Hier können Landschaftsbilder und Fotos aus dem Urlaub eingestellt werden
Antwort schreiben

Pitztaler Gletscher-Saisonabschluss (27.04.2024) (97 Pics)

Di 30. Apr 2024, 21:37:30

Mittlerweile kommt auch von mir der letzte Schneebericht raus. Am Vortag noch wegen dem Wetter geschaut, da war an Allen Gletschern durch aufkommenden Föhn mehr oder weniger ganztags Wolken gemeldet, aber immerhin kein Niederschlag. Ausser am Pitztaler, da war noch alles offen und das hielt auch trotz des Böigen Winds durch und zudem war das noch der Sonnigste Gletscher an dem Tag, da die Wolken etwas weiter südlich bliebem. dazu oben noch recht winterliche Temperaturen (am Gipfel um -6°C), mittlerweile ist ja wieder Frühsommer angesagt.

1. Morgendliche Runden an der Mittelbergbahn

Nach der rund 3-Stündigen Anfahrt angekommen und einer Gondel Wartezeit am Zubringer, gings erstmal gleich runter zur Mittelbergbahn, die kam dann auch mit Insgesamt 8 Fahrten am Häufigsten dran und ist oben noch die längste Beschäftigungsanlage, weshalb man übern Tag auf nicht allzu viele Fahrten kommt. Zudem fuhren die wohl Windbedingt langsamer als sonst, allerdings war es vom Wind her an dem Tag noch erträglich (Böen bis 60km/h), zudem für Föhn am Hauptkamm noch passables Wetter erwischt, während man im Ötztal nebenan wohl zeitweise im Nebel gefahren ist.

Bild
Oben angekommen, die Abfahrt runter zum Gletschersee war um 8:45 noch zu, da die Anlagen oben erst um 9:00 öffnen, Pitzexpress und Mittelbergbahn fahren bis zum Saisonschluss schon ab 7:30 bzw. 7:45 Uhr für Tourengeher, als Normaler Schifahrer darf man auch mit.

Bild
Blick rüber zur Gondel, vom Wetter konnte man direkt zuschauen wie sich allmählich die Föhnmauer aufbaute, zum Glück war die Wolkenuntergrenze über Gipfelniveau

Bild
In der Mittelbergbahn, erschließt gleich 3 verschiedene Varianten und man kann wenn man will auch nur den oberen Teil wiederholen, bei mir natürlich immer die ganze Strecke

Bild
Blick gen Ötztal rüber, da war das Wetter deutlich schlechter, die Anlagen hielten aber dort auch durch (man kann ja zur Rettenbachbahn rüberschauen)

Bild
Blick zur Wildspitze, die hielt vorerst auch noch die Wolken fern, erst als es dann von Süden immer höher gestaut hatte sprangen die Wolken auch zum Pitztaler Gletscher über

Bild
Im oberen Teil, den kann man auch ab der Mittelstation wiederholen und zuerst die Riesentorlauf-Abfahrt gemacht, später dann noch die Vormittags abgesperrte Trainingsstrecke

Bild
Unten laufen dann alle Varianten zusammen, da aber nicht viel los war und im kompletten Gebiet Pulvriger und griffiger Schnee, da hielt ich nur ungern an

Bild
Wieder in der Gondel, nur Selten musste ich mir eine Teilen, aber gut Ende April gehen ja nicht mehr allzu viele auf die Piste

Bild
In der oberen Sektion der 2006 gebauten 8er-Gondel

Bild
Wieder die Wildspitze, die Föhnmauer bildet sich langsam aus, es dauerte aber noch bis 14:30 Uhr, dass es auch am Pitztaler zuzog und da wars mir wegen der Anderthalb Stunden auch egal.

Bild
Blick hoch ins Cafe 3440, da gabs dann trotz gesalzener Preise dann die Einkehr, da keine Lust auf das SB an der Mittelstation gehabt und man macht ja nicht jeden Tag auf 3428m Höhe Mittag

Bild
In der oberen Sektion, hab mich dann für die 34 entschieden

Bild
In der netten Abfahrt, allerdings fand ich den vor einigen Jahren neu Erschlossenen Schweizer Weg besser, den fuhr ich über den Tag gleich 4x.

Bild
Blick Rüber Richtung Ötztal bzw. Sölden und sein Gletschergebiet

Bild
Im Schweizer Weg die Wildspitzbahn geht teils ordentlich Steil hinauf mit 2km auch noch recht lang ebenfalls um 600hm

Bild
Wildspitze mal wieder

Bild
Und nochmal in Richtung Schweizer Weg

2. Wechsel zur Wildspitzbahn

Nach 4 Runden an der langen Mittelbergbahn wurde es dann schon Zeit rüber zur Wildspitzbahn zu wechseln, meist bin ich dann die komplette Runde gefahren, manchmal auch nur die Gletscherseepiste. Waren dann immerhin 750hm vom Hinteren Brunnenkogel aus bis runter und das auch mehrfach gemacht, allerdings ist die Schiebestrecke rüber zur Wildspitzbahn etwas nervig. heuer liegt allerdings am Hauptkamm auch deutlich mehr Schnee als sonst um die Jahreszeit. Sogar die Funslope und Speedtrap an der Gletscherseebahn waren offen, das hatte ich da Ende April nur selten.

Bild
In der Gletscherseebahn, die kam an dem Tag 6x dran, da erstmals auch mal bei einem so Späten Besuch die Funslope noch ging

Bild
Seitenblick aus der Wildspitzbahn, hat mich eh gewundert, dass die an dem Tag durchgehalten hat, aber der Föhn kam erst später auf

Bild
Oben angekommen, hatte dann natürlich die direkte Schwarze Abfahrt genommen, später die Rote Aussenvariante, allerdings wars ab 14:30 dann sehr diffus

Bild
Seitenblick, in den niedrigeren Gletschergebieten in Tirol von vllt. Kaunertal mal abgesehen wars dann mit der Sonne vorbei

Bild
Gut zu sehen wie sich der Föhn allmählich aufbaut

Bild
Rückblick bei noch Kaiserwetter, deutlich besser als Angesagt, hatte schon überlegt nicht zu fahren, aber zum Glück doch gezockt und vorerst den Wetterpoker gewonnen

Bild
Weiter unten wird die Abfahrt rot

Bild
Im unteren Teil der Wildspitzabfahrt, die Gondel erschliesst auch mehrere Varianten, die man dann auch bis zur Gletscherseebahn hinab kombinieren kann.

Bild
Nach einer weiteren Fahrt gings dann rauf ins Cafe 3440, wo dann wie immer die Einkehr anstand

Bild
Seitenblick aus der Gondel, schon recht verkratzt nach 11 Jahren

Bild
Über die Mittelstation der Mittelbergbahn hinüber, danach wird die Trasse steil

Bild
Wieder die Wildspitze

3. Einkehrschwung und Panopause

Gegen 11:00 gings dann auf die Einkehr, war dann recht teuer, aber gut das ists mir dann am Saisonschluss doch wert. Los war übrigens kaum was, oft findet man gegen 11:00 keinen Platz drinnen mehr. Mit -8°C am Gipfel und eben dem tw. Böigen Wind wars mir für die Terrasse definitiv zu kalt, 2 Wochen davor gabs T-Shirt-Wetter auf 2500m. Nach der Einkehr gings dann noch die paar Stufen zur Gipfelplattform hinauf, diesmal leider eher mit Wolken- statt Fernsicht, aber man konnte gut zuschauen, wie es aus Süden allmählich zuzog, während es nach Norden nur wenige Wolken waren.

Bild
Wildspitze und Brochkogel von der Terrasse aus, hinter Glas, 10m höher am eigtl. Gipfel des Hinteren Brunnenkogels ist der Blick frei

Bild
Pause!

Bild
Nochmal die Wildspitze, das Handy kaschiert das besser

Bild
Sowie die sich aufbauende Föhnmauer

Bild
Mittag, hatte wie letztes Jahr den Burger

Bild
Die Marille wude sich danach auch noch gegönnt.

Bild
Danach gings noch das Stück zur Plattform rauf

Bild
Südblick, leider eher Wolken- als Bergblick, war aber bei Föhn zu erwarten

Bild
Langsam zeigt sich die Wildspitze bedeckt, etwa 1-2h später sprangen die Wolken nach Norden über

Bild
Wolkenspiele

Bild
Richtung Westen waren es schon weniger Wolken

Bild
Richtung Norden dann ein eher Freundlicher Eindruck, inneralpin war dann auch auf 1700m der Schnee schon wieder weitgehend weg, da das meiste ja in den Nordalpen runter kam

Bild
Gen Ötztal geschaut, hier waren die Wolken am Gipfelniveau dichter, komisch, vermutlich hat die 300m Höhere Wildspitze erst mal einiges abgehalten

Bild
Wieder die Wildspitze, mittlerweile steigen die Wolken aber auch zu deren Gipfel auf (immerhin 3768m hoch)

Bild
Nach Norden noch schönes Frühlingswetter mit ein paar Wolkenfeldern und im Tal um 20°C

Bild
Blick über den Kamm drüber Richtung Nordwesten

Bild
Wieder ein Südblick, je später es wurde, desto wolkiger

Bild
Und noch ein Nordblick mit wenigen Wolken

Bild
Allerdings wird allmählich auch die Wildspitze von den Wolken in die Zange genommen

4. Rückfahrt zur Mittelbergbahn

Da mit den Wolken auch der Wind allmählich zulegte, gings dann gleich so direkt wie möglich zur Mittelbergbahn hinunter und dort noch 4 Runden gedreht. Während der einen Stunde wurde vor der Mittelstation der Wind direkt lästig, während es oben an der Bergstation fast Windstill war. Die Bahn hielt dennoch bis zum Betriebsschluss durch. Zudem kam auch die Föhnmauer näher, allerdings blieb die Sicht bis 14:30 gut, danach noch knapp ok, Buckel hatte es ja, da wenig los war kaum, dafür teils halt sehr diffuses Licht, was dann die Bodensicht etwas getrübt hatte.

Bild
Wieder auf der Piste angekommen, hier wurde einiges modelliert, da hatten die auch schon Ärger mit den Behörden

Bild
Hatte dann die Panoramaabfahrt genommen, später nochmals den Steilhang

Bild
Auch der läuft recht gut, mündet dann in den Flacheren Teil der Wildspitzabfahrt an, obwohl der Erschlossene Berg der benachbarte Hintere Brunnenkogel ist

Bild
Am Ende gings dann über die 23 weiter zur Gletscherseebahn

Bild
In selbiger, hab dann oft die komplette Abfahrt durchgezogen ohne öftere Halte

Bild
Wieder oben am Kamm angekommen

Bild
Ausblick beim Einstieg in die Direkte Schwarze Abfahrt, war dann bei der weiteren Befahrung am Nachmittags wg. der diffusen Sicht etwas nervig, aber immerhin kein Nebel, dafür etwas Schnee

Bild
Rückblick hoch in den Steilhang, hatte da wohl wieder die Richtige Wahl getroffen (Der Pitztaler Gletscher fängt da an, wo das Zugspitzplatt aufhört (2680m)

Bild
Über die 24 gings dann wieder zur Mittelbergbahn und dort nochmal alle Varianten durchgemacht

Bild
Und drin, bei späteren Fahrten schaukelte es wg. Wind etwas unangenehm, die Bahn hielt aber bis Feierabend durch.

5. Nachmittagsrunden an der Mittelbergbahn

Wieder an der Mittelbergbahn angekommen, sollte es nach 3 weiteren Fahrten wieder gen Wildspitzbahn gehen. Gerade da zogs dann weitgehend zu, bins allerdings im April gewohnt, dass so ab 14:00 bis 15:00 das Wetter umkippt. Dank Kessellage waren die Sichten in den 3 Varianten noch ok, aber wehe man kam unter dichtere Wolken, da wars dann mit der Konturensicht vorbei. Die Bodensicht blieb aber gut. Allerdings gefiel mir auch Nachmittags die 33 recht gut, der "Schweizer Weg", so dass ich den noch ein 4. Mal gefahren bin.

Bild
Oben angekommen und bereits in der Abfahrt an der oberen Sektion noch Sonnig

Bild
Allerdings drücken aus Süden schon mehr Wolken herein

Bild
Der Berg müsste der Linke Fernerkogel sein über dem Mittelbergferner

Bild
Es zieht langsam zu, wenig Später gabs dann ein paar Flocken, aber nur unergiebig

Bild
Noch unter der Gondel durch

Bild
Und weiter über die 34 zur Mittelbergbahn

Bild
Blick hoch gen Brunnenkogel

Bild
Wieder oben angekommen noch gute Sicht dennoch gabs ein paar Schneeflocken

Bild
Wenig später mehr Wolken als Sonne, die Sicht war aber noch ok

Bild
Wetterspiele aus dem Schweizer Weg, bzw. der Piste 33

Bild
Danach gings dann wieder Richtung Brunnenkogel, hier war dann aber die Sicht sehr diffus, war aber als die Wolken bis über die Wildspitze kamen zu erwarten

Bild
Wieder oben angekommen

6. Letzte Runden an der Wildspitzbahn

Da nach 14:30 das Wetter mehr und mehr umgekippt ist, hatte ich es dann bei 2 Runden an der Wildspitzbahn, bei allerdings diffuser Sicht und einer Runde bis bzw. von der Gletscherseebahn aus wieder zum Gipfel es um 15:30 sein gelassen. Es gingen sich, aber da die Schlepper etwas länger als die Gondelbahnen fahren (bis 16:00) noch 3 Runden an den beiden Verbliebenen Schleppern aus. Ebenso wie die Zugspitze muss das Gebiet über die Zubringerbahn entleert werden, allerdings hat man anders als an der Zugspitze die Möglichkeit durchs Griestal abzufahren, hatte das vor ein Paar Jahren mal an einem 1.5. bei Späten Ostern gemacht (im Winter selber ist der schmal präpariert und wird als halboffizielle Talabfahrt genutzt)

Bild
Die Abfahrt machte dann kaum Spaß, zwar kaum Buckel aber diffuse Sichten um 15:00, allerdings hat das Wetter trotz Föhnlage und direkt am Hauptkamm unterwegs sehr lange hergehalten

Bild
Blick in den Steilhang, Brille hochnehmen ging auch nicht, weils mit den Wolken auch leicht Geschneit hat (war aber kaum messbar)

Bild
Im unteren Teil gings dann wieder

Bild
In der 29 gings dann noch runter bis Gletschersee, danach nochmal Gipfel und anschliessend wegen der Kessellage, der Schlepper eben dort noch 3x gefahren

Bild
Rückblick hoch der Hintere Brunnenkogel war zwar Nebelfrei, aber die Wolken nur knapp überm Gipfelniveau

Bild
Zwischendurch auch mal Sonne

Bild
Wieder in der Gletscherseebahn

Bild
Seitenblick, an der Mittelbergbahn war nochmal ein Sonnenloch

Bild
Oben dann durch durchziehende Wolken wieder diffus

Bild
Da war natürlich gegen 15:30 Uhr kaum noch wer unterwegs

Bild
Unten gings dann wieder, bin dann zum Schlepper rübergewechselt, da der mehr oder weniger eine Kessellage hat, da war die Sicht in Ordnung

Bild
Ausblick gen Sölden bzw. dessen Gletschergebiet, sehr diffus, zeitweise leichter Schneefall, aber wegen der einen Stunde bis zur letzten Talfahrt wars mir egal

7. Letzte Runden am Berg

An den Schleppliften angekommen gings dann erst einmal auf den Mittagskogellift, der als Übungslift dient. Danach reichte die Zeit noch 2x für den langen Brunnenkogellift, der allerdings durch den Gletscherschwund ähnlich wie am Zugspitzplatt mittlerweile auch einen deutlich tieferen Ausstieg hat. Den mussten die für die Saison erst noch renovieren, dass er überhaupt geht. Und an Föhntagen, wenn die beiden Gondelbahnen nicht fahren können, rettet der denen den Schibetrieb, allerdings würde ich es nur an den Schleppern keinen Tag aushalten, eher 2 Stunden, dann hätte ich genug. Um 16:15 kam ich dann noch in die Standseilbahn, sogar taktisch richtig noch in eines der Mittleren Abteile gekommen, bevor es dann nach einem Abstecher zum Hexenkessel auf die Rückfahrt ging.

Bild
Im Mittagskogellift, die Abfahrten sind an dem und im unteren Teil des Brunnenkogellifts sehr flach

Bild
Seitenblick zum Gipfel, ab da war das Wetter nix mehr, aber die Sicht noch ausreichend

Bild
Im langen Brunnenkogellift, der ist neben der Zubringerbahn (hat aber neue Züge bekommen) und dem Übungslift die einzige übrige Anlage von 1983 (da wurde das Gebiet erschlossen)

Bild
Oben angekommen erst einmal die Rote Variante gemacht, die Schlepperfahrt dauert, weil langer Lift doch so um die 10 Minuten

Bild
Blick gen Fernerkogel, ka ob Rechts oder Links

Bild
Danach gings bei Diffuser Sicht nochmal zum Schlepper und anschliessend über die Blaue Abfahrt zur Mittelstation und per "U-Bahn" ins Tal

Bild
Ausblick aus der blauen Variante, die ging von der Sicht her noch

Bild
Allerdings kämpft die Sonne noch gegen die recht dünnen Föhnwolken

Bild
Wieder an der Mittelstation, hatte schon schlechtere Saisonabschlusstage, aber auch bessere

Bild
Blick gen Gipfel beim Warten auf die Gondel

Bild
Unten angekommen wars dann eher Frühlingshaft (die Talstation liegt so auf 1700m), aber windiger als oben am Berg

Bild
Frühlingshafter Blick Talauswärts, es war durch den Föhn auch unten recht mild mit so +8°C oben am Gipfel waren es um -5°C

Bild
Der Absacker in Tieflehn, der wurde länger als geplant, aber ein Zirbenschnaps zum Saisonschluss musste dann doch noch sein, war heuer eh Unterdurchschnittlich mit "nur" 22 Tagen, aber die dafür bei meist Gutem Wetter

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke:98km, davon 90,5km am Gletscher
Vmax: 86,5km/h

mFg Widdi

Di 30. Apr 2024, 21:37:30

Re: Pitztaler Gletscher-Saisonabschluss (27.04.2024) (97 Pic

Di 30. Apr 2024, 21:43:31

Servus Widdi,

sehr schöne Bilder. Ist das Steinbocksgehörn in der Gondel echt oder ist das eine Nachbildung? Und ich hätte gedacht, endlich mal wieder was Grünes von dir zu sehen zu bekommen.

Alles Gute


Max

Re: Pitztaler Gletscher-Saisonabschluss (27.04.2024) (97 Pic

Di 30. Apr 2024, 22:27:00

Das ist nicht Echt, Kaunertaler und Pitztaler Gletscher haben einen Steinbock als Logo, ist nur aufgedruckt auf die Kabinen, dürfte aber vom Echten Gehörn abgeleitet sein. Das andere Problem ist, dass beides Hochtäler sind und eben auch noch hoch gelegen. Wenn die Untere Sektion im Kaunertal läuft gehts auf 2150m los, im Pitztal gehts auf 1740m los und da bleibt dann auch inneralpin der Winter länger. Was grünes ist in Sicht, ggf. schon übermorgen, da am Folgetag eine längere Wanderung in der Nachbargemeinde gemacht (21km mit Verhauern) (wo ich aber dennoch weil schlechte ÖPNV-Anbindung das Auto für die 10km je Richtung nehmen musste!)

mFg Widdi
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz