Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 11:16:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nach 3 Tagen Aufenthalt in Riga, ging es dann wieder mit CSA Airlines zurück nach Prag, zur Homebase des Carriers aus der tschechischen Republik. An diesem Tag gab es einen Level 1 von Estofex, von Lettland bis runter ans schwarze Meer. Und zwar soll sich eine Konvergenzzone ausbilden. Exact über diese Zone sind wir dann auch geflogen. Da war wirklich alles geboten an Wolkenarten. In Lettland gan es noch schöne Quellwolken, stellenweise schon mit Überentwicklungen, die auf Gewitter hindeuteten. Aber mehr dazu in den Bildern die dann bald folgen. Am Schluss dann noch kurze Videosequenzen vom Start und beim Landeanflug, bzw. die Landung.


Hier steht er, ein nahezu fabrikneuer Airbus 319 –112 von Czech Airlines. Am 9.5.2011, also ein Monat vorher wurde er erst ausgeliefert an CSA. Dies roch man, es war wie im Neuwagen. Auch die Sitze waren einfach nur traumhaft. So, los geht’s, rein in den Flieger, ab auf Runway 18/36 mit einer Gesamtlänge von 3,2 km. Wir starteten gen Norden, also auf den Rigaischen Meerbusen hinaus:

Bild

Und da sind wir schon im Steigflug, mit Blick auf den Meerbusen. Auf der Meerseite noch keine Wolken zu sehen:

Bild

Hier der Blick auf die Lielupe, ein 119 km langer Fluß Lettlands:

Bild

Hier dann der Blick auf edie Badeküste vor den Toren Rigas. Genauer gesagt auf den Jurmala Beach. Ein Badeparadis direkt vor der Stadt. Ein 33km langer Strand mit Quarzsand:

Bild

Bild

Jetzt der Jurmala Beach in der Frontalansicht. Wir steigen immer noch, fliegen nun parallel zum Strand:

Bild

Jetzt sind wir nach einer 180° Schleife wieder auf dem Festland, und die ersten kleinen Cb´s sind schon am Start:

Bild

Der Blick nun nach links, hinüber zur Hauptstadt Lettlands

Bild

Jetzt über Lettischem Hoheitsgebiet, weiterhin vereinzelte Cb´s. Sogar stellenweise mit vereisten Wolkentops:

Bild

Und eine kleine Zusammenfassung von Cb´s. leider waren wir weit hinten im Flieger, daher sind die neuwertigen Flügel vom A319 öfters mit im Bild. Sorry for that:

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommt der interessanteste Part des Fluges. Wir nähern uns der Konvergenzzone. Ein paar Kilometer vor der Front, eine linienförmige Anordnung von Cb´s:

Bild

Etwas später, keine Cb´s mehr, sondern nur noch Cu. Und hier dann wie mit dem Lineal gezogen, eine wolkenfreie Zone. Anscheinend das Absinken vor der Front:

Bild

Kurzes Stük weiter. Die wolkenfreie, kurze Zone, wir von dichterer Bewölkung abgelöst:

Bild

Und so sieht dann die Konvergenzzone von Oben aus. Eine richtige Linie, mit höherreichenden Wolken. Scheinen aber nicht sehr hochreichend gewesen zu sein, da wir einfach darüber hinweg flogen, ohne Umwege zu suchen. Irgendwo über Polen dürfte das gewesen sein:

Bild

Nach der Front, ziehen normale Wolken übers Land. Auf ein paar Kilometern kamen wir also con Cb´s über eine kleine Absinkzone, zur direkten Wolkenfront. Interessant mal von Oben zu sehen:

Bild

Hier beim Landeanflug nach Prag. Es war etwas ruppig bei der Landung. Hier sieht man den Stausee Klíčava mit 71 hA Fläche rund 25km vor dem Flughafen. Danach landeten wir dann sicher auf dem Flughafen in Prag:

Bild

Wie versprochen. Noch kurze Videosequenzen aus dem Flug. Aber hier dann auch nur beim Start und beim Landeanflug nach Prag. Damals noch Prag – Ruznye. Seit wenigen Monaten ist es ja jetzt der Vaclav Havel Airport.
Neginnen wir mit dem Steigflug von Riga, dann hinauf auf den Rigaischen Meerbusen. Der Pilot zog ganz schön stramm nach oben, und flog dann eine schöne Kurve mit leichter Steigrate. Hier auch der Blick auf den Strand:

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nDTTjVl9AzA[/www-youtube]

Ein etwas ruppigerer Schlußanflug nach Prag. Immer schön auf der Wolkenoberkante. Da merkt man erst mal wieviel Dynamik bei Wolken im Spiel ist:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=92lDVc18lEU[/www-youtube]

Zum Abschluss eine nicht ganz weiche Landung in Prag. Schön die Klappen ausgefahren, und dann nach der Landung alle Flügel nach Oben um den Flieger dann auch abzubremsen:
[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pqcdsUiRNuU[/www-youtube]

So, das war es dann auch schon wieder. Vielleicht gefällt euch auch der Überflug über die Konvergenzzone. Schade dass ich kein Video gemacht hatte. Dann hätte man es bestimmt noch viel klarer und besser gesehen, wie die Wolkenformationen abwechselten.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 12. Mai 2013, 11:16:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 18:27:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schön, besonders die Cbs schauen klasse aus. Ist mal was anderes, sowas von oben zu beobachten. :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 22:00:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Das ist in der Tat mal eine andere Perspektive zur Beobachtung von CBs. Sehr schön zu sehen ist bei manchen CBs die Amboßfahne auf den Bildern. :zustimm: Danke fürs reinstellen. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

BHV- Eine Stadt taut auf (08.01.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Der Wolf ist zurück in NRW - Nach über 150 Jahren
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Ostwestfale
Antworten: 1
Eine kleine Einstimmung in die Gewittersaison 2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Mitternachtsdämmerung im Norden- Eine erste Dokumentation...
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Norddeutscher
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz