Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:52:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 20:32:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die ersten Altlasten aus dem Dolomitenurlaub. Wie üblich hatte ich mich mal wieder in St. Ulrich einquartiert, allerdings diesmal bei einem Garni etwas ausserhalb vom Zentrum. Die Wegstrecke hielt sich aber an den Abenden mit knapp 10 Minuten bis ins Dorf hinauf allerdings in Grenzen. Wie immer wird bei mir auch der Anreisetag zum Schifahren genutzt und da gehts bei mir traditionell auf die Seiser Alm. Neu gibts da seit letztem Jahr wieder eine Talabfahrt bis in den Ort hinab, weshalb ich diesmal früher aufgehört hatte

1. Morgendliche Talabfahrt

Tja nach der dank tw. Schneefahrbahn, allerdings wie immer wenn es bei mir in den Schiurlaub geht nördlich der Alpen 4 Stunden Anfahrt, gings diesmal direkt ins Parkhaus und erst mal nach dem Kartenkauf, der wg. einiger anderer Urlauber vor mir recht lang gedauert hatte gegen 9:30 hoch auf die Alm. Bin dann oben erstmal der Einladung (solo Esperti) gefolgt und in die Pilat hineingefahren Die gabs dann, da ich recht schnell mit der Runde durch war am Spätnachmittag nochmal.

Bild
Ausblick Richtung Langkofelgruppe

Bild
Einfahrt in die Pilat

Bild
Blick Richtung Geislergruppe

Bild
Kaum gehts in die Nordabhänge vond er Seiser Alm hinein wirds schmal

Bild
Im Mittelteil, später folgt wahlweise eine Umfahrung, schmal aber flacher oder eben der Steilhang

Bild
Tiefblick nach St. Ulrich aus dem schwarzen Steilhang gesehen

Bild
Unten sieht man über den Kompletten Ort, vom Schneefall tags darauf kamen da nur ca. 10cm an, die Südhänge waren natürlich da lange Schönwetterperiode tw. aper

Bild
Im letzten Hang

Bild
Und der Rückblick hoch

Bild
Wieder oben angekommen das Schöne Wetter hatten mehrere Ausgenutzt, danach gabs dann noch anderthalb Tage Schneefall, ansonsten hatte ich die ganze Woche hindurch meist Sonnige Verhältnisse.

2. Wechsel zum Puflatsch

Tja wieder oben angekommen landete ich dann direkt in der Stoßzeit, allerdings merkte man die vielen Leute nur am DSB Sanon, hab dann einmal lieber eine Runde mit der DSB Leo Demetz gedreht. Musste dann doch später in den Sauren Apfel beißen, waren aber zum Glück nur 3min Wartezeit, gefühlt war die ganze Woche eh mehr los als vor der Pandemie. Bin dann noch bis gegen 11:30 quer durchs Gebiet, bevor es dann zur Pause auf die Tschötschalm ging.

Bild
Auf den Mezdi-Pisten

Bild
Blick zu den Rosszähnen hinüber

Bild
Wieder die Langkofelgruppe und noch die Sella

Bild
Noch eine kurze Runde am Ludy-Lift, die DSB Sonne bin ich diesmal nicht gefahren, das geht per 6KSB deutlich flotter

Bild
Auf dem Weg Richtung Icaro

Bild
Wieder mal ein Blick über die Alm

Bild
Da an der DSB Sanon eine längere Schlange war, erstmal die DSB Leo Demetz genommen, am Ende waren es beim Sanon 3 Minuten

Bild
Blick rüber zur kurzen DSB Sanon, da musste ich dann diesmal in der Stoßzeit durch

Bild
Wieder der Langkofel

Bild
In der DSB Sanon

Bild
Danach gings direkt beim Icaro vorbei, das Hotel hat man vor einigen Jahren umgebaut

Bild
Seitenblick in den Grödner Teilbereich zurück

Bild
War nämlich bereits beim Panoramalift

Bild
Vorm Puflatsch halt noch schnell die beiden Euro-Lifte genommen

3. Am Puflatsch+Einkehr

Tja gegen 10:45 angekommen gings dann erst mal noch ein paar Runden am Puflatsch entlang. Auch musste der SL Hexe natürlich gefahren werden Am Puflatsch dann erst mal alle Abfahrten durch gemacht, die vom Panoramalift hatte ich heuer wg. der Deadline für die Pilat aber am Nachmittag ausgelassen. Die für mich neue Talabfahrt war dann Abends wichtiger. Nach 2 Runden gings dann erstmal zur Einkehr auf die Tschötschalm, komme da auch im Sommer vorbei. Danach noch die anderen Varianten genommen, bevor es Richtung Spitzbühel ging.

Bild
Ausblick bei der 4KSB Euro

Bild
Am Puflatsch angekommen

Bild
Blick rüber zum Schlern

Bild
Oben wurde dann noch der kurze SL Hexe mitgenommen, ne ziemlich flache Angelegenheit

Bild
Seitenblick zum Langkofel

Bild
Ausblick vond er Hexenpiste aus, auch der hat 2 Varianten, eine rot aber eher beide blau

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Und gegenüber die Rosszähne, in den 1950er-Jahren gabs mal kurzzeitig einen Pendellift in die Rosszahnscharte hinauf

Bild
Bei der Tschötschalm angekommen erstmal Pause :prost:

Bild
Und mal auf die Langkofelgruppe so wie die Sella geschaut

Bild
Und diesmal eine Speckplatte genommen

Bild
Noch das Herrengedeck

Bild
Und ein Schlernblick

Bild
Danach gings in eine der beiden Schwarzen Abfahrten hinab, wobei die aber gefühlt anders als der Steilhang der Pilat-Abfahrt eher noch Dunkelrot sind

Bild
Blick rüber zu den Nordhängen, da gings nun rüber

Bild
Ausblick am Puflatsch, rechts sieht man den Alpenhauptkamm

Bild
Und der Sprung runter zum Euro-Schlepplift

Bild
Seitenblick

Bild
Und noch die Totale von Compatsch, das ist ne Hotelsiedlung oben auf der Alm auf 1850m

4. Wechsel zum Spitzbühel

Tja nach der Pause und 2 weiteren Runden am Puflatsch, gings dann gleich mit der Panoramabahn weiter. Die macht oben ihrem namen Alle Ehre. Von dort dann ziemlich quer rüber zum neuen Spitzbühel-Sessel rüber und dort erst mal ein paar Runden gedreht. Hab mich dann vom Spitzbühl dann Richtung Saltria vorgearbeitet und unterwegs so viele Abfahrten wie möglich mitgenommen. gegen 15:45 hab ich mich jedoch auf den Rückweg gemacht, wollte schliesslich selbst ins Tal abfahren.

Bild
in der 6KSB/B Panorama

Bild
Wieder mal der Schlern

Bild
Rückblick zum Puflatsch

Bild
Und rüber Richtung Raschötz

Bild
Mal ein Nordblick die 11 ist auch eher blau

Bild
Sprung Richtung Spitzbühel

Bild
Und drin ist recht gut geworden die Bahn, von der Baugrube ausm Sommer sieht man auch kaum noch was

Bild
Auf einer der Spitzbühel-Abfahrten, bin den Lift dann gleich 3x gefahren

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Und gleich nochmal hinab

Bild
Wieder in der 6KSB/B

Bild
Auf dem Weg zur Laurinbahn

Bild
Wieder am Laurinlift angekommen

5. Wechsel nach Saltria

Tja am Laurinlift angekommen den noch 2x gefahren, danach ging es auf direktem Weg hinter zum Florianlift bei Saltria. Der ist auf der Seiser Alm so ziemlich der längste Lift, allerdings mit gut 400hm auch nicht allzu steil. An dem Hatte ich mich dann erst aml festgefahren und dort die 3 Varianten durchgemacht, bevor es via Goldknopf wieder zurück Richtung Grödner Tal ging. Am Ende kam ich trotz verkürztem Tag (war erst um 9:30 auf der Piste, in den Tagen darauf war der Schnitt ausser in Carezza und Obereggen immer ca. 9:00)

Bild
In der 4KSB Laurin, mit Jahrgang 1989 schon älter

Bild
Schlernblick aus selbigem

Bild
Natürlich musste die Langkofelgruppe auch wieder ins Bild

Bild
Puflatsch vom Laurinlift aus

Bild
Blick hoch zu den Roßzähnen

Bild
Auf der flachen Verbindung zum Paradiso

Bild
Dafür hatte sich am Langkofel eine kleine Föhnwolke gebildet (Nordföhn)

Bild
Auf der Abfahrt zum Floralpina, die Verbindung geht dann per Förderband

Bild
Natürlich wieder mit der Langkofelgruppe im Blick

6. Am Florianlift

Tja beim Florian angekommen gings dann gleich mehrmals an der Recht langen 4KSB/B Florian entlang. Mit gut 30 Jahren auch schon ein älteres Modell, hat aber mehrere für die Seiser Alm recht lange Abfahrten. Hab mich dort wie immer von den beiden Hauptpisten bis zur Abfahrt via Zallinger durchgearbeitet, bevor es dann erstmal noch auf ein paar Runden zum Goldknopf ging. Da wurde dann auch die Speedtrap geentert, war aber wie immer am Anreisetag etwas gemütlicher Unterwegs, einen Beinbruch bei Urlaubsbeginn kann man eben nicht brauchen, von dem her blieb es bei mir so bei 82km/h, Potenzial hat die aber, dass man auch mal die 100km/h angreifen kann.

Bild
Sprung in die 4KSB/B Florian

Bild
Seitenblick

Bild
die 4KSB/B hat eine lange Waldtrasse über 2km, allerdings trotzdem nur gut 400hm, mehr gibt die Topographie da oben nicht her

Bild
Blick zum Plattkofel hinauf

Bild
In einer der Abfahrten

Bild
Der Blick geht dann über weitere Buckel der Seiser Alm hinüber, links der Puflatsch Rechts der Mont Seuc

Bild
Wieder im Lift

Bild
Schlern, Hauptkamm und Puflatsch von der Comun aus gesehen, die Kuppe auf die der Lift geht heißt einfach Comun

Bild
Molignonkamm und Schlern von Comun aus

Bild
Rückblick im Unteren Teil

Bild
Plattkofel mal wieder

Bild
Und der Sprung zum Zallinger, an dem die hintere Abfahrt vorbei geht, die wird aber unten raus sehr flach

Bild
Rückblick

Bild
Und der Blick zu den Ausläufern der Rosengartengruppe

Bild
Rückblick zur Schneid

Bild
Und rauf zur Langkofelgruppe

Bild
Bis man im Flachstück landet, diesmal gings aber mit wenig anschieben durch bis zum Floralpina, wo es dann erstmal für einige Runden an den Goldknopf ging

7. Am Goldknopf

Tja unten angekommen gings dann noch für mehrere Runden auf dne Goldknopf, dort hats ja 2 Sektionen KSB, die obere Erschliesst auch die Speedtrap mit, aber diesmal hab ich mich mit 82km/h zurück gehalten, war am Tag selber an ner Anderen Stelle laut GPS sogar noch etwas schneller, aber das geht eben nur wenn nicht viel auf der Piste los ist. Nach 4 Fahrten am und auf den Goldknopf, der Buckel heißt echt so gings dann wieder zurück zum Mont Seuc

Bild
Bei der 1. Sektion angekommen, bin dann beide Lifte jeweils 2x gefahren, bevor ich mich diesmal früher als Sonst auf den Rückweg gemacht hatte

Bild
Wieder mal die Langkofelgruppe

Bild
Noch die obere Sektion mitgenommen

Bild
Oben angekommen gings in die Speedtrap, da 1. Tag hab ich mich mit "gemütlichen" 80,4km/h zufrieden gegeben (im GPS 82,1km/h), 100km/h kann man bei perfekten Bedingungen dort attackieren

Bild
Ausblick mit Bremshügel

Bild
Und wieder auf dem Weg zu den Goldknopfbahnen hinab

Bild
Rückblick zum Hotel Goldknopf, das liegt aber etwas unterhalb des eigtl. Buckels

Bild
Mal ein Blick gen Saltria

Bild
Und nochmal mit dem oberen Lift hinauf, von dort gings dann erst mal zum Icaro zurück und von dort aus dann via 6KSB Mezdi wieder zurück zum Mont Seuc

Bild
Ausblick gen Raschötz

Bild
Und Langkofelgruppe

Bild
Noch am Paradiso-6KSB/b vorbei

8. Letzte Runden auf der Alm

Tja beim Bamby angekommen, da hat man eine ältere 4SB durch eine ebenso kurze 6KSB/b ersetzt, gings da noch 2x entlang und dann eben bis 16:20 Uhr wieder zurück zur Seiseralmbahn aus Gröden kommend. Wollte zum Tagesabschluss nämlich nochmal in die Pilat hinein. Da wars dann gegen 16:40 schon recht finster, liegt wohl an der Strikten Nordausrichtung der Abfahrt, war dann ohne Lampe durchaus schwierig (die hatte ich zwar dabei, aber nicht benutzt)

Bild
Blick von den Bamby-Pisten, zwar nett dass hier eine KSB steht, aber der Hang ist halt doch sehr kurz

Bild
Wieder die Langkofelgruppe

Bild
Wolkenspiele an der Geislergruppe gegenüber

Bild
Und am Schlern

Bild
Wieder bei der DSB Leo Demetz

Bild
Mit auch Nachmittags/Abends nettem Panorama zum Langkofel garniert

Bild
Auf dem Weg zur 6KSB Mezdi hinüber

Bild
Nachmittagsstimmung gegen 16:15 Uhr

Bild
In der 6KSB Mezdi. wollte nämlich noch die Talabfahrt vom Morgen wiederholen

Bild
Oben angekommen

9. Letzte Talabfahrt+Abendprogramm

Tja wieder oben am Mont Seuc angekommen, gings dann noch einmal in die Pilat-Abfahrt hinein, diesmal jedoch die Variante über die leichtere Umfahrung gewählt. Die Piste an sich ist sehr nett geworden und auch ungewöhnlich Schmal für Dolomiti-Superski-Verhältnisse, allerdings eine Aufwertung für die Seiser Alm. Da kann man nun endlich auch am Abend selber runter fahren. Kam dann gegen 16:45 unten an und dann erstmal rüber in die Pension (bzw. Hotel Garni) Abends dann etwas länger durch die Kneipen gezogen, den Schlechtwettertag am Folgetag hatte ich eh im eigenen Tal verbracht.

Bild
Auf dem Weg in die Abfahrt

Bild
Mal ein Blick Richtung Schlernplateau hinüber

Bild
Und zum Schlern

Bild
Wieder in der Pilat-Abfahrt

Bild
Weiter unten gehts dann die steilen Nordabhänge hinab

Bild
Recht ausgefuchster Streckenverlauf, gut man hat sicher mit dem Bagger nachgeholfen, raus kam aber eine sehr nette Talabfahrt

Bild
Rückblick hoch

Bild
Diesmal aber nicht den Steilhang genommen

Bild
Unten kommt man dann an einem ehemaligen Tallift raus

Bild
Bevor es nach einer Straßenquerung dann noch einen Letzten Hang hinab zur Gondel geht

Bild
Unten angekommen, trotz 16:45 Uhr Ankunft wars im Nordhang schon recht finster

Bild
Noch der Verschobene Absacker (bin schon um 19:00 zum Terrazza hoch)

Bild
Da wurde es dann natürlich der Grillteller, kann das Lokal obwohl schon in die Jahre gekommen sehr empfehlen, da etwas Abseits von den Touristenströmen gelegen

Bild
Noch die Pfarrkirche, am Folgeabend mit dem Neuschnee sah das natürlich noch besser aus

Bild
Der spätere Abend war dann im Purgers (die Kneipe hatte erst 2 Wochen vorher eröffnet), hatte mal wieder Lust auf Guiness

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 96km
Vmax: 85,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 2. Feb 2023, 20:32:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 20:50:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Tiiroler Bilder mit dem Schlern und dem Langkofel im Schnee. Aber man merkt auch, dass das doch nur eine relativ dünne Decke ist, viel hat's auch auf der Südseite nicht gehabt. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2023-02-13: Eindrücke aus München
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 2
2023-07-13 - Wanderung im Kleinziegenfelder Tal
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Südtirol 2023 - Seiser Alm-Kastelruth (17.09.2023)(132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Polarlichter 25/26. November 2023
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Dolomiten 2021 - Seiser Alm zum 1. (13.09.2021) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, ORF, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz