Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:49:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 19:12:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Heute kommt gleich der nächste von insgesamt 8 Dolomitenberichten. Am 2. Tag gings noch einmal mit dem Auto weg zum Rosengarten, da ich aufgrund des schönen Wetters auf das Alpenglühen spekuliert hatte.

1. Morgendliche Abfahrten an den Laurinliften

Nach einer guten Stunde Fahrt ab St. Ulrich via Nigerpass bis zur Mittelstation, wo ich erst gegen 10:00 ankam gings gleich vom Parkplatz aus runter zum 3SB Laurin 3, obwohl der zwischen den beiden längeren DSBs liegt.Danach gleich rauf bis zur Kölnerhütte auf 2330m, die hat jedoch im Winter geschlossen, da es ja unterhalb neben der Bergstation DSB seit wenigen Jahren die Laurin-Lounge hat. Dort die linke Piste runter und prompt nicht aufgepasst und ein Steinchen kassiert, waren aber die einzigen Steine an dem Tag trotz recht wenig Schnee

Bild
Talstation Laurin 3 dort bin ich eingestiegen, man kann direkt vom Rand auf den Parkplatz zurück

Bild
Blick zum Hauptkamm und zum recht aperen, da praller Südhang Tschafonkamm, der ein SW-liches Anhängsel ans Schlernmassiv ist

Bild
Später in der DSB Laurin 2, die macht knapp 600hm und erschliesst 2 schwarze Abfahrten

Bild
Oben angekommen steht man direkt unter den Wänden des Rosengartens

Bild
Blick ins Tal und gen südlicher Hauptkamm

Bild
Wieder im Lift, leider braucht der einige Zeit aber bei der Sonne und nicht allzu viel Wind gut auszuhalten

2. Talabfahrt nach Welschnofen und Rückfahrt

Wieder oben angekommen, hab ich mich für die linke Variante entschieden und bin gleich bis runter ins Tal, jedoch kommt man dort nicht direkt in Welschnofen raus, sondern etwas oberhalb beim Gasthof Rosengarten, von dem aus die alte 1. Sektion DSB startet, mit Baujahr 1972 (wohl Umbau auf DSB, vorher Korblift) die dzt. älteste Anlage im Gebiet. Danach gings über alle 3 Sektionen wieder zur Laurin-Lounge und in die Mittagspause

Bild
Im Winter geschlossene Kölner Hütte, darunter die Laurin-Lounge,

Bild
Einfahrt DSB, kommt recht steil von unten rauf, früher lief hier ein Korblift

Bild
Rückblick zum Steilhang. Da bekommt man einen guten Zahn drauf

Bild
Gleich bei der Mittelstation, bin dann unten weiter

Bild
Und auf dem flachen unteren Teil

Bild
Fast unten, hier wars recht schattig

Bild
In der langen DSB Laurin 1

Bild
Weiter oben fährt man einem alten Bergbauernhof samt Kapelle vorbei

Bild
Und obendrüber wacht der Rosengarten

Bild
Nett gelegene Almhütte links der Bahn

Bild
Ganz oben gehts sogar ein wenig talwärts

Bild
So nun rüber zur DSB König Laurin, Die Häuser links vom Tschafon müssten zu Völs gehören

Bild
Oben angekommen, erstmal Pause

3. Wechsel zum Karerpass

Nach der Einkehr gleich direkt rüber zu den Schleppern, die man in dem Gebiet noch fahren muss. Allerdings sind die meisten recht kurz und flach. Der oberste Schlepper von der Moseralm aus Richtung Paolinahütte scheint mittlerweile stillgelegt zu sein, hingen nicht mal Teller dran, aber über die 4KSB/B kommt man genauso hin.

Bild
Blick zum Latemar

Bild
Felswände der Rosengartengruppe, ganz rechts die Rotwand

Bild
Rückblick zur DSB

Bild
Fast bei der Moseralm

Bild
Im Kurzen Moseralm-Babylift, schliesslich will jeder Lift mal gefahren werden

Bild
Im Moseralmlift oberhalb spitzt der Rosengarten raus

Bild
Wieder der Hauptkamm, anhand der Wolken wohl diesmal der Richtige und nicht die Ortlergruppe

Bild
Kulisse oberhalb aus dem SL Franzin gesehen

Bild
Hinten sieht man bereits die 4KSB/B Paolina

Bild
Ausblick etwa aus dem SL *Namevergessen*

4. Kurzbesuch am Paolina

Nachdem die 3. Sektion Schlepper vom Pass aus nicht mehr läuft, musste ich erstmal schnell zur Paolinabahn runterfahren und mit dieser Hoch. Pistenmäßig ging durch die Stilllegung des oberen Schleppers eh nix verloren, da die 4KSB/B Paolina den gleichen Hang bedient und der war davor wohl Jahre eh schon knapp unter der Bergstation amputiert, sind aber vllt. 150m, die da fehlen. Hab mich dann recht flott zum Latemar verzogen, an dessen Ostflanke zwei Lifte bis zu einer Kuppe hochgehen.

Bild
Stillgelegter oberer SL. Name ist mir grad entfallen, evtl. Masare aber wie heisst dann der Mittlere

Bild
In der 4KSB/B Paolina mit den netten Skydancersesseln, gabs nur Mitte der 90er

Bild
Ausblick von der Abfahrt aus nach Norden

Bild
Rückblick zum Tschafon, schon ein gutes Stück entfernt

5. Latemar-Sektor

Wieder am Feriendorf unten, da der Pass etwas weiter südlich liegt gleich in die Elendig flache 8EUB Hubertus gestiegen und mit dieser dann zu den Latemarliften. Dort gibts bloss einen Übungslift und eine 4KSB/B mit 2 Abfahrten. Kein Bereich, in dem man allzu lange verweilt, zumal NAchmittags total im Schatten.

Bild
Im SL Le Pope, bedient den flachen Übungshang und den Auslauf der KSB-Pisten

Bild
Nun in der 4KSB/B Pra de Tori. Der Bereich war wohl zusammen mit der Hubertus-EUB eine Neuerschliessung 2008

Bild
Blick den Steilhang hinunter

Bild
An der Bergstation mal gen Sella geschaut (links)

Bild
Fassatal mit Ausläufern der Palagruppe

Bild
Mal der Grund für den Schatten in dem Bereich, die Wände des Latemar

Bild
Ausblick aus der blauen rüber zu den Türmchen am Latemar

Bild
Nette Waldabfahrt, vorderhalb einige recht sanfte Kuppen, im Gegensatz zu den schroffen Dolomitengipfeln

Bild
Auf der Hubertusabfahrt, flacher geht nicht

6. Schinachmittag am Paolina

Nach dem schattigen Intermezzo drüben auf der Latemarseite, gleich wieder zurück in der Sonne und noch ein paar mal an den Paolinaliften gefahren, auch 2x die kurze DSB Christomannos.

Bild
Sprung zu den Golfliften, auch wieder beide genommen

Bild
Danach gleich was gscheids nämlich in die Paolinabahn, leider kaum die Piste geknipst, ist halt eine richtige Raserstrecke

Bild
Und gleich weiter zur DSB Christomannos, hat 2 kurze Abfahrten und NAchtschi, wie man an den Lampen erkennt

Bild
Auf deren Hauptabfahrt, geht flach los, wird unten steiler

Bild
Später wieder zum Paolina zurück, etwas unscharf, da noch iN Fahrt

Bild
Wieder unten hoch über den Abfahrten thront die Rotwand (2806m)

Bild
Im längeren Golflift

7. Rückweg zu den Laurinliften

Nachdem ich per Schlepper wieder vom Paolinabereich weggefahren bin, gings noch ein paar mal zwischendrin entlang und zum Schluss via 3SB Tschein zu den Laurinliften zurück. Dort dann noch kurz zum Laurin 3, und danach zur oberen DSB.

Bild
Kulisse oberhalb des SL Franzin, der unten extrem flach ist

Bild
Später wieder im Moseralmlift. An der Alpennordseite kann man sich oft die Spitzen oberhalb wegdenken

Bild
Einige Schleierwolken ziehen auf, hinten kündigt sich die Fotowolke an

Bild
In der 3SB Tschein, mit Jahrgang 1987 auch schon älter

Bild
Schon am Laurin 3 und zur Goldenen Stunde da

Bild
Felswände oberhalb, danach gings nochmal ganz nach oben

8. Endgültige Talabfahrt

Kurz nach 16:30 noch einmal hoch bis zur Kölnerhütte, die hier auch den höchsten Punkt im Schigebiet darstellt. Danach zur Mittelstation runter und am Auto auf das Alpenglühen gewartet (Steig immer dort ein, auch wenn die Talabfahrt dann kürzer ist, aber dafür hat man bessere Sicht aufs Massiv). Dieses fiel aber wg. einer aufziehenden Wolke sehr spärlich aus, Pech gehabt.

Bild
Letzte Bergfahrt, die Sessel werden bereits umgeklappt

Bild
Die Wolke bräuchte ich jetzt nicht, dafür gabs später eine Entschädigung

Bild
Kontrast: Goldener Rosengarten, hinten der wg. seines eigenen Schattens dunkle Latemar

Bild
Nochmal der Rosengarten zur goldenen Stunde

Bild
Wieder im Tal, leider steckt die Sonne hinter der Wolke

9. Sonnenuntergang

Unten angekommen ging so langsam der Sonnenuntergang richtig los. Deshalb bin ich auch erst relativ spät vom Schigebiet losgefahren, da ich mir den noch ansehen wollte. Dass der so nett wurde, war genau der selben Wolke zu verdanken, die mir das Alpenglühen vereitelt hatte, da nicht genug Licht von den Felsen reflektiert wurde.

Bild
Abendstimmung, später kamen die Strahlen drüber, sah genial aus

Bild
Man sieht sie schon rausspitzeln

Bild
Im Zoom, sah in echt noch genialer aus

Bild
Mehr Alpenglühen gabs nicht, kam zu wenig Licht durch die Wolke durch

Bild
Aber dafür sahs dann nach Westen so aus, ist nur kurz nach der vorherigen Aufnahme entstanden

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 78km
Vmax: 111km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Feb 2012, 19:12:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 20:06:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sind schon wieder sehr schöne Bilder. Mir gefallen vor allem die am Schluss, mit dem Abendrot, die schauen klasse aus. Und bei dem Bauernhof, warum hat man die Kapelle nur so nah an den Rand des Abgrundes gebaut, die hätte man doch leicht ein paar Meter nach rechts rutschen können, von der Kante weg... sonst fällt die noch irgendwann da runter! 8-/

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2023 - Obereggen (125 Pics) (29.01.2023)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 - Carezza (25.01.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Dolomiti Superski 2023 - Marmolada (26.01.2023) (154 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Seiser Alm (90 Pics) (15.01.2017)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bild, Garten, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz