Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 09:22:06 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mit deutlicher Verspätung, wird der 5-Seidla-Steig mal fällig. Die Anfahrt erfolgte diesmal mit dem Zug. Diesmal war ich allerdings nicht alleine Unterwegs sondern mit einer Gruppe aus dem Alpinforum. Von 15 leuten kamen am Ende 8 Personen zusammen. Geschafft haben es dank der Deutschen Bahn jedoch nur 6 Leute, da die Zugverbindungen aus Nürnberg nach Zwickau und ins Nördliche Oberfranken schlechter sind als die nach München. Richtiges Gebirge gibts aber nicht zu sehen. Die Landschaft kann man mit dem Altmühltal und dem Hügelland bei mir vergleichen, aber bei mir gibts nicht in fast jedem Ort eine Brauerei. Gräfenberg alleine besitzt schon 2, während der kleine Ort Neusles keine hat.

1. Gräfenberg-Thuisbrunn

Nach der langen Durststrecke im Zug, die ich mit 2 Münchner Alpinforumskollegen bewältigte gings nach einem Aufwärmseidla, da Elke's Bistro am Nürnberger Hauptbahnhof noch nicht auf hatte, jedoch aus dem Rucksack. jemand aus der Gruppe brachte einige Flaschen mit, hatte aber wohl schon welche davon auf dem Hinweg inhaliert. gleich zur U-Bahn und am Nordostbahnhof in die Bimmelbahn nach Gräfenberg raus. Da viele jedoch in Weissenohe starten, hatten wir eine antizyklischere Variante gewählt. Die erste Brauertei folgte nach nur 10 Minuten Marsch. Von dort aus gings dann auf der längsten Etappe gleich nach Thuisbrunn. Gräfenberg hat nur gut 4000 Einwohner, aber dennoch Stadtrecht.

Bild
Ankunft in Gräfenberg am Tiszaföldvár-Platz, wo auch der örtliche Busbahnhof liegt.

Bild
Downtown Gräfenberg vom Bahnhof aus gehts erstmal bergauf

Bild
Noch die Stempelkarte beiM Lindenbräu geholt, am Ende wurde die bei mir voll.

Bild
Halb-Elf-Seidla beim Lindenbräu, war sehr lecker. Ein Bierdeckel wanderte als Beweis dann auch noch in den Rucksack

Bild
Ein paar Häuser am Stadtrand, solche Fachwerkgebäude finden sich bei uns so gut wie nie.

Bild
Landschaft ausserhalb. Oberhalb der Flusstäler ähnlich wie bei mir, aber dafür halt in fast jedem Ort eine Brauerei

Bild
Feld auf der Etappe nach Thuisbrunn, bei mir siehts genauso aus, sogar die Höhenlage ist identisch (450-550m)

Bild
Soviel zum Thema kein Hochwasser, mit ein paar langen Schritten am Rand aber erledigt ;)

Bild
Kurz vorm Waldstück

Bild
Danach folgt ein Weiher und nach 3 weiteren Kilometern die nächste Wirtschaft

Bild
Totale, kaum aus dem Wald raus

Bild
Obstbäume kurz vor Thuisbrunn, mich hat aber eher das nächste Bier intressiert

Bild
Ausblick, waren nicht die einzigen auf dem Weg, der wird an Wochenenden immer gut besucht

Bild
Etwas später dann die ersten Häuser von Thuisbrunn

Bild
Burg oberhalb, für uns gings aber in die Wirtschaft.

2. Thuisbrunn - Hohenschwärz

Vor Ort gabs dann gleich das nächste Bier und natürlich auch Mittag, natürlich Schäuferle, bis auf 2 Ausnahmen, die zum Schnitzel gegriffen haben. Nach der längeren Pause gabs dann die nächste, kurze Etappe bis zur Brauerei Hofmann, ein Dorf weiter, wo es dann die ersten Verluste bei der Gruppe gab. Zwei mussten nämlich bei der 3. Brauerei aussetzen.

Bild
Im Biergarten

Bild
Mittagspause, totes Tier und kaltes Bier, passt

Bild
Weiter gehts

Bild
Mal wieder Hügel, aber der nächste Wirt wartete schon

Bild
Der Verdauungsschoppen, die beiden Biere davor waren jedoch etwas besser.

3. Hohenschwärz - Kriegerdenkmal

Nach der Einkehr gings gleich wieder zurück nach Gräfenberg, wo die Tour gegen 10:00 startete. Der Guide hatte sich auch noch zu allem Überfluss vertan, so dass die Gruppe zuerst wieder zur Rundwegvariante zurück musste. Am Kriegerdenkmal gabs nach der langen Durststrecke erst einmal eine Pause beim Kriegerdenkmal hoch über Gräfenberg.

Bild
Ausblick hinter Hohenschwärz

Bild
2km weiter gabs dann kein Bier, da Neusles als einziges Dorf der Strecke keine Brauerei hat

Bild
Rückblick, bevor es wieder den Hügel rauf ging

Bild
Blick rüber nach Gräfenberg. Da wars allerdings noch ein Stück hin

Bild
Wetterstimmungen, zwischendurch sah es nach Schauer aus, kam aber nichts

Bild
Kurz vorm Feuerwehrhaus dann dieser Blitzer ;) (der gehörte auch zu unserer Gruppe)

Bild
Kurz vor Gräfenberg wurde das Temp angezogen. Wir hatten Durst ;)

4. Hoch über Gräfenberg

Später gings statt Bergab noch einmal bergauf und noch vollzählig zum Kriegerdenkmal. Danach gings gleich weiter zum nächsten und schönsten Biergarten der ganzen Rundtour, der 241 Stufen über der Stadtmitte thront. Schöne Ausblicke dabei garantiert. Dort mussten wegen ungünstiger Zugverbindungen 2 Personen aufgeben, da ins Nördliche Oberfranken und nach Sachsen die Verbindungen schlechter sind als nach München.

Bild
Tiefblick, Gräfenberg hat dank der Tallage ziemliche Höhenunterschiede

Bild
Blick talauswärts hinten links ist das letzte Ziel der Tour, nämlich Weißenohe zu sehen

Bild
Am Denkmal

Bild
Danach begann der Abstieg

Bild
Pause nach der langen Durststrecke, hier war für 2 Personen Endstation

Bild
Blick über die Stadt

Bild
Das obligatorische Bild

Bild
Getränkekarte beim Bier Keins teurer als 2,10€

Bild
Noch ein Blick übers Tal

5. Gräfenberg - Weißenohe

Um 2 Leute geschrumpft gings nach der 4. Einkehr des Tages weiter nach Weißenohe, wo es zum Schluss in den letzten Biergarten ging. Oberhalb gabs dann eine Begegnung der Dritten Art mit einem Bauern aus der Region, allerdings konnte die Augustinerflasche, die bei ihm in der Wiese lag nicht von uns sein. Wenig später gings dann noch zu 6. ins ehemalige Weißenoher Klosterbräu (mittlerweile Privatbrauerei) Danach mit dem Zug wieder zurück nach München, bzw. Nürnberg für die anderen Gruppenmitglieder. Natürlich nicht ohne ein Warteseidla zum Tagesabschluss.

Bild
Rückblick zum Bergschlößchen

Bild
Wetterstimmungen oberhalb von Gräfenberg

Bild
Der Bauer aus dem Text oben fährt davon

Bild
An der Edelweißhütte vorbei, von wegen keine Berge in der Fränkischen Schweiz

Bild
Uns zogs jedoch ins Kloster

Bild
Früchtchen gäbs auch, aber der Laden war leider schon zu

Bild
In die Kirche gings nicht, wir haben es beim leib belassen

Bild
Na dann Prost!

Bild
Der Krug war redlich verdient

Bild
Der Zug kommt.

Bild
Tagesabschluss bei der Elke, bevor es um 21:10 in den Zug zurück nach München ging.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 09:22:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 12:32:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

als ich das mit dem "Seidla" gelesen habe, wusste ich gleich, dass es da bei dir nur ums Bier gehen kann. Allerdings hast du was falsch verstanden, "Seidel" ist ein altes Wort für eine Halbe Bier, nicht für eine Mass! :D Naja, ich hätt's wohl bei einer Wanderung sowieso eher bei alkoholfreien Getränken belassen. Es muss nicht dauernd Bier sein, man kann die Brauereien auch so besichtigen. Danke fürs Zeigen der Bilder! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 21:34:03 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also ich war nicht der einzige aus der Gruppe, der mit 5 Mass, statt 5 Halbe (Seidla) rausgegangen ist. Bis auf 2 Ausnahmen wurden alle 2-stellig. Einer hat sich auf dem Rückweg noch 3 Bier im Zug genehmigt (im (Fern-) oder Regionalzug darf man ja noch was alkoholisches trinken (Ausnahme halt Münchner S-Bahn). Im Zug war ich dann aber sehr müde (5:00 aufgestanden, sich übern Tag fast ausschliesslich von Bier ernährt) Hab da locker eine Stunde geschlafen (auf dem Heimweg). Und am nächsten Tag ausgepennt, aber keine Spur von einem Rausch, da das gleichmäßig übern Tag verteilt war.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 21:38:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Widdi hat geschrieben:
Also ich war nicht der einzige aus der Gruppe, der mit 5 Mass, statt 5 Halbe (Seidla) rausgegangen ist. Bis auf 2 Ausnahmen wurden alle 2-stellig. Einer hat sich auf dem Rückweg noch 3 Bier im Zug genehmigt (im (Fern-) oder Regionalzug darf man ja noch was alkoholisches trinken (Ausnahme halt Münchner S-Bahn). Im Zug war ich dann aber sehr müde (5:00 aufgestanden, sich übern Tag fast ausschliesslich von Bier ernährt) Hab da locker eine Stunde geschlafen (auf dem Heimweg). Und am nächsten Tag ausgepennt, aber keine Spur von einem Rausch, da das gleichmäßig übern Tag verteilt war.

mFg Widdi


Servus Widdi,

5 Mass ist aber trotzdem einiges... wenn man den Medizinern glauben darf, sollte man höchstens eine am Tag trinken. Und was das Trinken in der S-Bahn anbelangt, ich seh immer noch hin und wieder Leute dort mit der Bierflasche am Rachen.... bäh.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2013 - Heiligkreuz (21.01.2013) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013: Lagazuoi (97 Pics) (23.01.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Plattkofel (19.09.2013) (77 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2018-07-25 - Sonnenuntergang am Görauer Anger (Oberfranken)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Dolomiten 2013 - Seiseralm (19.01.2013) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz