Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:51:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:23:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die 2. Grüne Altlast. nur eine Woche nach der Tour von der Haustür aus rüber nach Altomünster, gings nochmal ins Dachauer Hinterland. Diesmal eine Rundtour von Maria Birnbaum bei Sielenbach (im Nachbarlandkreis) nach Schloss Blumenthal und zurück gemacht. In Summe etwa gleich lang wie die Tour der Vorwoche, aber als Rundtour. Allerdings kanns gut sein, dass ich im Wald nicht ganz die Richtigen Abzweigen hatte.

1. Maria Birnbaum - Schafhausen

So gegen 11:00 hatte ich dann entschieden nochmal für nen guten halben Tag abzuzischen. Diesmal sollte es die Runde bei Sielenbach sein. Die kannte ich noch nicht, da ich vor habe mal alle Touren aus den Glonntaler Wanderwegen nachzugehen, trotz 27 Jahre altem Buch. nach gut 25min Anfahrt (für 20km), dank Schleichern war ich bereits am Ausgangspunkt an der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum.

Bild
Am Ausgangspunkt rund um die Kirche hats jede Menge Parkplätze

Bild
Blick rüber ins Dorf, gerade das letzte Stück zieht sich, da der Ort wie Röhrmoos mehr oder weniger ein Straßendorf ist

Bild
Bereits in Schafhausen mir sind da viele abgestellte Schrottautos aufgefallen. Auch einige, die als Stock-Car-Rennwagen benutzt wurden

Bild
Ausblick ins Wittelsbacher Land

Bild
Eines der Bauernhäuser im Ort, der Weg ist mittlerweile leider eine Asphaltstraße, aber der spätere Ausblick blieb gleich

Bild
Ausblick, später sah man gut zur Kirche hinüber

Bild
Rapsfelder und Wald, in dem war ich dann auch länger drin.

Bild
Rückblick nach Maria Birnbaum. Dort schloss sich am Abend der Kreis wieder

2. Erster Waldabschnitt

Tja kaum and er Anhöhe muss man ein Stück lang an der Straße gehen, bevor man auf einen netten Waldweg trifft. Der geht dann weiter bis zu einem winzigen Weiher und auf der Anderen Seite zu mehreren Höfen hinüber. Zur Einkehr sinds dann noch ein paar Kilometer.

Bild
Nach ca. 200m an der Straße gings dann auf einem Waldweg weiter

Bild
Wegverlauf, klares T1

Bild
Später geht es in eine Senke hinab, wo es einen winzigen Weiher gibt. Auf der ganzen Strecke sind mir nur 2 Reiterinnen hoch zu Ross begegnet

Bild
Am Weiher angekommen, den passiert man seitlich, bevor man später ein paar Bauernhöfe sehen kann. Den Weiler umgeht man jedoch

Bild
Rückblick

Bild
Seitenblick zu den Höfen. Nach der Halben Strecke gings dann in den Biergarten, am Ende waren es auch diesmal 14km

Bild
Nun erstmal auf einem Feldweg weiter, später hatte ich mich kurz verhauen

Bild
Tja die Windräder sind mittlerweile in der Region allgegenwärtig vor knapp 30 Jahren stand das sicher noch nicht.

3. Auf dem Weg nach Schloss Blumenthal

Nunja an der Abzweige angekommen, kurz gepeilt. Tja erst verhauen mit ein paar Brennnesseln gespickt und Anschliessend über Wilten (besteht aus einem einzigen Reiterhof) rüber nach Blumenthal. Dort war nach knapp 7km die 1. Halbzeit beendet. Das ging dann in eine längere Einkehr über, da schöner Biergarten.

Bild
Auf dem verwachsenen Weg

Bild
Bei Wilten, der Weg hat einige Waldabschnitte, kam bei 27°C recht gut

Bild
Idylle mit Windrädern, die hat man deutlich gehört

Bild
Downtown Wilten

Bild
Danach den Hügel rauf bei dem Alten Buch braucht man einen Kompass oder besser ein GPS um die Wege noch zu finden

Bild
Weiter im Wald vom beschriebenen Feldkreuz sah ich nix, vllt. zerstört oder doch verkehrt gegangen, aber ich kam dennoch ans Ziel

Bild
Später fiel mri ein Specht auf, de rin einem Abgestorbenen Baum fressbares gescuht hatte, den Vogel erkennt man grad so

Bild
Danach gehts auf breitem Weg weiter

Bild
Ausblick auf breiter Trasse, wenig später war ich dann schon im Biergarten

Bild
Ziel in Sicht

Bild
Nach 7km wartete dann die Einkehr, der direkte Weg sind nur 4km

4. Auf Schloss Blumenthal

Nunja nach knapp 2 Stunden gemütlicher Wanderung angekommen gings erstmal in den nett gelegenen Biergarten. Dort dann fast versumpft. Erst nach mehreren Bierchen gings dann weiter. Die haben in dem Buch nicht unrecht mit den 2h Rückweg und eben der Versackungsgefahr. Man sitzt da im Schlossgarten drin unter alten Bäumen. Das Schloss ist mittlerweile ein Hotel, nachdem man es vor 10 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat

Bild
In der ANlage, recht weitläufig und da es gut Voll war auch recht beliebt als Naherholungsziel

Bild
Totale des Schlosses, früher hatte es mal 4 Flügel und war ein Großer Renaissancebau, aber man hat den Größten Teil abgerissen, ähnlich wie am Dachauer Schloss

Bild
Pause!

Bild
Und eine Portion Spanferkel aus der Grillhütte, alles Bio

Bild
Als Radltourziel ist das auch recht beliebt, ähnlich wie Mariabrunn bei mir um die Ecke

Bild
im Schloßgarten

Bild
Ostturm

Bild
Und blühende Bäume

Bild
Tja noch ein Bierchen ging bei der Lage durchaus, leider halt nicht per ÖPNV erreichbar, bis Alto gehts, aber das ist noch 10km weiter

Bild
Hier noch eins der Gebäude im Areal

Bild
Und die 2. Genusshalbe, danach musste ich mich mal loseisen

Bild
Der Turm gehört zum Ensemble

Bild
Auch in die Schlosskapelle gings dann kurz hinein

Bild
Und raus aus dem Areal, danach ging dann die 2. Halbzeit der Runde los.

5. Schloss Blumenthal - Kreuzweiher - Xyger

Nunja nach der zu langen Rast, gings dann gleich mal zu einem nahen Weiher, der wohl auch als Fischweiher genutzt wird. Trotz fragwürdiger Wasserqualität mussten dann an dem Warmen Tag doch mal die Füße rein, da es ja eine Fischerhütte dort gibt, im Tiki-Stil. Aber ne kurze Abkühlung ist ja bei 27°C im Schatten durchaus erwünscht. Nach einer kurzen Pause gings dann weiter Richtung Xyger. Dort gibts 2 Bauernhöfe und die Bewohner sind auch noch untereinander verwandt! Ab dort gings dann nach Sielenbach retour.

Bild
Ein kurzer Aufstieg Richtung Weiher

Bild
Der Stromleitung sollte ich auf dem Weiterweg noch folgen müssen, da gings dann nen Steilen Feldweg hoch

Bild
Am Weiher samt Fischerhütte im Tiki-Stil. Bin dann auch kurz mal rein mit den Füßen

Bild
Überblick, kein Badesee, eher ein Fischteich, aber um die Füsse abzukühlen reichts

Bild
Seitenblick

Bild
Später an der Stromleitung entlang

Bild
Hier gehts nochmal in den Wald rüber, am Ende durch Felder bis Xyger weiter

Bild
Ab durch den Wald nach etwa 20min war ich dann bei Xyger und hab dort kehrt gemacht, hatte die Abzweige verpasst

Bild
Bei Xyger hier bin ich dann querfeldein nach Sielenbach weiter

6. Xyger -Sielenbach

Nunja bei Xyger gings dann weitgehend auf Feldwegen zurück nach Sielenbach. Am Ende wartete dann noch ein Spaziergang durchs Dorf bis rüber zur Wallfahrtskirche, wo das Auto stand. Am Ende konnte ich bei dem Schönen Wetter aber nicht an einem Absacker vorbeigehen, da die Gaststätte neben der Kirche als Italienisches Restaurant weitergeführt wurde. Im Alten Buch gabs das Gasthaus noch ned, das hat man erst Mitte-Ende der 90er Jahre gebaut das Buch ist von 1991, nach dem ich die Tour ausgewählt hab.

Bild
Auf dem Feldweg tw. unter der Stromleitung, teils durch Felder hindurch

Bild
Wegverlauf, dass es sehr warm war hat man gemerkt (um die 27°C)

Bild
Ruhebankerl unterwegs, danach waren es noch ein paar Kilometer, da sich Sielenbach sehr zieht

Bild
Am Ortsrand angekommen, danach gings noch fast 2km an der Straße entlang bis zum Auto

Bild
Die örtliche Pfarrkirche weiter vorn ist noch die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Bild
Das ehemalige örtliche Kaufhaus, schade, dass man auch hier solche Leerstände hat

Bild
Ein älteres Bauernhaus

7. Rund um die Wallfahrtskirche

Nunja nach der Runde hab ich mir auch die Wallfahrtskirche genauer angesehen. Bin 2x rein gegangen, einmal vor dem 2. Biergartenbesuch und einmal nach dem Besuch. Und beim 2. besuch hab ich mir das innen mal genauer angesehen. Die Kirche an sich ist ja schon recht ungewöhnlich, hat tw. was von einer Orthodoxen Kirche ist aber Katholisch und ein schöner Barockbau aus dem späten 17. Jahrhundert.

Bild
In der Kirche

Bild
Absacker, war ja eh ned weit zu Fahren

Bild
Wieder die Kirche, aus der Nähe schlecht zu knipsen

Bild
Hier der Zentralbau mit Kuppel und einem weiteren Turm

Bild
Im Inneren ein schönes Gebäude den Birnbaum fand ich ned, hab aber ned genau gesucht

Bild#
Kuppel von unten, oben sitzt dann eine Laterne auf

Bild
Zoom rauf in den sog. Apostelturm

Bild
Hochaltar, eine sehr schöne Kirche und ich war bis neulich ncoh nie drin, obwohl ich nur 20km weg wohne

Bild
Äussere Silhouette des Barockbaus, 350 Jahre alt aber immer noch schön anzuschauen

Bild
Totale ohne Zoom

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 13,8km
Aufstieg: 200m
Abstieg: 200m

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Apr 2018, 20:23:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 21:32:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder, und die Kirche ist durchaus ungewöhnlich. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Ponten + Bschiesser (16.06.2018) (128 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Wildkogel-Arena - Stürmisch (11.03.2018) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Rofan + Pertisau - Wetterpech (18.2.2018) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher - Überfüllt (03.11.2018) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Johann in Tirol - Anlagenmix (04.02.2018) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bau, Bild, Blumen, Haus, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz