamt)
Abstieg: 400m (gesamt)
Strecke: 16,9km

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 21. Mai 2016, 19:11:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 19:31:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

na das ist aber ziemlich viel Bier geworden. Und von wegen Seidla, das waren ja fast immer Masskrüge, die du da gestemmt hast. Aber die Landschaft und die Häuser sind schön. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 20:06:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Masskrüge waren das keine: Ein Seidla ist eine Halbe Bier. Waren lediglich Gläser, die Masskrügen ähneln, trotzdem geht da nur eine Halbe rein. Aber bei jeder Wirtschaft war es mindestens eine Mass. ist aber dort üblich, dass aus den 5 Seidla 10 Seidla werden, schliesslich geht es sich auf 2 Beinen besser als auf einem icon_mrgreen . Was die Wandergegend betrifft: Die Alpen sind mir lieber, aber auch der Frankenjura hat als (niedriges) Mittelgebirge ebenfalls seinen Reiz

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Sa 21. Mai 2016, 20:29:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 20:08:06 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20497
Toller Bericht, Widdi! Eine super Wandergegend!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tannheimer Tal - Dreikampf (06.03.2016) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Maria Weissenstein (19.09.2016) (32 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Saalbach-Hinterglemm-Leogang (17.12.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Aprilwetter (26.04.2016) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mayrhofen - Frühlingshaft (27.03.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz