Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:25:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 17:31:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Eigentlich wären am langen WE gleich 2 Schitage geplant gewesen, aber wetterbedingt wurde es leider doch nur einer, weil ich nur ungern am Sonntag bei der Rückfahrt steckenbleiben wollte, wegen Nachtschicht zumal ich eh ab Donnerstag Urlaub bis zum Monatsende hab und dann mehr als genug Zeit zum Schifahren. Ausserdem wollte mein neues Material ausführlich eingefahren werden.

1. Morgens auf der Hochbrand

An der Talstation angekommen erstmal die Karte besorgt, nachdem ich mich wg. stockendem Verkehr in Garmisch und Schneefahrbahnen erstmal 20min verspätet hatte und somit erst um 9:00 beim Lift war. Oben dann festgestellt, dass die DSB wegen Wind noch nicht lief, was sich aber eine Stunde später änderte.

Bild
Morgendlicher Blick zum Grubigstein

Bild
in der flachen Almbahn auf über 2km macht man gerade mal 400hm

Bild
Oben gleich in den Kurvenschlepper weiter

Bild
Blick in die Mieminger Kette, die Sicht passt

Bild
Blick auf die Gondel, man sieht wie flach die oben verläuft

Bild
Blick rauf zum Issentalkopf, ab 10:00 war dann aber offen (Deadline hatte ich 10:30, da ich nach der Alpspitze auf der anderen Seite gegangen bin).

Bild
Sonnenspitze, heute leider ohne Sonne, dafür aber guter Schnee

2. Vorderer Gebietsteil

Da sich um 9:45 noch nix bei der DSB rührte, erstmal in den vorderen Teil zum Ganghofer-6er. Nach wenigen Runden konnte man an der DSB sehen, dass welche damit hochgefahren sind, somit dann erstmal rüber ins Gaistal gewechselt und dann geblieben.

Bild
Blick ins Ehrwalder Becken

Bild
Im 6er, da am Vortag ziemlich viel Wind im Spiel war sieht man schlecht wie viel es runtergehauen hat.

Bild
Die spätere Einkehr von unten, da gings heuer mal wirklich erst Mittags rein

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Nochmals die Mieminger, oben eingenebelt von Schneeschauern, kamen aber erst später bis zum Boden runter

Bild
Blick hoch zur Zugspitze

Bild
Gleich nochmal rauf

Bild
Trasse DSB Issentalkopf

3. Wechsel ins Gaistal

Gegen 10:15 habe ich mich dann endlich zur DSB begeben, die mittlerweile lief, somit war auch das Gaistal erreichbar in dem ich mich nach einer Runde vornherum eingenistet hatte und erst Mittags wieder aus der Ecke raus.

Bild
in der DSB

Bild
Ausblick, Richtung Zugspitzmassiv gibt ganz nettes Gelände zum Abseitsfahren wenn mans richtig kann

Bild
Oberer spektakulärer Trassenteil durch eine Rinne

Bild
Oben angekommen, hier waren erstmal die meisten Leute unterwegs

Bild
Landschaft oben mit dem Zugspitzmassiv

Bild
Ups die 5a war ein Fehler, also erstmal wieder in die DSB

Bild
Die Sonne versuchts, schaffts aber nicht

Bild
Kurze Auflockerung, hat was mystisches.

4. Schivormittag im Gaistal

Nach der quasi Strafrunde an der DSB blieb ich diesmal im Gaistal. Mehrere gemischte Fahrten Piste-Gelände. Der steilere Starthang ganz oben wäre wohl auch sicher gewesen, da zwischen 2 Pisten gelegen, aber den hab ich mir geschenkt und den Almwiesen sowie dem lichten Bergwald oben den Vorzug gegeben. Gegen Mittag gings dann zum Einkehrschwung in die urige Ganghofer-Hütte.

Bild
Mal die Trasse der Gaistalbahn bzw. einen Teil davon.

Bild
Drin an der Kuppe sind später welche aus dem Lift abgesprungen (der geht da oben bodennah rüber.

Bild
Mal wieder die Zugspitze

Bild
Aber erstmal ab auf die Pisten

Bild
Oben ists hier relativ flach, wenn man den Issentalkopf so von vorn sieht glaubt man die sanften Hänge dahinter nicht

Bild
Talfahrstück hinter der Kuppe

Bild
Blick hinter zur Hohen Munde

Bild
So kurz mal pistennah ins Gelände, leider viel zu flach

Bild
Später direkt zur Alm runter, aber unten aufpassen dass man dort nicht aufs Dach fährt.

Bild
Blick über die Tiefverschneite Hochfeldernalm drüber

Bild
So nochmal hoch, diesmal wollte ich noch eine kurze Waldabfahrt machen

Bild
im Wald. Zum Glück licht, und damit bequem zu fahren

Bild
Jetz aber raus zur Einkehr, leider muss man immer den Zieher fahren, will man aus dem Gaistal zur Ehrwalder Alm zurück.

Bild
So gleich in die Ganghofer-Hütte, Schi haben einen standesgemäßen Parkplatz im Tiefschnee (reichte hier bis zur Bindung rauf)

Bild
Drin in der Hütte und zum Fenster hinausgeschaut

5. Verdauungsrunde

Nachdem ich einige Zeit in der Hütte gesessen bin, wurde es Zeit sich wieder sportlich zu betätigen und ab auf die Jägerhüttenabfahrt. Später gings dann bei diffuser werdender Sicht ein letztes mal auf den Issentalkopf, da ich noch zu den niedriger gelegenen Wettersteinliften wollte.

Bild
Nochmal hoch zur Ehrwalder Sonnenspitze geschaut

Bild
Währenddessen fängts zu schneien an

Bild
Blick von der Hochbrand-Familien zur heute geschlossenen Panoramaabfahrt, ich hielt mich an die Sperre

Bild
Nun noch ein Drittes mal auf den Issentalkopf

Bild
Schneelage auf einer der Wirtschaften

6. Talabfahrt mit Abstecher

Oben angekommen diesmal auf der Piste bis ganz runter mit einem kurzen Abstecher in den Klämmlilift, da dieser mir in der Sammlung gefehlt hat und die flache Talabfahrt angetreten, bevor ich gegen 14:00 mit dem Auto zu den Wettersteinliften gewechselt hab.

Bild
Oben mittlerweile sehr diffus, also ab in niedrigere Gefilde

Bild
Rückblick rauf

Bild
Dick verschneites Kreuz unten am Schiweg

Bild
Im Klämmlilift der fährt aber dennoch bergauf, auch wenns hier nach Talfahrt aussieht (Cam blöd gehalten)

Bild
Auf der Talabfahrt

Bild
Diverse Heustadl

Bild
Unterer Talabfahrtsteil im Auto gings dann über schmale verschneite Sträßchen rüber zum Sonnenhang, da hier noch ein Oldtimer wartete.

7. Am Sonnenhang

Gegen 14:00 nach kurzer Autofahrt am Sonnenhang angekommen gings erstmal in den Schischullift da war ich dann erstmal Aufstiegsfaul, also nochmal rein und dann zu Fuss das kurze Stück zum eigtl. Sonnenhanglift (Baujahr 1946) rauf. Der Teil wird jetzt sehr stützenlastig.

Bild
Im Schischullift, oben sieht man den Oldie bereits

Bild
Eine Übungsliftrunde und eine Minute Aufstieg später an der Talstation Marke Hausanbau

Bild
Trasse des Sonnenhanglifts

Bild
Stütze, um einiges schöner als die heute üblichen Schräg-T-Masten

Bild
Lift geht recht flach aber herrlich an Heustadeln vorbei

Bild
Oben angekommen die Hauptabfahrt am Lift

Bild
Blick auf den Antrieb, gut zu sehen die schräge Aufhängung, da Kurzbügler

Bild
Netterweise stehen auch einzelne Bäume auf, nicht neben der Piste

Bild
Totale der Talstation, total unauffällig neben dem neueren Restaurant

Bild
Schneelage im Tal, da steht ungeniert ein Stadl direkt neben dem Lift

Bild
Seitliches Profil einer der Stützen, nur die oberste ist ein Gitterportalmast

Bild
Trotz des Wetter mein bisher fotogenster Lift heuer

8. Wechsel zum Gamskar

Trotz des Schneefalls gings dann etwas später noch ins Restgebiet, erst an der 3KSB lang und später 2x ins Gamskar, wo noch ein zweiter Oldtimer steht, wenn auch deutlich jünger als der Sonnenhanglift

Bild
Hier gehts lang

Bild
In der 3KSB, schreit nach 80er Jahre, weil sie eben auch aus den 80ern ist, stand früher in Lech am Arlberg

Bild
Die Trasse kann man leider nicht bis oben sehen wg des Schneefalls wurden die Sessel tw. hochgeklappt

Bild
Sprung zum Gamskarlift, läuft noch mit Diesel und dürfte aus den späten 60ern/frühen 70ern sein

Bild
Blick zur Zirbelkurve, findet man bei einigen Liften aus den 70ern vor

Bild
Rückblick auf der Abfahrt

Bild
Unterer Teil der blauen Abfahrt.

Bild
Und eine eigene Zapfsäule für den Diesel hat der Lift auch noch

9. Schinachmittag an der KSB

Nach den beiden Runden am Gamskar hatte ich genug, da ich den vom Frühjahr her kenne und dann ging es gleich in die 3KSB und dort bis gegen 16:15 geblieben und fast alle Varianten einmal, jedoch war die Hauptabfahrt von der Sicht am schlechtesten.

Bild
Wieder in der 3KSB vorn eine der moderneren Stützen, da haben wohl die vorhandenen alten nicht mehr gereicht.

Bild
auf der Hauptpiste, leider ganz schlechte Sicht auf den anderen schmäleren Varianten wars besser

Bild
Gleich an der Talstation

Bild
Noch schnell in die Weißlehenabfahrt

Bild
Winterwald am Vortag hatte der Wind den Schnee von den Bäumen geblasen

Bild
So letzte Fahrt mit dem Sessel

Bild
Blick in die Bergstation mit der 80er-Jahre Technik der 3KSB

Bild
Auf der Racing-S, diese aber nur im Oberen Teil benutzt

Bild
Dafür dann auf der Äußeren Sonnenhangpiste runter

10. Letzte Runde am Sonnenhang

Gegen 16:25 wieder beim Sonnenhang angekommen bei recht starkem Schneefall nochmal raufgefahren. Oben dann kurz am Hang pausiert und ab 16:30 auf der Hauptpiste runter. Unten bis kurz vors Auto gefahren (10m) und das erstmal abgekehrt, da in den 2 Stunden etwa 5cm Neuschnee herunterkamen.

Bild
Letzte Bergfahrt

Bild
Im mittleren Trassenteil

Bild
An der Bergstation hier die einzige moderne Stütze des Lifts, die aber auch schon älter ist.

Bild
Blick ins Tal, nachdem mans kurz wieder sehen konnte

Bild
Stadl, daneben eine der Stützen

Bild
Fast unten

Bild
Talstationsprofil

Bild
Schneemassen am Parkplatz, mittlerweile liegt dort aber noch eine Ladung mehr.

Facts:

Bild
Strecke: 86km (Schi +2km Auto)
Vmax: moderate 70km/h (Analyse) (GPS-Gerät: 78km/h)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Mo 9. Jan 2012, 20:25:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Jan 2012, 17:31:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 19:00:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind mal wieder sehr schöne Bilder! Inzwischen ist ja doch ganz ordentlich Schnee da oben, da musst du dich ja gar nicht mehr beklagen! ;) Und "neues Material" heißt wohl, dass du dir mal wieder neue Ski gekauft hast, oder? ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 19:19:59 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Jo, waren eigtl. ned geplant, aber da meine 7+ unliebsame Bekanntschaft mit einem Felsen gemacht haben (Die gehen zwar noch, aber die Kante könnte beim nächsten Treffer rausbrechen, da die durch die Wucht des Aufpralls etwas verzogen ist), werden diese nur noch im Gletscherherbst und als GWG-Schi benutzt. GWG= Gras-Wiese-Geröll. Ausserdem hab ich mich schon im Oktober irgendwie in meine jetzigen verschaut. Zudem wären Stöcke eh fällig gewesen, also wieso dann ned gleich auch noch farblich passende Schi dazu. Jetzt sind nur noch meine Schistiefel von der Erstausrüstung über der Rest alles ersetzt.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 19:39:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

oha, da kannst du ja noch froh sein, dass bei dem Zusammenprall mit dem Felsen nur die Ski lädiert wurden und nicht du auch! Naja, vielleicht rutschen die neuen Ski noch besser und du kannst einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 20:15:59 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
251,4km/h schaff ich sicher nicht ;) , das wäre der Momentane Geschwindigkeitsrekord auf Schi für Herren. Aber mal Tempo 100 oder etwas drüber ist für Hobbyfahrer auch schon verdammt schnell. Das fährt man im Auto ausserorts, nur hat man da eine Knautschzone, bei Schi gibts die eben nicht wirklich.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 20:28:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

ich hab ja auch gemeint, einen neuen EIGENEN Geschwindigkeitsrekord! :lol:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2012 - Marinzen-Kastelruth (15.09.2012) (34 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
2012-10-27: Der erste Schnee 2012/13!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
2012-02-13 ff: Frost geht weg, Schnee kommt
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 3
Ehrwald - Erst pfui, später Hui(20.02.2020) (127 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schnee und Sonne in Balderschwang - 14.01.2012
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7

Tags

Auto, Bild, Erde, Mode, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz