Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:43:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 17:43:37 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nun beim Dritten der 8 Urlaubsberichte aus meinem Dolomitenaufenthalt Ende Januar angelangt. Bevor am Dienstag dann recht schlechtes Wetter mit Sturm aufgezogen ist, eine größere Tour bis zur Marmolada und von dort aus bis St. Christina zurück, da mir die Zeit fürs Rüberschaukeln nach St. Ulrich gefehlt hatte

1. Eiliger Wechsel nach Alta Badia

Etwas spät mit dem Bus gegen 9:20 in Wolkenstein angekommen, gleich auf direktem Weg bis rüber nach Corvara, bevor die ganzen Massen ankommen. Leider ist mir das jedoch nicht ganz gelungen, so dass ich an der Danterceppies und der Boe-Bahn etwa 3-5min warten musste, das ging natürlich auf die Zeit.

Bild
Morgendlicher Blick Richtung Längental

Bild
Cirspitzen, auch wenn die eine recht bescheidene Höhe haben (Gran Cir 2592m)

Bild
Blick rüber Richtung Fanes

Bild
Felstürme der Sella, bzw. deren unterer Etage

Bild
Bereits im Flachen Bereich der Abfahrt nach Corvara

2. Kurzbesuch unter der Sella

Nach der Wartezeit erstmal noch eine Etage weiter nach oben und danach erst mal die Schwarze runter. Von dort aus gings dann später über die deutlich stärker bevölkerte Talabfahrt runter zum Campolongopass.

Bild
In der DSB Vallon, als ich oben ankam war etwas mehr los

Bild
Oben angekommen zur Pigolerzscharte geschaut (Die Rinne in der Mitte)

Bild
Die Vallonhütte, nach der die DSB benannt ist, hat aber im Winter zu

Bild
Blick rüber zum Tagesziel (rechts der Sonne)

Bild
Blick zum Heiligkreuzkofel

Bild
Noch dauerts bis zum Padonkamm

3. Wechsel nach Arabba

Nachdem ich übern Campolongopass bin, gleich weiter Richtung Arabba, jedoch davor eine kurze Wiederholungsfahrt zwischendurch auf der Le Pale-KSB gemacht. Unten dann zu Fuss durch und in den Funifor und in die Ähm Hütte neben der Mittelstation eingekehrt (Cesa da Fuoch) War ok, aber mir eigtl. zu modern. Aber direkt an der Marmolada, hätte ich wohl ewig angestanden.

Bild
Blick zur Sella hoch

Bild
Links gibts ein paar kleine Vereiste Wasserfälle

Bild
In der 4KSB Le Pale, intressant, dass es fast den ganzen wenigen Schnee in die Rinne vorn reingeblasen hatte

Bild
Gleich am Padonkamm, der jedoch vulkanischen Ursprungs ist

Bild
Trasse 2. Sektion DMC Forcella Europa

Bild
Blick die flache DSB Sass de la Vegla hinauf, leider war mir da grad zu viel los

4. Auf dem Weg zur Marmolada

Nach der Einkehr gings dann gleich in die daneben liegende DSB und mit dne beiden Sektionen über den Kamm drüber. Hier waren die Pisten im Vergleich zum Rest schon ziemlich schlecht beieinander, man musste ordentlich aufpassen, keine Steine zu erwischen, vor allem wenn man neue Schi hat

Bild
Sonnig wars, rechts die Zacken des Padonkamms, stehen den Dolomiten rundrum in nix nach, bloss dunkler

Bild
An der 4SB hinten angekommen, hinten spitzen Civetta und Monte Pelmo raus

Bild
Der Heiligkreuzkofel liegt schon recht weit entfernt

Bild
Die Sellagruppe aus der Ferne, aber immer noch näher dran als die Fanes

Bild
In der DSB Padon die Abfahrt dazu am Nachmittag sehr steinig

Bild
Runter gehts über einen im Sommer wohl sehr schuttigen Südhang

Bild
Bereits unter der Marmolada, oben liefen ein paar Kanonen, sonst ginge da gar nix

Bild
Rückblick zum Padonkamm

Bild
Fast unten in Malga Ciapela, damit den unteren Teil der Bellunese erledigt

Bild
Spektakuläre 1. Sektion der Marmoladabahn auf 1600m Strecke knapp 900hm direkt die Wand hoch

Bild
Noch beim Warten (wurden 15min) Talauswärts geschaut

Bild
Ausblick an der Bergstation, auf 3260m

5. Panoramapause auf der Punta Rocca

Oben angekommen ist gar nichts ausser der Station, und einer in den Fels gehauenen Kapelle. Bin dann die Treppe rauf und auf die Aussichtsplattform auf dem Dach, und den Blick über weite Teile der Dolomiten schweifen lassen. Diesmal hatte ich ja mehr Wetteglück, auch wenns kein komplettes Kaiserwetter war, da hab ich mir mal die Zeit genommen, statt weiterzuziehen.

Bild
Ausblick in die Südöstlichen Dolomiten, ka wie die ganzen Gipfel heissen

Bild
Der hier ist aber eindeutig die Palagruppe in der Mitte die flache Fradusta, die sogar einen kleinen Gletscher hat

Bild
Nach Süden wirds bewölkter und ganz hinten scheints auch flacher zu werden

Bild
Weitere Prominenz

Bild
Blick zum Heiligreuzkofel, links davon findet sich die "Glatze" bzw. der Kronplatz

Bild
Langkofelgruppe (bis 3181m)

Bild
Totale der Sellagruppe, auch die ist mit 3152m ein Stück niedriger

Bild
Wieder ein Ausblick, müsste grob Richtung Cortina sein

Bild
Blick zum eigtl. Marmoladagipfel (3343m, die Plattform ist auf 3260m)

Bild
Tiefblick zum Zugefrorenen Fedaiasee

Bild
Einige mir unbekannte Gipfel

Bild
Zoom übern Heiligkreuzkofel hinweg zum Hauptkamm

Bild
Leider etwas Metallverhau da vorn, links sieht man Civetta und Pelmo, Mitte müssten die Tofane sein, Rechts die Fanes glaub ich

Bild
Zuletzt noch die Langkofelgruppe

Bild
Leider verwackelt das Innenleben der Kapelle Madonna della Neve

Bild
Totale der Bergstation, ziemlich großer Klotz, den man da oben hingestellt hat, aber was anderes als eine PB passt da eh ned.

6. Talabfahrt zur Capanna Alpina

Nach der ausgedehnten Pause auf der Station hats zugezogen, Zeit sich auf dem Weg nach unten zu machen. Die Piste war ziemlich abgefahren und sehr steinig, teils richtige Felsklötze, die da rumlagen. Wenn man seine Schi nicht schrotten wollte, war einiges an Slalomfahrten nötig. Trotz aller Vorsicht hatte ich ein paar kleine kassiert. Und die Steine zogen sich bis Arabba hin, folglich langsamer Unterwegs gewesen

Bild
Ausblick vom Start der Abfahrt aus

Bild
Sella und aufziehende hohe Wolken

Bild
Oberes Stück auf dem Gletscher, hier geringes Steinaufkommen

Bild
Im Mittelteil, ab hier wurds Slalom um herumliegende Steine

Bild
Der Padonkamm ist wieder in Sicht und auf Augenhöhe

Bild
Ausblick aus dem Mittelteil

Bild
Und wieder unten in der langen 4KSB/B Passo Padon

Bild
Oberer Teil der Trasse das Gelände sähe ja ned so schuttig aus, täuscht aber

7. Rückfahrt nach Arabba

Am Padonpass angekommen gings erstmal in die sehr steinige Abfahrt unter der DSB und über die Liftkette zurück bis zur Forcella Europa. Dort sich dann für die schnellste Verbindung Richtung Pordoijoch entschieden.

Bild
In der flachen 4SB Piani di Ornella

Bild
Blick zum Sassongher

Bild
Und zum Piz Boe, der jedoch auffällig sanft wirkt im Gegensatz zu den Wänden unterhalb

Bild
Auffälliger Gipfel im Padonkamm, ka wie der heisst.

Bild
Nach Norden ists etwas Sonniger

Bild
Und bereits in der 4KSB/B Richtung Pordoijoch

8. Pordoijoch-Sellajoch

Am Pordoijoch angekommen, gleich weil die Zeit wegen der Steinbedingten langsamen Fahrt etwas drängte, rüber zum Sellajoch auf dem möglichst direkten Weg, bis ich gegen 15:40 wieder am Sellajoch und damit am Ende der eigtl. Ronda angekommen bin. Wollte danach noch zumindest bis St. Christina fahren.

Bild
Blick vom Belvedere hinüber zum Col Rodella

Bild
Auf der gegenüberliegenden Talseite müsste irgendwo das Schigebiet Ciampac-Buffaure sein

Bild
Sprung rüber zum Sellajoch, wie man an der Langkopfelgruppe erkennt

Bild
Genau dort hats wieder aufgerissen, also ein Blick zur Sella

Bild
Auf der 3-Tre

Bild
Langkofelscharte samt Bahn, also bei der Kreuzung, muss das KSB-Seil wohl fürn Sommer ausgehängt werden

9. Sellajoch-Ciampinoi

Ab dem Sellajoch gings erst einmal über die lange, jedoch extrem flache Abfahrt Richtung Plan de Gralba runter, bis zur ersten Bahn, von dort aus bin ich dann obendrüber zum Ciampinoi weitergefahren und dort noch bis gegen Liftschluss geblieben.

Bild
Auf der flachen Abfahrt

Bild
Blick zu den Sellatürmen, die der eigtl. Sella vorgelagert sind

Bild
Am Piz Sella, der kurze Tellerlift war bereits aus

Bild
Blick zum Langkofel aus der 6KSB/B Comici

Bild
In der recht flotten DSB Tramans, ist eine gute Alternative zur oft abgefahrenen Piste vom Piz Sella hinunter.

Bild
Führt durch bewaldetes Terrain

Bild
Vereiste Wasserfälle aus dem oberen Teil der DSB gesehen

Bild
Um die DSB Piza Pranseies, kommt man aber so oder so kaum rum

Bild
So letzte Fahrt für heute mit der 6KSB/B Sochers, danach gings über die Rote Saslong hinunter.

10. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen gleich über den Starthang und die Rote Saslong ins Tal, da ich mal an dieser ominösen Fischburg vorbei wollte. Leider kann man die nicht Besichtigen, da in Privatbesitz. Unten gings dann in die Snowbar und dort eine schnelle Mass, da um 17:15 der Bus zum Antoniusplatz wartete. In St. Ulrich wurde dann der Abend ziemlich lang, zu einer unbekannten Zeit bin ich dann irgendwie aus der Seceda-Bar ins Bett gekommen. Der nächste Tag wurde dann nicht nur wg. des Wetters langsam.

Bild
Blick in die Abendliche Steviagruppe

Bild
Monte Stevia, dahinter die Spitzen der Geislergruppe

Bild
Talblick nach St. Ulrich, um auf Schi noch dort hin zu kommen war ich zu spät dran heut

Bild
Nochmal die Geislerspitzen

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt, kurz bevors zur Fischburg geht

Bild
Die Fischburg so klein, dass man fast alles auf ein Bild bekommt, wenn man davor steht.

Bild
Feierabend jetzt noch 1, 2 Bierchen, dann mit dem Schibus zurück nach St. Ulrich.

Facts:

Bild
GPS_Track, hatte aber in der Marmoladabahn ein paar Aussetzer und die falschen Batterien drin, daher stimmt das Stück bei Corvara nicht.

Strecke: 86km (Fehlendes Stück eingerechnet)
Vmax: 73,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 17:43:37 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 17:51:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

diese sonnenbeschienenen und beschneiten schroffen Berggipfel find ich einfach schön. Und sowas mit dem Plateau oben drauf, solche Berge, die findet man eigentlich in den Nordalpen kaum, wenn man mal vom Massiv des Hochkönigs absieht (Übergossene Alm). Schaut aber klasse aus. Tja, und derzeit kommt zumindest in den Nordalpen noch einiges runter an Schnee, da kannst du schon noch eine Weile skifahren. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 18:42:47 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Herrliche Bilder. Ich mag es wenn das Grün so langsam hervorschaut - hat dann immer sowas Frühlingshaftes. :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2019 - Marmolada (31.01.2019) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Plattkofel (16.09.2012) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2020 - Marmolada (22.01.2020) (149 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Gröden (17.01.2017) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Seiser-Alm (20.09.2012) (75 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bahn, Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz