Mittlerweile hab ichs endlich zum letzten Bericht aus dem Jänner geschafft, wieder einmal mit 4-Wöchiger Verspätung. Am 28. gings dann vom Grödnertal aus erstmal gegen den Strom übers Grödnerjoch hinab ins Abteital. Dort dann in Pikulein eingestiegen, und einmal um den Kronplatz herum.
1. St. Martin in Thurn - FurkelpassGegen 10:15 endlich angekommen, nachdem sich die ganzen Ortsdurchfahrten im Hochabteital hinzogen. Gleich an der 8EUB Pikulein eingestiegen und übern Berg, da ich in den wenigen Stunden möglichst alle Hauptpisten am Kronplatz abgrasen wollte. Bin dann bis zum Furkelpass weiter und die kurze 8EUB Pre da Peres noch mitgenommen.
Blick auf St. Vigil-Enneberg
Hinterm Wald versteckt sich die "Glatze" bereits unten die Gondeln auf der anderen Talseite
Blick von der Erta auf einige Gipfel der Pustertaler Dolomiten
Rückblick Richtung Puezgruppe
Nach der Runde auf der 8EUB.
Bevor es zum Kronplatz geht, gehts erstmal in die kurze 4KSB Costa
2. Erste Abfahrten auf der Glatze und EinkehrOben dann auf dem flachen, baumfreien Gipfelplateau angekommen erstmal ein paar Runden Richtung Reischach gedreht und später in die Gemütliche Bergfreundehütte gegangen, nachdem mir die Herzlalm zu groß war.
Auf dem Gipfel, vorn kommt die lange 10EUB Ried-Gipfel rauf, deren 4,3km lange 1. Sektion auf heuer gebaut wurde
Tiefblick auf Bruneck
Diverse Gipfel im Norden
Mittelstation Herzlalm und die gleichnamige Hütte
Da lieber den Ziehweg zur etwas abgelegeneren Bergfreundehütte gefahren.
3. Dreifache TalabfahrtAus der Hütte raus, versehentlich einen fremden Schistock mitgenommen. Das Malheur, hatte ich aber erst unten auf der Hernegg bemerkt, also wieder auf den Gipfel zurück und anschliessend nochmal die selbe Strecke und die Stöcke zurückgetauscht. Bemerkt hats keiner, da derjenige noch in der Hütte verweilt hatte. Bin danach noch über die Silvester und anschliessend wieder auf den Gipfel zurück, da ich noch nach Ried runterfahren wollte. Dort erstmal Gas gegeben und anschliessend in die lange Riedpiste
Auf der Hernegg, an der Stelle bemerkte ich das Malheur, da hiess es dann Gas geben
So wieder oben, bin dann zur Bergfreundehütte und den Stock zurückgetauscht
Weiter gings dann mit dem Richtigen Zeug wieder nach Reischach.
In der 8EUB Kronplatz I+II,
Tiefblick nach Ried
Unter der 6EUB Alpen
4. Kronplatz-RiedOben angekommen gleich in die lange, jedoch unten flache Talabfahrt nach Ried hinunter. Die Gondel hat gleich 2 Mittelstationen, davon eine Einseitige und bei gut 6km Länge sitzt man schon mal 20min lang drin. Die Piste geht bis zur einseitigen Station runter und man kommt direkt am Bahnhof raus, da hat man den Klotz hingesetzt.
Kinderland unterm Gipfel (mittig)
Im oberen Abfahrtsteil
Hier wirds flacher, tw. sogar sehr flach, analog zur unteren Sektion der Gondelbahn
Nach dem Ziehstück gibts wieder einen Hang
Überblick nach unten
Unten kommt die Zustiegsstation, da unterhalb ein Bach ist
Riesiger Klotz von Talstationskomplex, direkt dahinter der Bahnsteig von Ried-Percha
Trasse der Bahn, hinten gehts schräg weiter bis zum Gipfel
Vorn ist die Mittelstation zu sehen die Schneise links oben ist die 2. Sektion
Wieder oben nach Bruneck hinabgeschaut
5. Schneller Run auf der SilvesterVom Gipfel aus ging es gleich noch einmal nach Bruneck runter, da mir die Silvester-Abfahrt noch fehlte. Auf dieser kam dann auch das diesmalige Vmax zu stande.
Unten gleich wieder rein in die Gondel und wieder bis zum Gipfel hoch.
Ehemalige Bergstation der Kronplatz-PB, steht seit über 25 Jahren so rum
Auf der recht schmalen Abfahrt
Hier kommt von irgendwo noch eine Variante an
Gleich unten
6. Bereich AlpenOben hatte ich dann entschieden bei fast allen Liftketten bis runter zu fahren, nur bei der Olanger nicht. Zuerst gings zur 6EUB Alpen zurück und anschliessend von deren Bergstation rüber nach Olang
Blick zur 6EUB Alpen
Unterer Teil der Abfahrt
Die Gipfel oben müsste was Richtung Dreifingerspitze oder sowas sein
So wieder ausgestiegen, nun wars Zeit nach Olang zu fahren.
7. Schinachmittag im Olanger BereichNachdem ich wieder auf 2150m an der BErgstation der 6EUB Alpen angekommen bin gings gleich komplett nach Olang hinunter und anschliessend nach erfolgter BErgfahrt noch auf die Marchnerabfahrt, die wohl nach einem nahen Hof benannt ist. Danach biss langsam die Zeit, da ich noch bis ins Gadertal zurück musste..
Tiefblick nach Olang
Niedereggerhütte einige Höhenmeter oberhalb des Orts
Blick zu den Dolomiten
Die Talstation kommt in Sicht, weiter im Norden kommen die sanfteren Zentralalpengipfel raus
in der mit BJ 1989 schon älteren Bahn
Immer noch in der 1. Sektion, der insgesamt 4,1km langen Gondel, da die Mittelstation erst knapp unterm Kronplatzgipfel liegt
Ausblick in die östlichen Dolomiten
Blick rüber zum Bereich pre da Peres
Aber erstmal noch zur 10EUB Marchner runter
Fast unten die BAhn geht bei ein paar Bauernhöfen los
Zurück am Gipfel vorn die Friedensglocke
Blick zum Kreuzkofel
Nachmittagsstimmung
Trasse der 8EUB Pre Da Peres mit ganzen 860m Länge, dahinter der Piz da Peres
Ausblick
8. Rückweg nach St VigilWieder am Furkelpass zurück, gleich nochmal in die 8EUB Pre da Peres und danach runter nach St Vigil-Enneberg. Gerade halt, dass ich noch die letzte Gondel Richtung Piz de Plaies erwischt hab um zum Schluss noch über die Pikulin zum Auto hinunterzufahren.
Rückblick zum Kronplatz
Blick ins Enneberger Tal
Diverse Gipfel oberhalb
Blick nach St. Vigil hinten wohl ein Teil der Fanes
Schnapskurve, für die hatte ich leider keine Zeit mehr.
So wieder auf dem Piz de Plaies zurück.
9. Endgültige Abfahrt auf der PikoleinAm Ausgangspunkt der Runde zurück, gleich in die Piculein-Abfahrt und diese dann runter. Schon mächtig steil das Teil, dagegen waren die Schwarzen am Kronplatz selber etwas gemütlicher, jedoch dafür viel länger als 2km.
Am Hüttennamen merkt man, dass man wieder in Ladinien ist
Oberer Teil, ist erstmal flach
Blick rüber zur Puezgruppe
Im Mittelteil der Piste
Rückblick den Steilhang rauf
Unten angekommen, komischerweise war der Sonnenhang oben aper (abseits der Piste), unten konnte man auf dem Altschnee bis zum Auto
Facts:GPS-Track:
Strecke: 93km
Vmax: 111km/h
mFg Widdi