Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 19:11:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So dann ist mal meine Altlast vom leider schon wieder weggeblasenen Frühwinterhauch fällig. Hatte noch am Morgen überlegt einen Schitag einzulegen, nachdem ich aber gegen halb 5 mal wach war, und ich alles durchgeschaut hatte, das wg. schlechtem Wetter abgeblasen. Da bei mir nur eine geringe Anzuckerung war, gings dann lieber eine Etage höher. An dem Wochenende wollte ich nämlich unbedingt Schneekontakt. Leider wird man bei der dzt. Wetterlage erstmal doch wieder bis in die höchsten Lagen müssen, die Schneefallgrenze soll nämlich bis etwa 1900m ansteigen.

1. Aufstieg zur Firstalm

Nunja nachdem ich mich gemütlich gegen 10:00 ins Auto gesetzt hab, gings für ein paar Stunden bis ins Spitzinggebiet. Für einen Trip ins Allgäu bin ich zu spät raus, also halt mal am Spitzingsattel vorbeigeschaut. Überraschender Weise war trotz wenig Schnee die Rodelbahn bedingt fahrbar, hab das dann später gleich ausgenutzt, auch wenn ich 2x ein Stück laufen musste.

Bild
Schneelage, hier kamen vllt. 10cm Schnee an, da es zuvor lange bis in die Gipfellagen hinaufgeregnet hatte. Normal kennt man vom Spitzinggebiet mehr Schnee

Bild
Einige Wanderer waren auch noch am Gegenhang unterwegs, später kreuzte an der Firstalm noch ein Schitourengeher auf, der war wohl auf der Brecherspitz

Bild
Hier bekam ich bei der Abfahrt Probleme, blieb immer wieder in der Erde drunter hängen

Bild
An diesem Häusl vorbei, bis hier konnte man recht gut rodeln, erst unterhalb wurde es schlechter

Bild
Fahrwege sind beim Wandern nicht meins, aber samt Schnee und optionaler Rodelpartie (hab mir den Schlitten aber oben geliehen) gut für einen Kurzausflug

Bild
Ok mit Felsen daneben hatte ich den noch nie, meist lag da schon im Oktober manchmal mehr Schnee als diesmal

Bild
Auch die Jungbäume waren noch nicht zugeschneit

Bild
Seitenblick, ab hier konnte man es als Winterlich bezeichnen ;)

Bild
Rückblick

Bild
Die beiden sind dann vor mir mit dem Rodel runter, sind auch auf einen Kurzausflug da raufgefahren

Bild
Winterwald, das gegenüber müsste die Grünseeabfahrt, durch das Einstellend es Schibetriebs am Taubenstein wird ich heuer mir aber schwer überlegen müssen an den Spitzing zu fahren.

Bild
Noch ein Seitenblick auf ca. 1300m, hier lag schon deutlich mehr Schnee

Bild
Zwischendrin gabs auch mal etwas Sonne, den Schneefall am Ende hätte ich jedoch nicht gebraucht

Bild
Eingeschneite Bank, leider hatte ich die Jeans an, mit ner Schihose bewaffnet wär ich da wohl rauf

Bild
Herrlich, viel lieber als der Mildmist dzt.

Bild
Im oberen Flachstück, oben auf gut 1300m, war es fast tiefwinterlich

Bild
Hat fast einen Weihnachtlichen Touch, leider tauts vorerst nochmal bis in die Hochlagen

2. Auf der Firstalm

Oben angekommen gings dann gleich, mal Richtung Wirtshaus, kurz vorm Abzweiger bin ich dann erstmal Richtung Brecherspitz. ich bin aber nicht bis ganz hoch. Da hätte ich Tourenschi gebraucht, hatte nämlich kaum Ausrüstung mit, muss aber für einen doppelten Spaziergang nicht sein. In der Hütte gabs dann erstmal einen Schweinsbraten als deftige Stärkung. Drei Bier und einen Schnaps später gings dann noch auf eine, wenn auch holprige Rodelpartie, und unten noch einmal um den See rum.

Bild
Blick zur Krettenburg

Bild
Und nochmal auf den Verwehten Neuschnee, kaum zu glauben wenige Tage zuvor hatte es noch knapp 20°C

Bild
Sie kämpft, kam aber nur kurz gegen die Wolken durch

Bild
Fast oben

Bild
Oben angekommen, die walzen das immer mit dem Unimog ein

Bild
Und ab ins Wirtshaus

Bild
Pause danach war ich mehr als Vollgefressen

Bild
Genusshalbe und Dessert, hab den Waldbeergeist genommen

Bild
Schneelage, sieht man gut an den Bierbänken, da lag ordentlich was drauf, vermutlich so 25-30cm (geschätzt), vllt wars auch weniger.

Bild
Mittlerweile fings wieder zu schneien an. Später hab ich auf der Talfahrt ab Sattel ob des Schnees ziemlich geflucht, ist zum Autofahren eher unangenehm.

3. Holprige Rodelpartie

Kurz vorm rausgehen hab ich mir oben noch schnell einen Rodel geliehen. ich war nicht der Einzige, der den Ersten Schnee für eine Rodelpartie genutzt hat. Leider konnte ich, weil zu schwer einen Teil wg. geringer Schneelage nicht befahren. Hab so etwa 400m Laufstrecke gehabt. Kids habens ohne Probleme bis runter geschafft. Die sind ja auch um einiges leichter. Je mehr Gewicht auf dem Schlitten ist, desto tiefer sackt der ein. Und dann bremst man mit dem Boden, ist sicher auch für die Kufen auf Dauer nicht unbedingt gesund. Unten hab ich den Rodel abgestellt und bin erstmal noch zum See runter, auch nochmal einen 2. Spaziergang angehängt.

Bild
Nach der Einkehr hab ich mir noch einen Rodel geliehen und bin damit runter. 80% der Strecke waren befahrbar, die andern 20% gingen nur für Leichtgewichte und Kids.

Bild
Ausblick

Bild
Unterwegs mal angehalten

Bild
Nochmal fast ein Weihnachtsbaum

Bild
Immer noch im oberen Teil, genug Schnee vorhanden

Bild
Ab hier wurde es holprig, da konnte ich nur tw. fahren, dazwischen hab ich zu Fuss gehen müssen (zu dick)

Bild
Fast unten, ganz unten konnte man nochmal fahren

Bild
Und unten

4. Spaziergang am See Teil 1

Wieder unten, gings dann noch das Stück zum See hinab. Dort schneite es dann die ganze Zeit leicht. Allzu viel war aber rund um den See nicht zu holen, da noch Ausserhalb der Saison. Lediglich im großen Arabella Sheraton war was los, bin dann am Ende zum Absacken oben ins Brotzeitstüberl gegangen.

Bild
Im Abstieg vom Sattel, das musste ich danach wieder rauflaufen

Bild
Immer geradeaus

Bild
Unten angekommen, leider sehr wenig Schnee. bei der Ersten Front kam fast nix unter 1100m an

Bild
Hier gings dann weiter, leider etwas matschige Angelegenheit, da der Boden noch zu warm war

Bild
Blick übern See

Bild
Seitenblick

Bild
Noch schaut viel Gestrüpp raus, hab manchmal schon im Oktober mehr Schnee dort oben erlebt

Bild
Für Frühwinterliche Impressionen reichte es aber, wenn auch nicht auf dem sonst üblichen Nordalpenniveau für November

Bild
Blick zum großen Arabella-Sheraton-Hotel am Ostufer, ist etwas klobig geraten das Teil.

Bild
Abseits des Ostufers findet man kaum Verbauung, oder so weit weg, dass man das nicht sieht

Bild
Totale von Spitzingsee-Ort

Bild
Tja mit Sonne wärs besser gewesen, aber lieber so als mit Regen

Bild
Schneegestöber am Seeweg entlang.

5. Spaziergang am See Teil 2

In Spitzingsee-Ort angekommen, bin ich noch um das Restliche Ufer rum und anschliessend wieder den kleinen Gegenanstieg zum Sattel hoch. Oben gings dann noch auf einen Absacker. Danach wurde es etwas rutschig auf dem Weg ins Tal, da auf dem schon mal gestreuten Boden einiges an Neuschnee kam. Dadurch wurde es schmierig und Glatt gleichzeitig, sehr ekelhafte Kombi auf einer Bergstrasse, vor allem Bergab das frisst Zeit.

Bild
An den Bootshäusern vorbei

Bild
Schneegestöber im Ort, allerdings war fast alles zu (keine Saison dzt.)

Bild
Auch auf dem Weg blieb der Schnee liegen

Bild
Wurde immer heftiger

Bild
Leider heuer im Winter LSAP der Taubenstein, ok dzt. wär eh Revisionszeit gewesen, aber obwohl klein wird dadurch das Spitzinggebiet für mich unattraktiv, da zu klein, vor allem als TSC-Besitzer

Bild
Kurz vorm Rückweg zum Auto legte der Schneefall zu, anscheinend mit leichter Stauwirkung

Bild
Und fast Drumherum

Bild
Ab hier gings nochmal Bergauf

Bild
Wieder oben gings dann noch zum Absacker...

Bild
... im Brotzeitstüberl

Bild
Das wurde noch lustig da runter

Bild
Wieder am Auto, da musste nun erstmal die Weisse Pracht weg

Bild
Winterliche Straßenverhältnisse, da kam man nur mit ca. 10-15km/h vorwärts, zu glatt, wurde ab der Hälfte des Abstiegs besser.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Nov 2015, 19:11:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 19:15:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi

sehr schön, das schaut schon schön winterlich aus, auch wenn ich mir vorgestellt hatte, dass das oben mehr Schnee gefallen wäre. Danke fürs zeigen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2015, 21:46:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Hach, einfach wunderschöne Winterbilder, auch wenn´s für die Region wohl recht wenig Schnee war. Trotzdem äußerst sehenswert! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 04:24:21 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Tja, das sind wirklich schöne Bilder. Mal gespannt, ob es in der 2. Dezemberhälfte selbst im Flachland so aussehen wird.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2013-09-16 ff: Erster Herbststurm und Wiesnwetter
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 4
Zugspitze - Genialst (15.04.2015) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Der erster Sunset des Jahres (01.01.2013)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Abendliche Flucht in den Schnee (19.12.2008) (12 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 7
Ehrwald - Schnee? Genug! (89 Pics) (7.01.2012)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 5

Tags

Bild, Liebe, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz