Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:29:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 18:04:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute gibt’s mal ein paar Bilder, die ich Ende April auf dem Flug von München nach Wien machen konnte. Um 8.20 Uhr startete der Austrian Airlines Flug von München nach Wien. Es war ein Airbus 319-112. Das Teil war 6,5 Jahre Alt, mit der Kennung OE-LDG. Es gab schönstes Wetter, und dank der nicht all zu hohen Flughöhe schöne Einblicke auf das Tal der Donau, nach Passau. Spätestens ab Linz gab es dann nicht mehr viel zu sehen, da die Flugkurve immer nach rechts ging, und man mehr in die Luft schaute als nach Unten. So, nun zu den paar Bildern die ich machen konnte.

Kurz nach dem Start, dem Aufstieg unter einer weiteren Rechtskurve konnte man schon Landshut sehen, mit dem AKW Isar/Ohu, mit seinem rauchenden Kühlturm:
Bild

Ganz rechts im Bild dann der ehemalige Grenzübergang Suben, an der A3. Dazu natürlich der Inn, welcher sich auf Passau zubewegt. Wir befinden uns mit dem Flieger schon in Österreich:
Bild

So, nun mit etwas Zoom wird der Blick nach Passau frei. Ganz unten, Neuhaus am Inn:
Bild

So, wir verlassen Passau, und fliegen weiter unterhalb der Donau in Richtung Linz. Man kann schön den Einschnitt erkennen, den die Donau ins Gestein gemacht hat. Letztes Jahr war ich von Passau nach Linz mim Fahrrad unterwegs, da fährt man unten im Tal. Etwas leicht links von der Bildmitte, liegt Obernzell. Im Hintergrund liegt immer noch Schnee auf den höheren Bergen:
Bild

Dann kommen wir zum schönsten Teil, die Schlögener Schlinge der Donau. Dort sollte man auch mit dem Rad übersetzen, wenn man nach Linz weiter will. Hier sieht man den Einschnitt der Donau noch prächtiger. Auch dass dieser Einschnitt komplett bewaldet ist:
Bild

Bild

Zum Abschluss noch ein Blick zurück zur Schleife. Dann gab es einen kleinen Snack, und auch schon bald auf den Weg nach unten nach Wien Schwechat:
Bild

So, das war es dann auch schon wieder. Nach Hause ging es dann mit der Lufthansa, und einem Avro Liner 85. Eigentlich 17.45 Uhr, aber dann wurde es doch erst 19 Uhr am Freitag. Der Flieger hatte schon 14,5 Jahre drauf mit der Kennung D-AVRR. Laut Piloten, hat es in München Probleme mit der Türe gegeben, und es hat deswegen länger gedauert. Leute mit Anschlussflügen hatten die A-Karte gezogen. Manche konnten erst am nächsten Tag um 10 Uhr weiter fliegen, und mussten in München die Nacht verbringen. Die Flugzeit liegt bei rund 45 Minuten nach Wien, und knapp einer Stunde nach München. Sind ja nur schlappe 354 km. Seit 2005 habe ich nun bereits 58.918 km in der Luft verbracht

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Mai 2012, 18:04:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 18:39:01 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57328
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Luftbilder, vor allem die tief eingeschnittene Donau finde ich interessant. Hätte ich jetzt gar nicht so gedacht, ich hätte es mir eher vorgestellt wie oberhalb Passau, wo alles ziemlich flach ist. Ach ja, und dass du mal nach Wien fliegst anstatt nach Russland! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 18:34:52 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Ui, "mein" Passau von oben, da werde ich richtig nostalgisch... :headbang:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Flug OK 880 von Prag nach Riga + Flughafen Riga (7.6.2011)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Markus
Antworten: 2
Viel Nebel und wenig schaut oben drüber (20.November 2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 3
Winterliches Dortmund von oben (28.12.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 6
hallo aus wien :-)
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: Faenmeril
Antworten: 6
Traumhafter Sonnenuntergang von oben (03.02.2011)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz