Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:13:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hallo. :D

Heute Vormittag habe ich das gute Wetter und den freien Tag ausgenutzt um eine kleine Tour entlang der Pader zu machen. Ich bin an dem Abschnitt zwischen dem Padersee und Schloss Neuhaus gefahren. Die Pader ist mit 4km der kürzeste Fluss Deutschlands und zugleich der Namensgeber der Stadt Paderborn. :)

Vorab zwei Übersichtskarten meiner kleinen Tour:

Bild

Der See in der Karte ist der Padersee:


Bild

Aus Gründen der Privatsspähre habe ich Tour ab der Autobahn eingezeichnet. Nein. Ich wohne nicht auf bzw. unter der Autobahn. icon_mrgreen Domsche müsste aber eigentlich wissen wo in etwa ich in Elsen wohne. ;)

Die Energieteam-Arena, das Stadion des SC Paderborn 07. Auf der Karte von Google-Earth ist sie noch als Baustelle zu sehen... icon_mrgreen

Bild

[b]Schöne, safftig grüne Wiesen in den Paderauen:


Bild

Ein kleines Bächlein, nicht die Pader:

Bild

Die Pader:

Bild

Schönes klares Wasser hat sie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz hinter dem Padersee: Bei einem erhöhren Wasserstand fließt hier ein Teil der Pader rechts über die Mauer hinein in der Pader-Alme-Kanal, einem Nebenarm der Pader, der bei Hochwasser die Pader entlastet:

Bild

Derzeit wird der Kanal nur durch ein Rohr mit Paderwasser versorgt. Dementsprechend wenig Wasser hat der Kanal auch im moment. Deshalb habe ich davon auch keine Bilder gemacht. ;)

Ein kleiner Tümpel an der Pader:

Bild

Bild

Die Pader kurz vor Schloss Neuhaus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Abschluss der Tour noch einmal die Energieteam-Arena mit der B1 im Vordergrund:

Bild

Diese kleine Fahrradtour war etwa 5,6km lang. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. :)

MfG Frederic aus Paderborn :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Aug 2010, 14:13:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 16:29:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederic,

das war eine schöne Tour, und die Pader ist ja netter kleiner Fluss. Jetzt weiß ich mal, woher Paderborn seinen Namen hat! ;) Tja, und ohne Energieteam-Arena ist es wohl nicht gegangen! icon_mrgreen Gut, dass dir keine Kaninchen begegnet sind, sonst hättest du sie wohl abgeknallt (siehe den Thread von Georg... :lol: ) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 17:52:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für den Kommentar Max. :zustimm:

Ja Pader ist der Fluss und born heisst zu viel wie Quelle. Sprich Paderborn=Paderquelle.

Richtig. Das Stadion lag zufällig auf dem Weg. icon_mrgreen

Hier noch zwei Quellen zur Pader:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pader

http://de.wikipedia.org/wiki/Paderquellen

Die Paderquellen sind das stärkste deutsche Quellgebiet. :)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 22:22:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Frederic,

das sind schöne Bilder geworden. Die Pader ist ja ein schöner kleiner natürlicher Fluss. Ich dachte immer sie wäre auch kanalisiert worden. Vielleicht hab ich dann immer nur Bilder vom Pader-Alme-Kanal gesehen.
Hier gibt es leider kein Fluss, der direkt durch die Stadt fließt.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 10:02:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Danke für den Kommentar Rico. :D

In Paderborn ist die Pader nur kurz nach den Quellen kanalisiert weils nicht anders geht mit den Häusern,etc. Aber das ist nur ein kurzes Stück. :)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Bayrische kleine Landesgartenschau in TIR (29.5.-25.8.)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 0
BHV- Eine Stadt taut auf (08.01.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
Corona Tour 3: Pellheimer Runde (22.04.2020) (59 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Ö Tour Teil 4: Grenzbhf. Lindau Hbf
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 3
2020-06-03: Kleine Radtour
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 4

Tags

Bild, Deutschland, Fahrrad, Haus, Name, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz