Eigentlich wären am langen WE gleich 2 Schitage geplant gewesen, aber wetterbedingt wurde es leider doch nur einer, weil ich nur ungern am Sonntag bei der Rückfahrt steckenbleiben wollte, wegen Nachtschicht zumal ich eh ab Donnerstag Urlaub bis zum Monatsende hab und dann mehr als genug Zeit zum Schifahren. Ausserdem wollte mein neues Material ausführlich eingefahren werden.
1. Morgens auf der HochbrandAn der Talstation angekommen erstmal die Karte besorgt, nachdem ich mich wg. stockendem Verkehr in Garmisch und Schneefahrbahnen erstmal 20min verspätet hatte und somit erst um 9:00 beim Lift war. Oben dann festgestellt, dass die DSB wegen Wind noch nicht lief, was sich aber eine Stunde später änderte.
Morgendlicher Blick zum Grubigstein
in der flachen Almbahn auf über 2km macht man gerade mal 400hm
Oben gleich in den Kurvenschlepper weiter
Blick in die Mieminger Kette, die Sicht passt
Blick auf die Gondel, man sieht wie flach die oben verläuft
Blick rauf zum Issentalkopf, ab 10:00 war dann aber offen (Deadline hatte ich 10:30, da ich nach der Alpspitze auf der anderen Seite gegangen bin).
Sonnenspitze, heute leider ohne Sonne, dafür aber guter Schnee
2. Vorderer GebietsteilDa sich um 9:45 noch nix bei der DSB rührte, erstmal in den vorderen Teil zum Ganghofer-6er. Nach wenigen Runden konnte man an der DSB sehen, dass welche damit hochgefahren sind, somit dann erstmal rüber ins Gaistal gewechselt und dann geblieben.
Blick ins Ehrwalder Becken
Im 6er, da am Vortag ziemlich viel Wind im Spiel war sieht man schlecht wie viel es runtergehauen hat.
Die spätere Einkehr von unten, da gings heuer mal wirklich erst Mittags rein
Oberer Trassenteil
Nochmals die Mieminger, oben eingenebelt von Schneeschauern, kamen aber erst später bis zum Boden runter
Blick hoch zur Zugspitze
Gleich nochmal rauf
Trasse DSB Issentalkopf
3. Wechsel ins GaistalGegen 10:15 habe ich mich dann endlich zur DSB begeben, die mittlerweile lief, somit war auch das Gaistal erreichbar in dem ich mich nach einer Runde vornherum eingenistet hatte und erst Mittags wieder aus der Ecke raus.
in der DSB
Ausblick, Richtung Zugspitzmassiv gibt ganz nettes Gelände zum Abseitsfahren wenn mans richtig kann
Oberer spektakulärer Trassenteil durch eine Rinne
Oben angekommen, hier waren erstmal die meisten Leute unterwegs
Landschaft oben mit dem Zugspitzmassiv
Ups die 5a war ein Fehler, also erstmal wieder in die DSB
Die Sonne versuchts, schaffts aber nicht
Kurze Auflockerung, hat was mystisches.
4. Schivormittag im GaistalNach der quasi Strafrunde an der DSB blieb ich diesmal im Gaistal. Mehrere gemischte Fahrten Piste-Gelände. Der steilere Starthang ganz oben wäre wohl auch sicher gewesen, da zwischen 2 Pisten gelegen, aber den hab ich mir geschenkt und den Almwiesen sowie dem lichten Bergwald oben den Vorzug gegeben. Gegen Mittag gings dann zum Einkehrschwung in die urige Ganghofer-Hütte.
Mal die Trasse der Gaistalbahn bzw. einen Teil davon.
Drin an der Kuppe sind später welche aus dem Lift abgesprungen (der geht da oben bodennah rüber.
Mal wieder die Zugspitze
Aber erstmal ab auf die Pisten
Oben ists hier relativ flach, wenn man den Issentalkopf so von vorn sieht glaubt man die sanften Hänge dahinter nicht
Talfahrstück hinter der Kuppe
Blick hinter zur Hohen Munde
So kurz mal pistennah ins Gelände, leider viel zu flach
Später direkt zur Alm runter, aber unten aufpassen dass man dort nicht aufs Dach fährt.
Blick über die Tiefverschneite Hochfeldernalm drüber
So nochmal hoch, diesmal wollte ich noch eine kurze Waldabfahrt machen
im Wald. Zum Glück licht, und damit bequem zu fahren
Jetz aber raus zur Einkehr, leider muss man immer den Zieher fahren, will man aus dem Gaistal zur Ehrwalder Alm zurück.
So gleich in die Ganghofer-Hütte, Schi haben einen standesgemäßen Parkplatz im Tiefschnee (reichte hier bis zur Bindung rauf)
Drin in der Hütte und zum Fenster hinausgeschaut
5. VerdauungsrundeNachdem ich einige Zeit in der Hütte gesessen bin, wurde es Zeit sich wieder sportlich zu betätigen und ab auf die Jägerhüttenabfahrt. Später gings dann bei diffuser werdender Sicht ein letztes mal auf den Issentalkopf, da ich noch zu den niedriger gelegenen Wettersteinliften wollte.
Nochmal hoch zur Ehrwalder Sonnenspitze geschaut
Währenddessen fängts zu schneien an
Blick von der Hochbrand-Familien zur heute geschlossenen Panoramaabfahrt, ich hielt mich an die Sperre
Nun noch ein Drittes mal auf den Issentalkopf
Schneelage auf einer der Wirtschaften
6. Talabfahrt mit AbstecherOben angekommen diesmal auf der Piste bis ganz runter mit einem kurzen Abstecher in den Klämmlilift, da dieser mir in der Sammlung gefehlt hat und die flache Talabfahrt angetreten, bevor ich gegen 14:00 mit dem Auto zu den Wettersteinliften gewechselt hab.
Oben mittlerweile sehr diffus, also ab in niedrigere Gefilde
Rückblick rauf
Dick verschneites Kreuz unten am Schiweg
Im Klämmlilift der fährt aber dennoch bergauf, auch wenns hier nach Talfahrt aussieht (Cam blöd gehalten)
Auf der Talabfahrt
Diverse Heustadl
Unterer Talabfahrtsteil im Auto gings dann über schmale verschneite Sträßchen rüber zum Sonnenhang, da hier noch ein Oldtimer wartete.
7. Am SonnenhangGegen 14:00 nach kurzer Autofahrt am Sonnenhang angekommen gings erstmal in den Schischullift da war ich dann erstmal Aufstiegsfaul, also nochmal rein und dann zu Fuss das kurze Stück zum eigtl. Sonnenhanglift (Baujahr 1946) rauf. Der Teil wird jetzt sehr stützenlastig.
Im Schischullift, oben sieht man den Oldie bereits
Eine Übungsliftrunde und eine Minute Aufstieg später an der Talstation Marke Hausanbau
Trasse des Sonnenhanglifts
Stütze, um einiges schöner als die heute üblichen Schräg-T-Masten
Lift geht recht flach aber herrlich an Heustadeln vorbei
Oben angekommen die Hauptabfahrt am Lift
Blick auf den Antrieb, gut zu sehen die schräge Aufhängung, da Kurzbügler
Netterweise stehen auch einzelne Bäume auf, nicht neben der Piste
Totale der Talstation, total unauffällig neben dem neueren Restaurant
Schneelage im Tal, da steht ungeniert ein Stadl direkt neben dem Lift
Seitliches Profil einer der Stützen, nur die oberste ist ein Gitterportalmast
Trotz des Wetter mein bisher fotogenster Lift heuer
8. Wechsel zum GamskarTrotz des Schneefalls gings dann etwas später noch ins Restgebiet, erst an der 3KSB lang und später 2x ins Gamskar, wo noch ein zweiter Oldtimer steht, wenn auch deutlich jünger als der Sonnenhanglift
Hier gehts lang
In der 3KSB, schreit nach 80er Jahre, weil sie eben auch aus den 80ern ist, stand früher in Lech am Arlberg
Die Trasse kann man leider nicht bis oben sehen wg des Schneefalls wurden die Sessel tw. hochgeklappt
Sprung zum Gamskarlift, läuft noch mit Diesel und dürfte aus den späten 60ern/frühen 70ern sein
Blick zur Zirbelkurve, findet man bei einigen Liften aus den 70ern vor
Rückblick auf der Abfahrt
Unterer Teil der blauen Abfahrt.
Und eine eigene Zapfsäule für den Diesel hat der Lift auch noch
9. Schinachmittag an der KSBNach den beiden Runden am Gamskar hatte ich genug, da ich den vom Frühjahr her kenne und dann ging es gleich in die 3KSB und dort bis gegen 16:15 geblieben und fast alle Varianten einmal, jedoch war die Hauptabfahrt von der Sicht am schlechtesten.
Wieder in der 3KSB vorn eine der moderneren Stützen, da haben wohl die vorhandenen alten nicht mehr gereicht.
auf der Hauptpiste, leider ganz schlechte Sicht auf den anderen schmäleren Varianten wars besser
Gleich an der Talstation
Noch schnell in die Weißlehenabfahrt
Winterwald am Vortag hatte der Wind den Schnee von den Bäumen geblasen
So letzte Fahrt mit dem Sessel
Blick in die Bergstation mit der 80er-Jahre Technik der 3KSB
Auf der Racing-S, diese aber nur im Oberen Teil benutzt
Dafür dann auf der Äußeren Sonnenhangpiste runter
10. Letzte Runde am SonnenhangGegen 16:25 wieder beim Sonnenhang angekommen bei recht starkem Schneefall nochmal raufgefahren. Oben dann kurz am Hang pausiert und ab 16:30 auf der Hauptpiste runter. Unten bis kurz vors Auto gefahren (10m) und das erstmal abgekehrt, da in den 2 Stunden etwa 5cm Neuschnee herunterkamen.
Letzte Bergfahrt
Im mittleren Trassenteil
An der Bergstation hier die einzige moderne Stütze des Lifts, die aber auch schon älter ist.
Blick ins Tal, nachdem mans kurz wieder sehen konnte
Stadl, daneben eine der Stützen
Fast unten
Talstationsprofil
Schneemassen am Parkplatz, mittlerweile liegt dort aber noch eine Ladung mehr.
Facts:Strecke: 86km (Schi +2km Auto)
Vmax: moderate 70km/h (Analyse) (GPS-Gerät: 78km/h)
mFg Widdi