Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:57:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 17:34:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine der ersten Grünen Altlasten. Wie schon letztes Jahr ging bei mir die Wandersaison Mitte April mit einer kleinen Tour in der Umgebung los. Wurde wieder die 14km lange Strecke nach Altomünster hoch, grad richtig als Halbtagesprogramm und für mich ein Heimspiel.

1. Markt Indersdorf - Albersbach

Tja gegen 10:30 hatte ich überlegt, man könnte bei dem schönen Wetter doch mal eine kleinere Wanderung machen. In dem Fall halt zwar "nur" Hügelland, also gleich mal los und die gut 3 Stunden hoch nach Altomünster. Zurück gings dann mit der S-Bahn. Vorher noch Karten im GPS gewechselt, Alpenverein nutzt mir im Münchner Outback nichts, Empfang hab ich wie üblich eh erst 200m weiter gehabt, einfach zu viel Verbauung bei mir und die erste Dreiviertelstunde bis Albersbach weiter.

Bild
Hier hab ich in guten Wintern immer meine Langlaufroute

Bild
Aber zuerst an der Straße entlang. Für die Vorschläge benutze ich ein 27 Jahre altes Wanderbuch und das GPS, da es bei uns kaum Markierungen hat.

Bild
Seitenblick, auf dem Weg rüber wirds hügeliger, aber auf den 14km kommen gerade mal 235hm zusammen

Bild
Wegkreuz die andere Option wäre ein Schiausflug gewesen, aber zu bewölkt beim morgendlichen Check

Bild
Die aufgegebene Gärtnerei, könnte man mal Besuchen und da drin Fotos machen,

Bild
Alles Verwachsen

Bild
Meine Lieblingsstelle zwischen Indersdorf und Albersbach, leider war es recht bewölkt

Bild
Ausblick

Bild
Und runter in den Wald, wenn man dahinter ind en Feldern raus kommt steht man schon in Albersbach

Bild
Blumen, ka welche

Bild
Und rüber nach Downtown Albersbach

2. Albersbach - Schlossholz

Tja kaum in den Feldern gings dann auf bekanntem Weg rüber bis ins Schlossholz, nach dem nahen Schloss Hof benannt. Dort hab ich mich dann wieder einmal verhauen, da genau dort nur spärliche Markierungen sind. Bin dann einfach einmal quer durch bis zu einem Hügel mit netter Aussicht ins Dachauer Land

Bild
Wegkreuz in albersbach kurz durch das Dorf gegangen und dann am Eichhofner Bach weiter

Bild
Downtown Albersbach, ist nur ein kleines Kaff

Bild
Hinten das örtliche Kirchlein

Bild
Und wieder raus, diesmal gings dann zum Schlossholz bereits in der Gemeinde Erdweg gelegen

Bild
An einem Weiher vorbei

Bild
Hinten sieht man bereits den Wald

Bild
Und wieder im Wald

Bild
An Feldern entlang

Bild
Im Wald

3. Schlossholz-Happach

Tja im Schlossholz ein kleiner Durchhänger, da sind die Markierungen etwas schlecht zu finden, weiter oben besser. Es ging dann mitten durch den Wald, oben waren dann die Markierungen besser. bei einer anderen Hinterland-Tour letztes WE hab ich dann lieber das GPS genommen samt Kompass, um den Weg zu finden. Hier gings dann ab dem Hügel besser.

Bild
Im Wald, schwierig zu finden

Bild
Am Ende einfach mittig durch, bis ich auf den eigtl. Weg zurück kam

Bild
Unterwegs

Bild
Tja kaum aus dem Wald raus wars markiert

Bild
Ausblick vom Hügel, mit 525m der höchste Punkt, allerdings häufen sich die Hügel dann doch zu ein paar Höhenmetern auf

Bild
Über die Felder

Bild
Bis Happach gings dann auf Feldwegen weiter

Bild
Ausblick

Bild
Kurz vor Happach, geradeaus gehts zu einem anderen Weiler

Bild
Und noch durch den Wald durch

Bild
Happach ist in Sicht, ab dort dauerts dann nochmal eineinhalb Stunden bis Altomünster

Bild
Ausblick

4. Happach - Erlau

Tja in Happach angekommen, dort gibts einen Reiterhof und daneben ein Altes Backhäusl, dass nun als Denkmal restauriert werden soll. Ab dort sinds dann nochmal so 2km bis Erlau. Die besteht auch nur aus einem einzigen Bauernhof Bis dort hin hat man schon so 180hm beieinander. Am Ende gings dann rüber Richtung Breitenau etc, also nicht direkt nach Altomünster hinüber.

Bild
Downtown Happach, also ohne Rad oder Auto ist man da verranzt

Bild
Am Strässchen entlang, Verkehr hats dort nur wenig

Bild
Ponys beim Reiterhof, hinterhalb gibts noch eine Pferdekoppel

Bild
Ruhige Lage, hier sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht

Bild
Eines der Gebäude in der Nähe ist noch ein Altes Backhaus, soll soweit ich weiß restauriert werden, wobei früher jeder Hof sich sein eigenes Brot gebacken hat.

Bild
Rückblick

Bild
Und rüber nach Erlau

Bild
Wegkreuz hier muss man dann links weiter

Bild
Noch durch ein Waldstück durch und dann rüber

Bild
Seitenblick nach Weil, ewin anderer Weiler in der Ecke

Bild
Ausblick nach Erlau

Bild
Altomünster kommt in Sicht

5. Erlau-Kalvarienberg

Nunja kaum aus Erlau weg, gings dann auf dem "In sich Gehen"-Wanderweg weiter. Dort sind unterwegs immer wieder Stationen, die zum nachdenken anregen sollen, war nach den betrieblichen Problemen am Vortag das Richtige. Und eh nur eine Zufallswanderung, da ich es wie immer nicht zu Hause ausgehalten hab. Der führt vom Petersberg nach Altomünster rüber, dauert ein paar Stunden

Bild
Eine der Stationen

Bild
Auf den Holzklötzchen sind Worte eingebrannt

Bild
An Feldern entlang

Bild
Ausblick

Bild
Ausblick, leider war es doch recht bewölkt aber bei um die 20°C angenehm warm

Bild
Wieder eine Installation das Kloster ist ja leider mittlerweile aufgelöst, nicht genug Nonnen

Bild
Insektenhotel

Bild
Die Kapelle ist in Sicht, leider hat die so gut wie nie offen

Bild
Die ersten 12 Stationen kann man an der Treppe besichtigen, leider die letzten 2 nicht, dazu muss man in die Kapelle hinein

Bild
Rückblick hoch

Bild
Unten angekommen die Kapelle steht etwas versteckt im Wald

6. Endspurt nach Altomünster+Einkehr

Nunja nach einer kurzen Rast oben am Kalvarienberg, gings dann in den Ort hinein. Unterwegs kann man dann in den Kräutergarten des Klosters gehen. Der steht soweit ich weiß tagsüber Offen, man braucht nur rein zu gehen. Dort blühte dann so einiges. Die Abschliessende Einkehr war, da der Kappler am Sonntag Ruhetag hat (warum auch immer!) beim Maierbräu.

Bild
Monotoner Weg, aber danach wartete noch der Klostergarten

Bild
Und drin alles blüht und Grünt, die jeweiligen Arten sind auch angegeben

Bild
Blumen die 1.

Bild
An den Tafeln stehen die Kräuterarten, die dort wachsen

Bild
Einige Schlüsselblumen

Bild
Hier tat sich noch nix, aber gut jede Pflanze ist anders

Bild
Das müsste eine Tulpe sein oder was ähnliches

Bild
Mutterkraut wenn die Blüten welches sind

Bild
Weitere Blumen

Bild
Tulpen und noch was anderes

Bild
Ein verspäteter Osterbrunnen

Bild
Pause!

Bild
Ausblick, leider wurde das andere Kirchenbild nix

Bild
Genussbier, Schnaps nahm ich diesmal keinen

Bild
Noch ein Blick vom Marktplatz, danach gings mit der S-Bahn wieder back home

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 235m
Abstieg: 235m
Strecke 14km

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Apr 2018, 17:34:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 21:08:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das war ja ein schöner Spaziergang. Und mit den Blumen hast du es nicht so ganz. Die am Anfang dürften Buschwindröschen gewesen sein. Bei "Tulpen und noch was anderes" sind Traubenhyazinthen dsa "andere". Die weißen und lilanen auf der Nahaufnahme sind Aurikeln, auch Primeln genannt. Und "Blumen die 1." sind Christrosen. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Balderschwang - Hochwinterlich (20.03.2018) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaisertalrunde via Gamskogel (10.05.2018) (112 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Axamer Lizum - Hochtennbodensteig (16.09.2018) (172 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Ehrwald - Graues Double (20.02.2018) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Trip to USA 2018 - Auf nach Monterey (18.5.18)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1

Tags

Bild, Programm, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz