Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:27:54 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter in den alten Leichen gewühlt. Diesmal gings schon am Samstag nach dem Dolomitenurlaub ins Ausserfern. Dort hab ich mich dann für eine ohne TSC mittlerweile unmögliche Kombi entschieden, nämlich zunächst auf die Ehrwalder Alm und Nachmittags noch nach Berwang. Leider wars in beiden Gebieten extrem voll mit vielen Tagesgästen, vor allem aus dem Schwäbischen Raum. Ausserdem hat Neuschnee auch noch viele auf die Brettln gelockt.

1. Erste Runden auf der Alm

Nach der durch diverse Stockungen langen Anfahrt. Das ging schon vor Garmisch los, obwohl dort noch wenig geöffnet war gings rüber nach Ehrwald, wo sich schon so einige Busse befanden, die gerade ausstiegen. Zum Glück bleibt mir dank Saisonkarte der Liftkartenkauf erspart, somit war ich vor den Massen oben. Dann kurz am Kurvenlift lang und später zum Ganghofer-Blitz weg.

Bild
In der langen und flachen Gondelbahn

Bild
Oben hats noch etwas geschneit, später riss es jedoch für ein paar Stunden auf

Bild
Im SL Hochbrand

Bild
Danach runter zum Ganghofer Blitz und endlich mal Nordseitig Pulverschnee vorgefunden

Bild
Seitenblick zur Mittelstation

Bild
Später reissts von der Mieminger Kette aus auf

2. Wechsel ins Gaistal

Nach dem Einfahren, gleich mal rüber zur alten DSB Issentalkopf, die nächstes Jahr weg kommt. Vorarbeiten für den Ersatz hatte ich bereits im Sommer gesehen. Damit wird auf der Alm das letzte Nadelöhr beseitigt, allerdings wirds dann mit der relativen Ruhe im Gaistal Feierabend sein und danach sich bei allmählich schönem Wetter dort hinten festgefahren.

Bild
In der alten DSB

Bild
Oben hing noch der Nebel drin

Bild
Man kommt an die Waldgrenze

Bild
Oben waren dann Nebel und Schneefall fast weg

Bild
Sie kämpft, und gewinnt später

Bild
Im Gaistal, netter Pow, allerdings alles eher flach

3. Vormittags im Gaistal

Nun gegen 9:30 war ich bereits drüben und erstmal hinten mehrmals an der 6KSB/B Gaistal gefahren. Nach 5 Runden wurde es mir dort zu voll. Zudem riss es auf und daher wollten erst Recht alle hinter und ab in den Neuschnee. Als ich nochmal in die DSB Issentalkopf wollte, fand ich dort eine große Menschenrtraube vor, das wird da sicher seine 15-20min gedauert haben, also nix wie ab zur Einkehr.

Bild
Letzter Neuschnee, danach gleich die Sonne, ausserdem waren die Temperaturen endlich mal winterlicher

Bild
Blick in die Mieminger Kette, hinten an der Hohen Munde hängen noch ein paar Wolken

Bild
Auch von der Zugspitze verziehen sich die Wolken

Bild
Bei der Sonnenspitze ging noch eine Nebelschwade durch, aber auch die war bald weg

Bild
In der Gaistalbahn

Bild
Nochmals das Wettersteinmassiv

Bild
Blick in die Mieminger, nachdem der Nebel abgezogen ist

Bild
In der Leutasch dauerte es etwas länger mit der Wetterbesserung

Bild
Irgendwo hier muss es Richtung Gatterl gehen, an den latschen sieht man, dass es immer noch zu wenig Schnee hat

Bild
Rückblick hinter zur Zugspitze

Bild
Und rüber in die Mieminger

Bild
Blick ins Ehrwalder Becken und ob der Hangwolken alles richtig gemacht

Bild
Sonnenspitze und wenn auch abgeschnitten die Menschentraube vor der DSB

Bild
Auf dem Weg zur Einkehr, oben der Hohe Gang, den hatte ich im Sommer schon einmal gemacht.

4. Einkehrschwung und erste Talabfahrt

An der Ganghofer-Hütte angekommen, gings gleich an die Bar und danach auf die Terasse, da die Temperaturen in der Sonne trotz des Neuschnees recht angenehm waren und dennoch viel zu warm für Jänner. Danach im Ganghofer-Blitz hoch und auf dem Weg runter dann einen folgenloser Sturz. Hatte eine Begegnung der Dritten Art mit einer Schikursgruppe und eines der Zwergerl versehentlich abgeschossen. Zum Glück ist aber ausser abgegangenen Ausrüstungsteilen nichts passiert.

Bild
Pause!

Bild
Wieder die Sonnenspitze und unterhalb der Hohe Gang

Bild
Danach wieder im Ganghofer-Blitz hoch und runter

Bild
Mal wieder nach Klein-Kanada, bzw. in die Mieminger Kette geschaut

Bild
Nochmal bei der Hütte vorbei und runter, weiter unten passierte es dann

Bild
Wieder in der Gondel, erstmal musste der Sturz verdaut werden

5. Letzte Runden in Ehrwald

Nach der erneuten Bergfahrt, erst nochmal an die Schlepper rüber und danach bloss noch zur Issentalkopfbahn und von dort aus ein letztes Mal ins Tal, bevor es an den Gebietswechsel ging. Auch in der Panoramaabfahrt war ein Schikurs anwesend, der hat aber wenigstens schnellere Fahrer durchgelassen. Schneemäßig hatte mich das Wetterstein-Teilgebiet nciht gereizt und auf Lermoos irgendwie keine Lust gehabt, also gings stattdessen rüber nach Berwang, wo ich schon länger nicht mehr war.

Bild
Seitenblick aus dem Hochbrandlift

Bild
Wieder die Mieminger

Bild
Und ab in den Klämmlilift, der mir noch gefehlt hat

Bild
Blick ins Steilstück, glaub kaum, dass ich nochmal auf dne Lift komm heuer

Bild
Zunächst flach über Almgelände, danach immer steiler hoch bis zum Gipfel. Bin gespannt wo die Nachfolgerin endet

Bild
Ab ins Steilstück

Bild
Blick auf die Zugspitze

Bild
Auf der Panoramaabfahrt

Bild
Wieder die Mieminger Kette, später gings dann ins Lechquellengebirge rüber

Bild
Seitenblick

Bild
Wieder auf der Talabfahrt, diesmal ohne Begegnung der Dritten Art

Bild
Untenraus leider sehr ziehweglastig, die Gondel hat einfach zu wenig Höhenunterschied

Facts Ehrwalder Alm:

Bild
GPS-Track

Strecke: 51,5km
Vmax: 83,1km/h

6. Erste Runden in Berwang

Nachdem ich in Ehrwald meine Sachen zusammengepackt hatte, gings noch für den Nachmittag rüber nach Berwang. Dort kam ich nach 15min Autofahrt an. In Bichlbach waren gleich deutlich weniger Busse, aber später stiess ich dann beim Thanellerkarlift auf die Reisegruppen, was mit einer 15min Wartezeit bestraft wurde. Hab mir da wohl einfach einen Spitzentag der Saison ausgesucht, was das Schifahreraufkommen betrifft. Trotzdem langte die Zeit noch für die meisten Abfahrten, lediglich den Bichlbacher Tallift musste ich auslassen.

Bild
Sprung nach Berwang.

Bild
Bergstation Sonnalm mit überdimensionalem Teddybär auf dem Dach (ist aber kein Plüschbär)

Bild
Ausblick von der Abfahrt, auch dort war viel los, es verteilte sich aber besser als in Ehrwald

Bild
Im Bil(l)iglift, leider gabs drüben am Thanellerkar dann das böse Erwachen in Form einer Warteschlange

Bild
Ausblick rüber zum Hönig, früher gabs auch dort einige Schilifte

Bild
Auf der Abfahrt, bin danach gleich zum Rastkopf hinter.

Bild
Schiweg zum Rastkopf, kaum benutzt an dem Tag, aber ich wollte ja möglichst alles erwischen.

7. Am Rastkopf

Nach der Warterei am Thanellerkarlift, hab ich mich ganz hinter verzogen. Allerdings waren die Verhältnisse aufgrund der geringen Naturschneelage tw. jenseits von gut und böse. Man fand eigtl. überall entweder Eisplatten, Steine oder Dreck vor. Am Schlimmsten wars im Mittelteil der schwarzen Abfahrt, da konnte man keine Belagsschonende Linie finden. Unten am Rinnerlift gings kurioserweise recht gut, oben auch. Für den Wechsel zurück, hab ich mich ab dem Schiweg ins Gelände verzogen, da besser zu fahren gewesen als die offizielle Piste. Die Option haben mehrere gewählt, trotz sichtbarem älterem Lawinenabgang. Unten kam ich dann wieder auf dem Zieher raus.

Bild
Ausblick vom Rastkopf

Bild
Blick rüber ins Berwanger Tal

Bild
Sprung runter nach Rinnen, auf der Abfahrt war Vorsicht angesagt ob der geringen Schneelage

Bild
Ausblick unten

Bild
Im Rinnerlift, hier war kaum was Präpariert wohl Schneelagebedingt, fuhr sich aber sehr nett

Bild
Zieher rüber Richtung Berwang, man landet aber dennoch bei der DSB

Bild
Wieder ein Blick ins Ausserfern, grob Richtung Reutte hinüber

Bild
Leider musste ich dann doch in das schlechte Stück, zum Glück konnte man über einen Weg ins Gelände ausweichen, wo es steinfrei durch ging

8. Erneuter Besuch im Tahnellerkar

Gegen 15:00 war am Thanellerkarlift kaum noch was los, also gleich noch 2x damit gefahren, bevor ich mich an die restlichen Gebietsteile gemacht hab. Hab am Ende dort fast alle offenen Abfahrten durchbekommen, bevor ich mich über diverse Übungslifte wieder in den Sonnalmbereich verzogen hab.

Bild
Im Kurvenlift

Bild
Seitenblick zum mittlerweile wieder bedeckten Thaneller

Bild
Verlauf nach der Kurve

Bild
Berwang vom Thanellerkar aus

Bild
Auf der Abfahrt, bei den Wiederholungen kaum angehalten

Bild
Und bereits wieder auf dem Egghof Sun-Jet angelangt

9. Letzte Runden in Berwang

Gegen 15:30 gings dann wieder rüber und dort noch alle Lifte durchgemacht. Später dann die letzte Abfahrt so geplant, dass ich noch einmal in die Kombibahn konnte, welche sogar an Weihnachten bis 16:45 läuft, im Jänner daher erst Recht. Bin zwischendrin noch zu den beiden hinteren Übungsliften, wo ich nach den schnellen Runden wg. 3-minütiger Zeitsperre gar nicht so leicht durchs Drehkreuz kam. Am Ende noch 2x Sonnalmbahn und dann noch 2x ins Tal nach Bichlbach gefahren

Bild
Im sehr kurzen Braunilift, kaum oben ist man wieder unten, bei 20hm auf 150m Strecke aber kein Wunder

Bild
Totale des Bärenbadlifts, auch sehr kurz, aber etwas steiler und mit Waldschneise

Bild
Drin, oben ist schon wieder Schluss, aber beides gute Übungslifte

Bild
Wieder im Ort, hinten stehen noch die Leichen des Stillgelegten Hönig-Gebiets herum

Bild
Naturschneelage im "Winter" 2013/2014 an Südhängen auf knapp 1400m, also in normalen Wintern ist das eher Flachlandminimum

Bild
In der Sonnalmbahn mit Talfahrstück

Bild
Langsam trübts wieder ein

Bild
Rückblick Richtung Reutte

10. Talabfahrts-Doppelpack zum Schluss

gegen 16:25 oben angekommen, gings erst einmal über die rote Berwanger Talabfahrt hinab, danach noch einen der letzten Sessel bekommen und wieder vorne runter, diesmal über die blaue. Leider gabs keine gescheite Absackerlocation am Weg, also gings in die Pizzaria über der Talstation. Danach gings mit Pause heimwärts und der übliche Garmisch-Stau war dann schon lang weg.

Bild
Und nix wie rein in die Bichlbacher Abfahrt

Bild
Blick ins Tal

Bild
Nun kämpfte die Sonne wieder, verlor aber den Kampf gegen die Wolken

Bild
Totale von Bichlbach

Bild
Um 16:40 nochmal hoch gefahren und danach über die blaue runter

Bild
Oben fällt Nebel ein

Bild
Dämmerstimmung an der Bergstation gen Berwang

Bild
Seitenblick unten raus

Bild
Im unteren Teil der blauen Abfahrt, hinten letzte blaue Lücken

Facts Berwang

Bild
GPS-Track

Strecke: 37,8km
Vmax: 75,7km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:27:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 20:53:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder recht gute Bilder. Die Schneelage scheint auch nicht so schlecht zu sein, zumindest sieht man auf keinem Bilder Steine, die durch den Schnee durch schauen. Und das Wetter hat auch gepasst, war garantiert ein schöner Skitag! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Berwang-Bichlbach (12.02.2023) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Christkindlmarkt-Tour in Freising (30.11.2014) (56 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Traunstein (OÖ) - Genial (06.06.2014) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Sölden - Stürmisch (15.03.2014) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Herzogstand+Heimgarten-Hitzeschlacht (08.06.2014) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Erde, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz