Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ebenalp (09.-10.07.2022) (234 Pics)
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 21:46:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die nächste Altlast. Diesmal das Wochenende auf der Ebenalp, wo ich natürlich, da ich beide Vignetten habe als Taxi herhalten musste. Dort ist immer am 2. Wochenende Im Juli am Sonntag das Schutzengelfest und der Gottesdienst dazu findet bei jedem Wetter statt. Hatten den Aufenthalt schon einige Wochen vorab gebucht, aber eben mit de rOption wetterbedingt absagen zu können. Am Ende war halt der Samstag der bessere Tag mit dem Typischen-Alpsteinwetter: Sonne-Wolken-Hochnebel Mix, der Sonntag leider schlechter, zwar meist trocken aber Neblig und um 10°C am Berg. Hab dann morgens dann schön die Suppe von Norden reinziehen sehen. und die Hielt sich wie üblich zwischen 1400 und 1800m, saß also mitten drin.

1. Auffahrt und Zustieg zur Ebenalp

Tja am Samstag früh los, für meine Verhältnisse mit 6:15 eher spät, aber hatte meine Eltern mitgenommen. Vor allem meine Mutter ist seit Corona zu einem kleinen Schweiz-Fan geworden, trotz der Preise. Aber gut mittlerweile ists in München tw. auch so teuer. So gings dann etwas verspätet los und nach gut 3 Stunden an der Talstation angekommen, bei noch sonnigem Wetter. Wie immer zogs dann am Schäfler etwas zu, leider genau zum Mittagessen, man konnte es aber mit der Stoffjacke aushalten. Hoch gings dann mit der gut gefüllten Ebenalpbahn. Die fuhr übrigens sobald genug Leute da waren durchgängig.

Bild
Ausblick vom Tal aus, an die Dolomiten kommt der Alpstein nicht ran, aber mit dem Rofan kann er mithalten

Bild
Oben auf knapp 1600m angekommen. Zur Hütte muss man noch so 50hm aufsteigen, dauert aber auf gutem Weg nur wenige Minuten

Bild
Nordblick

Bild
Ziel anvisieren, da ich dort oben aber eh übernachtet habe noch keine Pause gemacht, auch wg. der späten Abfahrt

Bild
Nordblick zum Bodensee, dort gabs dann Abends einen netten Sonnenuntergang

Bild
Blick runter zur Station

Bild
Blick zur Marwees hinüber

Bild
Beim Berggasthaus angekommen, dort dann später übernachtet.

Bild
Und zum Gipfel der Ebenalp auf 1645m

Bild
Am Seealpsee vorbei zum Altmann geschaut, der Säntis ist links am Bildrand an dem breiten Kamm zu erkennen

Bild
Blick zu selbigem

Bild
Und nochmal zum Bodensee rüber geschaut

2. Ebenalp - Chlus

Tja für mich gings nach dem Checkin im Berggasthaus erstmal wie letzten Juli zum Schäfler weiter. Hab am Samstag die gleiche Route wie letztes Jahr genommen, aber auch nur weil lang oben am Schäfler gewesen, trotz Wolken. Und vor allem der Höhenweg ab der Altenalp ist landschaftlich sehr schön mit dem See unten im Talkessel und eben auch die Passage retour am Wildkirchli vorbei durch den Berg durch. Am Folgetag war dann das Schutzengelfest mit Bergmesse und wegen der sind wir da übers Wochenende oben geblieben.

Bild
Blick vom Gipfel, bin dann den ziemlich abgeschliffenen Weg hoch zum Schäfler. Der ist technisch einfach (T2) aber eben glattpolierter Kalkstein

Bild
Noch ein Ausblick

Bild
Und eine der vielen Alpen in dem Bereich, der Älpler von dort war dann am Abend auch auf der Hütte gesehen

Bild
Ziel anvisieren, auf dem Schäfler lange gesessen, der Zustieg dauert so gut eine Stunde für die 350hm

Bild
Wegverlauf am Kamm, sehr einfach zu gehen

Bild
Wieder die Markante Marwees, trotz nur gut 2000m Höhe ein recht alpiner Gipfel

Bild
Der Weg ist zunächst flach später pendelt er so um die 1700m bis man bei der Chlusalpe an kommt

Bild
Hier kommt der am Folgetag gewählte Pfad raus, der ist aber auch nur oberes T2

Bild
Nochmal der Seealpsee

Bild
Wegverlauf

Bild
Blick rüber Richtung Chlus, man geht auf ähnlicher Höhe bis zur Wiese in der Bildmitte weiter

Bild
Mal wieder ein Talblick

Bild
Der Schäfler kommt näher

Bild
Wieder der Altmann, obwohl die Nord- und Zentralschweiz im April nochmal gut Schnee bekommen hat wars auch dort ein mieser Winter (zu Trocken)

Bild
Säntis und Chlusalpe

Bild
Und der Weiterweg, Schweizerdeutsch hat man kaum gehört auf der Strecke, waren ja auch viele Tages- und WE-Touristen aus den Nachbarländern unterwegs (D, A)

Bild
Almrausch bzw. Bewimperte Alpenrose, man kanns gut an den Blättern erkennen, trotz Schnellschuss

Bild
Ausblick vom Chlus

3. Chlus-Schäfler

Tja an der Chlusalpe angekommen gings dann wie letzten Sommer den gleichen Weg rauf zum Schäfler, diesmal aber bei etwas weniger wolkigem Wetter. Leider sind die Hangwolken später wieder so ungefähr ab Schäflerniveau aufgestiegen, der Höhenunterschied zum Tal, sind ja doch bis zu 2100m (Vom Bodensee aus) und eben dann der 2502m Hohe Säntis werden da sicher einen Anteil haben. Aber es war noch auszuhalten, leider war am Folgetag nix mit Auflockern, bis ich im Tal war, aber da gings eh nur drum sich die Beine zu vertreten und eben nicht ewig auf der Hütte zu hocken. Oben natürlich ins Berggasthaus gegangen.

Bild
Wegverlauf zum Schäfler, der Weg ist zwar tw. Steil aber unschwierig

Bild
Totale der Chlusalpe

Bild
Das Gipfelziel ist in Sicht, leider am Echten Gipfel wieder im Nebel gehockt, aber das zog zum Glück weg, die meiste Zeit eh sowieso oben beim Schäflerhaus verhockt

Bild
Blick zum Altmann

Bild
Chlusalpe

Bild
Blick runter in den "Garten", die Alp dort unten heißt so

Bild
Und der Blick rüber in den Kamm des Alpsteins, schon um einiges wilder, als das was ich so aus den Ostalpen kenne, der Säntis zählt ja bereits knapp zu den Westalpen

Bild
Rückblick zur Ebenalp

Bild
Wegverlauf

Bild
Chlusalpe und Marwees

Bild
Blick rüber Richtung Hoher Kasten, dazwischen die Alp Sigel

Bild
Und nochmal die Marwees

Bild
Schäfler und links davon der Altmann

Bild
Rückblick

Bild
Noch die Pferde von der Chlus, letztes Jahr mussten die ran

Bild
Ausblick vom Kamm

Bild
Und am Weidezaun entlang, rechts gehts steil bergab

4. Am Schäfler Teil 1

Tja am Kamm angekommen, gings dann erst einmal zum vorgelagerten niedrigeren Kreuzgipfel. Dort sich aber nicht lang aufgehalten. Der gehört Hauptsächlich den Kühen. Geht man noch etwas höher landet man beim Wirtshaus. Danach ist es nur ein kurzes Stück zum Eigtl. Gipfel, der hat allerdings kein Kreuz sondern nur ne Wetterstation oder sowas ähnliches. Leider sah ich diesmal wieder nicht viel, hing da später in einer der Hangwolken drin, aber Hauptsache halbwegs stabiles Wetter

Bild
Rückblick zur Ebenalp an der Chlus vorbei

Bild
Ausblick

Bild
Wieder der Altmann

Bild
Blick Richtung Kronberg hinüber

Bild
Am Kuhgipfel, dort steht auch das Gipfelkreuz auf ca. 1900m, der eigtl. Berg ist 1925m hoch

Bild
Blick rauf zum Wirtshaus

Bild
Am Gipfel angekommen

Bild
Leider zogs dann etwas zu, zum Glück halt genug Ausstattung dabei gehabt. Ausser der Stoffjacke und der Sonnenbrille nix gebraucht

Bild
Blick zum Hauptgipfel

Bild
Rückblick zum Kreuzgipfel

Bild
Ziel anvisieren, die Hütte hat auch wg. Karst lediglich Plumpsklo, da wars dann unten auf der Ebenalp doch komfortabler

Bild
Blick zum Altenalpturm, hier sieht man auch die Faltung sehr gut

Bild
Wieder der Altmann

Bild
Der eigtl. Gipfel

Bild
Rückblick zum niedrigeren Kreuzgipfel

5. Am Schäfler Teil 2

Tja oben angekommen erst mal trotz der Bewölkung raus auf die Terrasse. Und da eh schon Beschlossen war, dass es Abends auf der Ebenalp ne Brotzeit gibt, gleich sich oben den Fleischkäse bestellt mit Rösti und Ei und halt mit 25 CHF ned ganz billig, aber nach der Portion nix mehr gebraucht. Abends gabs dann noch eine leckeres Vesperplättli auf der Ebenalp. Hatten aufgrund des Schutzengelfests am Folgetag dort übernachtet, da war der Weg zur Kirche halt kürzer als von unten rauf zu gehen/Fahren und das scheint im Appenzell ne Art Lokaler Feiertag zu sein und findet immer am 2. Sonntag im Juli statt.

Bild
Oben angekommen, leider zog es vorrübergehend zu, kommt aber dort öfter vor

Bild
Wieder die Marwees, trotz nur 2056m ein wahnsinnig markanter Bergstock

Bild
Es zieht zu, zum Glück hatte es etwas später wieder aufgelockert

Bild
Tiefblick zum Seealpsee, etwa 800m tiefer

Bild
Pause, das Bier blieb kühl ;) Naja aber mit Pulli wars auszuhalten

Bild
Wetterspiele

Bild
Hütten-Totale, krass dass die vor gut 100 Jahren da mal eben nen 4-Stöckiges Berghotel da draufgestellt haben

Bild
Und der Eigtl. Gipfel auf immerhin 1925m, aber durch das steile Gelände wirken die Berge im Alpstein deutlich alpiner als es die Höhenlage vermuten lässt.

Bild
Mittag, war ne ordentliche Portion und für 25 Fränkli kann man da echt nix sagen, recht teuer aber man kriegt was fürs Geld.

Bild
Blick runter zur Altenalp da sollte dann mein Abstieg durch gehen, ging er auch, diesmal ohne Sturz, hatte ja keoinen Streß, da sowieso oben übernachtet und ein nettes Bergwochenende gehabt

Bild
Noch der Gipfel, oben nur kurz geblieben, es war zu bewölkt

Bild
Talblick man sieht, dass es auflockert und Abends gabs dann einen sehr schönen Sonnenuntergang, da braucht man dann keinen Fernseher mehr, wenn man Naturkino hat.

Bild
Blick rüber zur Meglisalp

Bild
Wieder die Marwees

Bild
Leider riss es erst mal nicht auf, also gleich weiter zur Altenalp gegangen

6. Schäfler - Altenalp Teil 1

Nach der kurzen Pause auf dem eigtl. Gipfel, habs an dem Tag, da sowieso oben geblieben nicht eilig gehabt gings dann in einer guten Stunde zur Altenalp runter. Die angegebenen 45min für den Steilen Direktabstieg (zu lang oben verhockt) sind sehr sportlich bemessen. Dann überlegt ob ich da einkehre, aber ich zog wieder mal den Äscher vor Wenn man bei der Altenalp ankommt, nachdem man die Steile Nordflanke durchstiegen hat braucht man noch so ca. 1,5h, die aber auf einem netten Höhenweg zurückgelegt werden. Im Bereich zur Altenalp runter ist das Gelände anspruchsvoller (T3, allerdings im unteren Bereich)

Bild
Wieder der Bodensee da sah man schon, dass die Wolken nur ein Intermezzo waren

Bild
Am Gipfel, bin dann direkt weiter

Bild
Wegverlauf Richtung Altenalptürme

Bild
Und Runter ins Tal Richtung Seealpsee und Meglisalp, landschaftlich jedenfalls eine sehr schöne Ecke, kann fast mit den Dolomiten mithalten

Bild
Wegverlauf, selbst bis zum Einstieg schon Seile, aber die dienen eher der Psyche, der Direktabstieg selbst ist dann steil aber nicht allzu schwer (T3)

Bild
Altenalptürme, bzw. was man davon sieht, für Kinder wird eine Reepschnur oder ähnliches empfohlen, aber wenn man Berggewohnt ist kein Problem das ungesichert zu gehen

Bild
Im Direktabstieg der ist tw. mit Seilen versichert, aber über T3 geht das nicht hinaus

Bild
Über einen Steilen, Ausgefuchsten Pfad kommt man zur Altenalp auf 1594m hinab

Bild
Relief der Steig nützt geschickt Grasbänder in der Wand aus, etwa mit dem Nordgrat zur Rotwand vergleichbar, aber etwas leichter

Bild
Blick zur Alm, man windet sich steil in der Felsigen Nordflanke hinab

Bild
Wieder die Meglisalp von oben

Bild
Eine der Gesicherten Stellen, aber bei guten Verhältnissen kein Problem

Bild
Steiles Relief zur Alpe hinab, man läuft quasi an der Wand entlang auf Grasbändern hinab

Bild
An den Altenalptürmen sieht mans besser, wie steil es da hinab geht

Bild
Rückblick

7. Schäfler - Altenalp Teil 2

Tja unter der Wand gings dann etwas flacher weiter. Der Weg ist zwar durchaus etwas anspruchsvoll, aber problemlos zu gehen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind aber Vorraussetzung. Nach etwa einer Stunde kommt man an der Alpe an. Hatte überlegt da eine Pause zu machen, bin aber doch noch die Stunde zum Äscher weitergegangen. Von den Kilometern her wars nur eine kurze Wanderung (8,5km) aber dafür Abwechslungsreich. Unten kommt man bei der Alp an, ab dort kann man dann wahlweise zum Seealpsee oder zur Ebenalp und zum GH Äscher gehen.

Bild
Wegverlauf, richtig ausgefuchst in die Flanke getrieben

Bild
Rückblick rauf

Bild
Noch ein Blick in die Wand, klettern muss man kaum, nur an manchen Stellen braucht man auf dem Ausgefuchsten Pfad die Hände

Bild
Die Altenalptürme machen sich frei

Bild
Wieder die Altenalp noch so 200hm tiefer gelegen

Bild
Im unteren Teil, leider wieder mal Wolken aber Landschaftlich eine sehr nette Ecke

Bild
Wegverlauf im unteren Teil, so wild wie er oben ist, unterhalb der Felswände ist er nur T2

Bild
Altenalp der Berg hinterhalb ist auch auf den Flaschen der Appenzeller Brauerei zu sehen

Bild
Kurz davor, Pause hab ich dort keine Gemacht

Bild
Rückblick Richtung Schäfler

Bild
Bei der Altenalp

Bild
Totale der Hütte

Bild
Noch die Marwees von Unten

8. Altenalp - Äscher Teil 1

Unten an der Hütte angekommen gings dann wie schon letztes Jahr auf dem schönen Höhenweg Richtung Ebenalp weiter. Man geht erst einmal zu einer weiteren Alpe rüber, danach gehts nochmal so 100hm hinauf, bevor man mit etwas Auf und Ab bis zum Äscher-Wildkirchli kommt. Immerhin musste ich an dem Tag ja nicht die letzte Seilbahn ins Tal bekommen, da sowieso oben am Berg geblieben. Der Höhenweg rüber zum Äscher bietet aber schöne Tiefblicke zum See hinab und rauf zum Alpstein.

Bild
Wegverlauf, man ist immer zwischen 1450 und 1600m Höhe unterwegs, bis man am Wildkirchli an kommt

Bild
Talblick 8-/ und ich bin ja Dolomitenfan, aber das kommt schon recht nahe ran

Bild
Mal wieder der Seealpsee

Bild
Zunächst eben dahin

Bild
Seealpsee und Marwees

Bild
Rückblick Richtung Altenalptürm

Bild
Meglisalp, liegt auch sehr nett, gefühlt kommt im Alpstein so ungefähr alle 100-400hm eine Hütte

Bild
Wieder der Talschluss

Bild
Auf dem Höhenweg gegenüber die Alp Sigel und dahinter der Hohe Kasten

Bild
Nochmal der Seealpsee

Bild
Und der Schäfler, dessen Hütte man im Bild sieht, hier ist man wieder auf der flacheren Seite

Bild
Wegverlauf, ab hier T2, eher sogar leichter

Bild
An einer weiteren Alp vorbei

Bild
Seealpsee-Zoom

Bild
Rückblick

9. Altenalp-Äscher Teil 2

An der Alpe angekommen gings dann erst einmal wieder ca. 100hm bergauf, bevor es in einem weiteren Abstieg runter zum Äscher ging auf knapp 1500m Höhe. Danach war es vom GH Äscher aus eh nur noch ein Anstieg von so 15 Minuten bis zum Domizil, wo ich nach einer Pause am Äscher gegen 18:00 an kam. Der Hüttenabend ging dann nicht nur bis 22:00 sondern bis gegen 23:30 Uhr und sehr gut Geschlafen dort oben.

Bild
Ausblick am Weg

Bild
An der Alp Sigel vorbei

Bild
Später kommen dann wieder die Felsen der Ebenalp in Sicht

Bild
Marwees und Seealpsee

Bild
Blick zum See auch da steht direkt oberhalb ein Wirtshaus, die Hüttendichte im Alpstein ist jedenfalls ordentlich

Bild
Rückblick mit letzten Wolkenfeldern

Bild
Richtung Ebenalp steigt man dann nochmal ca. 100hm auf, bevor man beim Äscher raus kommt

Bild
Landschaft 8-/

Bild
Rückblick Richtung Meglisalp

Bild
Der Weg kommt nahe an Höhenwege in den Dolomiten ran vom Landschaftlichen, auch wenns "Nur" Normaler Kalkstein ist, Dolomit ist ja mit Mineralien vermischt

Bild
Bis zur Felswand gehts auf einem Höhenweg weiter

Bild
Rückblick am Späteren Nachmittag war auch nicht mehr viel los dort oben

Bild
Blick an der Alp Sigel vorbei zur Stauberenkanzel, die ist zwar nur 1860m hoch, aber nen recht wilder Gipfel

Bild
Rückblick

Bild
Kurz vorm Äscher und eine sehr schöne Landschaft

Bild
Abstieg zum Äscher, 10min später saß ich da auf der Terrasse

Bild
Es geht immer unter den Wänden entlang, der Bereich ums GH Äscher ist bei Gewitter von der überhängenden Felswand oberhalb abgeschirmt

Bild
Landschaft mal wieder

Bild
Steilabstieg Richtung Äscher, aber der ist gut gangbar

Bild
Wegverlauf

Bild
Und das Ziel anvisieren

10. Am Äscher

Tja bei den Ziegen angekommen erst mal am Gehege vorbei und dann noch eine Pause im Nahen GH Äscher gemacht. hatte ja genug Zeit, da sowieso oben geblieben. Gegen 18:00 dann auf der Ebenalp gekommen und erstmal einen netten Hüttenabend oben auf 1644m gehabt. Am Folgetag gings dann aufs Schutzengelfest, die Bergmesse war auch der Grund da oben zu übernachten. Hatte sich aber allein schon beim Sonnenuntergang gelohnt, war bestimmt 5x draußen nur zum Knipsen, mal mit dem Handy mal mit der Cam.

Bild
Beim Ziegengehege

Bild
Das GH Äscher ist in Sicht, bin dann so gegen 17:45 dort losgegangen und nach 20min war ich bei der Ebenalp oben und erstmal einen schönen Hüttenabend gehabt

Bild
Rückblick mal wieder, grad der Part zum Äscher ist sehr schön

Bild
Ziel anvisieren, die Wand oberhalb überragt das Wirtshaus deutlich und hängt weit über

Bild
Seealpsee mal wieder

Bild
Pause

Bild
Und der Erste Alpenbitter vom Tag, der Große kam dann Abends, musste ja an dem Tag nicht fahren, da sich eh auf dem Berg einquartiert

Bild
Nochmal die Marwees, die ist wenn man an der Ebenalp ist einfach ein markanter, wenn auch nicht allzu hoher Bergstock

Bild
Der Altmann macht sich frei

Bild
Hütten-Totale, schade, dass man da nicht mehr übernachten kann, die Lage ist genial unter einer Überhängenden Felswand und die Hütte steht dort schon seit 1860

11. Rückweg zur Ebenalp

Nach der Einkehr beim Äscher wars dann gegen 17:45 mal Zeit durch die Wildkirchlihöhlen hoch zur Ebenalp zu gehen und dort erst mal das gemütliche, aber Rustikale Zimmer bezogen, bevor dan der lange Hüttenabend folgte. Die Hütte war gut besucht an dem Tag, weil wohl mehrere vom Schutzengelfest wussten. Es waren über Nacht so um die 30-40 Leute oben, für eine per Seilbahn gut erreichbare Hütte einiges los gewesen.

Bild
Alp Sigel

Bild
Und die Marwees

Bild
Fänerenspitz und Hoher Kasten

Bild
Im Wildkirchli, war dann am Folgetag zur Bergmesse dort

Bild
Rückblick und sehr schöne Landschaft, vor allem dass man da vor ca. 160 Jahren mal eben in einer der Höhlen eine Kirche gebaut hat ist schon ordentlich

Bild
Der Kirchturm in der Totalen

Bild
Auf dem Weg zur Ebenalp zurück

Bild
In der Höhle

Bild
Rückblick

Bild
Fäneren und Hoher Kasten

Bild
Blick zum Bodensee hinüber, der ist ungefähr 30km entfernt

Bild
Wieder ein Blick übers Appenzellerland

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Hütten-Totale

Bild
Pause!

12. Auf der Ebenalp

Tja oben angekommen erstmal das Zimmer bezogen. Zwar recht rustikal und das Klo auf der Etage, aber eben keine Lager sondern ein Dreibettzimmer. Hab da drin geschlafen wie ein Murmeltier, weil man ja da oben kaum Lärm hat, wenn die Kühe von der benachbarten Alpe nicht Abends in den Stall getrieben worden wären, hätte man mal ein Muhen gehört. Aber oben alles ruhig und ein genialer Tiefblick zum Bodensee Und ein genialer Sonnenuntergang. Leider war der Folgetag eher grau(sam), aber Trocken. Hatte dann Abends ein leckeres Vesperplättli, also ein Brotzeitbrettl und für 24€/CHF eine ordentliche Portion. Also das Preis-Leistungs-Verhältnis passt Unten am Bodensee gabs am Bodensee irgendwo ein Feuerwerk, etwa 1250m tiefer ab der Ebenalp, das hat man gesehen aber nichts gehört.

Bild
Ausblick oben, am besten wars Abends mit der unter gehenden Sonne am Bodensee

Bild
Talblick

Bild
Wegen dem Gottesdienst waren wir oben

Bild
Die Wolken verzogen sich

Bild
Gipfelkreuz

Bild
Noch der Seealpsee

Bild
Das Vesperplättli, eine ordentliche Portion, zwar schlanke 24 Fränkli/€ aber Pappsatt gewesen

Bild
Danach mal raus gegangen und rumgeschaut

Bild
Altmann, Säntis und der Seealpsee

Bild
Blick am Fäneren vorbei

Bild
Abendstimmung

13. Sonnenuntergang auf der Ebenalp

Tja nach dem Abendessen, bzw. dem Z'Nacht gings dann oft raus und einfach sich den genialen Sonnenuntergang angeschaut. Am Folgetag weitaus weniger Fotogenes Wetter, da es erst am Späten Nachmittag auflockerte. Und auch beim Hüttenpersonal klickten da die Knipsen am Handy, und sowas hatte ich obwohl doppelt so hoch nicht mal auf dem Hohen Sonnblick gehabt wie dort. Später am Abend hat man dann runter zum Bodensee schauen können, die dortigen Städte auch und ein Feuerwerk von oben, sowie ein geniales Abendrot gesehen.

Bild
Wieder die Alp Sigel

Bild
Blick taleinwärts

Bild
Und zur Marwees

Bild
Kurz vorm Sonnenuntergang, hab dann aufs Handy gewechselt, das ist bei Abendbildern besser

Bild
Blick den Kamm hinauf

Bild
Ab hier aufs Handy gewechselt

Bild
Abendstimmung

Bild
Das sah fast surreal aus

Bild
Sonnenuntergang oberhalb der Alp

Bild
Gefolgt von einem Schönen Abendrot

Bild
Abendstimmung

Bild
Man schaut auf die Lichter im Tal hinab, später auch ein Feuerwerk gesehen von oben

Bild
Nochmal Sonnenuntergang von der Cam aus

Bild
Nordblick

Bild
Wieder der Sonnenuntergang ab Cam

Bild
Abends war das Handy die bessere Wahl (stärkere Cam)

Bild
Noch das Letzte Licht mitgenommen

Bild
Und der Alpenbitter zum Schluss, bereits abgetrunken, der Grippale Infekt, den ich wohl über die Klimaanlage (Auto) bekommen hatte war durch den Alpenbitter weg!

14. Vormittag am Schutzengelfest

Tja am Nächsten Tag dann gemütlich gegen 7:00 aufgestanden, gings erstmal zum Frühstück, danach schon viel zu Früh. Meine Mutter ist ja immer scharf drauf, bei Bergmessen einen guten Platz zu erwischen gings dann runter zum Wildkirchli, waren dann zu früh dort. Die Messe ging ja gegen 10:30 los und der Pfarrer durchweg sympathisch, wenn auch wg. des örtlichen Dialekts nicht gleich zu verstehen, Innerrhoder Appenzeller Dialekr ist halt ne andere Liga als Schwäbisch oder Gsibergisch bzw. Vorarlbergisch, aber de rhat einfach gepredigt wie ihm der Schnabel gewachsen ist :zustimm: Da es nicht auflockern wollte, bin ich nur ne kurze Anderthalb Stunden Lange Runde zurück zur Ebenalp gegangen, man sah ja nix.

Bild
Am Folgetag leider Nebel, hab das noch kommen gesehen, da ich ja weit überm Bodensee war, dennoch war der Gottesdienst gut besucht

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
Bei den Höhlen war die Suppe noch dichter

Bild
Auf dem Weg zur Kirche kann man eine kleine Ausstellung besuchen, Fototechnisch gabs wg. Nebel nicht viel zu sehen

Bild
Angekommen

Bild
Bei der Messe, die haben in ein Eck gleich den ganzen örtlichen Kirchenchor gestellt und die Predigt war hervorragend, der hatte nicht mal nen Notizzettel dabei, einfach frei raus wie ihm der "Schnabel" gewachsen ist :zustimm:

Bild
Nebliger Abstieg

Bild
Pause war ned angenehm bei feuchtkühlen 10°C, aber mit der Stoffjacke gings

Bild
Sie kämpft

Bild
Äscher-Totale, innen war alles voll, aber ich bin ja hartgesotten

Bild
Bereits auf dem Weg zurück zur Ebenalp

15. Äscher-Ebenalp

Nach der Pause beim Äscher, gings dann den anderen, steilereen Weg zur Ebenalp zurück. Dort war dann die nur gut 1,5-Stündige Wanderung beendet und eben nochmal eine Ausgedehnte Einkehr auf der Ebenalp. Im Verlauf musste ich leider, da Fahrer auf "bleifrei" umstellen, wobei man aber das Sonnwendlig aus der örtlichen Brauerei durchaus trinken kann. Gegen 18:00 gings dann als die Musik aufgehört hatte zur Seilbahn und wieder ins Tal, auf die gut 3-Stündige Rückfahrt (Auto) Die war aber weitgehend von einer Baustelle verursacht, wo man dann durch den halben Kreis FFB fahren musste (B471 Richtung Ammersee gesperrt)

Bild
Weiter als zu den Ziegen sah man kaum

Bild
Der Steig geht dann hinter dem Gehege zur Altenalp weiter

Bild
Später folgt ein Abzweiger rauf, ist aber trotz Treppen und 1 oder 2 Seilsicherungen kaum schwerer als T2

Bild
Am Abzweiger

Bild
Typischer Wegverlauf des Steigs, aber der Zweck war eh sich nur etwas die Beine zu vertreten

Bild
An den Felsen vorbei, man sah leider nix

Bild
Nette Stelle am Steig, aus der Wand hat man dann Kletterer gehört und die auch später gesehen

Bild
Rückblick

Bild
Im Oberen Teil, man kommt knapp oberhalb der Ebenalp raus, schade dass man an dem Tag nix gesehen hat (und das lag nicht am Hüttenabend davor!)

Bild
Am Fels vorbei

Bild
Wegverlauf im oberen Teil so 15min Später war man leider nach wie vor in der Suppe wieder auf der Ebenalp

Bild
Oben angekommen, steigt man auf, landet man auf dem Schäfler

Bild
Ebenalp-Gipfel im Nebel, aber die Runde war eh nur zum Beine vertreten

Bild
Oben angekommen dort spielte dann eine Lokale Kapelle auf, die Promillos direkt aus Appenzell selber

16. Auf der Ebenalp und Talfahrt

Tja an der Hütte angekommen noch einmal ausführlich eingekehrt und dann entgegen des ursprünglichen Plans erst um 18:00 weg gekommen. Die Musik war einfach zu gut. Danach gings als die Abgebaut hatten eben die 10 Minuten zur Gondel und mit der wieder ins Tal. Leider eben Baustellenbedingt einen größeren Umweg gehabt, hoffe mal die Baustelle ist mittlerweile fertig geworden, Richtung Westen komm ich ja um die B471 nicht herum. Trotzdem nach gut 3 Stunden wieder back home gewesen aber die Umleitung von der B471 an dem Wochenende war Mist.

Bild
Pause! nach 2 Bier musste ich auf Alkfrei umstellen, aber das Sonnwendlig ist durchaus trinkbar

Bild
Und noch den Garnierten-Wurst-Käse-Salat vom Nachmittag :fastfood:

Bild
Es lockert auf

Bild
Wieder die Musiker, tw. waren da einige am Tanzen und eben endlich wieder Normalität die Musik spielte dann so bis 17:30 auf, kommt am Marinzen auch vor, dass wenn die Gruppe vom Ort ist oder vom Nachbarort dass die länger aufspielen

Bild
Nachmittags verzog sich auch die Hangbewölkung allmählich, der Alpstein ist halt eben doch noch Nord(West)-Alpen

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Noch die Musiker in der Totalen

Bild
Später gings zur Bergstation zurück

Bild
Wieder auf dem Weg ins Tal

Bild
Im Steilstück auf 1,5km Strecke überwindet die Bahn 723hm

Bild
Gegengondel

Bild
Unterer Streckenteil

Bild
Die Talstation ist in Sicht

Bild
Rückblick

GPS-Tracks:

Bild
Ebenalp-Schäfler

Aufstieg: 450m
Abstieg 550m
Strecke: 9,6km, 8,2km zu Fuss
Gehzeit 4 Stunden (Gemütlich)

Bild
Sonntagsrunde um die Ebenalp

Aufstieg: 200m
Abstieg: 200m
Strecke: 4,85km, davon 3,3km zu Fuss

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 2. Aug 2022, 21:46:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 22:01:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder, aber halt leider sehr alkoholisch...

Was man auf einigen Bildern schön sieht, das ist die Schichtung des Kalkgebirges. Und das Hotel unterm Felsvorsprung ist ja fast unheimlich, nicht dass da mal was runter fällt....

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Würzburg (4.06.2022) (127 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Burgenweg-Anlautertal (07.05.2022) (125 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Schlick 2000 - Dolomitenfeeling (27.02.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Glungezer-Patscherkofel (04.09.2022) (206 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Südtirol 2022-Seiser Alm-Kastelruth (16.09.2022) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Rock, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz