Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:36:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 13:44:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Am Samstag gings nach einer langen Nacht, da der 22 Stunden-Tag gegen 21:00 seinen Tribut gefordert hatte mit dem ersten Zug der Fichtelbergbahn runter nach Cranzahl und danach etwas moderner per Zug weiter nach Wolkenstein

1. Anfahrt nach Cranzahl

Nach dem ausgiebigen Frühstück gleich die wenigen Meter zum Bahnhof und ab in den Zug, in dem es dann mit gemütlichem Tempo runter nach Cranzahl ging (653m), da die Schmalspurbahn maximal mit gemütlichen 30km/h fährt, aber auch praktisch immer pünktlich ist.

Bild
Der Zug kommt, vorn am Kessel werden auch immer ab 1. Advent kleine Christbäume (keine echten) befestigt

Bild
Vorne dampft die Lok talwärts

Bild
Leider bekam ich die Lok aus dem Zug raus nicht besser drauf

Bild
Es geht gemütlich übers Land

2. Weiterweg nach Wolkenstein

Am Bahnhof angekommen dauerte es noch eine Weile bis der Triebwagen der Erzgebirgsbahn Richtung Chemnitz kam. Daher noch einige Zeit gehabt der Lok beim Wasser- und Kohle fassen zuzusehen. Es ist dort auch NICHT abgesperrt, so dass man ungehindert bis vor die Lok kann. Später gings dann weitaus moderner noch mit der Zschopautalbahn bis Wolkenstein-BF

Bild
Kohle fassen für die Lok

Bild
Von nahem, die hatte gerade Dampf abgelassen

Bild
Noch Wasserfassen, bevor es wieder hoch nach Oberwiesenthal geht

Bild
Schloss Wolkenstein, nach der Fahrt im Triebwagen da musste nur noch in den Ort aufgestiegen werden.

3. Aufstieg nach Wolkenstein

Am Bahnhof angekommen, gings erstmal hoch und oben gabs dann eine Planänderung, da das Schwibbogenfest immer erst am Nachmittag beginnt, so erstmal lieber den Ort angeschaut und danach oben in einem kleinen laden den Schwibbogen gekauft und zurückgelegt bis zum Nachmittag, da der Ort doch recht verschlafen ist. Man kommt auch unten beim Zughotel vorbei, da wurden mehrere ausrangierte Waggons zu einer Hotelanlage zusammengestellt, jedenfalls eine nette Idee vor allem für Eisenbahnfreaks. Oben erst noch rumgegangen und dann zum Wirt auf den Tipp der Chefin vom Laden hin.

Bild
Blick über die Zschopau wie überall in Mitteleuropa recht niedrige Wasserstände

Bild
Blick aus dem Wald aufs Zughotel

Bild
Durchgang zur Wolfsschlucht

Bild
Blick von einem Aussichtspunkt hinab ins Zschopautal

Bild
Wetter war heute etwas schlechter, bedeckt-bewölkt

Bild
Sprung rauf zum Hag, vor der Burg, die man vom Tal aus in 15min erreicht

Bild
Totale der Burg

Bild
Mist zu früh, da der Markt erst Nachmittags um 14:00 öffnet

Bild
Spät dran oder Früh dran, jedenfalls eigenartig um die Jahreszeit was blühendes vorzufinden.

Bild
Die Pflanze von eben, also auf 500m im Erzgebirge sollten die Ende November eigtl. nimmer sein

Bild
Im Wirtshaus, das ist auch schon fast ein kleines Museum mit alten Schnäpsen

4. Schloss Wolkenstein

Nach dem ausgedehnten Mittagessen gings für mich erstmal in die beiden kleinen Museen im Ort. Zuerst habe ich mit dem Heimatmuseum angefangen, bevor es dann via Folterausstellung zum Militärhistorischen Museum ging

Bild
Die Bartholomäuskirche

Bild
Im Burghof

Bild
Blick von der Burg aus ins Land

Bild
Krippe

Bild
Alte Schuhputzmaschine

Bild
Holzkohlenmeiler von Kindern wohl als Schulprojekt 1967 angefertigt

Bild
Lokale Klöppelwerke

Bild
Bergmannsuniform

Bild
Diverse Erzgebirgische Pyramiden und ähnliches

Bild
Stadtmodell

Bild
Bäuerliche Werkzeuge

Bild
Übergang zur Ausstellung oben

Bild
Historisches Winterfoto vom Ort

5. Folteraustellung

Nach dem Heimatmuseum gings gleich noch in die Folterausstellung nebenan und dort sich alles ausführlich angeschaut, also ganz nett wie man früher Straftäter gequält hatte.

Bild
Einige Werkzeuge Text steht drauf, und hinten lecker eine Abgehackte Hand (zuM Glück nur ein Modell)

Bild
Befragungsstuhl, Autsch wenn man da draufsitzen musste

Bild
Leckeres Skelett unten im Keller

Bild
Wasserfolter-Gestell

Bild
Rad, mit dem man früher die Straftäter gerädert hatte

Bild
Richtbeil, damit hat man früher Köpfe oder andere Körperteile abgehackt

6. Militärhistorisches Museum

Gleich nach der Folterausstellung gleich noch nebenan ins Militärhistorische Museum, dort war ich dann gegen 14:30 mit den Besichtigungen fertig und ging dann wieder zu friedlicheren Sachen über, da mittlerweile der Weihnachtsmarkt geöffnet hatte.

Bild
Kanone

Bild
Militäruniformen aus dem 19. Jahrhundert

Bild
Reiteruniform

Bild
Und noch eine Uniform, die aber wohl etwas neuer ist

Bild
Einige alte Steinschlossgewehre

Bild
Dazu noch die Kurzvariante

Bild
Mit sowas will ich jedenfalls nicht marschieren, dürften ziemlich schwere Biester gewesen sein

Bild
Patronentaschen

Bild
Munition, allerdings die neuesten im Museum, die etwa aus dem 1. Weltkrieg stammen

Bild
Noch mehr Gewehre

Bild
Ein Granate ist auch ausgestellt, die wurde wohl vom Gewehr aus abgeschossen

Bild
Noch eine Kanone zum Abschluss

7. Auf dem Weihnachtsmarkt

Nach den Museumsbesuchen gings dann wieder zum Schwibbogenfest, also dem Lokalen Weihnachtsmarkt hoch und dort gerade noch was vom Langen Stollen erwischt, für 1€ pro Scheibe ziemlich günstig ein Glühwein dazu kommt mit 1,50€ kaum Teurer. Am Ende gings dann nochmal zum Laden rauf und mit dem Schwibbogen runter ins Tal.

Bild
Aussenansicht der Burg

Bild
Erst noch an einigen Häusern vorbei zum Markt

Bild
Fast den Stollen verpasst, war aber echt lecker, 10min später hätte ich wohl nix mehr erwischt

Bild
Bläser sorgen für die Beschallung und der kalte Wind bringt wenigstens etwas Winterliche Gefühle

Bild
Einen Chor gibts auch

Bild
Der gesamte Marktplatz ist belegt

Bild
Und bewacht, naja war bloss einer im Nachtwächterkostüm

Bild
Spontan spielte noch ein älteres Ehepaar auf mitgebrachten Mundharmonikas auf

Bild
Der Nikolaus musste natürlich mangels Schnee mit einem anderen Fahrzeug anreisen

Bild
Pyramide und dahinter das Weihnachtlich geschmückte Rathaus (mal auf die Fenster achten)

Bild
Später wieder Bläser, diesmal jedoch aus Chemnitz

8. Abstieg und Rückfahrt

Gegen 16:00 erfolgte dann der Abstieg zum Bahnhof, leider hatten wir bereits den neuen Fahrplan erwischt, so dass es halt dann zum Überbrücken der Wartezeit kurz ins Zughotel ging. Dort war allerdings bis auf den vordersten Bereich wg. einer Veranstaltung reserviert. Kurz vorm nächsten Zug gings dann wieder zum Bahnhof und mit einmal Umsteigen auf die Dampflok zurück nach Hammerunterwiesenthal

Bild
Abendlicher Blick zum Pöhlberg

Bild
Unten angekommen

Bild
Und im Zughotel eingekehrt, da war alles ausser die vorderen Plätze reserviert

Bild
Vorn dreht eine Modellbahn ihre Runden

Bild
Verbotsschild aus der NS-Zeit, trotzdem wurde Swing getanzt, da für die Behörden alles was keinen Englischen Titel hatte ein Foxtrot war

Bild
Dekorierte Lok, leider im Dunklen kaum erkennbar.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 13:44:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 14:35:26 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch das wieder schöne und interessante Bilder. So ein Heimatmuseum hat schon was, auch wenn ich das Kopfabschlagbeil nicht unbedingt brauche... das ist wohl das, mit dem der Fast Kopflose Nick unvollständig enthauptet wurde... :D Tja, und das einzige Schneebild ist ein historisches... das sagt doch schon alles über diesen Winter! icon_mrgreen Danke fürs Zeigen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wettermeldungen März 2011
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 200
Bekanntgebung *Great Plains 2011*
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaximilianP.
Antworten: 1
Frühling 2011 - Eine Fotostrecke (Teil 2)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Andris
Antworten: 1
Erst Hitze dann Blitze (05.06.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Nebensonne am 26.2.2011
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Gewitterfront
Antworten: 5

Tags

Bahn, Bild, Ford, Mode, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz