Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:50:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 20:12:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

an Bayerns Feiertag in der vorletzten Woche, nutzte ich die Gelegenheit, und fuhr mal mit dem Auto ins Nachbarland. Da machte ich eine kleine Fahrt durch den Kaiserwald, bis rüber auf die Höhe von Karlsbad. Dann wieder zurück nach Bayern. Da konnte ich ein paar Bilder machen. Es geht auf den Höhenzügen des Kaiserwaldes entlang. Es sind ein paar Bilder der Landschaft dabei. Von uns aus ist man relativ schnell dort üben. Man muss nur den bayrischen Grenzkamm überwinden, dann durch die Tachauer Furche. An diesem Tag, sah ich den Dylen auch mal von der tschechischen Seite. Hier ragt der Berg bei weitem weniger aus der Landschaft als bei uns.

Allgemeine Info zum Kaiserwald, damit das Gröbste mal erklärt ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserwald

Hier nun der Blick, von der tschechischen Seite hinüber zum Dylen, mit 939 müNN. Entstanden ist das Bild kurz hinter Tri Sekery (Dreihacken) auf rund 670 müNN. Nachdem dort früher Bergbau betrieben wurde (Kupfer, Blei, Silber, Kobalt und natürlich Uran), ist es jetzt ein eher abgelegenes Erholungsgebiet. Die Lage dort oben ist einfach traumhaft. Auch auf dem Dylen wurde früher Uran abgebaut. Es wurden dort oben in der Zeit des Bergbaus 1121 Tonnen reines Uran gewonnen:

Bild

Der Dylen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dylen

Dieser Blick geht nun in Richtung Marienbad, am Fuße des Kaiserwaldes. Wo man den Kamin sieht, im linken Teil, dort im Tal liegt dann Marienbad, welches sich dann auch wieder den Kaiserwald Bergrücken hinaufzieht:

Bild

Hier der Blick in Richtung Bad Königswart (Lázně Kynžvart). Auch es liegt im Tal, und man sieht es nicht. Dahinter geht es dann hinauf auf über 890 müNN. Rechts davon geht dann die Straße hinein in den Kaiserwald, auf der es dann auf die Hochebene geht. Die höchste Erhebung dort ist der Judenhau mit 983 müNN:

Bild

Bild

Jetzt befinden wir uns mitten auf dem größtenteils bewaldeten Höhenrücken des Kaiserwaldes. Dieses Bild entstand auf einer Höhe von 885 müNN, in Mitten einer Hochebene, auf dem Weg zum Ort Glatzen (Kladská):

Bild

So, nach 2 km weiterer Fahrt, angekommen im kleinen Ort Kladská (Glatzen). Wir befinden uns auf etwa 820 müNN. Dort oben befindet sich ein Naturschutzgebiet, und ein altes Hochmoor. Aus diesem Wasser, werden auch die Mineralquellen in Marienbad versorgt. Dort oben gibt es einen schönen See, und auch einen Lehrpfad durch das Hochmoor. Auf diesem Bild sieht man das ehemalige Jagschloss des Fürsten von Schonburg – Waldenburg. Auch gibt es dort ein altes Kanalsystem, welches den Kaiserwald durchzieht, und führ für die Wasserversorgung zuständig war. Diese Kanäle ziehen sich über 50 km Länge:

Bild

Bild

Hier der etwas schräge Blick auf den See. Das zweite Bild zeigt die dortige Vegetation auf der Hochebene im Kaiserwald. Dort blühen auch sehr seltene Arten:

Bild

Bild

Hier ein Link zu einem 360° Panorama mit dem See:
http://www.vogtland360.de/site/360er/kl ... ladska.htm

Weiter geht es auf der kleinen Hauptstrasse die sich durch den Kaiserwald zieht. Vor allem interessant, dass die Äste der Bäume bis zum Boden hängen, nicht wie bei uns wo im unteren Bereich irgendwann keine Äste mehr sind:

Bild

Bild

Ich bin dann noch etwas weiter gefahren, bis oberhalb von Karlsbad. Hinter den Wäldern im Tal, liegt Karlsbad. Im Hintergrund sieht man die Erhebungen des Erzgebirges:

Bild

Bild

Dann ging es wieder nach Hause. Unterwegs dann wieder was schönes. Man kennt ja, die großen Felder der Kolchosen. Ich traf auf ein gedroschenes, und bereits in Strohballen umgewandeltes, ehemaliges Getreidefeld. Bei uns liegen meistens ein paar Ballen drauf, aber hier konnte man gar nicht alle zählen. Auf dem ersten Bild schon 50 Stück, im Hintergrund wieder der Kaiserwald, diesmal von Norden aus gesehen:

Bild

Bild

Hier noch zwei Bilder. Der kleine, gedrungene Baum im Feld sieht Klasse aus. Wie in Afrika, wenn einzelne Bäume in der Wüste stehen. Auf dem letzten Bild komme ich schon auf locker 100 Strohballen. Soviel haben manche Bauern bei uns in ein paar Jahren nicht auf einmal. Den Berg den man im Hintergrund sehen kann, mit dem Turm drauf, steht relativ nah an der Grenze. Dort ist der TV Turm von Cheb und auch ein Bismarkturm steht dort. Der Berg ist der Grünberg, und hat eine Höhe von 637 müNN.
Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zelen%C3%A ... %28Cheb%29 :


Bild

Bild

So, das war dann mal ein kleiner Blick in den Kaiserwald. Den Erlebnispfad werde ich auf jeden Fall bald in Angriff nehmen. Auch im Winter muss es dort traumhaft aussehen, wenn Schnee liegt.

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 26. Aug 2012, 20:12:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2012, 21:12:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder, da ist die Landschaft auch recht schön, über der Grenze drüben. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 20:34:07 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne spätsommerliche Eindrücke! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2012, 21:44:40 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20477
Die Tschiechische Seite ist mir noch völlig unbekannt. Sind tolle Bilder!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2011-09-17: Eindrücke vom 50. Gewitter des Jahres!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 8
Eindrücke von der Lütten Sail in Bremerhaven (30.08.08)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Eindrücke aus Breclav
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 4
21.08.09 Eindrücke einer gewittrigen Nacht in Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 8
Winterliche Eindrücke von heute (14.2.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz