Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:51:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 19:59:03 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
Einmal mit dem Zug am Rhein entlang...

Bild

Anfahrt/Rückfahrt:

An- und Abreise mit dem Zug. Hier die Reiseauskunft:

Nordenham ab: 06.48 | RE 14667
Bremen Hbf an: 07:58
Bremen Hbf ab: 08:44 | IC 2023
Koblenz Hbf an: 12:46
Koblenz Hbf ab: 15:02 | RE 4371
Bingen Hbf an: 15:52
Bingen Hbf ab: 16:52 | IC 1913
Mannheim Hbf an: 17:50
Mannheim Hbf ab: 18:06 | ICE 572
Hannover Hbf an: 21:18
Hannover Hbf ab: 21:45 | ICE 862
Bremen Hbf an: 22:47
Bremen Hbf ab: 23:37 | RE 14698
Und dann wegen Schienenersatzverkehr in Hude und Brake noch umsteigen.
Nordenham an: 01:04

Wetter:

Das Wetter war gut. Anfangs bissl stärker bewölkt aber gegen Nachmittag kam die Sonne immer mehr durch. Aber für meinen Geschmack waren die Temperaturen zu hoch.

Gesehene Seilbahnen:

Baustelle 30-DUB Koblenz
2-EUB Rüdesheim

Gefallen:

• Einfach mal mit dem Zug durch Deutschland fahren
• Die Landschaft am Rhein
• Koblenz + Seilbahnbaustelle gesehen

Nicht gefallen:

• Keine Seilbahnfahrt in Rüdesheim
• Nur 20 Minuten Verspätung ;) (bin sonst mehr gewöhnt^^)

Fazit:

War ein netter Zugtag am Rhein entlang. Zudem war es interessant mal Koblenz und die anderen westlichen Städt am Rhein kennenzulernen bzw. zu sehen.

Bilder:

Bild
Unser Zug hat Dortmund mit + 15 Minuten erreicht. Wegen eines Stellwerksausfall wurden wir über Hamm (Westf) umgeleitet.^^

Bild
Da wir in einem alten IR-Wagen saßen, konnte ich schön die Fenster runtermachen und habe in Solingen eine 111er mit vier Dostos auf der Strecke Köln Hbf – Münster (West) Hbf gesehen.^^

Bild
Der Kölner Dom mit dem IC 2023.^^

Bild
Dann ist mir noch dieses hier aufgefallen. Für den Laien sieht das wie ein normaler Wagenübergang aus. Wenn man allerdings zweimal hinschaut, sieht man, dass die eine Tür „V-Artige“ Schließung hat und die bei der anderen ist gerade. Hier sind einmal ein Westdeutscher und einmal ein Ostdeutscher ehemaliger IR-Wagen zu sehen.^^

Bild
Auf der Strecke zwischen Bonn Hbf und Koblenz Hbf.^^

Bild
Obwohl der Zug in Köln Hbf 8 Minuten Aufenthalt hatte, konnte keine Verspätung gut gemacht werden, so dass wir mit + 18 Min. in Koblenz ankamen.^^

Bild
Weil wir ja nicht nur Zug fahren wollten, sind wir in Koblenz Hbf ausgestiegen und an den Rhein gegangen. Dort hat uns ein netter Mann angesprochen und da hat man sich dann paar Sachen erzählt.

Nun folgen drei Bilder vom Rhein:
Bild

Bild

Bild

Und dann ging es natürlich noch zur Seilbahnbaustelle. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Entschuldigung. Aber das Stationsdesign gefällt mir mal überhaupt nicht.^^

Bild

Bild

Nun folgen Impressionen vom Rhein, vom Denkmal im Deutschen Eck und von der Festung, deren Name mir grade nicht einfällt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weiter geht’s mit dem Zug. Eigentlich wollten wir den IC nach Bingen (Rhein) nehmen, allerdings wurde es zeitlich zu eng in Koblenz, so dass wir dann mit einem RE mit Dostos gefahren sind.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Loreley.^^

Bild

Bild

Mittlerweile befinde ich mich in Bingen (Rhein)

Bild

Bild
Wer ist schneller ? :lol:

Bild

Bild
Blick zum Niederwalddenkmal.^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick auf den Bingener Hbf. Leider liegt dieser vom Zentrum weit entfernt. Es gibt zwar den Bahnhof Bingen Stadt – dort halten aber nur die RB.^^

Dann ging es mit dem Zug weiter nach Mannheim und von Mannheim fuhren wir dann mit einem ICE 1 bis Hannover Hbf und dort weiter mit einem ICE 2 nach Bremen und weiter nach Nordenham mit einem 425er.

Bild
Scheiben sind auch nicht gerade billig. ;)

Bild
Wenn sich der ICE nicht gerade im Tunnel befindet, fährt er eigentlich durch eine sehr schöne Landschaft. Leider sieht man diese als Fahrgast sehr wenig.^^

Bild

Bild

Bild

Nach einem langen Tag, waren wir dann, nachdem wir noch Schienenersatzverkehr fahren mussten, um 01.04 zu Hause.

Ich hoffe, der Bericht gefällt.

Mfg Nico

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 6. Aug 2009, 19:59:03 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 20:10:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Nico,

sehr schöne Bilder! Bei den "Dostos" musste ich erst überlegen... dann kam ich drauf, dass du damit die Doppelstockwagen meinst... :D Die Deutzer Rheinbrücke hab ich von der Warte aus noch nie gesehen, sonst sieht man die auf den Bildern immer nur vom Rhein aus. Und das Kaiser-Wilhelm-Standbild am Rhein hab ich im TV schon tief im Wasser stehend gesehen. Hinterher stand dann Köln im Wasser, das war im Dez 1993. Die Bilder sind wirklich toll, danke fürs Zeigen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 19:39:10 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:07:35
Beiträge: 417
Wohnort: Eisenstadt
Interresanter Bericht! ;)

_________________
Ex-Bahnfahrer
Bild
Der Öffentliche Verkehr in Österreich wird durch die Politik zu nichte gemacht,daher hilft nur das Auto!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 14:01:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Nico,

die Bilder gefallen mir wirklich alle sehr gut.Der Bericht ist wirklich sehr interessant.Du hast dir viel Mühe gegeben und viele Infos reingebracht.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Unwetter 1999 Ludwigshafen/Rhein
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: pollymaus
Antworten: 3
Kurze Radtour entlang des "Alten Postwegs" (02.06.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Rothaarsteig Teil.9 : Jagdhaus - Rhein Weser Turm (21.10.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Sonnenuntergang einmal anders (26.09.08)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Eine kleine Tour entlang der Pader (10.8.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 4

Tags

Bild, Haus, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz