Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:54:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 19:14:19 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern bin ich auch gleich nochmal weg, da ich mir einen Zweitagespass für die Alpenplusgebiete gegönnt hatte und ausnahmsweise mal nicht mit dem Auto hingefahren, sondern mit S-Bahn und BOB, da sich schon Freitags ein Bayern-Ticket geholt. Haken, dass ich um Halb 6 aus den Federn musste.

1. Auffahrt zum Taubenstein und Maxlrainerseite

Nachdem ich aufgestanden bin gings kurz nach 6 mit dem Auto nach Vierkirchen-Esterhofen und dort nach einigem Kampf mit den Schistiefeln zur S-Bahn und mit dieser bis Donnersbergerbrücke. Danach mit der BOB bis Fischhausen und um Punkt halb 9 nach einer kurzen Busfahrt an der Taubensteinbahn gewesen. Dort erstmal rauf und dann zur Maxlraineralm zum Einfahren und auf eine kleine Zeitreise in die 70er-Jahre zurück.

Bild
bei der Bergfahrt sieht mans langsam blau durchspitzen

Bild
Kurz vor der Bergstation kam die Sonne

Bild
Blick zum Grat

Bild
Leider relativ hochgelegenes Nebelmeer (waberte immer auf um 1500-1600m rum) mit gelegentlichen Auflockerungen

Bild
Nix los am Maxlrainerlift

Bild
Nebelspiele an der Obergrenze

Bild
Obere Maxlraineralm mitsamt 70er-Jahre Fuhrpark

Bild
Bergstation Maxlraineralmlift, noch immer mit Dieselantrieb am Berg

Bild
Zeit die Seiten zu wechseln mit der Taubensteinhang-Krücke (läuft ca. Schritttempo)

2. Lochgraben und Rauhkopfbereich

Wieder oben angekommen gings vom Ausstieg weg mit einem kurzen Aufstieg zu Fuss rüber zum Lochgrabenlift und erstmal an diesem 2x lang, danach gings zum Rauhkopflift. Dort ein paar Wiederholungsfahrten auf der Schwarzen gemacht und später wieder in den Lochgraben zurück.

Bild
Nochmals das Nebelmeer aus 1600m

Bild
Und danach zum Lochgrabenlift rüber

Bild
Danach aber gleich in den hinteren Bereich am Rauhkopf

Bild
Ausblick vom Rauhkopf, leider alles unter 1500-1600m ziemlich in der Suppn

Bild
Mystische Stimmung an der Nebelgrenze

Bild
Blick zu einer Almhütte auf dem Gegenhang

Bild
Wieder mal am Grat

Bild
Rauhkopfhütten gegen das angestiegene Nebelmeer

Bild
Die Hütten nahe der Talstation Rauhkopflift

Bild
Gegenlicht und Polarschnee vom Schiweg aus

Bild
Blick rauf zur Bergstation Lochgraben

3. Talabfahrt zum Schibus

Kaum nochmal mit dem Lochgrabenlift hoch, habe ich mich auf die Talabfahrt gemacht. Leider hat die aber als Manko ein langes Flachstück, so dass man wenn man einigermassen bequem runter will immer den Handschuhfresser zum nächsten brauchbaren Hang nehmen muss, oder wahlweise sich einen Wolf schieben. Unten dann in den nächstbesten Schibus und zum Kurvenlift rüber.

Bild
Blick aus dem Lochgrabenhang aufs Flachstück

Bild
Rückblick aus dem vorderen Schiebeteil

Bild
Später kommt der Handschuhfresser in Sicht

Bild
Unterer Teil der Abfahrt

Bild
Variantenmöglichkeit, wo die aber losgeht keine Ahnung

Bild
Gleich an der Talstation und von unten kommen die Tourengeher

4. Auf dem Weg zur Mittagspause

Kaum im Bus gings gleich mal zum Kurvenlift rüber. Dort nur wenige Minuten gewartet und als oben am Osthang, wg. des Firstalmfaschings eine ziemliche Schlange war erstmal zur 4KSB/B Stümpflingexpress, dort warens dann aber 10min warten. Auf dem Weg runter der einzige, aber dafür saftige Sturz des Tages. Hat erstmal einen Moment gedauert bis ich mich aufgerappelt hatte, ein tieferer Buckel hat die Zwangsbremsung ausgelöst. Danach gings in gemäßigterem Tempo
zum Berghof Sutten, wo ich erstmal Mittag gemacht hab.

Bild
Im Kurvenlift

Bild
Oben war eine Schlange, also zur Stümpflingbahn rüber

Bild
Blick zur Brecherspitze kurz bevors in die Sutten ging

Bild
Leider wars in dem Eck ziemlich neblig und viele Leute unterwegs

Bild
Im Mittelteil

Bild
Leider vernebelter Ausblick unter der Suttenbahn

Bild
Später kommt die Wirtschaft in Sicht und dort gings dann gleich mal rein.

5. Wiederholungsfahrten an der Sutten

Nach der Einkehr gings erstmal noch in die Suttenbahn und vorn Runter, liess sich gut fahren aber nicht rasen, weil recht viel los. Später gings dann an den Roßkopflift

Bild
Im oberen Stück

Bild
Nach wie vor wars aber neblig

Bild
Geht immer schön durch den Wald

Bild
Und schon wieder unten

Bild
Nun wirds Zeit für den Rosskopf

6. Roßkopf und Valeppalm

Kaum oben bin ich gleich Richtung Tal und dann zum steilen Roßkopflift hinüber. Dort 2x den rechten kurzen Hang gefahren und im Anschluss dann auf die lange Roßkopfabfahrt und bis zur Valeppalm hinab. Am flachen Valeppalm/-alp/-alpe Lift gabs noch eine Wiederholung und dann wars Zeit zum Firstalmbereich zu wechseln.

Bild
Schwupps beim Roßkopf angekommen. Der war grad so über dem Nebel

Bild
Im Schuppen ist die Umlenkstation des Steilen Tellerlifts

Bild
Hütte an der rechten Abfahrt

Bild
Und schon wieder oben (3. Runde)

Bild
Jetzt aber ab auf die Grünseeabfahrt

Bild
Rückblick auf den oberen Teil

Bild
Ausblick, leider etwas vernebelt

Bild
Alm unterhalb des Tiefschneehangs vom Rosskopf runter

Bild
Im Mittelteil der Abfahrt

Bild
Wolkenstimmung mit Gegenlicht

Bild
Ende am Valeppalmlift

Bild
Ausblick aus dem Valepptal

Bild
Im flachen Schlepper

Bild
Auf der zugehörigen Piste, sehr flach ausser das obere Stück

7. Wechsel zur Firstalm

Gegen 13:30 gings wieder zur Stümpflingbahn dort erstmal noch 2x gefahren und dann zum Osthanglift runter und gegen 14:00 hinunter zur Unteren Firstalm. Dort war der Teufel los.

Bild
Wieder am Stümpfling, dort erstmal den Sturz durch Neubefahrung gerächt

Bild
Unterer Teil, danach nochmal hoch und rüber zum Osthang

Bild
Auf dem Osthang

Bild
Kurz lässt sich der Roßkopf (1580m) wieder sehen

Bild
Dafür hat der Taubenstein nun die Suppe

Bild
Mittlerweile auf dem Zieher zum Nordhanglift

Bild
Da unten wohnt der Fasching

8. Beim Firstalmfasching

Nachdem ich erstmal noch oben auf die Abfahrt der Schlitten warten musste, gings runter und dann eine ausgedehnte Pause an der Schneebar gemacht. Wenn ich schon mal die öffentlichen zum Spitzingsee nehme, dann darf mal eine Mass sein. Danach bin ich noch einige male am Nordhanglift gefahren und gegen 15:40 gings wieder zum Kurvenlift runter.

Bild
An der Schneebar, bis 1400m ist nun wieder der Nebel eingefallen

Bild
Schlange am Nordhanglift, da kauf ich mir lieber ne Mass für 4€ (+1€ Pfand)

Bild
Die wilden Hunde beim Bobfahren. Davor ist mal einer in Wanderschuhen mit Kurzschi gefahren (keine Bigfoots)

Bild
Nach der Mass wars aber Zeit sich wieder zu bewegen

Bild
Im Nordhanglift

Bild
Was soll das denn werden? :lol:

Bild
Später gings dann links weg, den Dreitannenlift noch mitnehmen und zum Bus

9. Letzte Abfahrten bis zum Bus

Spätnachmittags gings von der Firstalm weg und über Dreitannenlift und Kurvenlift nochmal zum Osthanglift zurück. Von dort aus gings dann hinab zur Stümpflingbahn und dort wartete auch schon der Bus zurück nach Fischhausen-Neuhaus. Dort dann in die BOB und ab Donnersbergerbrücke mit der nächsten S2 wieder zum Auto und die letzten 8km heimgefahren.

Bild
Letzter Blick zur Firstalm

Bild
Schwupps schon im Dreitannenlift

Bild
Rückblick auf die Bergstation Dreitannenlift

Bild
Wieder am Osthanglift, samt seinem alten Radio. Funzt aber nach ca. 50 Jahren vor dem Haus immer noch

Bild
Letzte Bergfahrt heute

Bild
Mittlerweile total neblig

Bild
Nun auf der Stümpflingabfahrt

Bild
Gerade halt dass man den zugefrorenen und verschneiten Spitzingsee noch sieht

Bild
Für heute das letzte mal im unteren Teil

Bild
Kurz danach war Feierabend

Bild
Blick zur Neuhauser Kirche beim warten auf die BOB

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 19:14:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 19:34:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schon wieder schöne Bilder! Und wieder sieht man, dass es unten neblig und hochneblig ist, wie auch hier im Münchner Raum gestern und heute den ganzen Tag und oben scheint die Sonne. Das Radio find ich auch witzig, welchen Zweck hat das eigentlich da an der Hauswand? Einen Sender mit Heavy Metal würde ich damit nicht mehr einstellen, wenn's den spielt, fällt es auseinander... icon_mrgreen Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 17:55:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

klasse Bilder. :zustimm: Bei solch einem schönen Wetter macht es bestimmt richtig viel Spaß dort oben zu sein und den Ausblick zu genießen.
Danke fürs Zeigen der Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Erster Schnee am Spitzing (22.11.2015) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Touritag am Spitzing (10.07.10) (31 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Winter Wonderland am Spitzing (26.11.2023) (112 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Erster Schnee am Spitzing (14.10.2009) (42 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 7
Winter Wonderland am Spitzing (92 Pics) (18.10.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Auto, Bahn, Bild, Haus, Spass, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz