Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 14:01:43 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Mittlerweile hab ichs endlich zum letzten Bericht aus dem Jänner geschafft, wieder einmal mit 4-Wöchiger Verspätung. Am 28. gings dann vom Grödnertal aus erstmal gegen den Strom übers Grödnerjoch hinab ins Abteital. Dort dann in Pikulein eingestiegen, und einmal um den Kronplatz herum.

1. St. Martin in Thurn - Furkelpass

Gegen 10:15 endlich angekommen, nachdem sich die ganzen Ortsdurchfahrten im Hochabteital hinzogen. Gleich an der 8EUB Pikulein eingestiegen und übern Berg, da ich in den wenigen Stunden möglichst alle Hauptpisten am Kronplatz abgrasen wollte. Bin dann bis zum Furkelpass weiter und die kurze 8EUB Pre da Peres noch mitgenommen.

Bild
Blick auf St. Vigil-Enneberg

Bild
Hinterm Wald versteckt sich die "Glatze" bereits unten die Gondeln auf der anderen Talseite

Bild
Blick von der Erta auf einige Gipfel der Pustertaler Dolomiten

Bild
Rückblick Richtung Puezgruppe

Bild
Nach der Runde auf der 8EUB.

Bild
Bevor es zum Kronplatz geht, gehts erstmal in die kurze 4KSB Costa

2. Erste Abfahrten auf der Glatze und Einkehr

Oben dann auf dem flachen, baumfreien Gipfelplateau angekommen erstmal ein paar Runden Richtung Reischach gedreht und später in die Gemütliche Bergfreundehütte gegangen, nachdem mir die Herzlalm zu groß war.

Bild
Auf dem Gipfel, vorn kommt die lange 10EUB Ried-Gipfel rauf, deren 4,3km lange 1. Sektion auf heuer gebaut wurde

Bild
Tiefblick auf Bruneck

Bild
Diverse Gipfel im Norden

Bild
Mittelstation Herzlalm und die gleichnamige Hütte

Bild
Da lieber den Ziehweg zur etwas abgelegeneren Bergfreundehütte gefahren.

3. Dreifache Talabfahrt

Aus der Hütte raus, versehentlich einen fremden Schistock mitgenommen. Das Malheur, hatte ich aber erst unten auf der Hernegg bemerkt, also wieder auf den Gipfel zurück und anschliessend nochmal die selbe Strecke und die Stöcke zurückgetauscht. Bemerkt hats keiner, da derjenige noch in der Hütte verweilt hatte. Bin danach noch über die Silvester und anschliessend wieder auf den Gipfel zurück, da ich noch nach Ried runterfahren wollte. Dort erstmal Gas gegeben und anschliessend in die lange Riedpiste

Bild
Auf der Hernegg, an der Stelle bemerkte ich das Malheur, da hiess es dann Gas geben

Bild
So wieder oben, bin dann zur Bergfreundehütte und den Stock zurückgetauscht

Bild
Weiter gings dann mit dem Richtigen Zeug wieder nach Reischach.

Bild
In der 8EUB Kronplatz I+II,

Bild
Tiefblick nach Ried

Bild
Unter der 6EUB Alpen

4. Kronplatz-Ried

Oben angekommen gleich in die lange, jedoch unten flache Talabfahrt nach Ried hinunter. Die Gondel hat gleich 2 Mittelstationen, davon eine Einseitige und bei gut 6km Länge sitzt man schon mal 20min lang drin. Die Piste geht bis zur einseitigen Station runter und man kommt direkt am Bahnhof raus, da hat man den Klotz hingesetzt.

Bild
Kinderland unterm Gipfel (mittig)

Bild
Im oberen Abfahrtsteil

Bild
Hier wirds flacher, tw. sogar sehr flach, analog zur unteren Sektion der Gondelbahn

Bild
Nach dem Ziehstück gibts wieder einen Hang

Bild
Überblick nach unten

Bild
Unten kommt die Zustiegsstation, da unterhalb ein Bach ist

Bild
Riesiger Klotz von Talstationskomplex, direkt dahinter der Bahnsteig von Ried-Percha

Bild
Trasse der Bahn, hinten gehts schräg weiter bis zum Gipfel

Bild
Vorn ist die Mittelstation zu sehen die Schneise links oben ist die 2. Sektion

Bild
Wieder oben nach Bruneck hinabgeschaut

5. Schneller Run auf der Silvester

Vom Gipfel aus ging es gleich noch einmal nach Bruneck runter, da mir die Silvester-Abfahrt noch fehlte. Auf dieser kam dann auch das diesmalige Vmax zu stande.
Unten gleich wieder rein in die Gondel und wieder bis zum Gipfel hoch.

Bild
Ehemalige Bergstation der Kronplatz-PB, steht seit über 25 Jahren so rum

Bild
Auf der recht schmalen Abfahrt

Bild
Hier kommt von irgendwo noch eine Variante an

Bild
Gleich unten

6. Bereich Alpen

Oben hatte ich dann entschieden bei fast allen Liftketten bis runter zu fahren, nur bei der Olanger nicht. Zuerst gings zur 6EUB Alpen zurück und anschliessend von deren Bergstation rüber nach Olang

Bild
Blick zur 6EUB Alpen

Bild
Unterer Teil der Abfahrt

Bild
Die Gipfel oben müsste was Richtung Dreifingerspitze oder sowas sein

Bild
So wieder ausgestiegen, nun wars Zeit nach Olang zu fahren.

7. Schinachmittag im Olanger Bereich

Nachdem ich wieder auf 2150m an der BErgstation der 6EUB Alpen angekommen bin gings gleich komplett nach Olang hinunter und anschliessend nach erfolgter BErgfahrt noch auf die Marchnerabfahrt, die wohl nach einem nahen Hof benannt ist. Danach biss langsam die Zeit, da ich noch bis ins Gadertal zurück musste..

Bild
Tiefblick nach Olang

Bild
Niedereggerhütte einige Höhenmeter oberhalb des Orts

Bild
Blick zu den Dolomiten

Bild
Die Talstation kommt in Sicht, weiter im Norden kommen die sanfteren Zentralalpengipfel raus

Bild
in der mit BJ 1989 schon älteren Bahn

Bild
Immer noch in der 1. Sektion, der insgesamt 4,1km langen Gondel, da die Mittelstation erst knapp unterm Kronplatzgipfel liegt

Bild
Ausblick in die östlichen Dolomiten

Bild
Blick rüber zum Bereich pre da Peres

Bild
Aber erstmal noch zur 10EUB Marchner runter

Bild
Fast unten die BAhn geht bei ein paar Bauernhöfen los

Bild
Zurück am Gipfel vorn die Friedensglocke

Bild
Blick zum Kreuzkofel

Bild
Nachmittagsstimmung

Bild
Trasse der 8EUB Pre Da Peres mit ganzen 860m Länge, dahinter der Piz da Peres

Bild
Ausblick

8. Rückweg nach St Vigil

Wieder am Furkelpass zurück, gleich nochmal in die 8EUB Pre da Peres und danach runter nach St Vigil-Enneberg. Gerade halt, dass ich noch die letzte Gondel Richtung Piz de Plaies erwischt hab um zum Schluss noch über die Pikulin zum Auto hinunterzufahren.

Bild
Rückblick zum Kronplatz

Bild
Blick ins Enneberger Tal

Bild
Diverse Gipfel oberhalb

Bild
Blick nach St. Vigil hinten wohl ein Teil der Fanes

Bild
Schnapskurve, für die hatte ich leider keine Zeit mehr.

Bild
So wieder auf dem Piz de Plaies zurück.

9. Endgültige Abfahrt auf der Pikolein

Am Ausgangspunkt der Runde zurück, gleich in die Piculein-Abfahrt und diese dann runter. Schon mächtig steil das Teil, dagegen waren die Schwarzen am Kronplatz selber etwas gemütlicher, jedoch dafür viel länger als 2km.

Bild
Am Hüttennamen merkt man, dass man wieder in Ladinien ist

Bild
Oberer Teil, ist erstmal flach

Bild
Blick rüber zur Puezgruppe

Bild
Im Mittelteil der Piste

Bild
Rückblick den Steilhang rauf

Bild
Unten angekommen, komischerweise war der Sonnenhang oben aper (abseits der Piste), unten konnte man auf dem Altschnee bis zum Auto

Facts:

Bild
GPS-Track:

Strecke: 93km
Vmax: 111km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Mär 2012, 14:01:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 14:33:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder schöne Bilder! Und 111 km/h hast geschafft, ganz schön flott. Da wenn's dich gefetzt hätte.... 8-/

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 16:31:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Wundervolle Bilder, wie wir es von Dir kennen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski - Heiligkreuz (27.01.2012) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2018 - Heiligkreuz (22.01.2018) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Marmolada (19.01.2017) (137 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012 - Puflatsch-Kastelruth (59 Pics) (18.09.2012)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2017 - Lagazuoi (20.01.2017) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz