Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:26:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 19:34:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Zeit für eine weitere Altlast, Nachdem der Wind sich über Nacht wieder beruhigt hatte, stand am Vorletzten Tag mit dem Dolomiti Superski-Schipass natürlich wieder die Marmolada an. Diesmal also wieder mit dem Ersten Talbus nach Wolkenstein rüber und den Üblichen Weg via Costabella-Sessel und Dantercepies genommen, so dass ich am Ende des Tages eine Orange Runde, allerdings da ich bei dem schönen Wetter mal wieder länger eingekehrt bin ohne größere Abstecher abgesehen von der Marmolada gefahren bin. Mit Ziel am Abend wieder bis nach St. Ulrich abzufahren, ging wieder auf.

1. Anfahrt nach Alta Badia

Gegen 8:45 angekommen gings dann eben erstmal zum Dantercepies hinüber. An dem Tag war gefühlt schon etwas weniger los, allerdings hatte ich später an der Mittelstation bei der Porta Vescovo Richtung Marmolada dann doch mal wieder die üblichen 15min Wartezeit an der DSB Sas de la Vegla, im Weiteren Verlauf jedoch ausser am Lezuo bei der Rückfahrt kaum noch Wartezeiten, so dass ich am Ende doch wieder gegen 16:00 am Ciampinoi zurück war. Um Nachzusehen ob die Marmoladabahn läuft, nahm ich diesmal auch noch die DSB Vallon im Anschluss an die EUB Boe mit

Bild
Auf der Abfahrt zur Dantercepiesbahn

Bild
Blick ins Langental

Bild
Oben angekommen

Bild
Mal wieder der Blick Richtung Fanes

Bild
Rückblick auf die Cirspitzen, zum Glück war an dem Tag weniger Wind (40-50km/h auf 3000m waren laut Wetterdienst Bozen gemeldet)

Bild
Im Mittelteil

Bild
Seitenblick zum Sass Songher

Bild
Danach gings wieder die flache Plans-Piste hinab bis zur 8EUB Borest, zum Glück hat man die Nadelöhre in den letzten Jahren erneuert

Bild
Sprung hoch zur DSB Vallon, da hat man einen Guten Blick zur Marmolada, weil ich nach dem Sturm am Vortag wissen wollte, ob die Bahn fährt, siehe da die Gondel kam, also war der Plan klar

Bild
Blick zum Tagesziel

Bild
In der DSB Vallon, war aber trotz des Abstechers gut in der Zeit

Bild
Oben angekommen, hier dann zur Marmolada geschaut. Die Bahn war in Betrieb, also gings dann gleich mal nach Arabba weiter.

2. Wechsel über Arabba zum Padonkamm

Oben angekommen erstmal die Vallon-Abfahrt genommen, danach gings entlang der Orangen Ronda, dementsprechend auch schon vor 10:00 teilweise zerfahren nach Arabba weiter. Am Campolongopass musste ich wenige Minuten warten, da schon einiges los war, aber sobald man an der DSB Sas de La Vegla vorbei war kaum noch Wartezeiten. Bin dann direkt Richtung Porta Vescovo weitergefahren und ab in die DMC. wo ich dann an der Mittelstation ausgestiegen bin. Hier hat man dann aber das Problem, dass man nicht aus dem Loch raus kommt, da es im Kessel nur die DSB als Möglichkeit zur Weiterfahrt gibt, mit der Erreicht man nämlich auch die Talabfahrten nach Arabba.

Bild
Nochmal das Ziel

Bild
In der netten Vallon-Abfahrt, wirklich schwer find ich die trotz Schwarzer Markierung nicht

Bild
Wieder die Fanesgruppe

Bild
Blick zu Civetta und Pelmo, davor der Burz

Bild
Rechts sieht man schon die Padongruppe, die jedoch vulkanischen Ursprungs ist

Bild
Rückblick gegen 10:00 war der Hang noch ok

Bild
Dennoch musste ich an der 4KSB ein paar Minuten warten, aber ausser an der DSB Richtung Malga Ciapela und beim Belvedere hielten sich die Wartezeiten in Grenzen, in Malga Ciapela kam ich gleich mit der Nächsten Bahna uf die Marmolada

Bild
Oben angekommen, erstmal gings rüber zum Padonkamm, danach zur Marmolada. Der Höchste Dolomitenstock, besteht aber weitgehend aus "normalem" Kalkstein

Bild
Auf dem Weg rüber

Bild
Und schon der Sprung zum DSB Sas de La Vegla, als ich da gegen 10:15 ankam gabs schon eine ziemliche Schlange, waren aber am Ende für den Bereich "erträgliche" 15min

Bild
In der DSB, danach gabs kaum noch Wartezeiten, vielen ist wohl der Schlenker über die Marmolada zu weit, hatte sich aber bei dem Kaiserwetter wieder mal gelohnt, da rüberzuschaukeln

Bild
Seitenblick, selbst der Padonkamm hat schroffe Felsen, allerdings Vulkanischen Ursprungs und ist immerhin 2727m hoch

Bild
Das Wetter passt!

Bild
Fast oben

Bild
Danach folgt noch eine ältere DSB, diesmal die Nasciaverabahn rauf zum Padonpass auf 2385m

Bild
Die ist zwar langsam aber mit 800m Strecke nicht sehr lang, und geht einfach mal direkt zum Kamm rauf

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Oben angekommen

3. Talabfahrt nach Malga Ciapela

Oben angekommen wartet dann ohnehin schon eine längere Abfahrt Richtung Capanna Bill und eben der untere Teil der 12km langen Bellunese-Abfahrt, leider ist die nicht im GPS-Track, da mir das Gerät unten in Malga Ciapela verreckt ist und ich hatte vergessen die Batterien zu wechseln. Allerdings läuft bei mir seit Dezember eh noch ein Handy-Tracker mit, der mir dann die richtigen Daten, falls das GPS-Gerät streikt übermittelt. Es ging jedenfalls erstmal zur Capanna Bill hinab und dann bis zur Talstation der Gondelbahn. Oben auf der Marmolada war natürlich die Aussichtsplattform auf der Bergstation Pflichtprogramm, man steht da höher als die Restlichen Dolomiten sind.

Bild
Talblick, zum Glück tu ich mir das nie an eine Ganze Grande Guerra zu machen, so dass mir Zeit fürs Genießen bleibt, aber dafür Teilabschnitte

Bild
Blick Richtung Civetta glaube ich

Bild
Und zur Marmolada hinauf

Bild
Rückblick zum Padonkamm

Bild
Auch die Alte Liftkette sieht man noch, früher gabs eine DSB und einen Schlepper, aber alles Abgebrannt (DSB) oder Stillgelegt/Abgebaut, Rechts gabs mal einen Korblift, aber auch der ist Stillgelegt

Bild
Marmolada-Totale von der Padonabfahrt aus

Bild
Unten kommt man dann am Fedajasee raus, einem Stausee

Bild
Und fährt neben der Passtrasse ins Tal hinab, leider musste die Bergwacht auch ein paar mal Ausrücken

Bild
Rückblick hoch

Bild
Am Schlepplift Arei 2 vorbei, den hat man nach einem Lawinenunglück reaktiviert, der Arei 1 wurde 2019 stillgelegt, bin den aber vor einigen Jahren noch gefahren 1400m Tellerlift sind ne Ansage!

Bild
Im Flachstück, etwa ab Capanna Bill abwärts wars dann ab Mittag tw. Firnig-Sulzig (und das im Jänner :rolleyes: ), aber es ging, da in dem Bereich wenig los war noch

Bild
Ausblick ab der Mittelstation Serauta auf immerhin 2950m Höhe, die Gondel zur Marmolada fährt in 3 Sektionen bis knapp unter den Gipfel der Punta Rocca (die ist 3309m hoch, die Bergbahn geht bis auf 3265m Höhe)

Bild
Oben angekommen mal ein Blick zur Palagruppe hinüber.

4. Auf der Marmolada

Oben angekommen, wobei ich aber an der Station Serauta noch kurz aufs Klo gegangen bin, gings dann so gegen 11:30 rauf auf die Plattform. Dort dann erstmal ne Weile das Panorama genossen, somit war die Einkehr wie schon am Vortag etwas Später als Üblich (ca. 12:15, statt etwa 11:30, wie bei mir wenn in Italien beim Schifahren üblich) Aber dafür gings wieder mal in die Capanna Bill, die von den meisten einfach durch den Fakt links liegen Gelassen wird, weil man um zum Lokal zu kommen nur mal die Passstraße überqueren muss. Oben erstmal so 15min Panopause, bevor es an die Talabfahrt ging, bin allerdings den Unteren Teil nicht nochmal gefahren, da man ja wieder die Pendelbahn hoch zum Gipfel nehmen müsste.

Bild
Südblick von der MArmolada aus

Bild
Und gen Osten, der Wind war spürbar, aber kein Problem (nur maximal 50-60km/h in Böen)

Bild
Punta Rocca (Rechts) und diverse Gipfel

Bild
Sella und Langkofelgruppe von der MArmolada aus

Bild
Sowie ein Blick am Langkofel vorbei gen Hauptkamm

Bild
Sella, dahinter der Sassongher und im Norden dann eben wieder Richtung Hauptkamm geschaut

Bild
Punta Penia (3343m) und dahinter die Langkofelgruppe (3181m)

Bild
Sella und Fanes

Bild
Nochmal Richtung Fanes geschaut

Bild
Gegenüber erhebt sich die Palagruppe (auch knapp 3200m hoch)

Bild
Ausblick müsste in etwa Richtung Adamello und Brenta sein

Bild
Punta Penia und Langkofelgruppe

Bild
Noch ein Ausblick, bei den Bergen weiter gen Süden und Westen kenn ich mich nur wenig aus

Bild
Hier sieht man aber wieder nach Alta Badia hinüber

Bild
Nochmal Palagruppe

Bild
Das Tal hier müsste das Val di Zoldo sein, das Tal der Eismacher, wenn ich mich nicht ganz Täusche, ist ja da ziemlich in der Nähe in den Südlichen Dolomiten

Bild
Wieder die Sella

Bild
Noch die Langkofelgruppe, die von der Marmolada aus eher niedrig wirkt, klar ich steh ja auch ca. 100m höher

Bild
Nochmal die Fanes

Bild
Noch ein Westblick

Bild
Talblick zum zugefrorenen Fedaiasee

Bild
Weitere Gipfel

Bild
Und auf der Piste angekommen, ich hab den Aufzug genommen, Treppensteigen auf knapp 3300m ist halt doch anstrengend.

5. Talabfahrt zur Capanna Bill+Einkehr

Nach der Panopause oben, die ist für mich jedes mal, wenn ich die doch selbst wenn man per Bus bis Wolkenstein fährt und dort einsteigt eigentlich Pflicht. Ausser es haut vom Wetter her nicht hin. Genauso wäre der Lagazuoi auch Pflicht gewesen, aber den hab ich heuer wg. dem Weltcup in Cortina weg gelassen. Normal rennt der mir nicht weg. Zudem hats mir gestunken, dass ich eigtl. am Vortag ins Fassatal wollte, das aber vom Winde verweht wurde, so dass am Letzten Tag mit dem Dolomiti Superski-Pass (heuer nur 7 Tage genommen) eben die Tour, die am Vortag geplant war nachgeholt wurde. Nach der Einkehr tickte dann schon die Uhr, da ich wieder bis St. Ulrich zurück wollte, ohne den Schibus zu nehmen.

Bild
Am Start der Abfahrt durch den Wind naja, es hatte ein wenig geweht auch an dem Tag noch, aber es ging

Bild
Ausblick klar oben auf 3200m war der Schnee natürlich noch pulvrig, weshalb es den dann auch ziemlich verweht hatte

Bild
Seitenblick zur Massiven Bergstation

Bild
Oben fährt man quer den Hang hinab

Bild
Hier wars auch voll, aber da Pendelbahn kommen die Leute eben Stoßweise in die Piste

Bild
Wieder die Fanes von oben

Bild
Vorn kommt eine durch den Tunnel angeschlossene Variante der Bellunese in die Hauptpiste, ich fahr immer von der Bergstation an der Punta Rocca ab

Bild
Sella und Langkofel sind immer noch auf Augenhöhe (auf ca. 2900m Höhe)

Bild
Blick zum Padonkamm hinüber

Bild
Wieder die Fanes und die Ampezzaner Dolomiten

Bild
Später kommt man am LSAP Sass de Mul vorbei, die DSB war aber auch ewig lang, nach einem Brand in der Talstation war die Stillgelegt.

Bild
Das Panorama jedoch ist, auch wenn es mir am Lagazuoi besser gefällt wie immer genial

Bild
Blick rüber zum Padonkamm

Bild
Im unteren Teil angekommen

Bild
Und Pause!, leider Heineken aber kann man trinken

Bild
Dafür ein genialer Blick talauswärts und eben im Gegensatz zur Nachbarhütte nix los, weil kaum wer die Minute Fussweg vom Pistenrand in Kauf nehmen will

Bild
Ausblick an der Capanna Bill :cool:

Bild
Gesamtstrecke des Fusswegs (50m)

Bild
Für mich gabs dann Penne Arabbiata für 9,50€ da kann man nix sagen.

Bild
Und noch den Obligatorischen Schnaps danach, war nen Zirbenschnaps

Bild
Ausblick, da der Wind durch kam gings dann zur Hauswand, da wars angenehm warm

Bild
Detail in der Hütte, Britische Fans haben quasi da ne U-Bahn als "Frozen-Tube" gezeichnet und das den Inhabern geschenkt

Bild
Hütten-Totale

Bild
Noch die Totale aus der 4KSB/B zurück zum Padonpass gesehen.

6. Rückweg nach Arabba

Nach der Einkehr gings wieder auf den Passo Padon hinauf, danach direkt nach Arabba, hier hab ich dann die Funifor ausgelassen aus Zeitgründen, wenn man erst gegen 13:30 los fährt, da mans gut auf der Hütte aushalten konnte, gings eben via 8EUB Portados und Carpazza direkt weiter gen Prodoijoch, hatte ja noch meine Deadline mit der Sasslong im Kopf und die ist so bei 16:10 Uhr am Gardena Ronda Express. Aber ich habs trotzdem noch geschafft bis zur Seceda zurückzufahren, somit endete der Schitag wieder nach 17:00 mit der La Longia bis St. Ulrich.

Bild
In der Langen 4KSB/B zurück auf den Passo Padon

Bild
Oben angekommen

Bild
Und danach die Abfahrt an der Alten DSB entlang

Bild
Sprung in die 4SB Mesola

Bild
Mit einer netten Trasse

Bild
Danach wieder in den Nordhängen angekommen, bin dann ins Tal weiter und via Carpazza und Portados der Orangen Ronda gefolgt

Bild
Ausblick

Bild
Bin dann zur 8EUB Portados weiter, aus Zeitgründen eben die Abfahrten ausgelassen, da ich mir Vorbehalten hatte das ggf. Tags drauf zu machen, bin aber dann doch ins Fassatal rüber.

Bild
Und drin

Bild
Hier war dann, da Ronda einiges los, es ging dann

Bild
Mit der 6KSB/B Carpazza weiter und dann ab Richtung Pordoijoch

Bild
Oberer Trassenteil.

Bild
Oben angekommen

7. Auf dem Rückweg zum Sellajoch

Kaum an der 6KSB/b angekommen, gings dann auf dem direkten Weg weiter zum Pordoijoch. Hier dann erst einmal weiter aufs Belvedere und eben die lange Pista del Bosco runter bis zum Lupo Bianco. Von dort aus gings dann direkt Richtung Sellajoch und anschliessend via Comici 1 und 2 wieder Richtung Ciampinoi zurück. Leider war natürlich auf den Rondaabfahrten ziemlich viel los, allerdings etwas weniger als an den Vortagen.

Bild
Blick rüber zur Sella

Bild
Sowie ein Rückblick Richtung Alta Badia

Bild
Auf der Abfahrt Richtung Pordoijoch, hier wartet dann eine 10EUB, mit der man bis kurz vors Joch kommt, allerdings müssen dann alle auf eine 4KSB/B Umsteigen, das bedeutet natürlich etwas Stau

Bild
Auf der Roten Abfahrt, allerdings mit viel zu viel Verkehr

Bild
Rückblick zum Padonkamm

Bild
Links sieht man bereits den Sass Bece Rechts weitere Teile der Sellagruppe

Bild
Nochmal der Sellatock samt Sass Pordoi (man kann die Station erkennen) und Piz Boe

Bild
Sprung in die 4KSB/B Lezuo-Belvedere, hier hatte ich dann nochmal einige Minuten Wartezeit

Bild
Blick rüber zum Langkofel, leider hatte es mittlerweile wieder zugezogen, die Sicht blieb aber in Ordnung, Tags drauf gabs dann Kaiserwetter

Bild
Tags drauf blieb ich dann im Fassatal

Bild
In der Nomen Est Omen Pista del Bosco zum Lupo Bianco hinab

Bild
Rückblick zur Sella

Bild
Im Unteren Teil langsam macht da keinen Sinn, da man durch den Tunnel etwas Resttempo braucht

Bild
Bis es dann mittels 8EUB und eben der 4KSB Cinque Dita rauf zum Sellajoch geht, man kann alternativ auch die 4SB Grohmann nehmen, aber die ist mir zu lahm.

Bild
Seitenblick zur Gondel

Bild
Und zum Namensgeber der Fünffingerspitze mittig, neben der Grohmannspitze, den Plattkofel kann man von hier aus nicht sehen

8. Wechsel zur Seceda

Oben angekommen gings dann den Üblichen Weg runter zum Sellajoch und weiter auf der flachen Sass Betit-Abfahrt, bis man zur 4KSB Piz Seteur-Sole kommt, von dort dann eben noch 3 weitere kurze Lifte, bis man wieder am Ciampinoi am Start der Saslong raus kommt. Man hätte auch bis Wolkenstein abfahren können, da das am Vortag gemacht, liess ich das aber bleiben. War dann wieder gegen 16:00 oben an der Saslong, somit noch genug Zeit via Saslong und dem Ronda-Express bis zur Seceda zu schaukeln.

Bild
Ausblick auf dem Weg zum Piz Sella

Bild
Und bereits in der 6KSB/B Comici 1 angekommen

Bild
Über diverse Stadel und man siehts an der Fahne bewirtschafteten Hütten vorbei

Bild
Und schon bei der Saslong am Start

Bild
Ausblick am Start der Saslong, bin dann ohne Halt bis ins Tal durchgefahren

Bild
Und schon mit Rückblick auf den Langkofel am Col Raiser angekommen, da hat dann doch die Zeit etwas gedrängt

Bild
Monte Stevia und die Sellagruppe

Bild
Noch die Fermeda

Bild
Und danach wie die Tage davor, ausser dem Tag am Rosengarten, für den hab ich dann doch das Einzige mal in der ganzen Woche das Auto benutzt wieder per 4KSB Fermeda retour

Bild
Seitenblick zum Cucasattel, hier gabs mal einen Schlepper, bzw. der steht immer noch rum

Bild
In der 4KSB

Bild
Und oben angekommen, gab dann wieder ne Nette Abendstimmung trotz Wolken

9. Talabfahrt nach St Ulrich+Abendprogramm

Oben angekommen gings erst mal an die Kante, zum Gipfel selber bin ich obwohl es nur wenige Minuten wären auch am Folgetag nicht aufgestiegen. Stattdessen immer vom Kamm aus geknipst und danahc in die lange Talabfahrt, leider unten auch eher flach, allerdings 8km auf 1200hm sind halt doch eine lange Strecke, natürlich nicht ohne an der Talstation an die Bar zu gehen. Danach wie üblich mit einem der letzten Schibusse wieder zum Garni Vanadis zurück und den Abend oben im Ort verbracht. Zum Ortszentrum sinds ab der Unterkunft lediglich 10min zu Fuss, allerdings meist bergauf.

Bild
Abendstimmung am Berg

Bild
Die Sonne kämpft, zum Glück verzogen sich die Wolken dann aber über Nacht wieder

Bild
Puflatsch und Schlern von der Seceda aus

Bild
Bereits auf der Abfahrt angekommen, von dort hinten (Sella) kam ich

Bild
Mal eben in den Sonnenuntergang fahren ;)

Bild
zum 2.

Bild
Nochmal die Sella im Rückblick

Bild
Bereits nahe der Mittelstation angekommen

Bild
Kurz vorm Flacheren Unteren Teil

Bild
Im unteren Teil

Bild
Wenig später gings dann zur Talstation

Bild
Und erstmal Pause machen :prost:

Bild
Abends dann nochmal Pizza essen gewesen im Stammlokal, danach gings wie üblich noch zum Purgers, da aber keine Bilder mehr gemacht

Facts:

Bild
GPS-Track, allerdings fehlt beim GPS die Marmolada und die Bellunese bis zur Capanna Bill hinab, die ist dafür am Handy drauf. Hatte vergessen die Batterien an dem betagten Gerät (gebraucht übernommen) zu wechseln

Strecke:96,2km
Vmax: 77,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 23. Feb 2024, 19:34:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 20:23:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder sind das wieder. Da hattest du ja schönsten Sonnenschein und erst am Abend zog es etwas zu. So kann man das doch genießen.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Ähnliche Beiträge

Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Januar 2024
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Dolomiti Superski 2023 - Carezza (25.01.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen März 2024
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Dolomiten 2016 - Marmolada (21.01.2016) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiti Superski 2018 - Carezza (24.01.2018) (116 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Essen, Handy, NES, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz