Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 20:36:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So diesmal wieder eine Grüne Altlast, auchd ei 2. Wanderung heuer ging noch nicht Richtung Alpen. Ausserdem war wieder mal an den Alpen schlechtes Wetter angesagt, also noch einmal ins Mittelgbirge ausgewichen. Diesmal ins östliche Altmühltal nähe Kelheim. Dort ist allerdings die Altmühl kein eigenständiger Fluss mehr sondern der Main-Donau Kanal. Die Runde ging in Essing los, direkt am Marktplatz, in der Ecke wundert mich das eh was dort alles als "Markt" gilt, so hat Essing nur gut 1000 Einwohner. Aber eine Nette Lage zwischen der Felswand und dem Kanal eingepfercht.

1. Essing - Schulerloch Teil 1

Tja der eigentliche Start ist ja eigentlich an der Holzbrücke und dann gehts nach Randeck hoch. Allerdings geh ich die selbe Tour meist immer von Essing aus, am Ende gings dann aber doch noch nach Randeck hoch, da gut in der Zeit gelegen. Dabei wurde natürlich auch kurz die Burgruine besucht. Am Anfang gings also erst mal durch den Ort durch und hoch zum Abzweiger und von dort aus wie gehabt die 3km zum Schulerloch. Dort war es natürlich für eine Besichtigung noch zu früh.

Bild
Downtown Essing, daher Markt

Bild
Einen Altwasserarm gibts aber noch

Bild
Nette Lage, geht man durch das Tor landet man im Ortskern

Bild
Alter Brunnen im Ort, hier hat man vor Jahrhunderten sich sein Wasser geholt, heute kaum vorstellbar

Bild
Bald ist man bei der Kirche, so früh morgens war die aber noch verschlossen (so 8:30)

Bild
Und rauf, hier aber nur bis zu einer Bank weiter oben, danach direkt Richtung Schulerloch rüber

Bild
Wegverlauf

Bild
Später gehts dann runter, bevor es erstmal an Altessing vorbei und Anschliessend hoch zum Schulerloch

Bild
Zuerst im Wald

Bild
Danach an Altessing vorbei

Bild
Wegverlauf

2. Essing-Schulerloch Teil 2

Nach dem Anstieg, den hatte ich tw. doppelt gehabt, gings erst flach am Talrand entlang, auch an ein zwei Häuschen vorbei, die aber wohl schon länger nicht mehr bewohnt sind. Anschliessend trifft man später auf den Breiten Aufstieg zum Schulerloch, dort war gegen 9:15 noch nix los, danach gings später meist auf der Hochfläche weiter bis kurz vor Kelheim. Dort muss man dann später noch über die Gronsdorfer Leite drüber.

Bild
Seitenblick mit Felsen gegenüber und Rapsfeldern

Bild
Altessing ohne Baukräne, weiter hinten wird einiges gebaut.

Bild
Hexenhäuschen

Bild
Weiter hinten blüht was, sieht man schlecht

Bild
Und eine Weinbergschnecke erwischt, später kroch mir noch eine über den Weg

Bild
Blume am Weg, die mir nicht einfällt

Bild
Blick rüber über die Altmühl, Respektive den Main-Donau-Kanal

Bild
Noch nix los, Kiosk war aber glaub ich schon offen, für ne Pause wars mir aber zu früh

Bild
Also weiter

3. Schulerloch - Heldental - Gronsdorf

Beim Schulerloch gings erst einmal etwas weiter rauf auf die Hochfläche, leider alles eher im Wald bis man beim Heldental raus kommt. Dort gehts dann über kleine Pfade rüber, bevor man später noch mal über die Straße muss. Dort ist der Weg eher T1, insgesamt würde ich mal der Tour eine T2-Bewertung geben, auch summieren sich über die 29km (hab aber variiert) so einige Kilo- und Höhenmeter zusammen.

Bild
Typischer Wegverlauf

Bild
Dazu Sonne-Wolken Mix, später kamen dann auch ins südliche Niederbayern ein paar Schauer hoch, einen hatte ich davon erwischt, ausgerechnet auf der langen Durststrecke

Bild
Der Waldpfad ist dzt. eher ein Rückeweg, später auch nochmal drauf rein gefallen

Bild
Seitenblick, hier wars etwas steiler bis man auf nem Fahrweg landet

Bild
Etwas Botanik vermute mal auf eine Goldnessel, Brennnesseln könnens nicht sein die haben keine derartigen Blütenstände.

Bild
Hummel auf einem Löwenzahn, aber da blühten noch einige von denen, oder schon 2. Generation kann auch sein

Bild
Im Heldental, hier gehts dann mit einigem auf und Ab weiter Richtung Kelheim, bzw. Ihrlerstein

Bild
Im Wald, am Anfang eh leicht falsch gekommen, der Weg ging weiter unten entlang

Bild
Hier gehts erstmal ordentlich runter und dann gleich oberhalb durch den Wald weiter, später folgt noch ein Aufstieg nach Ihrlerstein

Bild
Schön verwachsen, danach gehts erstmal teils durch Wohngebiete weiter.

Bild
Und schon am Ortsrand angekommen.

4. Auf der Gronsdorfer Leite

Tja nach einigen Kilometern teils im Wald, gleich mal kurz hoch zum Gronsdorfer Hang. Der ist eine der dort häufigen Trockenrasenhänge samt diversen Felsen. Oben liegt der Ort Ihrlerstein, der etwa 150hm oberhalb von Kelheim liegt. Die Mündung des Main-Donau Kanals in die Donau liegt ja auf ungefähr 340m Ihrlerstein auf 490m. Von der Leite aus gibts nette Ausblicke übers Tal und zur Befreiungshalle hinüber. Der Weg geht, das hatte ich aber letztens verpeilt erst einmal ein Stück an der Donau entlang. Leider zog es zu und weiter gen Süden kamen dann Schauer dazu, später auch aus Westen.

Bild
Seitenblick letzten Spätsommer war da alles braun

Bild
Rückblick die Leite ist eine von mehreren Trockenrasenflächen

Bild
Wegverlauf, schön schmal

Bild
Tiefblick

Bild
Blick zur Befreiungshalle

Bild
Und Downtown Kelheim von oben

Bild
Blick Flussaufwärts

Bild
Seitenblick, ganz andere Vegetation als Gegenüber, aber gut das ist Trockenrasen

Bild
Gipfelkreuz, allerdings gibts in der Ecke keine wirklichen Gipfel, lediglich Hochflächen

Bild
Blick über Kelheim hinweg, weiter hinten liegt Saal

Bild
Ziel anvisieren, danach gings in die Altstadt runter

Bild
Nochmal die Befreiungshalle

Bild
Danach gings runter in die Stadt

5. Gronsdorfer Leite - Kelheim

Tja nach dem Abstecher rüber, gleich mal ab ins Tal, währenddessen musste dann mehrmals das GPS eingestellt werden, auf einmal war ich nämlich 20m zu tief aber das Problem hab ich in größeren Orten öfters. Danach gings dann weiter zum Lampererwirt, natürlich draussen gesessen, bei Temperaturen um 16°C aber kurzärmlig grenzwertig, mangels Sonne. Viele haben sichs auch nicht getraut, vor allem wenn der böige Wind mal da war. Danach gings auf dem Altmühl-Panoramaweg, der aber hier an der Donau entlang geht wieder zurück. Leider kamen dann doch die einzelnen Schauer.

Bild
Talblick samt Schiff

Bild
Nochmal die Befreiungshalle

Bild
Kapelle Maria Fels, leider vergittert

Bild
Wegverlauf der ist auf alle Fälle T2, manche fahren das auch mit dem Mountainbike runter

Bild
Unten landet man auf einer relativ steilen Straße, klar man muss noch bis in den Talboden auf 340m Höhe runter, und zuvor war man so auf knapp 500m

Bild
Rückblick zum Gronsdorfer Hang

Bild
Und rüber in die Altstadt

6. Mittag und Weiterweg zum Klösterl

Tja kaum in der Altstadt gings dann gleich ins Wirtshaus, bzw. davor. Bei 16°C gings gerade so ohne Jacke, aber gut kommt halt drauf an wie hart man im Nehmen ist. Ging geradeso, vor allem da es ja doch Zeitweise Sonne hatte. Nach der Pause, gings dann rüber an die Donau und dort erst einmal einige Zeit am Ufer entlang, bzw. knapp oberhalb davon. Bei Klösterl hatte mich dann ein Schauer erwischt, leider hat das dortige Gasthaus nur am Wochenende offen, also blieb nur sich in eine nahe Grotte verkriechen. Aber am Ende war der Schauer nach gut 20 Minuten durch, keine große Sache, zumal eher von der schwächeren Sorte.

Bild
Altmühltor und GH Weißes Lamm, hab da wieder sehr gut gegessen

Bild
Pause!

Bild
Mittag, den Knödel hatte ich schon zerteilt, als das Dunkle kam, natürlich wieder einen Schweinsbraten gegessen ne Ordentliche Portion

Bild
Noch einen Blutwurz hinterher, wenn man schon mal in Niederbayern ist, wobei bei Schnaps trink ich sowieso gerne alles mit Kräutern

Bild
Der Schauer im Hintergrund sollte mich später noch erwischen, leider genau auf der Durststrecke, aber 2 kurze Regenschauer (bei einem war ein Gasthaus in der Nähe) geht ja noch, an den Alpen wäre das Risiko noch höher gewesen.

Bild
In der Altstadt

Bild
Rückblick zum Donautor

Bild
Rückblick zur Altstadt, tja der Schauer kam dann recht schnell, dort war dann auch das Gehtempo erhöht.

Bild
Man hätte aber auch das Schiff nehmen können, nützt mir aber nix wenn ich in Weltenburg raus komme aber eigtl. nach Essing will.

Bild
Die nächsten 3km gings dann die Donau entlang

Bild
Blick über die Donau

Bild
Hier ists eher ein Spazierweg

Bild
Der Altmühlpanoramaweg geht dann ein paar Meter höher durch Wald

Bild
Zoom Richtung Donaudurchbruch

Bild
Und schon im Schauer, ärgerlich, zum Glück gabs ne Grotte daneben, bin dann in die rein

7. Klösterl-Weltenburg

Leider bei Regen, dem wollte ich eigtl. entwischen erstmal in die nächstgelegene Grotte neben dem Klösterl, da wurden Treppen in den Stein gehauen etc. ka. was das mal früher für einen Zweck hatte. Eine richtige Höhle ists nicht nur ein hohler, tw. bearbeiteter Felsblock. Nach einigen Minuten gings dann dennoch weiter. Der Schauer hatte sich aber 1km weiter erledigt. Allerdings muss man nach Weltenburg erst einmal übersetzen, per Zille oder Fähre. Schwimmen geht auch ;) diesmal bliebs also bei einem Blick rüber.

Bild
In der Grotte, leider stand da kein Kiosk, das hätte mir die Zeit vertrieben, also kurz geschaut, kurz nochmal das Wetter angeschaut und trotz Schauer weiter

Bild
Blick raus, ka warum da am Klösterl sowas ist da gibts Zwei Höhlen, war wohl im Bruderloch und eine EInsiedelei war das ganze auch mal, leider hat das Gasthaus nur am WE offen

Bild
Blick rüber, leider bei Dreckswetter

Bild
Am Donaudurchbruch, bzw. davor, das Mistwetter liess mich schnell weitergehen

Bild
Rückblick bei Starkregen ist da schnell mal Hochwasser angesagt

Bild
An Streuobstwiesen vorbei, einige schauten blöd, als ich im Regen da vorbeigestürmt bin, da ich ja die Regensachen erst raushole wenns richtig übel wird, sonst ab zum nächsten Wald und da verstecken

Bild
War ne etwas feuchte Angelegenheit

Bild
Später folgt ein kleiner Aufstieg und schon sieht man nach Weltenburg hinab

Bild
Leider zu viel Botanik dort, man kann grad so runterschauen, danach gehts auf einem Alten Keltischen Wall weiter.

8. Weltenburg - Altmühltal

Kaum an der Aussichtsplattform vorbei, leider mit wenig Aussicht gings dann direkt weiter auf einem Alten Keltenwall. Der hat mal eine Alte Stadt geschützt, von der ist nix mehr da, aber den Wall gibts noch als Aufschüttung im Wald. Mit mehreren Einschnitten geht der mehrere Kilometer zurück Richtung Altmühl. Leider ist das ganze Stück eher ein monotoner Waldhatscher , erst bei der Altmühl, bzw. am Kanal sieht man wieder mehr. Mit Abstand der langweiligste Abschnitt der Tour.

Bild
Über die Donau geschaut

Bild
Für mich gings jetzt mehrere Kilometer durch Buchenwälder

Bild
Meist folgt man dem Alten Abschnittswall, der im Wald als Aufschüttung erkennbar ist, in immer wieder leichtem Auf und Ab, manchmal auch etwas steiler

Bild
Hier sieht mans genau

Bild
Nach einer guten Stunde ist man da weg, ausser Wald gabs da nicht viel zu sehen und kommt an einem weiteren Altwasserarm raus

Bild
Felsen unterhalb des Schulerlochs, die Route ging dann erst einmal bis zum Tatzelwurm weiter, danach noch einmal rauf bsi zur Burg Randeck, da hatte ichs grad noch geschafft vor 18.00 anzukommen und mir die Burg angeschaut.

Bild
Bin dann auf der Anderen Talseite weiter

Bild
Felsen oberhalb

Bild
Und einen Schwan auch erwischt, der war ned grad begeistert so wie der gefaucht hat.

9. Auf dem Rückweg nach Essing

Nunja unten gabs dann erst mal noch eine Flache Etappe am Kanal entlang, bis man später beim Tatzelwurm rauskommt, ist eine Holzbrücke. Am Ende angekommen wars noch nicht mal 17.00 durch, also noch schnell die Runde über die Burg Randeck erweitert, dank so einiger auf und-Abstiege kamen dann statt 730hm für die Runde etwa 950m raus, das ist schon eine durchschnittliche Bergtour, je nachdem was für einen Berg man nimmt.

Bild
Blick übers Altwasser drüber hier leben auch ein paar Reiher

Bild
Rückblick, der Weg geht dann wieder oberhalb des Flusses entlang, aber nur wenige Meter

Bild
Blick rüber auf die andere Talseite, danach kommt noch ein kleiner Anstieg

Bild
Und drin

Bild
Blick hoch zur Burg Randeck, dort holte mich eine weitere Zelle ein, bis die aber in Essing war, hatte ich aber ein Wirtshaus aufgesucht und das dort ausgessen wärs schneller hergezogen, hätte ich auch oben neben der Burg in der Ritterschenke einkehren können

Bild
Am Tatzelwurm angekommen, da gings rüber gelesen dass die Burg Randeck auch in die Runde gehört, nunja das wurde nachgeholt.

Bild
Und auf der Brücke angekommen

Bild
Seitenblick der Bach kommt vom Essinger Blautopf, den kleinen Umweg hab ich auch noch gemacht

Bild
Tiefblick, hmm aber gut man kann auch von unten ran soweit ich weiss, war ned grad der Brüller

10. Aufstieg zur Burg Randeck

Tja am Ende der Runde erstmal vom Blautopf retour und erst einmal auf einem Forstweg weiter rauf, später zweigt ein kleiner Stichpfad zur Burg Randeck ab, den nahm ich dann. Man landet auf einer kleinen Anhöhe, der Ort liegt über der Burgruine, auf der Hochfläche in der Nähe gibts einen 524m hohen Buckel, der quasi oberhalb eines Bauernhofs liegt, man steigt aber bis dort doch immerhin 170hm auf, also schon ein Stück für ein so niedriges Mittelgebirge. Oben gings dann aus dem Ort noch kurz zur Burg runter. Dort wird nach dem Prinzip Ehrlichkeit 2€ Eintritt verlangt, zumal man ja das auch erhalten muss. den Zwisckel hab ich dann nach der Besichtigung eingeworfen.

Bild
Also weiter zur Burg Randeck

Bild
Später zweigt man unterhalb ab und dann auf einem Waldweg weiter, mit T2 aber eh einfach

Bild
Die Wegspur ist immer gut erkennbar und nicht sehr steil

Bild
Oben erstmal um den Acker rum. Der Höchste Punkt liegt als kleiner Mugel hinter einem Bauernhof auf immerhin 524m, Essing ist auf gut 350m

Bild
Aus Westen drückts rum, aber bis das an kam ging sich sogar eine Burgbesichtigung aus und hätts schon Richtig das Schütten angefangen, wärs eben oben ins Gasthaus gegangen, statt unten in Essing

Bild
Bei der Burg, bin dann gleich rein. Der Bergfried ist gut erhalten und 36m hoch, den kann man als Aussichtsturm besteigen und das lohnt sich.

11. Auf der Burg

Nach knapp 30min Fussweg hoch wars dann geschafft. Das Tor stand noch offen, also Rechtzeitig da gewesen, die Burg ist Tagsüber so von ca. 9:00 bis 18:00 offen, Eintritt sind 2€, die man an einem Opferstock entrichten muss, also wenn das Tor offen steht und es ist grad kein Kassierer da kann man das auch danach reinwerfen, kam aber erst Recht spät da oben an. Leider zog es aus Westen zu, aber den Turm musste ich mir noch geben, am Ende dauerte es aber noch eine Weile bis der Schauer überhaupt über Essing war, da sass ich aber schon im Tal in einem Wirtshaus!

Bild
Seitenblick von der ist noch einiges über

Bild
Mal ein Blick ins Tal hinab

Bild
Und rauf in den Bergfried

Bild
Drin stehen hie und da einige Exponate, Kunstwerke und Strom hat der Turm auch, aber gut die 2€ sind für so nen Ausgebauten in Ordnung

Bild
Auch eine Rüstung gibt es

Bild
Seitenblick hinten braut sich was zusammen

Bild
Oben auf dem Dach die Zelle geht weiter Südlich nieder, war wohl genau auf einer Wetterscheide gesessen

Bild
Tiefblick auf dem Turm ist man so auf 520m Höhe, die Altmühl, bzw. der Main Donau Kanal liegt auf so 350m Höhe, also 170m tiefer

Bild
Der ORt Randeck ist auf der Hochfläche auf knapp 500m Höhe

Bild
Essing samt Altwasserarm und Main-Donau-Kanal

Bild
Nebenan liegt die Ritterschenke

Bild
Wetterspiele ein paar Tropfen bekam ich da oben ab, aber die hatte der Wind aus der Zelle rausgetragen

Bild
Kunstwerke in der Burg

Bild
Im Burghof den Hungerturm fand ich nicht, aber Zisterne und Verlies

Bild
Bei der Zisterne

Bild
Talblick samt Schiff, hinten kommen auch schon die Schauerzellen angezogen

Bild
Mauerreste

Bild
Links gehts ins Verlies, alles kann man frei begehen da oben, also die 2€ Eintritt ist der Ruinenbesuch alle mal wert und so wie sich das gelesen hat ist zumindest übertags die gesamte Anlage offen, nur die Dachluke macht um 20:00 zu, über die man zum Aussichtsturm kommt.

Bild
Im Burghof

Bild
Burg-Totale, hatte sich gelohnt da noch am Schluss hochzusteigen

12. Endgültiger Abstieg

Nach der Besichtigung erst kurz überlegt Burgschenke, hab aber dann den Steilen Pfad runter eingerechnet, also war mal klar, bevor der Regen rüber kommt runter. Hatte nämlich nur die leichten Schuhe an, aber die reichen ja fürs Altmühltal oder sonstiges im Flachland oder auf der Alb aus. Nach ner Viertelstunde Weg gings dann zum Feierabendbier in den Felsenwastl, in Bestlage, direkt unter ner 100m hohen Felswand

Bild
Auf dem Weg runter, da gings dann gleich mal ab in den Ort

Bild
Aussichtsbankerl

Bild
Das Stück gings dann natürlich retour, beim Felsenwastl wurde dann das GPS abgeschalten, das Auto war ja nur so 200m weg

Bild
Ziel anvisieren das Gasthaus hat eine einmalige Lage, gefällt mir besser als der 2. Gasthof im Ort

Bild
Pause (angetrunken) von Innen

Bild
Blick vom Biergarten hoch, später kam ein kurzer Schauer, den hab ich da drin ausgesessen

Bild
Mal ein frisches, es blieb bei Hell

Bild
Vor der Heimfahrt (1:15 Stunden) noch kurz auf die Alte Brücke rüber danach gings back home

Bild
Essing unter der Felswand, hier sieht man die nette LAge des Ortes, teils am Wasser und oberhalb gehts in die Felsen

Bild
Noch mal auf Randeck hochgeschaut, die Burg ist Luftlinie nicht weit weg, nur pfeifts davor 150m ins Tal runter.

Facts:

Bild
GPS-Track:

Aufstieg: 950m (die vielen kurzen Anstiege Summieren sich)
Abstieg: 950m
Strecke: 29km (Mit Abstechern)
Gehzeit: 7:45 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Sa 25. Mai 2019, 21:35:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 20:36:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Mai 2019, 21:31:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57249
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

29 km, das ist aber schon eine ordentliche Strecke! Da hast ja einiges geschafft. In der Gegend war ich auch schon, auch Burg Randeck und auch auf der Befreiungshalle. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 05:47:30 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20463
MaxM hat geschrieben:
Servus Benni,


:hallo:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 13:52:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57249
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Ups - schon korrigiert.... :D

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2019 - Plattkofel (15.09.2019) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Osterschi (21.04.2019) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stierkopf und Hörnlegruppe (22.09.2019) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden - Alles dabei (11.12.2019) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Advent im Erzgebirge (29.11.-01.12.2019) (136 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Erde, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz