Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 12:43:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

zum August Ende, habe ich die nächste Rundtour gestartet. Diesmal geht es zu 95% durch Wälder. Dann hinauf auf den höchsten Punkt der Tour, auf etwa 625 müNN. An diesem Ort entstanden dann auch mehrere Panorama Bilder. Dort hat man einen schönen Blick, vom Ahornberg rüber über die Silberhütte, weiter in Richtung Weiden. Diese Tour ist dann schon eine etwas bergigere geworden. Mit 321 Höhenmetern fast 200 Höhenmeter mehr als in den anderen bisherigen Touren. Es wechseln sich längere und knackigere Aufstiege, mit schönen Talfahrten ab. Der einzige Nachteil ist, dass man von der Landschaft nicht ganz so viel sieht. Aber der Aussichtspunkt reißt es wieder raus. Man sieht schön, welchen Anstieg man hier gleich beim Beginn der Tour vor sich hat. Es geht 1 km bergauf, um die 30m Höhendifferenz sind zu bewältigen. Für diese Tour, sollte man dann schon 1.30 bis 1.45 Stunden einplanen. So nun zu den Bildern, und am Ende des Berichtes noch ein paar Panoramas.

Diesmal gibt es auch eine kleine Übersicht dazu, wo die Tour diesmal entlang gegangen ist:

Bild
Quelle: http://earth.google.com/

Die ersten km gehen noch außerhalb der Wälder. Dann geht es nur noch mitten durch Wälder, mit schönen Sandwegen:

Bild

Dann sind wir schon am tiefsten Punkt der Tour. Es ist das Tal der Wondreb, welche in die Eger, und dann in die Elbe fließt. Dort unten gibt es dann auch noch ein paar Feuchtwiesen, und auch ein Geotop. Diesen Bereicht sieht man auf dem zweiten Bild:

Bild

Bild

Bild

Dann geht’s weiter durch Wälder. Laub und Nadelwälder wechseln sich ab, je nach der Straßenseite. Dann folgt wieder Hochwald. Weiterhin gut zu fahrende Sandwege, teilweise mit leichtem Schotter:

Bild

Bild

Nun sind wir mal wieder aus den Wäldern heraus gekommen. Dieser Blick führt zum Funkturm über Mitterteich. Der steht auf 589 müNN:

Bild

Hier gibt es einen Blick, auf die dort schön kupierte Landschaft. Man befindet sich auf einer Art Hochebene. Auf dem zweiten Bild geht’s dann auf rund 580 müNN rauf:

Bild

Bild

Der Mais ist damals noch nicht hoch gewesen. Daran ändert sich auch nicht viel, es ist viel zu trocken für ein großes Mais Wachstum. Na ja, für Biogas wird er schon reichen:

Bild

Dann sind wir wieder in den Wäldern verschwunden, für die nächsten Kilometer. Dort machen die bayrischen Staatsforste gerade Holz. So sehen die kleinen Waldwege momentan aus, werden aber gerade verbreitert. Auf dem zweiten Bild sieht man das Ergebnis. Es ist nur einer von mindestens 15 solchen Holzstapeln. Hier sind es 81 Festmeter Holz:

Bild

Bild

Nun befinden wir uns auf einem Waldweg, der heißt „Landgerichtslinie“. Dort geht es erst nach unten, und dann wieder steil nach Oben. Etwas mehr nach Oben als nach Unten. Man sieht, wo der Himmel anfängt, bis auf diese Höhe muss man rauf:

Bild

Jetzt befinden wir uns auf dem höchsten Punkt. Dort sind wir auf 625 müNN. Von dort gibt es dann einen 270° Rundumblick auf die Landschaft. Auf dem ersten Bild sieht man den Ahornberg. Rechts hinten dann der Grenzkamm, in Richtung Silberhütte. Auf dem zweiten Bild, sieht man den Ort Griesbach, auf rund 730 müNN. Dort oben ist dann auch schon die Grenze:

Bild

Bild

Dann habe ich dort oben noch einen kleinen Kameraschwenk gemacht. Wieder Griesbach, dann der Ahornberg, und entlang des Grenzkammes rüber zur Silberhütte:

http://www.youtube.com/watch?v=MOm74CSoOD8&feature=plcp

Hier noch ein Bild auf der Anhöhe. Hinter uns, unter uns, überall steht Wald:
Bild

Dann geht’s es wieder zurück nach Hause. Hier geht’s von 607m auf 570m Höhe, wieder zur Landgerichtslinie hinab. Dort schaffte man dann um die 43 km/h, ohne nachzuhelfen:

Bild

Nun kommen noch die angekündigten Panoramas. Entstanden auf 625 müNN, einem der zahlreichen Aussichtspunkte im Landkreis.

Das erste Panorama zeigt den ganzen Grenzkamm, von Griesbach übern Ahornberg, rüber zur Silberhütte. Die Silberhütte ist der höchste Punkt, leicht rechts der Bildmitte. Dort geht es auf 901m nach Oben.

Bild

Das zweite Panorama dann, von Griesbach zum Ahornberg. Im Hintergrund nach rechts führend, der bewaldete Grenzkamm.

Bild

Das letzte Panorama, hier ist die Silberhütte links der Bildmitte. Dann geht es weiter mit den bewaldeten Gebiet zwischen den Grenzen.

Bild

[b]Für die Statistiker, erneut den Höhenverlauf der Tour. Man sieht dass diese Tour schon etwas mehr zu bieten hatte bei den Anstiegen. Auch wieder sichtbar, nach dem Start geht’s steil bergauf, und natürlich kurz bevor man nach Hause kommt. Hier geht’s immer bergauf, egal wohin.


So, das war dann auch schon der nächste Tourbericht. Ich habe noch zwei weitere Touren bisher gemacht, diese folgen auch noch mal.

Hier noch ein paar kleine Daten und die Karte:
Fahrtstrecke: 27,30 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,78 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 42,5 km/h
Höhenmeter: 321 m
Tiefster Punkt: 513 müNN (Wondreb Tal)
Höchster Punkt:: 625 müNN (Aussichtspunkt)

Bild
Quelle: http://www.outdooractive.com

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Sep 2012, 12:43:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 13:50:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder! Das ist ja alles ebener als ich eigentlich gedacht hätte, beim Oberpfälzer Wald... Und man merkt bei dir weniger vom Herbst als bei mir... :-)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 17:56:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wieder ne sehr schöne Tour die du da gefahren bist! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 19:11:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
MaxM hat geschrieben:
Und man merkt bei dir weniger vom Herbst als bei mir... :-)


Das ist ja auch schon gut 4 Wochen her Max ;) .

Aber Max hat recht ,eure Region ist wirklich nicht so ausgeprägt hügelig wie bei uns hier. Bei euch scheint es immer konstant über 500 m zu sein.
Die Wälder schauen ähnlich aus, nur gibts in Sibirien die besseren Wege. Hier sind fast alle Wege mit teils recht grobem Schotter befestigt worden. Wenn man da nicht aufpasst ,haut man sich schnell auf die Omme.
Schöne Bilder Markus, machen Lust auf mehr :zustimm: .

Achja ,wie erstelle ich denn so ein Höhenprofil auf dieser Seite?
Komme da irgendwie nicht zurecht ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2012, 10:48:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

Max, es sieht zwar nicht so güglig aus, aber die Anstiege sind trotzdem nicht
leicht. ;) 321 m Anstieg auf der ganzen Strecke, sind schon mal zu fahren.

Es geht von 542m auf 600m Höhe hinauf. Sind 2 Kilometer immer nach oben.
Das lässt sich schon treten. ;) 60m auf 2,0 km.
Bei der Landgerichtslinie geht es von 576m rauf auf 596m auf 0,5 km.
Auf den Aussichtspunkt gehts von 600m rauf auf 621m, auf 0,5 km.

Kurz aus Google Earth heraus. Habe mal die Steigungen berechnen lassen.
Die Landgerichtslinie. Wenn ich aus Google Earth messe, ergibt sich folgendes
Bild. Die Maximalsteigung liegt bei 12%. Gesamtsteigung auf den halben Kilometer 5,5%.
Bild

@Kevin:
Ja, wir haben echt schöne Wege. Ist aber auch klar, da unser Landkreis sehr
auf Wander- und Radtourismus setzt. Man findet kaum schlechte Wege. Nur wenn
die Holzfahrzeuge mal wieder am Start sind. ;)

Kevin, Du musst einfach eine neue Route planen. Diese dann bis zum Ende führen, und
dann kannst Du unter deiner Strecke schon ein Höhendiagramm sehen.
Wenn Du deine Route gespeichert hast, kannst Du unter Download die ganze Strecke
runterladen, dann ist auch der Höhenplan mit dabei. Ist ganz easy. ;)
Ich teste grad mal mit Google Earth, da kann man sich auch Höhenprofile anzeigen lassen.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kondensstreifen bildet eine Wolkenbarrikade (13.05.09)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Markus
Antworten: 3
Rückblick: Der Winter 2012/13 .Eine endlose Geschichte
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Der April 2012 - eine kurze Zusammenfassung
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 0
Meteoblue- Eine Alternatives Kartensystem zu GFS und Co
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Bremerhavener
Antworten: 0
Eine atlantische Westdriftyklogenese...
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Nordfriese
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz